ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat defekt oder doch nur die "kalten Termperaturen"?

Thermostat defekt oder doch nur die "kalten Termperaturen"?

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:12

Hallo, ich habe einen gebrauchten A6 2.4 V6 gekauft und bin mit dem Auto wirklich sehr zufrieden ist aus guten Häbden gekommen und ist prinzipiell auch in nem guten Zustand. Leider fiel mir eben auf, dass bei einer Überlandfshrt (ca 60km bei -2Grad Außentemperatur) das Auto nur knapp über die 60Grad warm wurde (also der Motor) die Öltemperatur hat sich garnicht bewegt was ich so erkennen konnte. Jetzt die Frage: meint ihr, das ist definitiv das Thermostat oder kann es durchaus auch sein, dass aufgeund der Tatsache der Überlandfahrt und dann auch bei Minus 2 Grad, der Motor geberell nicht richtig warm wird? War ne knappe Stunde.

Hab Angst dass es das Thermostat ist - vor 1,5 Jahren wurde der Zahnriemen gewechselt mit dem Zahnriemenkit und Wasserpumpe. :-/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 29. Januar 2017 um 09:24:33 Uhr:

@ incoplan:

Da ging es hauptsächlich um die innenraumheizung bei dem 3er damals... der ist innen überhaupt nicht warm geworden. Aber jetzt ist es ja so, dass er innen sofort warm wird und eben nur laut Anzeige die motortemperstur nicht ansteigt.

Hallo zusammen, bei meinem A6 2,5TDI öffnete das Thermostat bei ca. 60 Grad (im Wasserbad getestet). Das reicht für den Innenraum um warme Luft zu erzeugen aber der Motor kommt so nicht auf Betriebstemperatur! Einfache Möglichkeit zum Testen den oberen dicken Kühlerschlauch mit einer kleinen Schraubzwinge zuklemmen. Wenn dann die Temperaturanzeige auf 90 Grad steigt ist das Thermostat defekt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 27. Januar 2017 um 20:15

Liegt am Thermostat ( 99% sicher )

Austausch mit 97*-98* Thermostat und Problem wird bestimmt geringer.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:24

Ok, ich habs befürchtet. Thermostat ist bei dem auto auch so ne sache oder? Stosstange ab, kühler raus zahnriemen auch runter oder?

Hmmmm...prinzipiell würde ich auch Thermostat sagen.....Aber.....Es kann auch der Temperatur Fühler sein.

Der kostet nur ein Bruchteil als das tehmostat auszutauschen.

Ich würde erst mal das probieren.

ob der thermostat defekt ist kann man so noch garnicht sagen.. es könnte ja auch die anzeige defekt sein.. oder der geber für die anzeige.. mach mal folgendes.. nach kaltstart ca 5-6 km fahrt anhalten und dschauen ob der kühler warm wird.. falls ja hat der thermostat nen defekt - man merkt es auch ganz gut an der heizung - wie schnell wird der wagen warm?

ich hab auch einen 2.4er die öltempanzeige geht nur hoch, wenn man auf der bahn den gasfuss lange ans bodenblech drückt.. meine temp anzeige spinnt auch ein wenig.. dachte auch ich hätt nen thermostatproblem.. aber der kühler ist im winter auch nach 10km noch kalt.. und der innenraum warm.. passt also alles.. da der thermostat wohl doof zu wechseln ist, erst alles prüfen bevor man da loslegt.. wobei ich da im winter sogar eher ne pappe vor den kühler machen würde

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:48

Ah okay. Weiss jemand wo der temperaturfühler sitzt? Ich mache grundsätzlich an den autos viel selbst bzw mit nem bekannten (meister) zusammen also die arbeitszeit wäre 90% meine eigene. Thernostat bei meinem 5er V8 war ein Klacks da kam man gut hin. Aber bei dem muss ja vorne echt alles raus.

Wenn du mir sagen könntest wo der temperaturfühler sitzt. Idealerweise vllt auch ne genaue beschreibung oder reicht temperaturfühler aus um das Teil zu finden?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:51

@weissnich48: dank dir für die tipps: also er wird schon relativ zügig warm im innenraum muss man sagen. also meine freundin fand dass es sehr gemütlich warm war in ihrem neuen auto und das will was heissen... in ihrem alten 3er war nämlich letztes jahr auch das thernostat kaputt und er ist überhaupt nicht warm geworden... da war was los :-)

http://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2002-264/

Schau da mal nach,da solltest du deine Antwort finden.

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 27. Januar 2017 um 21:51:30 Uhr:

@weissnich48: dank dir für die tipps: also er wird schon relativ ztügug warm im innenraum muss man sagen also meine freundin fand dass es sehr gemütlich warm war in ihrem neuen auto und das will was heissen in ihrem alten 3er war nämlich letztes jahr auch das thernostat kaputt und er ist überhaupt nicht warm gewirden... da war was los :-)

dan würd ich erstmal nix machen und höchstens nochmal den kühler bzw die kühlerschläuche nach einn paar km fahrt abfühlen.. eventuell wenn die anzeige gerade anfängt sich zu bewegen.. wie gesagt meiner zeigt im winter ähnlich an - im sommer war aber alles normal.. die heizung wird warm - im sommer brodelt nix - egal...

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 21:07

Ich war vorhin nachdem wir ihn nach knapp 25-30min abgestellt hatten, nochmal draussen und habs geprpft also die anzeige hat sich minimal üver die 60bewegt. Also einen defekt der anzeige kann man denk ich ausschliessen. Darf der obere schlauch, wenn man quasi in den motorraum schaut rechts vorne, bei NICHT defektem Thernostat nicht warm sein?

nach längerer fahrt darf er.. aber nicht wenn du kalt losfährst nach ein paar km.. kommt natürlich alles auf die aussentemp an..

Anal so......Wen dein tehmostat io ist solten alle wasserschläuche heiß sein. Wenn die Temperatur immer noch bei 60 Grad liegt ist eindeutig dein Sensor im ar.........??

Ääämmmmm.....Also....Sollte das heißen....????????????

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 21:13

Ah okay. Also wie gesagt wir sind jetzt knapp 60km gefahren. Ich werde das nächste woche mal testen. Also du meinst bei kurzer fahrt 5-6 km darf der schlauch nicht warm sein.

Bzw wie peterksthrin schreibt müssen nach längerer fahrt alle schläuche dann warm sein.

Ich beobachte es nächste woche mal und schaue dann dass ich vllt den temperatur sensor wechsle.

am 27. Januar 2017 um 21:15

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 27. Januar 2017 um 21:57:48 Uhr:

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 27. Januar 2017 um 21:51:30 Uhr:

@weissnich48: dank dir für die tipps: also er wird schon relativ ztügug warm im innenraum muss man sagen also meine freundin fand dass es sehr gemütlich warm war in ihrem neuen auto und das will was heissen in ihrem alten 3er war nämlich letztes jahr auch das thernostat kaputt und er ist überhaupt nicht warm gewirden... da war was los :-)

dan würd ich erstmal nix machen und höchstens nochmal den kühler bzw die kühlerschläuche nach einn paar km fahrt abfühlen.. eventuell wenn die anzeige gerade anfängt sich zu bewegen.. wie gesagt meiner zeigt im winter ähnlich an - im sommer war aber alles normal.. die heizung wird warm - im sommer brodelt nix - egal...

Im Winter ist es 20* kaelter als im Sommer.

Und was sollte der Temp.- Fuehler da machen ? ( Das geht zum Armaturenbrett und ECU )

Nur der Thermostat besorgt die Waerme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat defekt oder doch nur die "kalten Termperaturen"?