ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tiefer, breiter - aber nicht härter

Tiefer, breiter - aber nicht härter

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 17:12

Hallo Zusammen,

ich möchte mein neu erworbenes Coupé dezent tiefer legen, als Ziel reicht mir die Optik vom AMG Paket Plus - im Anhang einmal Istzustand mit Winterreifen und Sollzustand.

Ich halte im Frühjahr mal Ausschau nach 19-Zöllern, 20" ist mir persönlich von der Optik her "too-much".

Meiner ist mit dem Sportfahrwerk ausgestattet.

Meinen alten CLK habe ich vor vielen Jahren alleine mit einem Gummitausch auf eine für mich passende Höhe gebracht.

Was empfehlt Ihr für mein Vorhaben? Nur Gummis oder Federn? Welche Federn? 30er Eibach?

Wobei ich dazu schon gelesen habe, das ich mir damit ein poltern ins Auto hole? Härter brauche ich es definitiv nicht.

 

Ist-Zustand
Ziel
Beste Antwort im Thema

Also erstmal hat das "AMG-Sportpaket", das "AMG-Sportaket Plus" und das "Sportpaket Exterieur" dass gleiche Fahrwerk drin, nämlich das "Agility Control-Sportfahrwerk"

In allen 3 Paketen hat das "Agility Control-Sportfahrwerk" im Gegensatz zum serienmäßigen "Agility Control-Fahrwerk" eine Tieferlegung von 15 mm.

 

Der Hauptunterschied vom AC-Sportfahrwerk zum normalen AC-Fahrwerk:

- Optimierung von Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

- Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik

- bei kleinen Stößen (>10 mm) reduzierte Dämpfungswirkung für mehr Abrollkomfort und besseres Abtastverhalten

- bei größeren Stößen (<10 mm) auf schlechtem Fahrbahnbelag volle Dämpfungswirkung und bessere Fahrstabilität

Diese Infos habe ich übrigens nirgends online gefunden, ich habe per E-Mail direkt bei Mercedes nachgefragt und diese Infos dann als Antwort bekommen, ist also aus 1. Hand die Info :)

 

Es gibt also keinen Höhenunterschied von AMG-Paket zu AMG-Paket Plus, dass zweite Bild sieht vielleicht nur tiefer aus weil die Felge etwas größer ist und somit weniger Reifen auf der Felge ist.

 

KW bietet das "Street-Comfort Gewindefahrwerk" für den W207 an, dieses soll sich laut Erfahrungsberichten von der Härte genauso fahren wie das originale Sportfahrwerk, aber eben mit einstellbarer Tiefe, dafür natürlich deutlich teurer als nur irgendwelche Federn o.ä.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin zwar kein Fachmann in der Beziehung,aber ich behaupte mal - je tiefer desto hart - egal ob Du die Gummis oder die Federn änderst !

Da wirst Du wohl Abstriche machen müssen - oder Du lässt Dir die Airmatic einbauen - aber ob sich das lohnt ?

Worin besteht beim AMG-Paket+ und dem Sportfahrwerk ein Unterschied? IMHO sind beide gleich tief.

Meine Meinung: "hart, härter, zu hart" ist ja immer ein sehr subjektives, persönliches Gefühl. Mir persönlich ist selbst das AMG Sportfahrwerk mit 19 Zöllern im Sommer zu hart, ich "genieße" zur Zeit geradezu meine 18 Zoll Winterpneus.

Eine Tieferlegung in Verbindung mit 19 Zoll bei gleichbleibendem Fahrkomfort ist für mich daher eine Illusion. Aber, wie gesagt, jeder empfindet das anders...

Gruß Andreas

Wer einen gesunden Rücken hat,dem machen auch 20“ nix aus - der dopst halt nur ein wenig mehr durch die Landschaft - außer er hat Airmatic !

Obwohl ich mal gelesen habe,daß die Airmatic (ich habe keine,auch noch nicht gefahren) auch nicht unbedingt sänftenmässig sein soll - aber auf jeden Fall weicher.

Zumindest bei dementsprechender Berreifung !

Ich habe von 16“ auf 18“ gewechselt (225er auf 245er - mit Komfortfahrwerk) und das ist meiner Meinung nach nach schon grenzwertig - minimal härter,aber noch erträglich !

Ich hab‘ halt Rücken - mein nächster hat mit Sicherheit Airmatic,das ist sicher - Schei.. auf die eventuellen Reparaturkosten !!!

Also erstmal hat das "AMG-Sportpaket", das "AMG-Sportaket Plus" und das "Sportpaket Exterieur" dass gleiche Fahrwerk drin, nämlich das "Agility Control-Sportfahrwerk"

In allen 3 Paketen hat das "Agility Control-Sportfahrwerk" im Gegensatz zum serienmäßigen "Agility Control-Fahrwerk" eine Tieferlegung von 15 mm.

 

Der Hauptunterschied vom AC-Sportfahrwerk zum normalen AC-Fahrwerk:

- Optimierung von Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit

- Tieferlegung um 15 mm verbessert die Fahrstabilität insbesondere in Kurven und verleiht dem Fahrzeug eine sportlichere Optik

- bei kleinen Stößen (>10 mm) reduzierte Dämpfungswirkung für mehr Abrollkomfort und besseres Abtastverhalten

- bei größeren Stößen (<10 mm) auf schlechtem Fahrbahnbelag volle Dämpfungswirkung und bessere Fahrstabilität

Diese Infos habe ich übrigens nirgends online gefunden, ich habe per E-Mail direkt bei Mercedes nachgefragt und diese Infos dann als Antwort bekommen, ist also aus 1. Hand die Info :)

 

Es gibt also keinen Höhenunterschied von AMG-Paket zu AMG-Paket Plus, dass zweite Bild sieht vielleicht nur tiefer aus weil die Felge etwas größer ist und somit weniger Reifen auf der Felge ist.

 

KW bietet das "Street-Comfort Gewindefahrwerk" für den W207 an, dieses soll sich laut Erfahrungsberichten von der Härte genauso fahren wie das originale Sportfahrwerk, aber eben mit einstellbarer Tiefe, dafür natürlich deutlich teurer als nur irgendwelche Federn o.ä.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 13:56

Tolle Info, danke!

Das KW Fahrwerk für den C207 arbeitet auch mit der Elektronik zusammen. D.h. die automatisch geschwindigskeitsabhängige verstellbare Dämpfung funktioniert da auch. Dafür kostet. das KW Teil auch ca 2k€

Themenstarteram 27. März 2019 um 17:33

Mal ein Update:

Ich habe mir entsprechende 19 Zöller ausgesucht und wir haben die heute testweise mal montiert.

Siehe Anhang.

Trotz Sportfahrwerk eher Offroad-Optik. Oberhalb des Vorderreifens fast 6 cm Luft bis zur Karosserie.

Von nur-Federn mit ungewissem Ergebnis habe ich mich abbringen lassen - also: Gewindefahrwerk.

Da ich es unbedingt komfortabel haben möchte, bin ich dann beim KW Street Comfort hängen geblieben, welches ich jetzt bestellt habe.

Wenn es drin ist, poste ich nochmal ein Bild und gebe mal ein Feedback zu meinem "Komfort-empfinden". Bin selbst sehr gespannt bzgl. Höhe/Optik/Komfort...

19 Zoll mit Serien-Sportfahrwerk

Bitte weiter berichten - vor allem was der Spaß dann kostet !

Themenstarteram 27. März 2019 um 20:37

Ja, das ist arg. Fahrwerk + Einbau und Tüv: 2000,-

Uiuiui !

Naja,hab gerade 1800 Euronen für ein Holz Leder Lenkrad ausgegeben,da kommt’s darauf auch nicht mehr an !

Wenn’s dem Rücken gut tut !!!

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:56

So, Ziel erreicht!

Seit heute nachmittag ist das KW Street Comfort Fahrwerk drin, ich bin also noch nicht sehr viel gefahren, aber es ist nur minimal härter und für mich immer noch absolut komfortabel, so wie ich es haben wollte.

Und ein "minimal härter" nach Tieferlegung um 2-3 cm und Umstieg von 17 Zoll Winter auf 19 Zoll Sommerreifen finde ich doch beachtlich!

Höhe von Radnabe zum Kotflügel:

vorher (vorne/hinten) 36 cm / 35,2 cm

nachher (vorne/hinten) 33 cm / 33,5 cm

Es ist jetzt Tüv-Höhe und bei dem Street Comfort nun nahezu kein Restgewinde vorhanden.

Vorher/Nachher
Street Comfort mit 19 Zoll

Das sieht doch mal gut aus! Wäre für mich auch eine Option, da mir die "SUV-Optik" trotz (Serien-) 19-Zoll Räder und Sportfahrwerk wirklich nicht gefällt.

Die Radhäuser sind m.M.n. einfach etwas zu groß ausgefallen.

Da wirken dann 19-Zoll Räder wie 17er ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Tiefer, breiter - aber nicht härter