ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tieftöner defekt - Hilfe beim Bestellen

Tieftöner defekt - Hilfe beim Bestellen

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. März 2023 um 11:29

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir helfen könnt beim Bestellen eines Tieftöners rechte Beifahrerseite.

Ich fahre einen Opel Corsa-D 1.4 (HSN/TSN: 0035/ALK) Baujahr 2013.

Leider hat sich der Tieftöner verabschiedet.

Ich finde unter der Teilenummer 1705084001 leider nur gebrauchte Artikel, würde aber ganz gerne neu bestellen.

Ich habe dann etwas weiter recherchiert und es gibt dann noch eine GM-Originalteilenummer - da finde ich dann verschiedene Lautsprecher in neu, aber ich bin nicht sicher, ob ich dann den Richtigen habe, weil in den Beschreibungen dann oft diese Teilenummer 1705084001 fehlt.

Hat jemand von euch etwas mehr Erfahrung hiermit?

Ich suche also quasi den Lautsprecher im besten Fall neu und wenn das nicht geht, dann eben gebraucht. ??

Lieben Gruß,

Johannes

1
2
3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Lautsprecher beim Corsa D sind von Werk aus Müll.

 

Kauf dir direkt was besseres statt dem Original. Es gibt sehr viele Lautsprecher sets im Netz mit passenden Adaptern für den Corsa D. Ist Plug and Play Quasi und hört sich viel besser an als das Original.

 

Außerdem hält sich der Preis im Rahmen…

Stimm ich zu.

Bei Amazon 130€ beide Seiten Hochtöner Tiefmitteltöner.

Sind schon Welten im Gegensatz den originalen.

Ich hab mir die hier geholt und bin sehr zufrieden damit. Es ist keine Kunst die einzubauen. Es war sehr einfach und da ich mir auch Zeit gelassen habe hat es ne Std gedauert.

 

tomzz Audio 4039-006 Lautsprecher... https://www.amazon.de/dp/B0784BWQJS?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

Kosten keine 130€.

Wenn man nur die Tieftöner tauschen will, ist dieses Set besser geeignet:

 

https://www.ebay.de/itm/391723259945

 

Da werden dann die alten Hochtöner mit vorhandener Weiche im Corsa belassen und nur die obigen Tieftöner mit Adapterrahmen und Kabeladapter (also ohne die mitgelieferten Hochtöner, ohne Blende und auch ohne Weiche) verbaut. Sind klanglich um Welten besser und vom Markenhersteller Pioneer.

RubyDaCherry schrieb: "Die Lautsprecher beim Corsa D sind von Werk aus Müll."

Finde ich überhaupt nicht, haben guten Klang.

Und beim Auto wird's sowieso schwierig einen Konzertsaal draus zu machen.

Es sei denn man baut 20 Lautsprecher ein und bestückt den Dachhimmel

noch mit Lautsprechern.

Ja gut @nitando

Geschmäcker sind halt verschieden. Der eine mags, der andere nicht. Ja, mit dem Konzertsaal hast du recht aber ordentlichen Klang kriegt man trotzdem hin

@nitando dass der Corsa nen miesen Klang hat, scheint die Meinung derjenigen zu sein, die in ihren Autos wohnen ;)

Mir reicht der Klang ebenfalls aus. Vorzugsweise nutze ich mein Auto um von A nach B zu kommen und nicht um ne Party zu feiern. Dazu hab ich ne Anlage im Wohnzimmer stehen.

Aber wie so oft, jeder hat seine Vorlieben.

@Pingi68 ich wohne auch gefühlt in meinem Auto, da ich echt lange strecken fahre. Hab jetzt in 9 monaten 30.000km gemacht. Da achtet man schon so ein bisschen drauf :D

Zitat:

@nitando schrieb am 17. März 2023 um 10:09:44 Uhr:

RubyDaCherry schrieb: "Die Lautsprecher beim Corsa D sind von Werk aus Müll."

Finde ich überhaupt nicht, haben guten Klang.

Und beim Auto wird's sowieso schwierig einen Konzertsaal draus zu machen.

Es sei denn man baut 20 Lautsprecher ein und bestückt den Dachhimmel

noch mit Lautsprechern.

Lautsprecher die nur mal so lala die Musik wiedergeben und nach 4 Jahren (bei uns) im Ar... sind, sind definitiv Müll.

Es ist klar, dass aus dem Blechhaufen von Corsatüre in Verbindung mit den nullachtfuffzehn Radio nie ein Konzertsaal wird, aber das fordert ja auch keiner.

Neue Originallautsprecher sind auf alle Fälle NICHT empfehlenswert, aber da an Geiz nicht alles geil ist, sollte man schon so ca. 80.-€ für ein Paar neue LS ausgeben. Das reicht allemal für den Hausgebrauch, schont den Geldbeutel da die dann länger halten als der Originalmist und schont die Ohren.

Hm, so müllig fand ich die nicht ... eher fand ich den Amp im T&C etwas knapp bemessen ... und gehalten haben meine bis zur Abgabe nach 8,5Jahren und tatsächlichen mind. 4411 Dudelstunden. .... Allerdings waren es bei mir 6 LS (vorn/hinten).

Habe gestern bei mir MX165 Evo von Audio System eingebaut, weil die Sicke bei den alten Tieftönern kaputt war. Das heißt hat viel gekratzt und geklappert. Kaufgrund für die MX165 Evo war einfach, dass die einen guten Wirkungsgrad haben und eine Impedanz von 3 Ohm haben. Dadurch können die auch sehr laut werden wenn man will, sind sogar lauter als die originalen. Also perfektes Set, wenn man beim originalen Radio bleiben will. Kurz gefasst also gut abgestimmte Lautsprecher und sie klingen auch wirklich ordentlich, was mir wichtig war, da Musik zum Hobby gehört. Ich persönlich halte nichts von den ganzen billigen China Boxen. Auch wenn ein bekannter Markenname draufsteht heißt das nicht, das die gut sind.

Ich finde das CD30 MP3 Radio völlig in Ordnung vom Klang her, solange man den voreingestellten Equalizer (Rock. Classic, etc...) ausschaltet. Habe die Türen dann auch vernünftig gedämmt und verdichtet mit Alubutyl, Dämmschaummatten und Dichtungsband. Hat echt lang gedauert alles, aber der Aufwand lohnt sich, wenn man es ordentlich macht. Bin mega happy und Musik hören macht jetzt richtig Spaß im Auto.

Edit: Sind auch gut bezahlbar, Evo2 wären bessere wahl gewesen aber sind auch teurer.

Zitat:

@shooterbw schrieb am 16. März 2023 um 15:18:39 Uhr:

Ich hab mir die hier geholt und bin sehr zufrieden damit. Es ist keine Kunst die einzubauen. Es war sehr einfach und da ich mir auch Zeit gelassen habe hat es ne Std gedauert.

 

tomzz Audio 4039-006 Lautsprecher... https://www.amazon.de/dp/B0784BWQJS?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

Kosten keine 130€.

Der Klang ist gut. Es sind keine Überflieger Boxen aber es ist eine 200% tige Verbesserung zu hören.

Ich habe mir eben die Pioneer TS-G1720F bestellt. Ich hoffe die sind gut. Habe das Kenwood DPX-7200DAB drin. Lohnt es sich die hinteren Lautsprecher auch zu tauschen oder lohnt das nicht. Alle Lautsprecher die ich bisher gefunden habe sind für vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tieftöner defekt - Hilfe beim Bestellen