ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat defekt? W203 C200K

Thermostat defekt? W203 C200K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 20:49

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thermostat bei meinem C200K (Mopf) kaputt ist.

Folgende Situation:

Mein Auto parkt in einer Tiefgarage, in der es zu dem Zeitpunkt, laut Autoanzeige, ca. 11°C waren.

Ich bin ca. 6km durch die Stadt gefahren und dann noch weitere 110km auf der Autobahn. Die Geschwindigkeit variierte zwischen 110-150km/h.

Die Motortemperatur war ca. 45-50°C. Außentermpatur zu dem Zeitpunkt laut Anzeige ca. -1°C.

 

Bei der Rückfahrt (Außentemperatur in etwa dieselbe) bin ich direkt auf die Autobahn raus und im Schnitt zwischen 150-180km/h gefahren. Die Temperatur war nach den 100km wieder bei ca. 50°C. Wo ich in der Garage ankam und ein OBD2 Gerät zum Auslesen angeschlossen hatte (Motor lief weiter), stieg die Temperatur auf ca. 70°C mit der Zeit an.

Ich kannte es normalerweise so, dass die Betriebstemperatur bei ca. 80-90°C ist. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Außenklima die Motortemperatur so extrem beeinflusst. Vorallem nicht nach einer längeren Zeit.

Liege ich falsch? Das Auto hat aktuelle knapp 149.000km drauf.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 21:10

Bist du des Wahnsinns? Du fährst mit ständig kaltem Motor 180 obwohl du weißt dass er nicht warm wird? Da fehlen einem echt die Worte.

Jo würd ich auf Thermostat tippen. Hatte die gleichen Symptome und es war eben dieser T. weil die irgendwann offen stehen bleiben und da dann das Kühlmittel ständig durch den Kühler fließt, kommt die Temperatur gar nicht erst auf Betriebsniveau. Das fällt selten im Sommer auf aber wenn es dann draußen kalt wird merkt man es erst richtig .

Wenn ich es auch nicht ganz so drastisch formulieren würde wie der Vorposter: Motor nicht mehr belasten und baldmöglichst zum Freundlichen oder guter Werkstatt fahren. Ist nicht die Welt (so um die 200 Eu mit Einbau) und es wird empfohlen dann auch gleich die O-Ringe an den Anschlüssen zu erneuern.

LG Andy

Wie siehts mit dem Kühlmittelsensor aus?

Zitat:

@limpi90 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:33:07 Uhr:

Wie siehts mit dem Kühlmittelsensor aus?

.

Lesen bildet.

@conny-r

Hier war nur die Rede vom Thermostat. Ich wollte sagen, dass nicht unbedingt gleich das ganze Thermostat gewechselt werden muss, sondern auch die Möglichkeit besteht, nur den Temperaturgeber zu wechseln. Was ist daran falsch?

Thermostat tauschen ist nicht schwer. Hab es auch selber gemacht.

In diesem Thread findest zu Tipps: http://www.motor-talk.de/.../...-e200-kompressor-bj-2004-t4362850.html

Thermostat von Wahler bekommst du im örtlichen Teilehandel auch billiger. Oder direkt bei Mercedes.

Anleitung:

Kühlmitteldeckel öffnen.

Unter der Frontschürtze ist auf der Fahrerseite eine kleine Rote Plastikschraube. Dahinter findet sich ein kleiner Schlauchanschluss. Mit dieser Schraube kannst du das Kühlwasser ablassen.

Dann vorsichtig das Thermostat ausschrauben. Abziehen,neues wie das Alte vorsichtig reinstecken.

Neues vorsichtig festschrauben. Nicht zu fest!

Kühlmittel erneuern oder wieder langsam einfüllen. Motor anmachen, warmlaufen lassen und Heizung voll aufdrehen. Kühlwassersystem entlüftet sich vonn alleine. ggf. Kühlwasser auffüllen. Fertig.

Zitat:

@limpi90 schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:46:04 Uhr:

@conny-r

Hier war nur die Rede vom Thermostat. Ich wollte sagen, dass nicht unbedingt gleich das ganze Thermostat gewechselt werden muss, sondern auch die Möglichkeit besteht, nur den Temperaturgeber zu wechseln.

Was ist daran falsch?

.

... das er oben schon die verschiedenen Temperaturen ablesen konnte.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:53

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:10:05 Uhr:

Bist du des Wahnsinns? Du fährst mit ständig kaltem Motor 180 obwohl du weißt dass er nicht warm wird? Da fehlen einem echt die Worte.

Sorry, aber da liegst du leider ganz falsch.

1) habe ich es ja mit der Temperatur erst an dem Tag bemerkt und 2) wollte ich, nachdem ich den Motor eingefahren habe (ca. 20-30km Autobahn; 130km/h) mal den Motor hochdrehen lassen, um zu prüfen, ob die Temperatur auch ansteigen wird. Habe es vorhin übrigens wieder gemacht und die Temperatur kam nach 30km Autobahn und dann folgendem Stadtverkert auf maximale Werte von 61°C (im Stand; Autos um mich herum). Autobahntemperaturen waren ca. 52°C.

@Tantackle:

Werde wohl nicht umher kommen und mal bei einer Werkstatt vorbeifahren. Danke für die Hilfe.

@limpi90:

Kann sein, kann ich leider nicht beantworten.

@maximilian5330:

Super, danke für die Hilfe. Hatte auch was dazu bei Youtube gefunden.

 

----

Könnte vielleicht ein Schlauch undicht sein? Was für Möglichkeiten, außer dem Temperatursensor, gibt es noch? Kann es sein, dass das Teil vielleicht nur einen "Teildefekt"?

Vorhin hatte ich übrigens ein OBD-Bluetooth Adapter dran und habe die Werte ständig ablesen können. Die Motorkühlmitteltemperatur (laut Torque) war die zuvor beschriebene. Diese entsprach auch in etwa den Werten aus dem Bordinstrument.

Einfacher, simpler Test:

Motor läuft, Zeiger der Kühlmittel-Temperatur steht zwischen 40 und 60 °C.

Da die Öffnungstemperatur nicht erreicht ist, sollten die Verbindungsschläuche zum Kühler (grosser Kühlkreislauf) kalt sein. Sind sie es nicht, schliesst das Thermostat nicht und sollte ersetzt werden. Einfach mal durch "Handauflegung" prüfen...

am 7. Dezember 2014 um 18:31

Zitat:

@lw4701 schrieb am 7. Dezember 2014 um 07:47:21 Uhr:

Einfacher, simpler Test:

Motor läuft, Zeiger der Kühlmittel-Temperatur steht zwischen 40 und 60 °C.

Da die Öffnungstemperatur nicht erreicht ist, sollten die Verbindungsschläuche zum Kühler (grosser Kühlkreislauf) kalt sein. Sind sie es nicht, schliesst das Thermostat nicht und sollte ersetzt werden. Einfach mal durch "Handauflegung" prüfen...

Hätt' ich mir patentieren lassen sollen^^

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:24

Zitat:

@lw4701 schrieb am 7. Dezember 2014 um 07:47:21 Uhr:

Einfacher, simpler Test:

Motor läuft, Zeiger der Kühlmittel-Temperatur steht zwischen 40 und 60 °C.

Da die Öffnungstemperatur nicht erreicht ist, sollten die Verbindungsschläuche zum Kühler (grosser Kühlkreislauf) kalt sein. Sind sie es nicht, schliesst das Thermostat nicht und sollte ersetzt werden. Einfach mal durch "Handauflegung" prüfen...

Reden wir von diesem Schlauch?

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Mein Motor hatte in der Garage eine Temperatur von ca. 70°C.

Der Schlauch war warm.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:34

Da ich den vorherigen Beitrag nicht bearbeiten kann füge ich mal hier eine weitere Zeile hinzu:

Vorhin nach ca. 9km Fahrt hatte der Motor eine Temp. von ca. 60°C. Der Schlauch, auf den ich zeige (Vorposting), war auch da warm.

Was für ein Gedöns > Schlauch hinter dem Thermostat :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...eratur-unter-80-grad-t5114350.html?...

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:20

So, das Thermostat war defekt. Ein Kumpel hat es mir getauscht. Bei Mercedes wollten die als Arbeitslohn ca. 300-400€ + 43€ für das Ersatzteil.

So habe ich noch Kühlmittel (4,5L) + Arbeitslohn und Ersatzteil insgesamt unter 120€ bezahlt.

Temperatur ist jetzt bei knapp 90°C

Screenshot-2014-12-12-18-29-16
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermostat defekt? W203 C200K