ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tipps zum Ausbau

Tipps zum Ausbau

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:20

hi,

ich bin grad dabei meinen ersten kofferraumausbau zu beenden. nun wollte ich nach erfahrungsberichten bzw tipps fragen.

ich habe angst das mir die amp zu warm wird. ich lass was von bis zu 80° in der anleitung. deshalb wollte ich eine art lochblech auf dem ausschnitt anbringen. oder hat da wer andere tipps? wollte den kofferraum aufjeden fall noch benutzen können wenn ich die kiste rausnehmen (nicht auf den bildern) also muss die lösung belastbar sein das es sich nicht direkt durchbiegt oder sogar bricht.

weiterhin wollte ich 35² legen. ersteinmal ohne Cap. wie läuft das mit der aufnahme an der amp? muss ich vorher erst in einen verteiler und vom verteiler mit einem kleineren querschnitt weiter zur amp? wenn ja welcher?! (AS F4-600)

ich brauche doch 2 chinch kabel vom radio zur amp oder? angeschlossen sind FS und der SUB.

das fs stereo und der sub mono. also 2 oder?

glaube das war ersteinmal alles aber für weitere tipps bin ich dankbar ;)

achja

welchen massepunkt nehme ich am besten beim golf3? und wieviel meter 35² (+) brauch ich ungefähr. wollte eigentlich 4.5m und 2x 1m bestellen um auf der sicheren seite zu sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:26

bilder vergessen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:28

2.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:35

ich vergesse immer wieder was :) einfach zu schwül das wetter.. :P

zum fs wollte ich 2x4² legen und alle leitungen wollte ich bei summercable bestellen. habe im pa berreich mit denen nur gute erfahrungen gemacht is das im car hifi berreich auch so ?

mit was soll ich absichern und welche sicherung ist zu bevorzugen? vor und nachteile

also ich hab edelstahl-lochblech über amps und woofer, das sieht dann so aus:

und so im 'nachtdesign':

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:54

was für eine stärke hat das denn?

uff, da muss ich dich anlügen, aber ich glaub das sind 'nur' 2mm.

auf jeden fall ist's stabil und robust genug um 2 lagen getränkekisten draufzustapeln... ;)

hatte damals alublech, normales stahlblech und edelstahlblech in der hand und hab mich dann aus stabilitätsgründen für letzteres entschieden. ausserdem muss man da nichts mehr dran machen, alublech verkratzt nämlich sehr schnell und stahlblech musst lackieren damit's nich irgendwann rostet (lacck ist dann auch wieder kratzempfindlich). edelstahlblech ist kratzfest und rostet nicht, ausserdem sieht die oberfläche nicht schlecht aus (besser als alu oder stahl). zudem reicht beim edelstahl eine geringere stärke weil's einfach deutlich stabiler ist.

mfg.

Wegen dem Strom: 35² ist ok, aber warum 2x1m??? Nimm am besten einmal 6m und dann schneidest du genau so viel ab, wie du dann brauchst ;) Massepunkt beim G3 kannste mal die Schrauben vom Gurtschloss hinten ausprobieren (oder halt selber einen machen mit Loch und Blechschraube). Auf jeden Fall schön blank muss er sein ;) Und wenn die Aufnahme am Amp passt, dann geh direkt mit den 35mm³ da dran, ohne Verteiler oder so...

Gruß Tecci

am 21. Juni 2006 um 22:10

notfalls könntest du ja auch das lochblech nochmals mit filz überziehen, sodass man nichts von dem einbau sieht.

ich habe bei mir im g3 als massepunkt, das blech unter den schrauben für die gurtrollen genommen, wie tecci schon gesagt hat.

die rollen abmontiefen, das blech mit feinem schmirgelpapier vom lack befreien und den kabelschuh oder ein stück (dickes) kupferblech zwischen gurtrolle und karosse einklemmen.

würde mir dem 35mm² direkt an den amp...

vergiss die masserückführung (zusätzliches kabel -pol bat ---> karosse) nicht, die kann sehr nützlich gegen lichtflackern sein :)

 

mfg eis

am 21. Juni 2006 um 22:51

Du könntest auch versuchen an 4mm Verbundglas zu kommen. Mit ein wenig Vitamin B, oder wenn du mal nett fragst, ist das auch nicht viel teurer als das Edelstahlblech! Ist schön stabil und auch nicht so empfindlich auf kratzer und macken.

Und für die Luft packst du 2 PC kühler rein, die links und rechts von der endstufe dann links und rechts unter die abdeckplatte blasen bzw. von da ihre luft ziehen.

Oder wenn du die möglichkeit hast arbeitest du sie direkt in die Glasplatte ein.

Gruß Benny

also ich wage zu behaupten dass verbundglas billiger ist als edelstahlblech... ;)

mfg.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:11

2x1 meter, weil von der amp zur karosse und das verstärkte massekabel zur batterie. soll ja auch unterschiedliche farben haben :)

ich glaub ich mach das mit lochblech. is glaub ich am einfachsten.

aber mit 4.5 meter komm ich doch hin oder? chinch kabel denke ich mal auch 4.5meter, weil ich ja mehr "umwege" gehen muss.

sollte ich denn 2x4² zum FS legen oder reichen 2x2.5 vollkommen aus?

wollte die kabel heute bei sommercable bestellen.

Na gut, wer unterschiedliche Farben braucht, muss das so bestellen :D Ich denke, 2,5mm² sollten am FS schon reichen. Ob das Kabel der Länge nach reicht, weiß ich nicht, fahre ja keinen Golf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen