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Tipps für neuen XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:30

Hallo XC60-Fahrer,

wie ihr aus meinem Nickname erkennen könnt, fahre ich zur Zeit noch einen VW Tiguan.

Da in den nächsten Monaten wieder ein Neuer ansteht, habe ich einen XC60 in die engere Wahl genommen.

Es soll ein D5AWD mit Geartronic als R-Liner werden.

Ich fahre die Autos 3 Jahre mit einer Gesamtlaufleistung von ca. 180.000km.

Konfiguriert habe ich ihn bereits und ein Angebot vom Händler liegt auch vor. Der XC kostet brutto 66.660,--€, ist also recht gut ausgestattet. Die Probefahrt war super und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Nun, es war ja auch ein neues Auto.

Nun meine Frage: auf was muß ich achten? Gibt es Schwachstellen bei der Zuverlässigkeit?

Über ehrliche Antworten würde ich mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 15. Februar 2016 um 13:58:32 Uhr:

Zitat:

@jimbo911 schrieb am 14. Februar 2016 um 21:42:48 Uhr:

Das Hub-Schiebedach ist eine Klasse für sich. Bei 120 km/h wirds aber doch etwas zu laut.

.... Ich finde es "gekippt" nur bis ca. 80km/h erträglich.

...

Wenn Du vorwärts fährst, ist es deutlich leiser ;)

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Nun, wenn Du jetzt bestellst, wird es -mit grosser Sicherheit- ein MJ 17 und da gibt es nun wirklich nicht mehr das, was man unter "Schwachstelle" fassen könnte. Es gibt Eigenschaften. Entweder nimmt man sie hin, oder lässt es bleiben.

Ich möchte hier nicht mit Schlagworten längst überkommener Zeiten argumentieren. Mein XC60 om Ende des letzten Jahres ist mein dritter, klapper-zitter knarz-frei und in allen sonstigen Belangen ein tolles Auto. Allerdings als D4 mit dem VEA.

Und jetzt sind wir bei den Eigenschaften.

- dem XC60 fehlen noch immer die belüfteten Sitze

- die mittelarmlehne ist immer noch zu tief. Ich habe extra eine Erhöhung gekauft

- der Fahrer sitzt insgesamt etwas zu weit "zur Mitte". Den Sitz 1cm nach aussen montiert, die el. Sitzverstellung in die Tür, alles wäre super.

Darf ich fragen, was Du zum momentum/R-Design noch für 15k€ reinballerst? wahnsinn...

Da der Wagen ziemlich ausgereift ist und in den letzten Modelljahren noch einiges an Modellpflege und Updates erhalten hat, halten sich die Schwachstellen in Grenzen.

Kaputt gehen kann natürlich immer was, aber das ist ja leider bei allen Herstellern so, z.B. Winkelgetriebe beim Allrad (kein Volvo-spezifisches Problem).

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:48

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Februar 2016 um 14:52:59 Uhr:

Nun, wenn Du jetzt bestellst, wird es -mit grosser Sicherheit- ein MJ 17 und da gibt es nun wirklich nicht mehr das, was man unter "Schwachstelle" fassen könnte. Es gibt Eigenschaften. Entweder nimmt man sie hin, oder lässt es bleiben.

Ich möchte hier nicht mit Schlagworten längst überkommener Zeiten argumentieren. Mein XC60 om Ende des letzten Jahres ist mein dritter, klapper-zitter knarz-frei und in allen sonstigen Belangen ein tolles Auto. Allerdings als D4 mit dem VEA.

Und jetzt sind wir bei den Eigenschaften.

- dem XC60 fehlen noch immer die belüfteten Sitze

- die mittelarmlehne ist immer noch zu tief. Ich habe extra eine Erhöhung gekauft

- der Fahrer sitzt insgesamt etwas zu weit "zur Mitte". Den Sitz 1cm nach aussen montiert, die el. Sitzverstellung in die Tür, alles wäre super.

Darf ich fragen, was Du zum momentum/R-Design noch für 15k€ reinballerst? wahnsinn...

Danke für deine Antwort,

folgendes kommt noch rein:

R-Line

20 Zöller

Business-Paket

Fahrerassistenz-Paket

Laderaum-Paket Sportsitze

Licht-Paket

Sicherheitskomfort-Paket

Winter-Paket

Rückfahrkamera

Einparkhilfe

Mittelarmlehne hinten

Standheizung

Innenspiegel Abblend

Panorama-Dach

Seitenfenster dunkel

Servo geschwindigkeitsabhängig

Schaltwippen

Subwoofer

Anhängerkupplung

Das war es dann auch schon :-)

Gut, jeder wie er mag. R-Design ist ja reine Optik, mir wär er mit 20" viel zu straff, und der abblende Innenspiegel ist Serie (und zur Sicherheit im Lichtpaket noch mal). Mit Einparkhilfe meinst Du vorn? Hinten ist serie.

Mir würden dafür die el. einstellbaren Sitze fehlen. Und statt der teuren abgedunkelten Scheiben würde ich folieren.

Und wenn Standheizung, dann auch VOLVO on call (business Paket pro). Nur dann macht es auch IMHO Sinn. Und, wenn R-Design, dann Nappa.

Ansonsten: wenn der Wagen nicht jede Nacht draussen steht: er wird sehr schnell warm und zur Not hast Du ne Sitzheizung und eine beheizte Frontscheibe.

Welche Farbe?

Viel Spass. Schön, wenn man so im Budget baden kann.

Zufrieden mit dem Mopped? Ich hatte mal ne LT.....

Zitat:

@Pfalztiguan schrieb am 10. Februar 2016 um 14:30:36 Uhr:

 

Nun meine Frage: auf was muß ich achten? Gibt es Schwachstellen bei der Zuverlässigkeit?

Auf was Du achten mußt? Hmm, dass der Wagen von der Ausstattung paßt und er Dir hinsichtlich seiner Eigenschaften gefällt. :D Der XC60 ist neben den jetzt auslaufenden V/XC70 und S80 das ausgereifteste Modell in der Palette. Selbst die modellgepflegte Version und die VEA-Motoren sind schon `ne Weile auf dem Markt. Der D5 ist gereift und ein Klassiker. Mir fällt nichts ein, was man mit dem XC60 falsch machen könnte.

Schöne Konfiguration übrigens! :cool: Damit läßt es sich gewiß komfortabel leben bei 60.000 km p.a. :)

edit: Wie warst Du mit den beiden Tiguan zufrieden? Den jetzt auslaufenden finde ich recht bieder, der Neue hingegen sieht richtig flott aus.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 10. Februar 2016 um 17:13:42 Uhr:

Damit läßt es sich gewiß komfortabel leben bei 60.000 km p.a. :)

Ach komm'...mit 20-Zöllern doch nicht :p ;)

Ja gut, das muß man wohl wirklich mögen... :p Für mich wäre das sicher nix. Ich hatte mal einen S60 mit R-Design und Sportfahrwerk als Werkstattersatzwagen. Der war mir selbst mit 16" Winterrädern zu stramm.

Lol, da sind wir wieder, die VOLVisties.

Es lebe ja die Vielfalt. Der eine mit Sportfahrwerk und 20" und andere mit Touring-FW und 17". Oder: schwarzer Himmel mit Pano-Dach vs helles Leder, heller Dachhimmel ohne Pano.

In etwa exakt den gleichen habe ich seit Dezember, zusätzlich noch beledertes Armaturenbrett und das Nappa-Leder, Standheizung und On-Call. Ich kann nur sagen: Klasse Fahrzeug, ich finde ihn (derzeit auf 18´´ WR) überhaupt nicht hart (vorher V 70), bin allerdings auf die 20´´ im Sommer gespannt. Es klappert nichts, er verbraucht knapp 8 Liter (fahre gemächlich) und das aut. Fernlicht ist eine Show. Assistenzsysteme funktionieren sehr gut - viel besser als im V70 von 2011. Zudem hat Volvo das Innengeräusch sehr gut gedämmt!

Gruss

vom Fred

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Februar 2016 um 14:52:59 Uhr:

Nun, wenn Du jetzt bestellst, wird es -mit grosser Sicherheit- ein MJ 17 und da gibt es nun wirklich nicht mehr das, was man unter "Schwachstelle" fassen könnte. Es gibt Eigenschaften.

Gibt eigentlich eine Übersicht bzw. ist veröffentlicht, was bei MJ 2017 gegenüber 2016 geändert wird (optisch, technisch, Ausstattung)?

Bei unserem sagte der :):), dass es auf jeden Fall ein 16er ist und ich hab verpasst nachzufragen.

Erfahrungsgemäss sickert so ab Mitte März was durch. Jetzt ist noch nix bekannt.

Der XC60 geht in sein letztes Produktionsjahr. Da ist nicht mehr viel zu erwarten.

Ich tippe mal auf folgende Änderungen:

- 1-2 neue Aussenfarben

- 1-2 Farben fallen weg

- 1-2 neue Felgen

- 1-2 Felgen fallen weg

- 1,5% Preiserhöhung

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Februar 2016 um 17:10:42 Uhr:

R-Design ist ja reine Optik

Nein, stimmt nicht. Die Lenkung ist direkter übersetzt, und das merkt man deutlich, das Auto fährt sich wesentlich agiler und handlicher. Bei mir im Gebirge mit vielen kurvigen Landstraßen macht das deutlich mehr Spaß ;)

Zitat:

Mir würden dafür die el. einstellbaren Sitze fehlen.

Mir auch, aber nur, weil wir nur 1 Auto haben. Wenn der TE es meist allein benutzt, kann man drauf verzichten.

Zitat:

Und wenn Standheizung, dann auch VOLVO on call (business Paket pro). Nur dann macht es auch IMHO Sinn.

Braucht es nicht unbedingt, die Fernbedienung ist so gut, ich habe schon von weit mehr als 100 m Entfernung eingeschalten. Aber eines von beiden, FB oder VOC, sollte man schon haben, das stimmt.

Zitat:

Und, wenn R-Design, dann Nappa.

Das sehen einige anders, das Nubuk soll wohl nicht so schwitzempfindlich sein. Und ich finde es optisch edel.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. Februar 2016 um 23:54:17 Uhr:

Erfahrungsgemäss sickert so ab Mitte März was durch. Jetzt ist noch nix bekannt.

Der XC60 geht in sein letztes Produktionsjahr. Da ist nicht mehr viel zu erwarten.

Ich tippe mal auf folgende Änderungen:

- 1-2 neue Aussenfarben

- 1-2 Farben fallen weg

- 1-2 neue Felgen

- 1-2 Felgen fallen weg

- 1,5% Preiserhöhung

Punkt 1+2 glaube ich nicht mal, bei 3-5 könntest du Recht haben.

hm, ist eigentlich alles schon gesagt.

Ich selbst habe den XC60 D5 AWD, MJ 2016. Hab auch ganz viele Kreuzchen gemacht - aber nicht alle.

Mit der Nivea-regulierung ist er ein wenig straffer, die 20-Zöller würde ich mir überlegen.

Ansonsten hatte ich noch nie so einen problemlosen Volvo ( früher undichte Schiebedächer, Ausfall der Madia-Einheit, überhutzter Subwoofer, gerissene Scheinwerfer und und und )

Viel Spaß mit der neuen Karre wünsche ich Dir :)

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