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Thermostatschalter/Thermoschalter?

Peugeot 306 S
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:50

Hallo Leute!

Peugeot 306 Saugdiesel, 1,9 Liter, 68PS mit Klima:

Ich suche das Teil/den Schalter, das/der den Ventilator am Kühler steuert. Also was den Ventilator ein- und ausschaltet. Mir wurde zugeflüstert, dass das Ding "Thermostatschalter", oder "Thermoschalter" heißt. Ist das korrekt? Und kann mir jemand sagen wo ich besagten Schalter finde?

Ich nehme an, dass dieses Ding defekt ist, da die Kühlmitteltemperatur an wärmeren Tagen und vor allem bei stop and go Verker (auch bei durchaus frischem Wetter) schnell mal über die 90°C steigt. Dabei ist der große Kreislauf offen, also das Mittel stömt durch den Radiator, der Ventilator bewegt sich jedoch nicht (oder nur sehr selten).

Thx 4 help!

Gruß, Konstantin

10 Antworten
am 28. Mai 2012 um 18:00

Ob der einen Thermoschalter hat, oder nicht, kann ick so aus dem Hut auch nicht sagen, aber wenn der einen Hat, dann ist der Fahrerseitig oben im Kuehler, direkt unter dem dicken Zulaufschlauch.

Wenn der nur sehr selten an geht, wird da vermutlich ein 3 Poliger Stecker dran sein?

Falls ja, mal eine Bruecke basteln und bei eingeschalteter Zuendung jeweils zwei Kabel bruecken.

Einmal sollte nuescht passieren, einmal die kleine Stufe schalten, einmal die grosse...

Sind da nur zwei Kabel, dann hat der nur eine Stufe.

Die sollte mit der Bruecke auch laufen.

Falls ja, ist der Thermoschalter hin.

Falls kein Thermoschalter verbaut ist, kanns am Kuehlwassertemperatursensor liegen, oder an einem Relais, oder an x anderen Sachen...

Sind da zwei Luefter verbaut, kann auch was an der Schaltung defekt sein, oder einer der Motore...

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:13

Hmm, Danke erstmal für den Tipp @MacBundy.

Hab gestern versucht den Schalter am Kühler zu finden. Direkt unterm Zulaufschlauch auf der Fahrerseite scheint keiner zu sein.

Wers möglich, dass der auf der anderen Seite am Kühler eingebaut ist? Also zum Kühlergrill hin? Ich konnte das leider nicht so einfach herausfinden, weil der Kühler so dermaßen verbaut ist. Oder ist es wahrscheinlicher, dass der dann gar keinen Schalter hat? Aber Irgendwas muss doch den Ventilator regeln, oder?

Gruß, Konstantin

am 30. Mai 2012 um 16:52

Hmm, nach vorne hin hab ick so einen Thermoschalter noch nie gesehen...

Wenn da innen am Kuehler keiner zu sehen war, dann wird der eher keinen haben.

Dann regelt die Lueftersteuerung entweder ein separates Steuerteil (BITRON), oder das Motorsteuergeraet...

Moeglich das der vorn im Kuehler ein oder zwei Widerstaende hat, wovon einer durchgebrannt ist (waere jedenfalls recht haeufig).

Auch moeglich, das die Relais verschmort sind (zumindest eines davon)...

Ob der jetzt eine, oder zwei Stufen hat weisst du nicht, oder?

Ist da ein, oder zwei Luefter verbaut?

Es gibt auch noch zwischen den Fabrikaten ECIA oder GATE Unterschiede.Steht auf dem Lüfterblatt drauf.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:23

Hallo!

Entschuldigt bitte, dass ich immer so spät antworte, aber ich bin momentan im Dauerstress.

Also folgendes Info Update:

Es sind zwei Ventilatoren am Kühler verbaut. Ob die Dinger eine oder zwei Stufen haben, kann ich leider nicht sagen MacBundy.

Ich bin heute mit eingeschaltener Klima gefahren und hab dabei festgestellt, dass der beifahrerseitige Ventilator angeht wenn die AC arbeitet (und das schon bei kaltem Motor... ich nehm an um das Klimakühlmittel zu kühlen) Der andere fahrerseitig verbaute Ventilator bewegt sich dabei nicht. Interessant ist (finde ich), dass der beifahrerseitige Ventilator zwar bei eingeschaltener AC angeht, bei überhitztem Kühlwasser (über 90°C) keiner der beiden Ventilatoren ein Lebenszeichen von sich gibt. Ich nehme an, dass der beifahrerseitige Ventilator auch bei überhitztem Motor laufen würde, wenn die Klima eingeschalten ist. Das konnte ich jedoch (noch) nicht heraus finden.

@ Rolf-CH: Ich nehm an mit "Lüfterblatt" meinst du ein Rotorblatt des Ventilators. Also nicht im Sinne von einem Datenblat oder etwas ähnlichem aus Papier |^^|

Falls dem so ist, kann ich das Fabrikat leider unmöglich heraus finden, ohne die gesamte Frontverkleidung zu demontieren... Aber wahrscheinlich wird mich auf kurz oder lang nichts daran vorbeiführen.

Hier mal ein Foto vom Fahrerseitigen Kühlerzulaufschlauch von der Motorseite aus -Bild 1- und ein zweites von so einer Art Sicherungskasten, bei dem ich mich frage ob der was damit zu tun haben könnte (die Symbole darauf sagen mir leider nichts) -Bild 2-.

am 31. Mai 2012 um 19:29

Auf dem ersten Bild ist schoen zu sehen, wo der Thermoschalter frueher mal verbaut war.

Da wo jetzt der Blindstopfen ist...

Wenn der zwei Luefter hat, wird der auch zwei Stufen haben.

Die sind dann so geschaltet, das eine Stufe die Luefter Parallel, die andere Stufe die Luefter in Reihe geschaltet werden.

Da bei eingeschalteter Klima die Luefter auf kleiner Stufe laufen muessen, aber nur einer dreht, wird vermulich der andere garnicht laufen.

Daher, wenn in Reihe, eben dann garkeiner...

Mittig oben von vorn zwischen den beiden Lueftern sollte (so ick mich recht entsinne) eine Kiste mit drei Relais sein. Moeglich das eines davon vergammelt ist.

Moeglich auch, das der Luefter selbst defekt ist..

Kannst mal am Thermostatgehaeuse kiecken, ob da zwei Temperaturfuehler dran sind (ein gruener und ein brauner).

Manche haben so eine Testschaltung. Wenn man den braunen abzieht, sollten die Luefter kurz auf kleiner, dann auf grosser Stufe laufen (weiss aber nicht, ob das bei deinem auch so ist).

Auf dem ersten Bild ist der Entlüfterstopfen des Kühlers.Der Durchmesser des Thermoschalters würde nicht passen.

Mit Lüfterblatt,ja meine ich Rotorblatt.

Würde auch zuerst die drei Relais begutachten.Und die Verkabelung und Stecker an den Relais.Zugang sollte durch das demontieren des Grills möglich sein.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 10:23

Also gut, einigen wir uns darauf, dass er keinen Thermoschalter hat...

Zitat:

Wenn der zwei Luefter hat, wird der auch zwei Stufen haben.

Die sind dann so geschaltet, das eine Stufe die Luefter Parallel, die andere Stufe die Luefter in Reihe geschaltet werden.

Da bei eingeschalteter Klima die Luefter auf kleiner Stufe laufen muessen, aber nur einer dreht, wird vermulich der andere garnicht laufen.

Daher, wenn in Reihe, eben dann garkeiner...

Dem kann ich folgen, aber was für einen Sinn haben diese 2 unterschiedlich geschalteten Stufen eigentlich? Ich meine wieso sind die Dinger, bei der offensichtlich stärkeren Stufe, in Serie geschalten? Handelt es sich dabei um unergründliche Willkür des Herstellers? Könnte da nicht genau so gut eine 2. Parallelschaltung verbaut sein?

However, die Temperaturfühler beim Thermostatgehäuse hab ich gefunden. Es dürfte sich dabei insgesamt um 3 Fühler handeln (siehe Fotos): Ein grüner (2-poliger Stecker, motorseitig eingebaut), ein brauner (auch 2-polig, aber auf der gegenüberliegenden Seite, also richtung großer Kühlkreislauf) und ein blauer (einpoliger Stecker, auf der selben Seite wie der braune).

In der Tat hat/ist der braune so eine Art Testschaltung. Bei Abzug beginnt, wie du es prophezeit hast, der beifahrerseitige Ventilator zu arbeiten. Allerdings denke ich nicht, dass der braune auch die Testschaltung für die starke Stufe aktiviert, da der Lüfter nicht aufgehört hat sich zu drehen. Ich mutmaße jetzt mal, dass entweder ein anderer Stecker/Fühler für die starke Stufe verantwortlich ist, oder, dass es gar nur die leichte gibt.

Ich werde dann heute oder morgen denn Kühlergrill demontieren. Den Relaiskasten hab ich bereits von oben erspäht. Die Plastikstifte/bolzen, welche den Grill fixieren (siehe Foto), bereiten mir jedoch Kopfzerbrechen. Gibts da nen Trick wie man die aufbekommt? Ich hätte sie sonst einfach abgebrochen und neue besorgt.

Danke einsweilen für eure Ratschläge, ihr seit echt Gold wert!

am 1. Juni 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Auf dem ersten Bild ist der Entlüfterstopfen des Kühlers.Der Durchmesser des Thermoschalters würde nicht passen.

Sicher, oben ueber dem Schlauch die Knebelschraube ist die Entlueftung.

Unter dem Schlauch ist 100% der Blindstopfen, wo frueher der Thermoschalter verbaut war.

Entluefterschraube unter dem Schlauch wuerde ja auch wenig Sinn machen... ;)

am 1. Juni 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von N3W_D34L

In der Tat hat/ist der braune so eine Art Testschaltung. Bei Abzug beginnt, wie du es prophezeit hast, der beifahrerseitige Ventilator zu arbeiten. Allerdings denke ich nicht, dass der braune auch die Testschaltung für die starke Stufe aktiviert, da der Lüfter nicht aufgehört hat sich zu drehen. Ich mutmaße jetzt mal, dass entweder ein anderer Stecker/Fühler für die starke Stufe verantwortlich ist, oder, dass es gar nur die leichte gibt.

Naja, koennte schon sein, dass die zweite Stufe nicht zuendet, da der zweite Motor als Spannungsteiler fehlt?

Kann aber auch sein, dass der nur eine Stufe hat.

Braeuchte man einen Schaltplan fuer...

Auf alle Faelle muessten aber beim abziehen beide Luefter laufen.

Zitat:

Original geschrieben von N3W_D34L

Die Plastikstifte/bolzen, welche den Grill fixieren (siehe Foto), bereiten mir jedoch Kopfzerbrechen. Gibts da nen Trick wie man die aufbekommt? Ich hätte sie sonst einfach abgebrochen und neue besorgt.

Normal sind das nur glatte Stifte, die ins Unterteil gesteckt sind.

Einfach raushebeln und gut.

Kann aber schon sein, das die Koepfe wegbrechen. Dann halt den (Rest-)Stift nach unten austreiben und neue Clipse verwenden...

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