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Tipps für einen "neuen" Gebrauchten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 8:39

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen einen Golf 4, 1.4 zugelegt, Bj 2002.

Das gute Stück hat gerade mal 83.000 km auf dem Tacho und ist aus erster Hand. Zahnriemen wurde bereits gewechselt (Scheckheft gepflegt). So hat das Auto nicht einen einzigen Kratzer und ist in einem Top Zustand.

 

Lediglich ein Ölwechsel steht an. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Der Vorbesitzer hatte immer das Longlife Öl drinnen, direkt von VW.

Habt ihr evtl. Tipps für mich um mögliche Schäden in der Zukunft zu vermeiden?

Vielen Dank schon mal,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Kosten eines Ölwechsels:

Bringe seit ´08 mein Motoröl zur Inspektion/Ölwechsel selbst mit.

In VW-Werkstätten wurde dies im Rahmen der Inspektion ohne Mehrpreis oder Kosten für Altölentsorgung akzeptiert.

Ein alleinigert Ölservice (mit angeliefertem Öl) würde bei meinem VW-Betrieb ca.

€ 50 + Material (Filter u. Ablassschraube) kosten.

Meine Freie berechnet dafür aktuell € 38 inkl. Material. Dieses Jahr waren jedoch erstmalig € 4 für die Altölentsorgung darin enthalten.

Ich sehe den Vorteil im angelieferten Öl darin, dass ich die verfüllte Qualität bestimmen und beim Öleinkauf sparen kann. Den beim 1.4er verbleibenden, guten Liter Öl des 5 l Kanisters verwende ich zum Nachkippen und spare mir den Kauf einer teuren 1 l Dose zum Nachfüllen.

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14 Antworten
am 18. Juni 2014 um 8:44

Ja, guck mal in den vorderen Kotflügeln hinter die Radhausschale an der A-Säule (also hinterm Rad) und räum den Dreck da heraus.

Dazu reicht es bereits, wenn Du das Lenkrad (bei laufendem Motor / Servopumpe :)) voll auf die Seite einschlägst, an der Du arbeiten willst, und dann hinterm Rad die unteren 3 Schrauben herausschraubst (Torx!): 2 Schraubengewinde siehst Du auf dem ersten Bild (außen am Radlauf), das dritte sitzt unten etwas weiter innen im Radhaus.

Schrauben raus und Radhausschale unten etwas vorziehen (man kann sie natürlich auch komplett entfernen, ist aber nicht notwendig).

Willkommen bei MT und Glückwunsch zum neuen Auto!

Würde beim Ölwechsel weg vom LongLife hin zum Festintervall (jährlich oder nach 15 tkm, je nachdem, was zuerst eintritt) raten. 1.4er neigen zu Ölverbrauch. Stets kontrollieren, ob er einen Schluck nimmt. Kann sein, muß aber nicht.

Gerade in Verbindug mit LL-Öl und Kurzstrecken kann es zu Ölverbrauch kommen, wie ich vor Jahren selbst feststellen mußte. Der Umstieg auf u. g. Öl (s. Sig.) brachte eine sehr deutliche Reduzierung und mein Ölverbrauch liegt aktuell bei

ca. 1 l /10 tkm.

Daher wäre meine Empfehlung ein 5W-40 mit der für Deinen Motor geforderten

VW-Norm 502.00. Erfüllt das Öl darüber hinaus noch die MB-Freigabe 229.3 oder gar 229.5, umso besser.

Beim 1.4er gab es Probleme mirt vereisten Motoren. Dazu gibt es einen riesigen Thread mit allen wichtigen Infos zur Ursache, Nachrüstung u.s.w.. Interessant ist Dein Motorkennbuchstabe (MKB), den Du auf S. 1 auf einem Datenaufkleber des Serviceheftes oder unter dem Kofferraumteppich findest. Der BCA gilt werksseitig ohne Mod. als frostsicher, AHW, AKQ, APE und AXP nicht. Falls Du keinen BCA hast, bitte überprüfen (lassen), ob evtl. bereits nachgerüstet wurde.

Einmal alle Bodenteppiche anfassen und unter dei Kofferraummatte schauen, ob alles trocken ist. Man liest hier öfter von Wassereinbrüchen, bei Fahrzeugen mit Schiebedach von verstopfen Abläufen.

Mein erster Tipp: "Aussagekräftige Überschrift" wählen. ;)

 

Frost- bzw. Getriebeprobleme sollte deiner (Baujahr 2002) nicht mehr haben.

Ist das damit beantwortet, oder war es nur auf das zu verwendende Öl bezogen?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:53

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank euch.

 

Am Wochenende nehme ich mir alles vor, bin ja gespannt ob sich Dreck im Kotflügel sammelt. @Taubitu-Danke für die Anleitung.

Zudem werde ich auf zu "normalen" Öl wechseln.... Das Longlife-Öl das jetzt drinnen ist scheint schon sehr schwarz zu sein. Da ist ein Jährlicher wechsel sicher besser. Danke hierfür Wendtland.

Was ist denn ein normaler Preis in der freien Werkstatt für einen Ölwechsel mit Filter? (NICHT ATU!). 50Euro?

 

@VW-Malle: Meine Frage war nicht nur auf das Öl bezogen, eher allgemeine Tipps um (ich wiederhole mich) Schäden in der Zukunft zu vermeiden. Jedoch werde ich in Zukunft versuchen bessere Überschriften zu finden. =)

 

 

Ich sage mal ja zum Dreck im Kotflügel :D Das hatte selbst meiner und das war ein Italiano Fahrzeug und wurde nicht viel im Schnee bewegt (Laub usw.)

Zu deiner Frage wegen 50€ :eek: Also wenn du das Öl so wie den Filter usw. bei der Werkstatt machen lässt biste mit 150-200€ dabei. 20-25€ der Liter + Filter 20€ + Arbeit.

2014-05-10-14-48-22

Eine der günstigsten nicht-DIY-Ölwechselvarianten dürften wohl diese drive-in-Ölwechselstationen in dt. Großstädten sein, z.B. von McWash etc.

Rein, Öl + Filter raus, Filter + Öl rein, bezahlen, raus, fertig.

Ansonsten ist für den einen oder anderen der Besuch einer Selbsthilfewerkstatt ggf. gleich doppelt ein Gewinn (billig + man lernt was, beides deshalb, weil man es selbst macht).

Die typischen Schwachstellen des Golf IV sind doch im Forum hinlänglich bekannt. Warum liest sich der Themenstarter nicht selbst durch bereits vorhandene Beiträge?

http://www.mac-oil.de

Einfacher geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

http://www.mac-oil.de

Einfacher geht es nicht.

Aber dünn verteilt über das Bundesgebiet. Wenn jemand in der Provinz wohnt, wie lange soll der für nen Ölwechsel fahren?

Übrigens find ich es ich unsinnig, darüber zu diskutieren, ob jetzt 40, 50 oder 60 Euro für nen Ölwechsel angebracht sind. Stellt sich dann bald die Frage, ob da noch Geld zum tanken vorhanden ist.

Wer sich den Unterhalts - und Folgekosten eines Fahrzeugs nicht bewusst ist, hätte besser ne Jahreskarte für den ÖPNV kaufen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

http://www.mac-oil.de

Einfacher geht es nicht.

Aber dünn verteilt über das Bundesgebiet. Wenn jemand in der Provinz wohnt, wie lange soll der für nen Ölwechsel fahren?

Übrigens find ich es ich unsinnig, darüber zu diskutieren, ob jetzt 40, 50 oder 60 Euro für nen Ölwechsel angebracht sind. Stellt sich dann bald die Frage, ob da noch Geld zum tanken vorhanden ist.

Wer sich den Unterhalts - und Folgekosten eines Fahrzeugs nicht bewusst ist, hätte besser ne Jahreskarte für den ÖPNV kaufen sollen.

Da gebe ich dir recht. Vielleicht wohnt der Themenstarter ja in der Nähe einer MacOil Station. Habe zum ersten Mal einen Ölwechsel dort gemacht und war/bin mehr als begeistert. Warum soll man beim Ölwechsel nicht versuchen Geld zu sparen. Wenn ich überlege, für einen Mii werden für einen Ölwechsel 140€ fällig, da fällt mir dann nichts mehr ein. Ich weiß, Lohnkosten etc. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Wenn ich überlege, für einen Mii werden für einen Ölwechsel 140€ fällig, da fällt mir dann nichts mehr ein.

Dabei wird es sich dann sicherlich um eine Vertragswerkstatt und keine Freie Werkstatt handeln. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe nirgends erwähnt, das der Themenstarter eine Vertragswerkstatt für nen Ölwechsel aufsuchen soll.

Es gibt viele gute freie Werkstätten, wo der Ölwechsel vielleicht nur minimal mehr kostet, als bei der oben verlinkten Werkstattkette.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Wenn ich überlege, für einen Mii werden für einen Ölwechsel 140€ fällig, da fällt mir dann nichts mehr ein.

Dabei wird es sich dann sicherlich um eine Vertragswerkstatt und keine Freie Werkstatt handeln. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe nirgends erwähnt, das der Themenstarter eine Vertragswerkstatt für nen Ölwechsel aufsuchen soll.

Es gibt viele gute freie Werkstätten, wo der Ölwechsel vielleicht nur minimal mehr kostet, als bei der oben verlinkten Werkstattkette.

Minimal mehr als 30€? Habe lange gesucht. Im Raum München, Hamburg und Lüneburg leider nix gefunden. Wollten alle um die 50-60€ haben. Und ja, es war eine Seat Vertragswerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von SoCool

Wollten alle um die 50-60€ haben.

Für nen Ölwechsel in der freien Werkstatt? Ist doch absolut okay, und deckt sich mit den vom TE genannten 50 Euro.

Kosten eines Ölwechsels:

Bringe seit ´08 mein Motoröl zur Inspektion/Ölwechsel selbst mit.

In VW-Werkstätten wurde dies im Rahmen der Inspektion ohne Mehrpreis oder Kosten für Altölentsorgung akzeptiert.

Ein alleinigert Ölservice (mit angeliefertem Öl) würde bei meinem VW-Betrieb ca.

€ 50 + Material (Filter u. Ablassschraube) kosten.

Meine Freie berechnet dafür aktuell € 38 inkl. Material. Dieses Jahr waren jedoch erstmalig € 4 für die Altölentsorgung darin enthalten.

Ich sehe den Vorteil im angelieferten Öl darin, dass ich die verfüllte Qualität bestimmen und beim Öleinkauf sparen kann. Den beim 1.4er verbleibenden, guten Liter Öl des 5 l Kanisters verwende ich zum Nachkippen und spare mir den Kauf einer teuren 1 l Dose zum Nachfüllen.

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