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Problem mit Radio RCD 310 - Zeigt nur noch das Parksensorsignal (RCD310 / Baujahr 2009)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Seit kurzem haben wir folgendes Problem mit dem Radio RCD 310:

Das Display zeigt ständig das Signal der Parksensoren hinten an. Egal ob Zündung an oder aus, Rückwärtsgang eingelegt oder nicht, Auto verriegelt oder nicht. Bedienen lässt sich das Radio nicht mehr.

Die optische Sensoranzeige funktioniert, piepsen tut's auch korrekt: Also nur wenn der Rückwärtsgang drin ist und hinten ein Hindernis erfasst wird. Wird der Rückwärtsgang rausgenommen hört das Piepsen nach kurzer Zeit auf, die Anzeige zeigt es aber weiterhin an.

Nach Zündung aus bleibt der letzte Wert ständig im Display (also auch die Anzeige eines Hindernisses), das Display geht nicht mehr aus. Das wird erst wieder aktualisiert, wenn die Zündung an ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Wir haben ab Werk eine Anhängerkupplung. Wenn die ausgeklappt und korrekt verriegelt ist wird das auch nicht mehr erkannt, die Piepser hinten werden nicht deaktiviert und auch in der Anzeige wird das nicht angezeigt.

Komischerweise funktioniert aber der Anhängerkupplungskontrollschalter: Die grüne LED geht aus, wenn man sie ausschwenkt und korrekt wieder an, wenn sie ausgeschwenkt einrastet.

Also: Die Rückwärtsgangerkennung funktioniert korrekt, auch der Anhängerkupplungskontrollschalter - trotzdem tut das Radio nicht und auch die ausgeklappte Anhängerkupplung deaktiviert die Parkpiepser hinten nicht.

Das Radio stromlos gemacht habe ich noch nicht, da mir aktuell noch die PIN fehlt. Deswegen habe ich auch das komplette Auto noch nicht resettet (die Batterie abgeklemmt).

Ich tippe auf irgendein Steckkontaktproblem(?)

Kennt das jemand? Kann man das Radio durch eine Tastenkombination resetten?

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10 Antworten

Hallo

Radio mit der Drucktaste ausschalten,

Sicherung SB8 15Amp hellblau Motorraum entfernen

Radio sollte jetzt aus sein, Parksensoren aber funktionieren,

nur eben ohne Bild.

Radio hat sich möglicherweise wegen Unterspannung aufgehängt.

Nach etwa zwei Stunden Sicherung wieder einsetzen.

Radio auch mal vor Zündung aus über Drucktaste ausschalten.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 20. Februar 2021 um 21:12:14 Uhr:

Hallo

Radio mit der Drucktaste ausschalten,

Sicherung SB8 15Amp hellblau Motorraum entfernen

Radio sollte jetzt aus sein, Parksensoren aber funktionieren,

nur eben ohne Bild.

Radio hat sich möglicherweise wegen Unterspannung aufgehängt.

Nach etwa zwei Stunden Sicherung wieder einsetzen.

Radio auch mal vor Zündung aus über Drucktaste ausschalten.

Gruß

suedwest

Danke, werde ich versuchen sobald ich den PIN zur Reaktivierung habe. Aber erklärt ein aufgehängtes Radio auch, warum eine ausgeklappte (und als solche auch erkannte!) Anhängekupplung die Parksensoren nicht deaktiviert?

Oder werden die erst deaktiviert, wenn der elektrische Stecker an der Kupplung angeschlossen wird? Könnte sein, bisher jedenfalls waren die immer aus, wenn der Fahrradträger auf der Kupplung eingesteckt war. Muss ich morgen mal prüfen.

Noch eines: Ausschalten lässt sich das Radio aktuell nicht, genauso wenig wie Einschalten. Ich werde also nur die Sicherung rausmachen.

Hallo

Pin wird nicht benötigt, die Sicherung unbedingt entfernen,

da das Radio ja ständig Strom aus dem Akku zieht.

Wenn vorhanden Ladegerät anhängen.

Der Anhänger muss elektrisch angekoppelt sein.

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 21. Februar 2021 um 09:13:18 Uhr:

Hallo

Pin wird nicht benötigt, die Sicherung unbedingt entfernen,

da das Radio ja ständig Strom aus dem Akku zieht.

Wenn vorhanden Ladegerät anhängen.

Der Anhänger muss elektrisch angekoppelt sein.

suedwest

Danke für die Info. Inzwischen macht das Radio gar nichts mehr, die Anzeige ist nun immer aus, es lässt sich auch nicht einschalten.

Was hängt denn alles an der Sicherung "SB8 15Amp hellblau"? Kann man ohne diese Sicherung normal fahren?

Und warum brauche ich den Pin nicht wenn das Radio stromlos gemacht wurde? Wann braucht man den dann?

Ladegerät habe ich, ich hänge es dran.

PS: In dem Sicherungskasten im Motorraum gibt es nur mit "Fxx" bezeichnete Sicherungen. die 15A (Hellblauen) haben diese F-Nummern:

F13 / F15 / F17 / F23

Oder ist es eine der Sicherungen im Innenraum, hinter dem kleinen Klappfach in der Nähe des linken Fahrer-Knies?

Zitat:

@gbho schrieb am 21. Februar 2021 um 14:11:11 Uhr:

Und warum brauche ich den Pin nicht wenn das Radio stromlos gemacht wurde? Wann braucht man den dann?

den Pin brauchst Du nur, wenn Du es woanders verbaust, sich also die Seriennummern der damit verbundenen Steuergeräte geändert haben.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. Februar 2021 um 14:14:05 Uhr:

Zitat:

@gbho schrieb am 21. Februar 2021 um 14:11:11 Uhr:

Und warum brauche ich den Pin nicht wenn das Radio stromlos gemacht wurde? Wann braucht man den dann?

den Pin brauchst Du nur, wenn Du es woanders verbaust, sich also die Seriennummern der damit verbundenen Steuergeräte geändert haben.

Danke, jetzt bräuchte ich nur noch die Bezeichnung der richtigen Sicherung (s. oben).

Sicherungen SB = Motorraum, SC hinter der Klappe

Deine Sicherung:auf der linken Seite (Fahrtrichtung) von

der Windschutzscheibe ausgehend die vor den beiden

dicken Sicherungen, könnte auch eine 25 Amp sein, das

ist Ausstattunsabhängig.

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 21. Februar 2021 um 15:01:17 Uhr:

Sicherungen SB = Motorraum, SC hinter der Klappe

Deine Sicherung:auf der linken Seite (Fahrtrichtung) von

der Windschutzscheibe ausgehend die vor den beiden

dicken Sicherungen, könnte auch eine 25 Amp sein, das

ist Ausstattunsabhängig.

suedwest

Danke, habe nach kurzem googeln den Belegungsplan auf Motortalk hier gefunden. Ist F8 (SB8), 25 A

Schon mal präventiv: Was muss ich beachten, wenn ich als Ersatz ein gebrauchtes RCD 310 kaufen würde (außer, dass die PIN dabei sein muss)? Muss das dann noch in der Fachwerkstatt auf meine Konfiguration kodiert werden?

Das vorhandene Radio ist in der Diebstahlsicherung mit seiner Pin

Registriert. Bei Ersatz diese Pin löschen und vom Ersatzgerät die

Pin eingeben, eine VW-Werkstatt macht das in Verbindung mit

Werksrechner unter Verwendung der FIN (Karosserienummer).

suedwest

So, habe nun die Radio-Sicherung gut 1,5h draußen gehabt. Nach dem Wiedereinsetzten tut's wieder wie es soll. Das war das erste Mal innerhalb von knapp 12 Jahren, dass dieser Fehler auftrat.

Wenn sich nur alles so einfach/billig lösen ließe.

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