Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps zur Optimierung des Originalauspuffs meines BMW 550i für einen lauteren Klang

Tipps zur Optimierung des Originalauspuffs meines BMW 550i für einen lauteren Klang

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen BMW 550i und bin auf der Suche nach Möglichkeiten, den Klang meines Originalauspuffs zu verbessern, ohne eine neue Auspuffanlage kaufen zu müssen.

 

Der Klang könnte etwas kräftiger sein. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie ich den Originalauspuff auf eine Weise optimieren kann für einen V8 Motor angemessen laut ist?

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Jede Manipulation am Original-Auspuff wird die Betriebserlaubnis erlöschen lassen!!!! Da wirst Du nur auf einen anderen Auspuff mit ABE zurückgreifen können/dürfen.

2. Lt. Nutzungsbedingungen unter 5.3 ist es uns Untersagt, überhaupt über Maßnahmen zu diskutieren, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lassen, geschweige denn Tipps zu geben.....

Siehe als Beispiel hier: https://www.motor-talk.de/.../...teigen-welche-marke-t7537511.html?...

Zitat:

@Db50 schrieb am 15. November 2023 um 10:11:32 Uhr:

Der Klang könnte etwas kräftiger sein. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie ich den Originalauspuff auf eine Weise optimieren kann für einen V8 Motor angemessen laut ist?

Was ist eine für einen V8 angemessene Lautstärke? Hat die Zylinderzahl irgendetwas mit dem Schallpegel zu tun?

Denk dran, du stehst mit deinem V8 und angemessener Lautstärke an der Ampel und ein V10 oder V12 stellt sich neben dich... da hörst du doch deinen eigenen Wagen gar nicht mehr, weil der im Vergleich zum V12 (und seiner angemessenen Lautstärke) zu leise ist.

Mal davon ab...der 550i ist ein Turbomotor.... Turbo schluckt Sound; kauf dir einen Sauger (vorzugsweise mit crossplane) und frag dann nochmal.

Randbemerkung: Ich habe meinen V10 absichtlich leiser getrimmt, weil er (mir persönlich) zu laut war....danach war er "angemessen"

Da bleibt nur Austausch gegen andere ESD.

Der M Performance klingt gut, alternativ Eisenmann.

Ab Werk ist der 550i tatsächlich recht leise, zumindest hört man nicht viel vom V8.

Welche Auspuffanlagen kämen in Frage, die auch nicht allzu teuer sind? Natürlich sind Akrapovi?-Anlagen beeindruckend, aber ich möchte ungern so viel Geld ausgeben ? Die natürlich auch legal sind…

Ich habe einen Post vorher 2 konkrete Beispiele genannt

Moin,

früher sollten die E30/36 lauter klingen!

Jetzt geht es den F10/11 an der V8 Kragen, peinlich oder werden die Kids langsam älter???:D

Zitat:

@Db50 schrieb am 15. November 2023 um 10:11:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich besitze einen BMW 550i und bin auf der Suche nach Möglichkeiten, den Klang meines Originalauspuffs zu verbessern, ohne eine neue Auspuffanlage kaufen zu müssen.

Der Klang könnte etwas kräftiger sein. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, wie ich den Originalauspuff auf eine Weise optimieren kann für einen V8 Motor angemessen laut ist?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Wozu muss man denn ein leises Auto laut machen?

Wohlmöglich noch illegale Manipulationen vornehmen, aufkosten der Ohren der anderen... super Idee.

Mit fallen dazu Begriffe wie "akustische Unweltverschmutzung", "rücksichtslos", "asozial", "halbstark" und "Prolet" ein, wenn so jemand an mir, der Schule oder dem Seniorenstift vorbei donnert.

Freue Dich doch, dass der Wagen bärenstark ist und ohne Lärm schiebt.

Ist eh viel eindrucksvoller. :D

Ich sage: jedes dB ist eines zuviel.

Bin ja nicht taub.

Gruß

k-hm

K-hm, danke. So geht es mir auch. Der einzige Grund, warum ich den R6 gewählt habe, ist die Ruhe in der Hütte. Gerade so viel "Geräusch", dass man hört, dass da eine feine Maschine arbeitet. Aber keinen Lärm. Mein Post ist ja leider irgendwie nicht mehr sichtbar bezüglich AMG ;]

Haben wir hier Umweltfreunde, oder seid ihr einfach im falschen Chat? Kommentiert bitte oder zeigt eure Meinung woanders. Meine Frage bezog sich nur darauf, wie ich meinen Auspuff lauter machen kann, nicht auf euere persönlichen Ansichten oder so. Danke !

Hallo in die Runde,

so lange dieser Punkt eingehalten wird

Zitat:

@Db50 schrieb am 20. November 2023 um 21:30:57 Uhr:

Die natürlich auch legal sind…

ist an der Diskussion nichts auszusetzen und die Verfechter von "Loud is out" mögen sich bitte in Zurückhaltung üben.

Danke!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps zur Optimierung des Originalauspuffs meines BMW 550i für einen lauteren Klang