ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorschaden Tiguan

Motorschaden Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. September 2019 um 16:06

Hallo zusammen,

auf der Fahrt in den Urlaub hatte ich mit meinem Tiguan TDI, Bj 2008, ca 190000 km gelaufen, eine Motorpanne. Auto steht noch bei einer Werkstatt in Osnabrück, wird in den nächsten Tagen zu meiner Heimwerkstatt überführt . Was genau kaputt ist, weiß ich noch nicht; eine gelbe Kontrolllampe leuchtete auf und dann war Hängen im Schacht Nach erster Diagnose wohl paar Tausend € Reparaturkosten.

Ein wenig hänge ich an dem Auto - alles dran was man sich wünscht. Automatik - Navi - weiße Ledersitze usw. Die Frage: Reparieren ? Austauschmotor ? Ich habe kein Geld für einen Neuwagen.

Was meinen die Experten unter euch ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine Studie die gemacht wurde wo die Wirksamkeit von 2 Takt Öl in Diesel getestet wurde.

Wie nicht anders zu erwarten bringt 2 Takt Öl in Standard Diesel überhaupt keine Verbesserung weil Diesel und 2 Takt Öl fast den gleichen Reibwert haben, also nur rausgeschmissenes Geld.

Jeder Premium Diesel hat einen besseren Reibwert als Standard Diesel + 2 Takt Öl.

Zudem setzen sich die Injektoren durch das 2 Takt Öl scheinbar auch zu und der Motor bekommt weniger Diesel für die Verbrennung.

Quelle:https://www.fuelexpert.co.za/...roke-oil-in-diesel-technical-study.php

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde da mal auf die genaue Ursache und den Kostenvoranschlag warten, ist doch sonst nur Raterei .

Nur eine gelbe Warnleuchte? Ich haette zumindest eine rote bei Motorschaden erwartet. Vielleicht fehlt nur Spritt im Tank ;)

Wie sah den die gelbe Kontrollleuchte aus?

Stand was im MFA?

Themenstarteram 14. September 2019 um 11:56

Ich denke auch, dass erst mal die genaue Ursache festgestellt werden muß.

Ich dachte nur, evtl. hat jemand Erfahrung mit so etwas.

Also: Kein Sprit im Tank ist natürlich Unsinn.

MFA ? was ist das ?

Es leeuchtete nur die gelbe Warnleuchte mit so einer Schlangenlinie oder Zündspirale oder wie ich das bezeichnen soll. Dann ließ die Leistung nach und er sprang auch nicht mehr an.

MFA = Multifunktionsanzeige

Das ist das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser

Themenstarteram 14. September 2019 um 14:40

Ich habe eben eine Diagnose erhalten: Hochdruckpumpe defekt- Späne im Kraftstoffsystem

Zitat:

@mangeluc schrieb am 14. September 2019 um 16:40:06 Uhr:

Ich habe eben eine Diagnose erhalten: Hochdruckpumpe defekt- Späne im Kraftstoffsystem

Gibt darüber einen Thread. Siehe hier : Hochdruckpumpe defekt (Späne) - Totalschaden? unter Suchfunktion.

Zitat:

@mangeluc schrieb am 14. September 2019 um 16:40:06 Uhr:

Ich habe eben eine Diagnose erhalten: Hochdruckpumpe defekt- Späne im Kraftstoffsystem

Das wird teuer, ich hoffe ja immer das mir der Zusatz von Zweitaktöl diesen Schaden erspart .

Zitat:

@Mann19 schrieb am 15. September 2019 um 08:22:13 Uhr:

Das wird teuer, ich hoffe ja immer das mir der Zusatz von Zweitaktöl diesen Schaden erspart .

Zusatz wo rein und wofür?

Viele geben 2 Takt Öl dem Diesel bei weil sie der Meinung sind das durch das 2 Takt Öl die Dieselpumpe besser geschmiert wird und dadaurch länger lebt.

Und, macht das Sinn?

Ich glaub da nicht wirklich dran, Diesel ist ja im Prinzip auch Öl

Oh, ich seh gerade das Kennzeichen KN, du bist ja fast mein Nachbar :)

Kurz und bündig: Ja, das hat einen Sinn.

Zitat:

@privatling schrieb am 15. September 2019 um 11:04:25 Uhr:

Und, macht das Sinn?

Kann ich als Benzin Fahrer nicht mitreden, mir fehlt die Erfahrung, früher wo die Autos noch Reiheneinspritzpumpen hatten hätte ich die Plörre reingekippt, bei den heutigen ComonRail Motoren würde ich das nicht mehr probieren, die sind viel anfälliger als die alten Schiffsdiesel aus dem Golf 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen