ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI BJ 2009 dritter Motorschaden bei 60000km

Tiguan 1.4 TSI BJ 2009 dritter Motorschaden bei 60000km

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:35

Hallo community,

mitlesen tu ich ja schon länger, und die Suchfunktion hab ich auch bemüht.

Bin aber trotzdem relativer Laie in Kulanzdingen, da ich bis zum Tiguan immer zuverlässige VW-Gebrauchtwagen gefahren habe....war der erste Neuwagen, den wir uns gegönnt haben.. Tja.

Hätte aber ne Frage zu dem ATM, den VW jetzt auf Kulanz liefern will:

Übliche Leidensgeschichte, darf man wohl sagen.

Kolbenhalsbruch bei 20000 km- Motor wurde von VAG-Werkstatt repariert,

nächstes Zelegen des Motors bei 40000km , und nun nach 60000 km Kolbenfresser- Totalschaden.

Nun sagt dieselbe Werkstatt, die den Motor beim ersten Mal zerlegt hat, man hätte damals gleich nen ATM reinmachen sollen.

VW sagt 100 % Kulanz für ATM zu, an uns bleiben die Werkstattkosten hängen. ca 2000 €.

Das mittlerweile ältere Fahrzeug (grr..) würden wir für die 2000€ Euro gerne reparieren lassen.

Nach dieser langjährigen Leidensgeschichte befürchte ich allerdings, daß der auf Kulanz gelieferte Motor ein Ladenhüter aus dem Regal der anfälligen Baureihe sein wird, den dann wieder früh die Biege machen wird. Ja, das traue ich dem Konzern zu!

Kann mir irgendjemand sagen, wie man das ausschließen kann?

Motorkennbuchstaben ? wie sind die aktuellen, welche auf keinen Fall?

Oder kann man das gar nicht so sagen, weils auf die Komponenten ankommt?

Ich wär Euch sehr verbunden....

Danke vorab...

Beste Antwort im Thema

Mit dem 1.4 TSI Twincharger bis ca. Anfang/Mitte 2010 hatten schon auffällig viele Halter hier auf MT Probleme, die so richtig ins Geld gingen. Wer sich noch auf Gewährleistung berufen konnte, oder wer eine Garantieversicherung abgeschlossen hatte stand noch relativ gut da. Kulanz wurde in anderen Fällen manchmal gewährt, ohne daß je klar wurde, worauf man sich dabei einrichten können sollte. Von "Kulanz abgeleht" über teilweise Kostentragung in unterschiedlicher Höhe bis zur vollständigen Übernahme der Reparaturkosten war (und ist) so ziemlich alles dabei - und man weiß nie, wie VW in solchen Fällen zu entscheiden beliebt.

Motorschäden wegen gebrochener Kolbenringstege gab es in den Anfangsjahren immer wieder einmal, dann abnehmend bis Anfang 2012, und danach wegen völlig neuer Kolben meines Wissens nicht mehr. Reparaturkosten sehr, sehr hoch: oft Austauschmotor nötig.

Probleme mit dem Steuertrieb zeigen einen ähnlichen Verlauf, anfangs vermehrt und über die Jahre abnehmend. Inzwischen lese ich bei neueren Baujahren, also z.B. ab 2011 oder 2012 nur noch selten neue Berichte hierzu, und wenn dann typischerweise nach hohen Laufleistungen. Das Problem kann ein erlahmter Kettenspanner sein, ein defekter Nockenwellenversteller oder eine gelängte Steuerkette.

Auch die Berichte zu fehlerhafter Arbeitsweise des Turbos haben sehr stark abgenommen. Früher wurde of von Problemen mit der Steuerung des Wastegates berichtet mit nachfolgend hohen Reparaturkosten. Heute selten. Den TL selbst muß man natürlich artgerecht halten; bei fehlerhafter Fahrweise läßt er sich durchaus vorzeitig schrotten.

Gebraucht und aus unbekannter Hand würde ich auf eine Bauwoche ca. ab Mitte Jan. 2012 Wert legen. Hat man zum technischen Verständnis und zur Sorgfalt eines bekannten Vorbesitzers hohes Vertrauen, dann kann auch ein älteres Modell infrage kommen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Originalaustauschmotor hat die gleichen Motorkennbuchstaben, vielleicht sind einige der verbauten Komponenten heute haltbarer, verlassen würde ich darauf allerdings nicht .

am 26. Juli 2016 um 17:33

Was willst Du denn sonst machen ?

Lass den ATM einbauen und erfreue dich deines Tiguans oder verkaufe ihn nach der Reperatur.

Laß ggf. klären, welche Kolben im ATM eingebaut sind. Die Teilenummer ist immer gleich, es kommt aber auf die zusätzlichen Buchstaben am Ende an.

Ablehnen: 03C107065BF oder 03C107065BL

Gut: 03C107065CE oder 03C107065CK - bei diesen ist nicht mehr mit Ringstegbruch zu rechnen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 18:33

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:33:50 Uhr:

Was willst Du denn sonst machen ?

Lass den ATM einbauen und erfreue dich deines Tiguans oder verkaufe ihn nach der Reperatur.

wenig hilfreich, Dein Beitrag.

Ich suche nach Möglichkeiten und nicht nach Meinungen.

Und ich bescheiße auch niemand, indem ich Ihm wissentlich eine Motorgurke als Neuer Motor andrehe.

Verbockt hat das VW schließlich...

Wenn Dir VW den ATM bezahlt wirst du den so nehmen müssen wie die ihn liefern, stellt dich vielleicht nicht zufrieden, ist aber wohl so .

am 28. Juli 2016 um 8:43

Zitat:

@waldauto schrieb am 27. Juli 2016 um 20:33:25 Uhr:

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 26. Juli 2016 um 19:33:50 Uhr:

Was willst Du denn sonst machen ?

Lass den ATM einbauen und erfreue dich deines Tiguans oder verkaufe ihn nach der Reperatur.

wenig hilfreich, Dein Beitrag.

Ich suche nach Möglichkeiten und nicht nach Meinungen.

Und ich bescheiße auch niemand, indem ich Ihm wissentlich eine Motorgurke als Neuer Motor andrehe.

Verbockt hat das VW schließlich...

Vielleicht kannst Du dir ja deinen ATM selbst bei VW zusammenstellen :confused:;)

Welche Möglichkeiten stellst Du dir denn vor ?

Du hast keine.

Lediglich den Wagen zu reparieren oder zu verkaufen wie er ist.

VW wird dir einen ATM einbauen und gut ist es erst einmal. Folgefehler lassen sich nun mal nicht vorhersehen. Sie sind dann verhandelbar wenn sie auftreten sollten.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 19:45

Schau mal auf den Beitrag von MENA-C.

Unser Werkstattmeister hat sich gewunden, dann aber doch mal nachgefragt und die Teilenummer der verbauten Kolben genannt bekommen.

Ich hab ihm gar keine genannt, und siehe da: Es waren die guten, die MENA-C auch genannt hat.

Klar, könnte sein, daß man bei VW halt diese genannt hat, aber dann kann man das im Schadensfall ggf nachprüfen lassen . Mal sehen, ob ich das schriftlich kriege. Dieser Folgefehler, nämlich Kolbenhalsbruch, läßt sich offensichtlich doch vorhersagen.

Jetzt hoffen wir mal, daß wir nun die einhunderttausend Kilometer schaffen, die ein VW Käfer vor 30 Jahren fast immer problemlos machte. ;-)

Es war übrigens der vierte Motorschaden, der Turbolader war letztes Jahr auch hinüber...

 

Nochmals danke für die konstruktiven Hilfen hier!

Hallo, ich Tippe mal,

das ist ein "Montagsauto"

So viel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben....

Oder den Fahrstil, das Fahrprofil mal analysieren.

MfG aus Bremen

Zitat:

Oder den Fahrstil, das Fahrprofil mal analysieren.

Der macht viel aus.

Wenn der Junior eines der Autos nutzt, gibt es anschliessend sicher ein Problem.;)

Vor allem wenn ein "Schalterfahrer" eine Automatik fährt...geht nicht immer gut.

Trotz allem...mein Beileid zu deinem Problemwagen.

 

Zitat:

@chrisvienna schrieb am 29. Juli 2016 um 13:35:09 Uhr:

Zitat:

Oder den Fahrstil, das Fahrprofil mal analysieren.

Vor allem wenn ein "Schalterfahrer" eine Automatik fährt...geht nicht immer gut.

Ich würde mir anders herum ehrlich gesagt mehr Sorgen machen:D

Und wie ist die Sache weitergegangen ?

Meist wird hier ein Problem angestossen und dann ist Funkstille.

Was ich auch nicht verstanden habe : wo liegt das Problem, wenn ein ""Schalterfahrer" eine Automatik fährt ??

Selbst wenn ich bei meinen 2,0 TSI DSG 7 die Automatik übersteure indem ich die Schaltpaddel reindrücke - die Kupplung bleibt automatisch und die Gänge werden sequenziell eingelegt.

Grüsse

eschi

Hallo, ich hänge mich mal hier rein....

Ich suche für meine Frau einen Tiguan, 1,4l, TSI

jetzt habe ich von vielen Problemen mit der 1,4l-Maschine gehört wie Steuerkette, Kippventile etc.

kann man den Motor eigentlich empfehlen?

ich würde ja gerne den 2,0l nehmen, doch der hat direkt soviel Leistung!

Zum Glück kann man ja die zur Vefügung stehende Leisung gut dosieren und bei Bedarf mal mehr oder weniger einsetzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI BJ 2009 dritter Motorschaden bei 60000km