ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tipps zur Vorbereitung auf Service B?

Tipps zur Vorbereitung auf Service B?

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,

nachdem mich bei der ersten Service-Rechnung (in der MB-Niederlassung) eines Mitarbeiterfahrzeugs (GLC300) die Preise des Motoröls doch sehr verwundert haben (37,90 pro Liter), und demnächst der Service B meines G63 ansteht, wollte ich um eure Tipps bitten, was ich da vorher günstiger selbst erledigen kann, bevor mir MB das letzte Hemd auszieht.

Motoröl werde ich auf jeden Fall selbst füllen vorher, eine Empfehlung welches da gut und preiswert ist für das Fahrzeug? EInfach das MB-229.52?

Was kann ich noch vorher selbst erledigen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich weiss, beinhaltet der Service B einen Ölwechsel?! Da macht es keinen Sinn vorher aufzufüllen. Du kannst natürlich die Werkstatt fragen, ob du das Öl selbst mitbringen darfst?! Allerdings wird das zu Stirnrunzeln führen, wenn man bedenkt, was der G63 so an Unterhalt kostet!

 

Lg El

Naja, das 229.52 kostet online 7€ den Liter, statt wie oben geschrieben 37,90€!

Nur weil man sich ein teures Fahrzeug leistet, heisst das ja nicht, dass man Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen muss, in dem Fall durch einen einfach unverschämten Preisaufschlag des Händlers.

Dann stell ich das Öl halt in den Kofferraum.

Als Vertragshändler würde ich dir für jeden mitgebrachten Liter eine Entsorgungsgebühr von 30€ verlangen !

Unverschämter Preisaufschlag! Soll ich dir jetzt hier aufzählen was alles dabei ist, es beginnt mit der Hebebühne und endet mit der Mobilitigarantie und und und !

Ich schlage dir vor, das Oel selber zu Wechseln zu Haus auf unter dem Auto auf dem Rücken.

Günstiger geht nicht !

Frag doch im vornherein mal nett nach. Wenn Sie es kostengünstig entsorgen, würde ich das Öl mitbringen und das gesparte Geld lieber in Benzin investieren. Das Öl ist das gleiche. Bei dem anderen ist der Preis nur höher. Am Ende muss jeder selber entscheiden, ob er für das gleiche Produkt mehr bezahlt. Ich glaube aber, dass die wenigsten einen G für den aktuellen Marktwert kaufen würden, wenn sie ihn auch für den Listenpreis bekommen.

@Michigan33 warum so aggressiv? Findest du es nicht unverschämt, das 5,5 fache für das gleiche Material zu bezahlen? Die Arbeitsleistung wird schließlich noch extra berechnet.

@carjunkiee das sehe ich genauso. Btw wurde das Fahrzeug (Jahreswagen mit 40T KM!!) mit 30.000€ über Neupreis verleast, da darf der Vertragshändler schon ganz happy sein würde ich sagen.

Zitat:

@xamoel schrieb am 12. September 2022 um 10:36:12 Uhr:

Naja, das 229.52 kostet online 7€ den Liter, statt wie oben geschrieben 37,90€!

Nur weil man sich ein teures Fahrzeug leistet, heisst das ja nicht, dass man Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen muss, in dem Fall durch einen einfach unverschämten Preisaufschlag des Händlers.

Dann stell ich das Öl halt in den Kofferraum.

So war es auch gar nicht gemeint, dass das Geld beim Fenster rauswerfen sollst. Ganz im Gegenteil. Ich machs auch nicht.

Aber definitiv macht es keinen Sinn vorher aufzufüllen. Ich weiss halt nicht ob es bei Vertragswerkstätten klappt, das Öl mitzubringen. In freien ist das sicher kein Problem.

Aber frag halt einfach mal.

Was du vorab noch selbst machen kannst.

Kühlmittel prüfen und ggf nachfüllen

Scheibenspritzwasser auffüllen

 

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

am 12. September 2022 um 11:43

Man kann schon bei MB anfragen, ob sie dir das Vollsynthetik Öl rabattiert anbieten wollen. IdR sind sie da entgegenkommend, ca. 20%+ sind dafür durchaus gängig.

"Unverschämt" ist relativ, deren EDV Geräte, Software, Schulungen, Pacht, Erneuerung Showroom usw. sind mittlerweile schon ein echter Hebel. Siehe Gastronomie, bei denen für 0,75L Mineralwasser 6€ berechnet und bezahlt wird ...

Naja das gehört halt zum allgemeinen Geschäftsbetrieb dazu. Ich darf mit meinem Unternehmen nicht mal eben das 6fache des Einkaufspreises nehmen (wohl gemerkt EINKAUF, nicht Online-Preis, hier verdient der Online-Handel ja auch noch was, MB selbst kauft sicher günstiger ein bzw. produziert es selbst). Antikorruptionsgesetz und so.

Edit: bei Gastro ist halt das Essen/Trinken das verkaufte "Produkt".

am 12. September 2022 um 13:03

Stimmt schon, letztendlich entscheidet das jeder selber.

Grundsätzlich sollte es keine rechtlichen Probleme in der Werkstatt mit beigestelltem Motoröl geben, ein gesetzliches Recht auf eine Akzeptanz dieser Vorgehensweise hat man aber nicht.

Mit den Markenölen machst du letztendlich nichts falsch, mein Favorit ist Castrol oder Mobil. Grundsätzlich gilt: Wichtig ist es, dass die vom Werk vorgeschriebene Spezifikation und Klassifizierung auf der mitgebrachten Ölflasche genau angeführt ist.

Schau einfach bei Amazon welches dir zusagt.

Welches Öl ist denn das passende für den G63? Passt da das gleiche wie für den GLC?

Zitat:

@xamoel schrieb am 12. September 2022 um 15:35:19 Uhr:

Welches Öl ist denn das passende für den G63? Passt da das gleiche wie für den GLC?

Diese Information findest du sicher in die BA deines Autos.

Grundsätzlich ist es natürlich schon krass, was für Aufschläge die Niederlassungen haben, da gebe ich dir recht. Aber ich würde auch eher nach einem Rabatt oder Pauschalpreis für die planmäßigen Arbeiten fragen, anstatt bei einem Auto in dieser Preisklasse mit Ölkanister im Kofferraum zur NL zu fahren... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruss

Immer wieder erstaunlich, in welche Richtung ein Beitrag abdriften kann...

Die Spezifikation von Betriebsstoffen kann ganz offiziell auf der MB Seite abgerufen werden, wenn man solche selbst beschaffen möchte --> Link

LG Robert

Vielen Dank, das ist ein super Link. Wenn die Niederlassung es erlaubt kreuz ich da also mit 10l https://www.ato24.de/de/...renol-amg-high-performance-0w-40-229-5.html davon auf, und hab 250€ Minimum gespart, das AMG-Öl kostet bei MB sicher nicht nur 38 pro L sondern wahrscheinlich das Doppelte.

Zitat:

@Michigan33 schrieb am 12. September 2022 um 11:10:22 Uhr:

Als Vertragshändler würde ich dir für jeden mitgebrachten Liter eine Entsorgungsgebühr von 30€ verlangen !

Unverschämter Preisaufschlag! Soll ich dir jetzt hier aufzählen was alles dabei ist, es beginnt mit der Hebebühne und endet mit der Mobilitigarantie und und und !

Ich schlage dir vor, das Oel selber zu Wechseln zu Haus auf unter dem Auto auf dem Rücken.

Günstiger geht nicht !

Dann würde ich das alte Öl eben auch wieder mitnehmen. Denn die Entsorgung kostet den Vertragshändler nichts wenn er min. 1000 Liter abholen lässt. In manchen Situationen wird es sogar vergütet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tipps zur Vorbereitung auf Service B?