ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Thermostat defekt? Ja? Nein?

Thermostat defekt? Ja? Nein?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. November 2012 um 22:25

Nabend!

Hatte meinen Dicken vor knapp 2 Wochen zur Inspektion und bei der abschliessenden Probefahrt wurde ich vom Meister angerufen, das der wagen nach 5km fahrt seine 90C noch nicht erreicht hätte!

Evtl. Thermostat defekt seine aussage!

Nun gut bei 7grad Außentemperatur dachte ich mir kann es eben etwas länger dauern bis er seine 90C erreicht!

Hab das ganze dann mal im Auge behalten die letzten tage und siehe da auf dem Arbeitsweg(nur Stadt) ca.15km erreicht der wagen nur schwer mal die 80C marke, aber die Heizleistung ist eigentlich so wie gewohnt!

Ok also den Wagen am Montag in die Werkstatt gebracht, es wurden 2 Probefahrten gemacht und das Steuergerät ausgelesen.

Bei den Probefahrten lt. Meister(die Nadel klebt an der 90C Marke) war wohl alles I.O.

Also Wagen abgeholt und fein zur Arbeit gedüst heute und siehe da nach Ca 5-6 km die 90C Marke erreicht.(Aussentemperatur 11C)

Grad eben auf dem weg nach Haus extra die Autobahn genommen(Aussentemp. 7C) und pustekuchen nach ca. 8km(2stadt-6Autobahn) erreiche ich grad mal 60C, wobei die Temperatur teilweise sogar wieder unter die 60 auf knappe 55C absinkt.

Eben in der Garage (Temperatur 70C) beide Schläuche des Kreislaufs mal ertastet, der untere(grosse Kreislauf nehme ich an) ist lau warm der obere ist extrem heisser.

Das Problem mit der Kühlmittel Temperatur besteht erst seitdem die Inspektion gemacht wurde(4te Inspektion, u.a. Kerzen,Filter u.s.w.).

Hatte mich ausnahmsweise auch mal für das Opel eigene Öl entschieden!

Nun meine Frage:

Kennt oder hatte wer das selbe Problem auch schonmal?

Wer will mich veräppeln? Das Auto oder der FOH?!

Der wagen hat noch die Anschluss Garantie heisst ich würde bei meiner KM Leistung alles zu 100% erstattet bekommen(nur wenn das ausgebaute und eingeschickte teil auch wirklich defekt ist)!

Langsam nervt mich die ganze Sache, da ich mehr auf die Temperatur anzeige achte als auf die Strasse!

 

Mfg Heizi

P.S. Fahre sehr Energie sparend(heisst nicht über 3000Touren dann schon hochschalten).

Beste Antwort im Thema

nix temperatursonde. heizelement um das thermostat früher zu öffnen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. November 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von vtr-racer

Für den 1.8er gibt es eine Feldabhilfe.

Der Thermostat wird kostenlos getauscht.

Ist bei mir (leider) schon 2 mal gemacht worden.

Hi.

Hast Du zufällig die feldabhilfen Nummer?

Mfg Heizi

Feldabhilfe E0002537 Motor A/Z16/18XE/P/R, Thermostat-Zusammenbau - Motor überhitzt

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von vtr-racer

Feldabhilfe E0002537 Motor A/Z16/18XE/P/R, Thermostat-Zusammenbau - Motor überhitzt

Gruß

Jürgen

Danke.

Wird aber auf mich nicht zutreffen,da mein Motor kalt bleibt und nicht überhitzt!

Mfg Heizi

am 30. November 2012 um 5:50

Eben ... :(

Heute Morgen hatten wir -2 Grad, Klimaautomatik aus, Fahrstrecke 3,5Km 30er Zone, fast 70 Grad !

Heizung eingeschaltet, Anzeige ging wieder auf fast 50 Grad runter.

Ich denke, dass die Heizung auch hier sehr viel Leistung frisst, vielleicht solltest Du den Punkt auch mal beachten.

Gruß Markus.

@Heizi,

fahr doch einfach mal auf der Autobahn etwas zügiger (so wie unten von Dir beschrieben) und dann auf den nächsten Parkplatz.

Wenn jetzt, wo der Fahrtwind fehlt, die Kiste sofort auf 90°C hochgeht, dann ist wohl Dein Thermostat dauerhaft geöffnet....

Geht alles auch ohne Laptop.

Gruß Klugscheißer

Es gibt noch andere mögliche Ursachen... so könnte z.B. die Wasserpumpe defekt sein und einfach kein heißes Wasser mehr zu den Temperaturfühlern födern...

Und was ich für noch wahrscheinlicher halte: Deine Werkstatt hat bei der Inspektion der Frostschutz korrigiert, dazu etwas (oder viel) Kühlmittel abgelassen und mit mehr Frostschutz aufgefüllt und dabei nicht korrekt entlüftet...

Über die beiden Temperaturfühler kommt bei allen 3 Fehlern- also Thermostat defekt, Wasserpumpe Durchsatz zu gering und Luftblase im System (fängt sich gern beim thermostat) die gleiche Fehlermeldung...

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Es gibt noch andere mögliche Ursachen... so könnte z.B. die Wasserpumpe defekt sein und einfach kein heißes Wasser mehr zu den Temperaturfühlern födern...

Und was ich für noch wahrscheinlicher halte: Deine Werkstatt hat bei der Inspektion der Frostschutz korrigiert, dazu etwas (oder viel) Kühlmittel abgelassen und mit mehr Frostschutz aufgefüllt und dabei nicht korrekt entlüftet...

Über die beiden Temperaturfühler kommt bei allen 3 Fehlern- also Thermostat defekt, Wasserpumpe Durchsatz zu gering und Luftblase im System (fängt sich gern beim thermostat) die gleiche Fehlermeldung...

Hi.

Welche Fehlermeldung meinst du?

Es wird kein fehler ausgegeben!

Laut FOH ist alles I.O.

Mfg Heizi

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:20

Danke euch für die reichlichen Antworten, aber Spekulationen hin oder her, habe jetzt für Dienstag den Thermostat Wechsel veranlasst.

Es spricht ganz einfach zuviel für einen defekt des selben.(1.beide schläuche gleichzeitig selbe temp in der warmlaufphase,2.im kalten zustand lässt sich Wasser durch das eigentlich geschlossene Thermostat drücken, 3.Motortemp. kommt bei Autobahn Fahrten nicht auf sollwert, sondern nur im Stadtverkehr bei viel stop und go.)

Werde mich am Mittwoch dann mal melden was es ergeben hat, ob Mr. Laptop oder die alten prüfmethoden gewonnen haben.:D

 

Mfg Heizi

Ja, ich meine wenn ein Fehler kommt- dann ist das was im Display angezeigt wird bei allen 3 Fehlern das gleiche...

Im Prinzip erfolgt das so, dass wenn der obere einen bestimmten Min-Wert überschritten hat, auch die Diverenz zum unteren in einem bestimmten Fenster liegen sollte... ist das nicht der Fall wird so zu sagen Rückschluß auf 3 Fehlerursache gezogen...

Da mit dem Thermostatwechsel auch neu entlüftet wird, deckst du ja gleich 2 Fehlerquellen damit ab. Als sinnvoll hat es sich immer erwiesen genau zu messen, wie viel Wasser man abläßt und wie viel reinpaßt... Fange also das komplette Kühlmittel auf und verwende dies wieder zum befüllen... geht auf einmal mehr rein, weißt du dass deine Werkstatt vorher einfach nicht richtig entlüftet hatte...

Paßt die selbe Menge rein und das Problem ist behoben, war es tatsächlich das Thermostat...

Paßt die selbe Menge rein und das Problem ist immer noch da war auch der 2. Versuch zu entlüften nicht erfolgreich...

Diese Motore sind recht schwierig zu entlüften... manchmal sagt na Tagen noch Wasser nach...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:02

Nabend.

So heute wurde endlich das thermostat getauscht(Car Garantie).

Siehe da keine 5 km später waren die 90 grad erreicht und der Innenraum wurde auch wieder zügigst warm.

Auf nachfrage ob das Thermostat denn nun defekt gewesen sei, wurde mir gesagt "Das lässt sich schlecht feststellen ob es denn nun defekt ist oder nicht" !

Nunja ich bin auf jeden wieder zufrieden, da der normalzustand wieder herrscht!:D

Und somit hat die altbewährte testmethode den laptop geschlagen!:p

Mfg Heizi

Zitat:

altbewährte testmethode den laptop geschlagen

altbewährte methoden können nach wie vor und in zukunft ihre richtigkeit beweisen.

der laptop hätts auch gekonnt wenn der user ihn mit verstand eingesetzt hätte.

denn trotz aller hightech gilt nach wie vor: im diagnosetester steht nicht was kaputt ist, das muss der mitarbeiter diagnostizieren.

Die neuen elektronisch geregelten Thermostate erlauben doch letztlich höhere Temperaturen zugunsten der Effizienz und Steuerung der Warmlaufphase. Vollständig testen kann man sie aber nur im Betrieb, bzw. praktisch das was man auch per Hand feststellt.

MfG BlackTM

Und wurde nun genau die selbe Menge Kühlmittel aufgefüllt???? Oder hat da vielleicht doch ein viertel- halber Liter gefehlt????

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Und wurde nun genau die selbe Menge Kühlmittel aufgefüllt???? Oder hat da vielleicht doch ein viertel- halber Liter gefehlt????

Hi.

Hat nix gefehlt!

1. Zeigt der kleine schon bei zu mini mengen an das was fehlt.

2.Wenn zu wenig drin gewesen währe wär er zu heiss geworden.

3.Die du..e aussage des service sagt doch schon alles!!!!! :p

Mfg Heizi

 

P.S. 1ne woche vor Insp. war Reifen Wechsel da wurde Frostschutz geprüft und lag bei -30 grad. Der posten Frostschutz ist auf der Rechnung der Insp auch nicht aufgeführt!

Du glaubst doch ned im ernst das die mir Frostschutzmittel schenken würden!!!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Thermostat defekt? Ja? Nein?