ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TFL mit Rückleuchten aktiv codieren, 2 LEDs im Blinker leuchten nur schwach OBDeleven

TFL mit Rückleuchten aktiv codieren, 2 LEDs im Blinker leuchten nur schwach OBDeleven

VW Golf
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:57

Moin,

ich habe nach dieser Anleitung codiert, dass meine LED Rückleuchten auch mit dem TFL aktiviert sind. Funktioniert auch alles soweit gut. Nun hab ich aber das "Problem", dass nur vom linken Rücklicht die 2 LEDs, die im Blinker drin sind schwächer rot leuchten als der Rest des Rücklichts. Auf der rechten Seite ist alles so wie es sein soll. Geht also nur um link.

Die Codierung habe ich 1 zu 1 so übernommen und natürlich auch die Anleitung für die LED-Rücklichter genommen. Die letzte Codierung mit "Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" hatte ich vorher mal drin, dadurch ist aber permanent das Abblendlicht im "AUTO" Modus an, sprich man um geht den Lichtsensor. Hab ich aber vorher auch wieder deaktiviert natürlich :D

Jemand Ahnung was da los ist und wie ich die 2 LEDs im Blinker auch auf die richtige Helligkeit kriege? Bild hängt bei, weiß nicht ob man auf dem Foto den unterschied der Leuchtkraft sieht, in echt ist es aber sichtbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Leuchten die beiden sonst heller im "Normalbetrieb"?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 13:44

Gerade noch mal geschaut, Lichtschalter 0 Stellung leuchten die beiden LEDs wie alle anderen gleich hell, wenn auf AUTO steht dunkler

Es betrifft wie schon geschrieben nur die linke Seite, die rechte Rückleuchte leuchten die 2 LEDs in den blinkern in Stellung 0 sowie AUTO gleich hell. Sehr kurios

Die Helligkeit wird über Pulsweitenmodulation geregelt, sprich die Wiederholfrequenz wie oft die LED in der Sekunde an und ausschaltet.

Aber die sollte für alle gleich laufen. Ich kann leider nicht sagen ob die Rückleuchte vllt mehrere Steuerelemente besitzt. Das könnte die Ursache sein. Setzt mal die Programmierung zurück und schau mal ob sich in allen Aktivzuständen etwas ändert (Standlicht/Auto/Manuell).

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:14

Was ich vorher mal getestet hab war dieses hier:

Es geht ja um die Leuchte23SL HLC10, diese sind die 2 LEDs im linken Blinker. In der Anleitung ist dort der "Dimmwert EF23" auf 10. So wie es für die Leuchte im rechten Rücklicht auch ist. Wenn ich den auf 0 stelle sind die LEDs aus. Habe bisschen rumgetestet und auf Dimmwert 40 sind sie nahezu identisch zum Rest. Aber ist für mich unlogisch, dass im rechten Rücklicht auf 10 alles tutti ist und links zu dunkel. Nur finde ich den Dimmwert von 40 zu hoch, auch wenn es so von der Leuchtkraft passend ist, wenn man bedenkt das das Bremslicht ja auf 100 ist.

Auf Werkseinstellung passt die Helligkeit wieder, aber dann gehen die Rückleuchten ja nur an in Verbindung mit Abblendlicht.

Wenn du es so hinbekommst dann pass es doch an. Spricht doch nichts dagegen, oder passt dann im Normalbetrieb die Helligkeit nicht?

Wer weiß an was das liegt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:08

Könnte das eventuell mit den STG Toleranzen zutun haben, wenn es welche gibt? Sprich das das eine STG vom rechten Licht normal läuft und das andere bisschen mau auf der Brust ist und deswegen mit den gleichen Werten dunkler leuchtet. Zumindest zutreffend auf die einen LEDs?

Dann nur die Frage wieso auf Serieneinstellung alles normal ist, weil dann müsste ja eigt auch was dunkler leuchten. Oder Serienmäßig ist der Wert auch schon erhöht gewesen.

Ich teste das nachher noch mal ob dann, wenn ich den Wert auf 40 habe in jedem Modus, ob Schalterstellung 0 und AUTO dann die Helligkeit gleich bleibt oder zu hell wird

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:57:21 Uhr:

Die letzte Codierung mit "Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht" hatte ich vorher mal drin, dadurch ist aber permanent das Abblendlicht im "AUTO" Modus an, sprich man um geht den Lichtsensor. Hab ich aber vorher auch wieder deaktiviert natürlich :D

Ich habe den Kanal schön drölfhundert mal benutzt bei Kunden und was du schreibst habe ich noch nie beobachtet. Bist du 100% sicher den richtigen Kanal erwischt zu haben????

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:27

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Januar 2020 um 17:14:53 Uhr:

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 27. Januar 2020 um 13:57:21 Uhr:

Bist du 100% sicher den richtigen Kanal erwischt zu haben????

Ja bin mir da 100%ig sicher. STG09 Zentralelektrik -> Tagfahrlicht -> Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht auf "aktiv" gesetzt. Danach war Schalter 0 Stellung normal TFL und Rücklicht an, Schalter AUTO aber egal ob Tageslicht da war das Abblendlicht permanent an und hat sich nicht mehr ausgeschaltet. Die Codierung hatte ich ein paar Tage drin, hat aber nichts geändert. So nach dem Motto das STG richtet sich vielleicht nach paar Stunden Busruhe oder so

Nachdem ich die Codierung wieder deaktiviert habe, hat sich das Abblendlicht am Tag auch wieder abgeschaltet und wenn man die Hand auf den Lichtsensor gelegt hat wieder automatisch an. Keine Ahnung, deswegen dann die andere Methode genommen die einzelnen Leuchten seperat auf TFL umgestellt

Dauerfahrlicht heißt ja auch dauerhaft aktiviertes Fahrlicht (Abblendlicht). Demnach ja normalerweise selbst erklärend das wenn die Option aktiviert ist halt permanent in allen Modis bis auf Schalterstellung 0 das Abblendlicht an ist. Wurde mir aber später auch erst so erklärt und dann war mir das auch bewusst :D

Sicher, dass das Abblendlicht tatsächlich an ist und nicht nur die grüne LED im Lichtschalter? Die leuchtet nämlich bei der "einfachen" TFL-Codierung "Dauerfahrlicht aktiviert zusaetzlich Standlicht" immer.

Deswegen ist es ja auch wesentlich eleganter sich im ST09 die richtigen (Rück-) Leuchten rauszusuchen und entsprechend zum TFL dazu zu codieren.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:04

Ja das Abblendlicht war dauerhaft an bei der einfacheren Codierung. Deswegen ja die 2. Codiermöglichkeit mit den einzelnen Leuchten seperat auf TFL umstellen und das läuft alles auch soweit, bis auf die Sache das die Leuchte23SL HLC10 (hinten links, die 2 LEDs im Blinker) schwächer leuchten als der Rest wenn man nach der Codieranleitung mit Dimmwert 10 geht. Mit der rechten Rückleuchte ist alles super (die auch alles dimmwert 10)

Hey, ich hab ein Problem...wir haben bei meinem Golf 7 gti bj 2018 dynamische blinker codiert dadurch hat sich etwas verspuhlt und jetzt funktionieren meine nebelrückleuchten nicht

Kann jemand mir weiter helfen?

Mfg andy

Zitat:

@Gti_andi schrieb am 15. Juli 2021 um 17:24:08 Uhr:

Hey, ich hab ein Problem...wir haben bei meinem Golf 7 gti bj 2018 dynamische blinker codiert dadurch hat sich etwas verspuhlt und jetzt funktionieren meine nebelrückleuchten nicht

Kann jemand mir weiter helfen?

Mfg andy

Änderungsprotokoll / Log rückwärts abarbeiten.

Das geht ja nicht. Er hat es in einem anderen thread geschrieben. Er hat es über Apps gemacht.

Achso ja dann muss er so vorgehen: Drücke auf....

 

 

Selbst Schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TFL mit Rückleuchten aktiv codieren, 2 LEDs im Blinker leuchten nur schwach OBDeleven