Thermozeitschalter für 16v

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute, ich war heute bei VW und habe da mal checken lassen warum meiner so einen hohen Verbrauch hat, die meinten das ist der Thermozeitschalter (VW Teile Nr. 034 906 163) und das Teil soll 80,80€ kosten, hat jemand so einen Schalter zufällig noch günstig zu verkaufen?

18 Antworten

Der 9A-Motor hat keinen Thermozeitschalter...

türlich, ich habe das doch bei VW im Computer gesehen...... Der Sitzt schräg unter der Verteilerkappe.....

Neee! Der hat keinen!
Die Bilder bei VW sind oft für mehrere Motoren, auch wenn nicht alle Teile dann für alle Motoren zutreffen. Im 35i gab es eben im Ausland auch den KR-Motor (1,8l 16V, 139PS, kein Kat), der hat die K-Jetronic Einspritzung und auch einen Thermozeitschalter. Der 9A mit KE-Motronic hat den nicht, da die Einspritzung wesentlich intelligenter ist und das Kaltstartventil vom Motorsteuergerät angesteuert wird. Der 9A hat an der Stelle nur einen Blindstopfen oder auch gar kein Loch.
Geh mit so einem alten Auto nicht zu VW, die haben keine Ahnung mehr von den alten Sachen! Such Dir eine gute freie Werkstatt, wo so alte Autos noch regelmäßig kommen...

Sorry wenn ich es Dir so wiedersprechen muß, aber meiner hat es.... Ich habe den Stecker doch selber am Auto gesehen, es ist ein zweipoliger und wenn er den Stecker abgezogen hat, lief alles ein wand frei.
Ich habe auch die K-Jetronic und nicht die KE.....

Ähnliche Themen

In deiner Signatur steht PASSAT 35i 2.0 16V 9A mit 136PS.
Das iss für mich der KE-Motronic 16V der keinen Thermozeitschalter hat !

Den haben z.B. die 1.8 16V KR mit 139PS und K-Jettronic !

Was hat denn der Stecker den du da abgezogen hast für eine farbe und wo soll der sitzen. Bild ?
Mach auch gleich nen Bild vom Mengenteiler mit.

Zitat:

Original geschrieben von kleinerman78

Ich habe auch die K-Jetronic und nicht die KE.....

Wenn Du einen 9A mit K-Jetronic hast, dann ist da übelst was zusammengebastelt worden. Da braucht man sich dann auch nicht über hohen Verbrauch wundern. Das Ganze wird dann sicherlich auch nicht legal sein...

Ich schließe mich da dem weberli an, mach mal ein Bild vom Deinem Thermozeitschalter. Da unter dem Verteiler sitzen auch bei der KE-Motronic einige (teilweise zweipolige) Temperaturgeber.

ich fahre morgen nach der Arbeit mal zu einer anderen Werkstadt, mal sehen was die sagen.... Langsam fange ich zu zweifeln an....Schreibe euch dann was Sache ist....

Also wenn da an dem Stecker nen weiss braunes und nen violett schwarzes Kabel dran sind ist das da laut Schaltplan ein 2 poliger Kühlmitteltemperatursensor der aus der br/ws Leitung Batterie Minus hat und auf sw/vi an Pin 3 vom MSTG endet

Zitat:

Original geschrieben von kleinerman78

ich fahre morgen nach der Arbeit mal zu einer anderen Werkstadt, mal sehen was die sagen.... Langsam fange ich zu zweifeln an....Schreibe euch dann was Sache ist....

Das auf dem Bild ist der Temperaturgeber der Motronic. Der Thermozeitschalter ist viel größer. Der dürfte was um Schlüsselweite 24 haben...

Sag ich doch

Aber er glaubts doch nicht...

hehe VW hat ja auch immer RECHT...
Die sagen nie was falsches 😁

Hallo Leute, sorry aber Ihr hattet recht....

Kurz zum Fall.....

Ich war erst bei VW weil mein Passat einen zu hohen Benzinverbrauch hat, und die haben gemessen, geschaut und dann im Computer geschaut und gesagt, das teil was da sitzt ist ein Thermozeitschalter' und aufgrund der Aussage hier bin ich zum zweiten VW Werkstadt gefahren und habe es erklärt, gleiche Spiel, wir geschaut und Entschluss Thermozeitschalter.
Aber da war einer bei der auch Zweifel hatte.

Somit haben wir eine Std. gesucht und konnten im Computer nichts finden. Er meinte ich soll es mal ausbauen wegen der Teile Nr. auf meine Frage ,ob sie es da mal eben in der Werkstadt schauen können' kam nur die Antwort , sie haben zu viel zu tun' somit habe ich heute selber mal geschaut (Leute es waren keine 5 Min. dann hatte ich die Nr.) und bin damit zu VW, und schau es war nach der Nr. kein Thermozeitschalter, sondern ein Temperaturfühler.
Also mal eben von 80,80€ auf 28€....

Resultat, fahre nie zu VW, die kennen sich nicht mal mit ihrer eigenen Fahrzeuge aus.....

Danke Leute das ihr mir ein bisschen geholfen habt, ich hoffe jetzt auch nur das ich damit meinen hohen Benzinverbrauch reduziert habe..... Morgen 10,11,07 um 9,00 Uhr morgens soll ich es bekommen.....

28 Euro 😁

Das Ding kostet bei Wedekind und allgemein im Zubehör nicht mehr wie 10 Euro.
Ich bezahl für sowas 8,50 Euro und das Ding iss von HELLA

Deine Antwort