ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace Seitenmakierungsleuchten/ Beleuchtungsfehler

Tiguan Allspace Seitenmakierungsleuchten/ Beleuchtungsfehler

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:33

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan 2020 aus den USA nach Deutschland importiert. Ich habe die Beleuchtung hinten und vorne auf EU Standart umgebaut. Die Beleuchtung funktioniert perfekt. Leider habe ich im Tacho die Fehlermeldung das die Beleuchtung kaputt ist. Ich vermute das vielleicht die Seitenmakierungsleuchten noch aktiv sind. Kann mir jemand vielleicht sagen auf welchem Kanal ich die raus codieren kann ? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag das die Fehlermeldung weg ist.

Liebe Grüße

Nico

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sehen Sie Kanäle mit

> Kanal "Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion C 0" (Werkseinstellung: nicht aktiv)

und vielleicht,

Kanal "Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion C 1" (Werkseinstellung: nicht aktiv)

@nico7

Kannst du mir vlt einen scan oder ne adp map zukommen lassen von deinem tiguan?

Ich würde gerne was vergleichen und hab keine Kontakte in die Staaten. :-/

LG Markus

Hallo.

Hier ist eine admap für den 09 Block des europäischen Tiguan 2019. Orientieren Sie sich an den Kanalnummern, nicht an den Namen, die Namen sind krumm übersetzt.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 7:29

Zitat:

@Sergeant schrieb am 7. Oktober 2022 um 09:10:09 Uhr:

Sehen Sie Kanäle mit

> Kanal "Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion C 0" (Werkseinstellung: nicht aktiv)

und vielleicht,

Kanal "Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion C 1" (Werkseinstellung: nicht aktiv)

Ja die Kanäle sehe ich und es sind beide auf nicht aktiv.

Ich habe im Fehlerspeicher keine Einträge bezüglich Lichtproblemen. Es wird mir auch nicht angezeigt wo ein Beleuchtungsfehler sein soll.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 7:37

Zitat:

@Sergeant schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:59:16 Uhr:

Hallo.

Hier ist eine admap für den 09 Block des europäischen Tiguan 2019. Orientieren Sie sich an den Kanalnummern, nicht an den Namen, die Namen sind krumm übersetzt.

Danke für die Datei. Leider sehe ich da nur Hieroglyphen.

Auch mit Excel aufgemacht?

Zitat:

@Nico7 schrieb am 14. Okt. 2022 um 09:37:10 Uhr:

Leider sehe ich da nur Hieroglyphen.

ich auch

Zitat:

@Nico7 schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:33:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Tiguan 2020 aus den USA nach Deutschland importiert. Ich habe die Beleuchtung hinten und vorne auf EU Standart umgebaut. Die Beleuchtung funktioniert perfekt. Leider habe ich im Tacho die Fehlermeldung das die Beleuchtung kaputt ist. Ich vermute das vielleicht die Seitenmakierungsleuchten noch aktiv sind. Kann mir jemand vielleicht sagen auf welchem Kanal ich die raus codieren kann ? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag das die Fehlermeldung weg ist.

Liebe Grüße

Nico

Hallo Nico,

 

ich habe auch Tiguan Allspace Bj. 2019 aus USA gekauft. Bin noch am Anfang bei den ganzen Umstellungen. Rückleuchten habe ich schon EU Rückleuchten gekauft und werden noch montiert. Was hast du mit den LED Scheinwerfern gemacht? Hast du Sie komplett gegen EU Scheinwerfer ausgetauscht oder wie? Meine jetzigen Scheinwerfer haben folgenden Teilnummer:

 

Links:

5NL 941 113 A

 

rechts:

 

5NL 941 114 A

 

Bild ist im Anhang.

 

 

Ich habe überlegt gebrauchte EU-LED Scheinwerfer zu kaufen und mir den Stress mit E-Prüfung zu sparen. Welche LED hast du in deinem Tiguan gebaut? Teilnummer?

 

 

Für jede nützliche Information wäre ich dankbar. Allgemein auch mit TÜV Abnahme und co, alles was du berichten kannst würde mir schon helfen.

 

Danke im Voraus.

 

Asset.JPG

Ob Nico7 hier noch liest ist fraglich, letzter Post Oktober 22

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Februar 2023 um 15:40:32 Uhr:

Ob Nico7 hier noch liest ist fraglich, letzter Post Oktober 22

Gerne kann die Fragen von anderen, die eine gleiche Erfahrung hatten, beantwortet werden. :)

Zitat:

Zitat:

@Nico7 schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:33:14 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Tiguan 2020 aus den USA nach Deutschland importiert. Ich habe die Beleuchtung hinten und vorne auf EU Standart umgebaut. Die Beleuchtung funktioniert perfekt. Leider habe ich im Tacho die Fehlermeldung das die Beleuchtung kaputt ist. Ich vermute das vielleicht die Seitenmakierungsleuchten noch aktiv sind. Kann mir jemand vielleicht sagen auf welchem Kanal ich die raus codieren kann ? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag das die Fehlermeldung weg ist.

 

Liebe Grüße

Nico

Hallo Nico,

 

ich habe auch Tiguan Allspace Bj. 2019 aus USA gekauft. Bin noch am Anfang bei den ganzen Umstellungen. Rückleuchten habe ich schon EU Rückleuchten gekauft und werden noch montiert. Was hast du mit den LED Scheinwerfern gemacht? Hast du Sie komplett gegen EU Scheinwerfer ausgetauscht oder wie? Meine jetzigen Scheinwerfer haben folgenden Teilnummer:

 

Links:

5NL 941 113 A

 

rechts:

 

5NL 941 114 A

 

Bild ist im Anhang.

 

 

Ich habe überlegt gebrauchte EU-LED Scheinwerfer zu kaufen und mir den Stress mit E-Prüfung zu sparen. Welche LED hast du in deinem Tiguan gebaut? Teilnummer?

 

 

Für jede nützliche Information wäre ich dankbar. Allgemein auch mit TÜV Abnahme und co, alles was du berichten kannst würde mir schon helfen.

 

Danke im Voraus.

Die Frontscheinwerfer kannst du so drin lassen die haben im Normalfall ne ECE Kennung oder es gibt eine Lichtechnische Ausnahmegenehmigung. Hinten musst du aud die EU Rückleuchten umbauen da die US Rückleuchten nur SAE geprüft sind und auch Orange blinken.

Codiert habe ich die Rückleuchten damals über VCDS, es geht aber wohl viel einfacher über OBD11 mit einer One Click Funktion die 20 oder 30€ kostet

Zitat:

@Nico7 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:28:12 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Nico,

 

ich habe auch Tiguan Allspace Bj. 2019 aus USA gekauft. Bin noch am Anfang bei den ganzen Umstellungen. Rückleuchten habe ich schon EU Rückleuchten gekauft und werden noch montiert. Was hast du mit den LED Scheinwerfern gemacht? Hast du Sie komplett gegen EU Scheinwerfer ausgetauscht oder wie? Meine jetzigen Scheinwerfer haben folgenden Teilnummer:

 

Links:

5NL 941 113 A

 

rechts:

 

5NL 941 114 A

 

Bild ist im Anhang.

 

 

Ich habe überlegt gebrauchte EU-LED Scheinwerfer zu kaufen und mir den Stress mit E-Prüfung zu sparen. Welche LED hast du in deinem Tiguan gebaut? Teilnummer?

 

 

Für jede nützliche Information wäre ich dankbar. Allgemein auch mit TÜV Abnahme und co, alles was du berichten kannst würde mir schon helfen.

 

Danke im Voraus.

Die Frontscheinwerfer kannst du so drin lassen die haben im Normalfall ne ECE Kennung oder es gibt eine Lichtechnische Ausnahmegenehmigung. Hinten musst du aud die EU Rückleuchten umbauen da die US Rückleuchten nur SAE geprüft sind und auch Orange blinken.

Codiert habe ich die Rückleuchten damals über VCDS, es geht aber wohl viel einfacher über OBD11 mit einer One Click Funktion die 20 oder 30€ kostet

Hallo Nico,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Soweit habe ich alles vorbereitet, es fehlt nur die deaktivieren von Seitenmakierungsleuchten per VCDS. Hast du vielleicht irgendwo welche Kanal bzw. einfach die Schritte für die Codierung ? Gerne auch per PN. Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace Seitenmakierungsleuchten/ Beleuchtungsfehler