ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Textar Pro vs. ATE-Bremsscheiben

Textar Pro vs. ATE-Bremsscheiben

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2016 um 17:54

Moin,

ich denke viele hier im Forum,haben schon Erfahrungen mit verzogenen Bremsscheiben gesammelt.

Ich nun auch ;-)

Die an meinem 'Diggen' verbauten ATE-Scheiben vorne,sind jetzt nach nur 2500km krumm.

Also,Bremsscheibenwechsel 2.0...!!!

Sobald es wärmer wird,werde ich Textar Pro draufbasteln und euch dann mal mitteilen,wie standfest diese sind.

Ansonsten gibt es ja noch viele andere Hersteller für ...3.0 , ...4.0 :-)

Bis denndann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mulu1807 schrieb am 21. April 2016 um 00:01:35 Uhr:

Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung wie man die Bremsen wechselt?

Nicht unbedingt für Amateure, die sollten das eh nicht selber machen. Aber wie es scheint ist das ja ne richtig heikle Sache, wenn so viele nach dem Wechsel so schnell wieder Probleme haben.

Klar lese Dir das gut durch und es sollte passen mit der Montage.

Das zurückstellen der Bremskolben mit einer Wasserpumenzange ist wie in den Anleitungen nicht zu empfehlen da man dann die Manschette vom Kolben beschädigen kann, Spezialwerkzeug benötigt man dafür auch nicht. Das macht man am einfachsten mit einer mittelgroßen Schraubzwinge und einem kleinen Holzklotz.

Diesen legt man in die Mulde vor den Kolben setzt die Zwinge hinten am Kolben Gehäuse vorne mit der Spannspindel gegen den Klotz und spannt den Kolben dann mit der Zwinge in seine Ausgangsposition.

https://www.drivers-forum.de/.../index.php?...

http://www.ebay.de/.../g.html

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Wobei das kaum möglich. Oft hat die Nabe keinen sauberen Untergrund und die Nadel zuckelt dann halt wild rum.

Wenn die Scheibe nach Montage keinen Schlag hat, dann passt das. Ob das mit Montagepaste möglich ist, dass ist eher die Frage.

Themenstarteram 21. April 2016 um 16:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. April 2016 um 15:20:44 Uhr:

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 21. April 2016 um 09:53:47 Uhr:

...

Die Radnabe habe ich nach d.Reinigung ,hauchdünn mit Bremsenmontage-Paste bepinselt.

...

Auf die Ankageflächen der Radnabe gehört nichts, die sollen gereinigt und fettfrei sein.

wirklich nichts...???? Ok,ich halte mich beim nächsten Wechsel drann. Aber mal ehrlich...für eine Unwucht ist aber nicht die Montagepaste schuld,gelle. Bis 2500km war ja alles feini...

Doch. Gerade wenn du Paste verwendest, dann kann es sein das die Scheibe nicht plan an der Nabe anliegt. Dann dringt Feuchtigkeit ein, die Nabe rostet an der Stelle und verschiebt die Scheibe minimal auf der Nabe. Die Scheibe nutzt sich ungleichmäßig ab und du hast deinen Schlag. :)

Oder die Scheibe sitzt von Anfang an halt nicht sauber auf und nutzt sich ungleichmässig ab.

An die Nabe mache ich auch nichts. An die Führungen der Bremsklötze jedoch schon. Ich habe von mir gewechselte Bremsen schon öfter wieder erneuert, weil sie wieder runter waren. Die Klötzer waren mit der Bremsenpaste noch nie fest.

Themenstarteram 21. April 2016 um 17:25

Okay...dann lass ich die Nabe blitze-blank ohne Paste. Versuch macht kluch :-)

Verwende nur ATE und noch nie Probleme. Habe jetzt selbst die Powerdisc drauf seit 30.000km und alles super. Wieso ist plastilup nicht mehr empfehlenswert und was ist die alternative?

Ich verwende TEXTAR CERATEC und bin damit zufrieden.

Man sollte das nur nicht zu dick auftragen, damit das kein Schmutzfänger wird.

Zitat:

@onkelruckzuck schrieb am 21. April 2016 um 19:25:07 Uhr:

Okay...dann lass ich die Nabe blitze-blank ohne Paste. Versuch macht kluch :-)

Kannst Die ruhig mit WD 40 einsprühen dann leicht abwischen schadet nicht zur Rostvorsorge, mache ich auch immer.

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. April 2016 um 01:13:18 Uhr:

Ich kann es ja nicht oft genug sagen: ich verbaue vorne nur Original BMW und hatte seitdem keine Probleme mit verzogenen Scheiben. ATE und Brembo sind aus meiner Sicht Schrott ;) .

Was Du hier erzählst ist totaler Schrott. Brembo kann nix dafür das Du keine Bremscheiben montieren kannst. Jetzt werde ich auch gerne mal was deutlicher.

Ich fahre die Brembo Max mit den ATE Keramik jetzt schon seit über 1000 Km. Das sind Welten zu der BMW Scheibe, die Bembo Max Bremsscheiben sind phänomenal. Die BMW Scheibe ist dagegen sagen wir mal befriedigend bis ausreichend, ist absolut kein Vergleich. Die Brembo Scheibe ist hier in allen Bereichen überlegen, egal ob im Abbremsverhalten der Standfestigkeit und der Dosierung, die Scheibe verzögert vor allem wesentlich schneller und direkter als die BMW Scheibe. "" Fading" kennt die Scheibe so gut wie nicht.

Bei Dir war die Brembo ja angeblich schon nach 1200 km am schlagen, und die ATE Scheiben bekommst Du auch nicht so montiert das die einwandfrei läuft, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Egal ob Bremo oder Ate, bei Dir ist nur BMW gut. Nimm einfach mal Deine Fan Boy Brille ab und bleibe bei der Realität.

Ich sag es ja immer wieder bei der Bremscheibenmontage zählt jeder Mikrometer auch die kleinsten Rost Aufwerfungen auf der Nabe führen früher oder später sicher zum schlagen der Scheibe. Lese Dir meinen geposteten Links durch dann weißt Du beim nächsten Mal wie es richtig geht.

Moment.... Ich hol schnell Popcorn :D

Zitat:

@cali1990 schrieb am 21. April 2016 um 20:29:38 Uhr:

Verwende nur ATE und noch nie Probleme. Habe jetzt selbst die Powerdisc drauf seit 30.000km und alles super. Wieso ist plastilup nicht mehr empfehlenswert und was ist die alternative?

Ich habe ja gechrieben, dass man keine Kupferpaste mehr nehmen sollte. Plastiklube ist ideal.

am 22. April 2016 um 4:45

Sportler-69 ich verwende Plastilube. Der Einwand gegen das Plastilube kam von dseverse. Bin sehr gespannt was eine alternative dazu ist. Besonders weil das zeug in fast jeder Kfz Werkstatt verwendet wird und mir bisher keine Probleme damit bekannt sind.

Ich werfe mal Keramikpaste in die Runde

erste fünf hundert Kilometer nicht zu hart bremsen besser lasen bremsen bisschen mit motor zusammen arbeiten,da durch werden die Scheiben noch härter.Und ganz wichtig wen du mit ganz Heise bremse durch die Aquaplaning fährst dann was das.das habe ich schon gemacht mit Brembo berg abe gefahren mit Pferd hinten in Anhänger bisschen mehr auf brems Pedale geblieben wie sonst unten richtige Wasser stelle danach 10 km weiter Ausfahrt ups i did it again 2500 km bremse am Arsch

Zitat:

@cali1990 schrieb am 22. April 2016 um 06:45:02 Uhr:

Sportler-69 ich verwende Plastilube. Der Einwand gegen das Plastilube kam von dseverse. Bin sehr gespannt was eine alternative dazu ist. Besonders weil das zeug in fast jeder Kfz Werkstatt verwendet wird und mir bisher keine Probleme damit bekannt sind.

Der schreibt viel wenn der Tag lang ist:) Wenn man keinen Plan von der Materie hat sollte man einfach besser mal gar nichts zum Thema schreiben und hier kein Halbwissen verbreiten, dadurch werden sonst Menschen die eher weniger Erfahrung damit haben und sich das doch zutrauen nur verunsichert.

Wie gesagt Plastiklube ist ideal bei der Bremsbelag Montage und wird auch von jeder Werkstatt auch bei BMW angewendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Textar Pro vs. ATE-Bremsscheiben