ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tiefer, Winterbetrieb und die Folgen....

Tiefer, Winterbetrieb und die Folgen....

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. November 2015 um 18:37

Hallo Leute

Ich glaube, meiner hat es hinter sich.

Mit H&R tiefer gelegt, 8 Jahre das nordbayrische Klima inklusive Winterbetrieb. Was anfänglich aussah wie rostige Kotflügel, entpuppte sich als etwas grösserer Schaden. Stück für Stück bröselte das Material herunter, der Stoßstangenhalter fiel gleich komplett mir raus....

Wird ein schönes Stück Arbeit, den nochmal für den TÜV fertig zu machen, denn links, das ist noch die harmlose Seite.....und alles von aussen durch die Radhausschalen noch halbwegs verdeckt, im dunkel des Motorraumes quasi nicht zu sehen...

Aber wie immer, aufgeben ist nicht, mit etwas Blech, nem Schutzgasschweiser und etwas Geschick wird das schon wieder...

Leichti

PS: sorry wegen der miesen Qualität der Bilder.. Neonlicht und ein uraltes Handy geben halt nicht mehr her :D

Dsc00254
Dsc00250
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2015 um 22:30

Andreas

Das ist ein 98iger. Ich glaube 2006 im Februar kam der zu mir, kurz bevor er 8 Jahre alt war. Wie ich erst später mal beim polieren merkte, war der schon mal lackiert worden, zumindest die linke Seite. Habe das auch nur gesehen, weil die Idioten die hintere Fensterzierleiste teilweise mit lackierten. Wenn du da nicht drauf achtest... smaragdschwarz auf schwarzer Zierleiste...

Naja, 8 Jahre und vor allem die Winter dazu bei uns sind eine harte Zeit. Vor allem das besch.... Salz.

Und was das Handy angeht:

Meines muß nur telefonieren können, SMS schreiben und das reicht. Ich lebe real und beschränke mein "virtuelles" Leben auf eine gewisse Zeit zu Hause am Rechner :D Von daher reicht ein Sony-Ericson für mich zumal es eine Akkulaufzeit von 1 Woche und mehr hat :D :D :D

Und was den "guten Blechner" angeht: Ich mache das ausschließlich selbst. Sieht vielleicht nicht so gut aus wie bei einem Karosserieschlosser, zumal ich bei dem hier nur nutzdienlich vorgehe, aber an meine Kisten langt mir ausser einem guten Lackierer keiner drann :D :D :D

Leichti

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Oje das sieht ja schlimm aus.

Wieso haste das nicht schon früher gemacht? Wenn ich mir den Lochfrass am Kotflügel ansehe frage ich mich ob du wirklich so die ganze Zeit rumgefahren bist?

Gerade von dir hätte ich anderes erwartet, denn du gibst ja hier auch den ein oder anderen guten Tipp.

Dann mal viel Erfolg bei der "Großbaustelle"

Wow vorn links sieht fies aus ...

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:13

Zitat:

@frawe schrieb am 8. November 2015 um 20:04:24 Uhr:

Wow vorn links sieht fies aus ...

Ist harmlos gegen vorne rechts... aber das habe ich fast fertig. Muß ich nur noch von innen mit Dichtkitt behandeln und dann Steinschlagschutz drüber.

Nur für links muß ich erst nen Kotflügel haben, weil der Halter rausgefallen ist und ich die positionierung nur mit Kotflügel machen kann. Der wird dann angeschweißt, nichtmehr geschraubt. Spielt auch keine Rolle :D

Zitat:

@tomstaff schrieb am 8. November 2015 um 19:59:56 Uhr:

 

Gerade von dir hätte ich anderes erwartet, denn du gibst ja hier auch den ein oder anderen guten Tipp.

Dann mal viel Erfolg bei der "Großbaustelle"

Der sah im Herbst letzten Jahres schon fast so schlimm aus, aber da waren es nur die Kotflügel, da war von Löchern nicht viel zu sehen. (Wollte auch nicht unbedingt alles zerlegen um genau nach zu sehen)

Hätte mich ja drumm gekümmert, aber zeitgleich bekam ich ein anderes Auto, das ich seit April fahre... reines Sommerfahrzeug, ROSTFREI. Von daher genoß ich erstmal die Zeit mit "dem Neuen" und mache mich jetzt an meinen alten für den Winter. Technisch ist er soweit ganz gut... aber halt Blech.

Und nur der Vollständigkeit halber: Die Karosse von dem 230iger ist rundrum so angegriffen, das es sich nichtmehr lohnt, ihn "gescheit" zu machen. Die braune Pest hat den Aufbau fest im Griff, einzig der Unterboden ist noch OK. Entsprechend bekommt er eine "zeitwertgerechte" Reparatur, auch, weil ich die EBC noch etwas geniesen möchte :D

Leichti

am 8. November 2015 um 19:20

Ohha, viel Erfolg :)

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:21

Zitat:

@W208Coupe schrieb am 8. November 2015 um 20:20:02 Uhr:

Ohha, viel Erfolg :)

Danke :D

Mein E21 seinerzeit sah schlimmer aus... und lief danach noch 4 Jahre :D

WEnn man will, die Möglichkeiten und vor allem Zeit und Energie hat, geht eigentlich fast alles :D

Leichti

Einer der Haupt Gründe für den Tod eines clk.. Leider.. Mechanisch sind se top

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 8. November 2015 um 19:37:56 Uhr:

PS: sorry wegen der miesen Qualität der Bilder.. Neonlicht und ein uraltes Handy geben halt nicht mehr her :D

...ja ja, Benz fahren und sich nicht mal ein vernünftiges Handy leisten können:D:D:D

Welches Baujahr ist den der Gute? Ich habe ja an meinem 97er auch schon bissl geschweißt, aber solche Quadratmeter, lieber Gott das ist ja beängstigend. Ich hatte im letzten Jahr erst vorne alles ab um Kleinigkeiten zu machen, da war Schale und der ganze Kram auch draussen, wenn meiner so ausgesehen hätte, hätte mich der Schlag getroffen:eek:

Aber wen Du einen guten Blechner hast der macht das schon, sieht im ersten Moment immer schlimmer aus wie es ist, wenn der erste Gammel mal mit der Flex gewichen ist, geht es bergauf.

Ich wünsche gutes gelingen....

Gruß Andreas

Dem bin ich aus dem Weg gegangen. Der "Zweitwagen", der CLK320 von 98, wurde letzte Wochen verkauft. Weg...weg...weg...

Ja das stimmt..... Blech ist geduldig.......

Themenstarteram 8. November 2015 um 22:30

Andreas

Das ist ein 98iger. Ich glaube 2006 im Februar kam der zu mir, kurz bevor er 8 Jahre alt war. Wie ich erst später mal beim polieren merkte, war der schon mal lackiert worden, zumindest die linke Seite. Habe das auch nur gesehen, weil die Idioten die hintere Fensterzierleiste teilweise mit lackierten. Wenn du da nicht drauf achtest... smaragdschwarz auf schwarzer Zierleiste...

Naja, 8 Jahre und vor allem die Winter dazu bei uns sind eine harte Zeit. Vor allem das besch.... Salz.

Und was das Handy angeht:

Meines muß nur telefonieren können, SMS schreiben und das reicht. Ich lebe real und beschränke mein "virtuelles" Leben auf eine gewisse Zeit zu Hause am Rechner :D Von daher reicht ein Sony-Ericson für mich zumal es eine Akkulaufzeit von 1 Woche und mehr hat :D :D :D

Und was den "guten Blechner" angeht: Ich mache das ausschließlich selbst. Sieht vielleicht nicht so gut aus wie bei einem Karosserieschlosser, zumal ich bei dem hier nur nutzdienlich vorgehe, aber an meine Kisten langt mir ausser einem guten Lackierer keiner drann :D :D :D

Leichti

Leichti,

das mit dem Handy war nur Spaß, hoffe das weist Du?!

Ich kenne das nur zu gut keinen anderen an sein eigenes Auto zu lassen, deswegen hat mich, bis auf einen Scheibentausch wegen TK noch keine Werkstatt in fast 32 Autofahrerjahren gesehen. Ja ist immer schwierig wenn jemand schon vor einem am Auto dran war und man nicht weis WER dran wahr und was DER gemacht hat. Das mit dem Rost wäre alles kein Ding wenn Mercedes oder die Erstkäufer gleich eine anständige Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht hätten. Dadurch das wir aber in einer Wegwerfgesellschaft leben wird das leider überbewertet weil die meisten die neuen Autos nur max. 4 Jahre fahren und bis dahin ist noch kein Rostfras da.

Aber wenn ich mir meinen so anschaue, Radläufe, Kotflügel und Türen blieb ich weitestgehend verschont. Ich hatte letztes Jahr die beiden vorderen Kotflügel bis Höhe kleine Zierleiste weggeflext und von einem Unfaller tadellose ecken eingesetzt. Ansonsten die Türen sind echt rostfrei. Einziges was ich nächstes Jahr machen muß ist Fahrerseit A-Holmen das aufgesetzte Aussenblech, da der ober Bolzen, der ist ziemlich morsch. ich weis nicht ob die vor 7 Jahren beim Scheibentausch nicht aufgepasst haben, wobei wir wieder beim Thema Werkstatt sind, oder ob das auch eine Problemzone ist. Da muß ich auf jeden Fall im Frühjahr dran und mit der Karrosseriesäge ausschneiden und neu einpassen. Ist aber auch kein Ding und ich lackiere nur bis zur Dachzierleiste. Gut das man(n) alles selbst machen kann, ansonsten wäre er bei mir auch schon lange abgeschossen worden. Aber ich mag ihn halt immer noch, die Form, die Designo Ausstattung in purpur/schwarz und das Carbon der Sport Ausstattung...der 209 wäre keine Option für mich, ist Geschmacksache wie alles auf der Welt :D

Gruß

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:57

Hallo Picard

Ks. diese schwarz-rote Designo Ausstattung vermisse ich extrem. Sport mit dem Carbon ebenso, gefiel mir besser als Holz und helles Leder. Vor allem sah man nicht jeden Anstreifer der Schuhe oder Fleck auf den Verkleidungen. Ich brauchte ca 1 Jahr, bis ich mich an diese Gefühllose Lenkung gewöhnt hatte, und mit den Sitzen bin ich auch heute noch nicht wirklich glücklich... alle Sportsitze meiner BMW waren da weitaus besser im Bezug auf Langstreckentauglichkeit. Aber technisch gesehen war ich durchaus happy. Sieht man mal von den Rissen im Amaturenbrett rund um den Airbag ab, war das einzig negative im Innenraum irgendein gelöstes Teil im Dachhimmel, das manchmal etwas raschelte. Noch heute wirkt der Innenraum nicht verbraucht, einzig die Kratzer am rechten Sitz von einem Jeans-Knopf, der defekt war, ärgern mich extrem.

Wenn ich so sehe, was andere da an Reperaturen an anderen FAhrzeugen haben, deren Tacho weit über der 200 000er Marke steht...... da war mir mein 230 K schon ein treuer Begleiter.

Und das mit dem Handy.... du, das nehme ich bitterböse persönlich, bin darüber so beleidigt, das ich mit dir nichtmehr schreiben werde :D :D :D :D

Leichti

Ohja, helles Leder. Ein Freund fährt einen schwarzen w169 mit fast weisser Lederausstattung, ehemaliges Arztfahrzeug. Sieht ja edel aus, aber man sieht ja echt alles drauf. Monatliches Schruppen der Sitze ist ein Muss, sonst sind sie vom Jeansabrieb blau.

Die Lenkung muß ich dir Recht geben, die ist echt gefühllos, ich brauchte damals auch sehr lange um mich dran zu gewöhnen.

Thema Defekte und Unzuverlässigkeit blieb ich bislang auch weitestgehend von verschont. Einmal liegen geblieben wegen defekter Saugstrahlpumpe, und ausserplanmäßige Reparaturen waren LMM, WaPu, Ölkühler, Krümmer rechts und die Hydrostößel, da waren es nur 2-3 defekte, aber bei knapp 200tkm habe ich alle 18 gewechselt. Ansonsten nur reine Verschleißteile gehabt. Mittlerweile hat er 244tkm runter und läuft und läuft und läuft....

Ja die nervenden Risse um den Beifahrerairbag habe ich auch, das ist aber im Innenraum sonst das einzigste. Am Beifahrersitz hatte ich mal wochenlang ein quietschen wenn jemand drauf saß...boah war das nervend. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis mir ein kleines Kunststoffteil einfiel was ich beim aussaugen mal fand und nirgends zuordnen konnte. Daraufhin hatte ich den Fahrersitz abgesucht und siehe da es war tatsächlich eine Art Gleitschutz zwischen den Schienen. Wieder eingeklipst und weg waren die Geräusche.

Aber so im Großen und Ganzen, wenn ich das oft hier so lese was viele für Probleme haben, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln und meinem Alten aufs Dach klopfen und sagen "Gut Sterni"

Zu deinen Kratzern im Sitz, da gibt es diverse Aufbereitungssets, such doch mal bei Youtube unter Lederaufbereitung, das wird dort super erklärt, die Sets bekommt man für ca 40-50€ über die Bucht in herstellerspezifischen Farben und dann sieht es aus wie neu.

Naja, jetzt hab ich mir hier einen Wolf geschrieben und weis gar nicht ob Du das liest weil ich dich mit dem Handy so "fertig" gemacht hab :D :D :D

Gruß Andreas

Themenstarteram 11. November 2015 um 22:04

Zitat:

@Picard155 schrieb am 11. November 2015 um 11:25:37 Uhr:

..............

Naja, jetzt hab ich mir hier einen Wolf geschrieben und weis gar nicht ob Du das liest weil ich dich mit dem Handy so "fertig" gemacht hab :D :D :D

Gruß Andreas

jaja, an dem Niederschlag knabber ich noch fleissig, habe den Rest vom Text nur überflogen :D :D :D

Das helle Leder in meinem jetzigen SOmmerauto ist so löchriges, hat den Vorteil, das man da in der grössten Sommerhitze noch so nen nassen Ar... bekommt wie auf dem glatten Leder meines 230igers. Aber Lenkrad, Türverkleidung, wenn ich mal faul bin, putze ich das nur alle 14 Tage. Da darfst echt keinerlei Arbeitsklamotten drann haben. Aber zum Glück ist das Leder, lässt sich wegwischen :D

Nur bei dem hellen Lenkrad, da kotze ich regelmässig. Nehme ich einen etwas "schärferen" Reiniger, z.B. Glasreiniger, dann klebt das Lenkrad hinterher stundenlang. Nehme ich mein Ledergel, dann löst das zwar schön den Dreck, verschmiert ihn aber auch gleichzeitig und wenn ich über eine Naht komme, dann ist die danach dunkel. Leider ist ein Umbau der Innenausstattung nicht möglich....

Naja, Samstag geht es weiter mit dem 230iger.. linke Seite schweißen, diesesmal vielleicht etwas ordentlicher als rechts :D Wird aber schwieriger, weil links massig Kabelbäume laufen, und die Klimaleitungen.....und alles knapp oder stramm am Blech entlang. Kann ich dann also ausschließlich von aussen schweißen. Aussen drücken und schweißen, und gleichzeitig innen aufpassen, pffffffffffffffffff. Aber egal, nächste Woche möchte ich da gerne meinen neuen, rosa-farbigen Stempel haben, damit der Winter dann getrost kommen kann :D

Ob ich dann noch den rechten Sitz "lackiere", mal sehen.

Was das Quietschen der Ledersitze angeht... bei mir waren es immer seitlich die Kunststoffblenden über den Kippgelenken der Lehne, die am Leder scheuerten. WD40, Silikonspray, Hirschtalg... ich glaube, das letzte was ich draufschmierte war Vaseline, irgendwann war dann mal Ruhe :D

WEnn ich mal die Kosten für die Reperaturen zusammenrechne, auf bisher 9 Jahre, (Reperaturen, ohne Verschleißteile wie Bremsen oder Kundendienstmaterial), dann kommen da zwar einige Euro zusammen (Differenzial, Kopfdichtung, Steuerkette...), aber gemessen an anderen Autos im Bekanntenkreis, die bei 120 000 gekauft wurden und aktuell bei ca 230 000 stehen, bin ich da echt billig gefahren. Und letztendlich, welches Auto mit 193 PS geht auf der Geraden locker echte 240 :D

Hängen tu ich schon an ihm, sonst würde ich ihn nicht wenigstens für den Winter wieder herrichten. Aber als Sommerfahrzeug müsste ich viel viel massiver am Blech arbeiten, da nur ein entrosten und lackieren nur wenige Wochen halten würde. (Türen, Hauben, Seitenteile an den RAdkästen)

Aber egal, lieber im Winter diesen zusammengefrickelten Stern mit Wums, als einen klepprigen Fiat Cinquecento, der mich inetwa das gleiche Geld gekostet hätte, was ich jetzt an Material reinstecke :D :D :D

Ich weiß aber eines sicher: Tieferlegen mit solchen Federn nicht mehr, und wenn ein Auto echt gut ist und einen Stern hat, KEIN SALZ! Dann bleibt die Liebe länger "frisch" :D :D :D

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tiefer, Winterbetrieb und die Folgen....