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Teves 02, ABS, Pinbelegung der Radsensoren?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die 4 Radsensoren überprüfen und dazu benötige ich bitte Eure Unterstützung.
Dazu würde ich gerne am Stecker vom Kabelbaum beim Steuergerät prüfen, damit ich die komplette Verbindung bis zu den Sensoren mit testen kann.
Dazu benötige ich bitte die Pin-Belegung, ggf. Prüfroutine, Schaltplan usw.
Ich vermute das die Sensoren so etwa 1KOhm haben müssten, und beim Raddrehen etwas Wechselspannung liefern sollten. Die Spannung wird vermutlich sehr gering und störanfällig bei meinem alten Auto sein. Ohne Plan komme ich aber definitiv nicht weiter.
Ich habe leider in dem Forum nur die Conit-Steuergeräte und Anleitungen gefunden.
Mein Passat ist 2.1/ 0600, 2.2 / 748 / Bj 01.1991 100KW Kombi, soweit ich weiß solle das der B3 35i sein.
Im Anhang sind die Bilder von meiner Technik.
Vielen Dank für zahlreiche Tipps
Manfred
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
meine alte Schüssel läuft dank eurer Unterstützung wieder und ist durch den TÜV, vielen Dank!
Eine teilweise defekte Diode im neuen Original VAG ABS-Relais sorgte für hochohmiges Massepotential an der ABS-Warnleuchte die ja mit der Ausleseleitung vom ABS-Steuergerät verbunden ist. Daurch war das Fehlerausblinken gesperrt.
Mit einer neuen Diode für 0,20€ war das erste Problem behoben.
Das Auslesen zeigte aber immer wieder ein unplausibles Signal vom hinteren rechten Radsensor an den ich erst vor kurzem getauscht hatte. Widerstand war o.k. aber bei einer Testfahrt produzierte er nur etwa 10% der Spannung gegenüber der vom linken Sensor. Gut, er war auch der billigste 10€ aus dem Internet.
Also nochmal einen etwas teureren 12€ bestellt und eingebaut. Dann Fehler gelöscht und nun ist Fehler weg, Auto ist wie neu und ich bin sowas von Happy!!!
Wenn ich bedenke was interessenlose "Fachwerkstätten" alles teures empfohlen hatten und vom Ausblinken grundsätzlich keine Ahnung hatten... :-(
ICH DANKE NOCH EINMAL HERZLICH ALLEN DIE MICH HIER UNTERSTÜTZ HABEN
Gruß
Manfred
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61 Antworten
Die Pinbelegung lautet wie folgt.
1 + 7 Sensor v.r.
1 + 5 Sensor v.l.
1 + 4 Sensor h.r.
1 + 6 Sensor h.l.
Damit wird die Isolationsleitung geprüft.
Die Sensoren werden über folgende PINs gemessen.
7 + 25 Sensor v.r.
5 + 25 Sensor v.l.
4 + 22 Sensor h.r.
6 + 24 Sensor h.l.
Dazu findest du Hilfestellung in den FAQ.
Gruss Wester
Zitat:
@Wester schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:47:22 Uhr:
Dazu findest du Hilfestellung in den FAQ.
Gruss Wester
Vielen Dank, das habe ich erfolglos versucht.
Zu meiner verbauten ABS-Technik von der Firma ATE finde ich dort nichts, leider.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Manfred
Der Threadtitel stimmt nicht, wurde der geändert?
Baujahr 1991 sollte doch noch das Teves 02 sein. Das Steuergerät unter der Rückbank sieht man doch auch auf den Bildern.
@AlteSchuessel: Du kannst Dein ABS zur Diagnose ausblinken, steht hier in den FAQ.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:43:14 Uhr:
Der Threadtitel stimmt nicht, wurde der geändert?
Baujahr 1991 sollte doch noch das Teves 02 sein. Das Steuergerät unter der Rückbank sieht man doch auch auf den Bildern.
Danke für den Hinweis.
Ich weiss nicht warum der Thread unter Teves 04 läuft.
Wahrscheinlich habe ich beim Einstellen hier einen Fehler gemacht, Entschuldigung.
Das verbaute Steuergerät ist von ATE und hat nur zwei Kontaktreihen (siehe Foto) am Stecker bzw. am Steuergerät. Insgesamt also nur 35 Pins.
Die Conti-Teves Technik die ich bisher im Forum gefunden habe sieht anders aus.
Grüße
Manfred
Die Pinbelegung lautet wie folgt.
1 + 7 Sensor v.r.
1 + 5 Sensor v.l.
1 + 4 Sensor h.r.
1 + 6 Sensor h.l.
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 8. Oktober 2015 um 07:07:40 Uhr:
Die Pinbelegung lautet wie folgt.
1 + 7 Sensor v.r.
1 + 5 Sensor v.l.
1 + 4 Sensor h.r.
1 + 6 Sensor h.l.
Vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht. Jetzt kann ich mich gezielt auf die Suche nach dem Wackelkontakt machen.
Gruß
Manfred
Das bitte in die FAQ
erledigt, weitere folgen
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 8. Oktober 2015 um 07:07:40 Uhr:
Die Pinbelegung lautet wie folgt.
1 + 7 Sensor v.r.
1 + 5 Sensor v.l.
1 + 4 Sensor h.r.
1 + 6 Sensor h.l.
Hallo Ronny & Claudia,
der rechte hintere Radsensor hatte definitiv Aussetzer am Stecker, das Problem ist mit einem neuen Sensor zumindest gelöst, danke.
Allerdings bleibt weiterhin die ABS-Warnlampe an. Auch nachdem ich auch über 60Km/h gefahren bin.
D.h. ist die Zündung an, geht auch die Warnlampe an. Der Startvorgang lässt die ABS-Warnlampe nur kurz ausgehen. Dabei klappern kurz dann die beiden Relais hinter der Zentralelektrik. Sicherungen dort sind i.o.
Gibt es eine Anleitung wie man auch bei dem ATE-Steuergerät den Fehler auslesen kann?
Braucht das Steuergerät eine besondere Prozedur für den Reset?
Vielen dank für hilfreiche Informationen.
Gruß
Manfred
Zitat:
@AlteSchuessel schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:23:47 Uhr:
...Gibt es eine Anleitung wie man auch bei dem ATE-Steuergerät den Fehler auslesen kann?
...
Ja, in den FAQ, die hatte ich schon vor einer Woche verlinkt.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:59:34 Uhr:
@AlteSchuessel: Du kannst Dein ABS zur Diagnose ausblinken, steht hier in den FAQ.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:39:01 Uhr:
Zitat:
@AlteSchuessel schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:23:47 Uhr:
...Gibt es eine Anleitung wie man auch bei dem ATE-Steuergerät den Fehler auslesen kann?
...
Ja, in den FAQ, die hatte ich schon vor einer Woche verlinkt.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 15. Oktober 2015 um 17:39:01 Uhr:
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:59:34 Uhr:
@AlteSchuessel: Du kannst Dein ABS zur Diagnose ausblinken, steht hier in den FAQ.
Hallo Hans,
Danke. Vielleicht Check ich was nicht. Ich habe ein Steuergerät von ATE in meinem Auto. Ist das mit dem Teves 02 identisch? Die haben doch ganz andere Stecker am Steuergerät soweit ich dazu was hier im Forum gefunden habe?
Grüße
Manfred
Die Firma ATE ist nach dem Firmengründer, Alfred Teves, benannt.
Wikipedia sagt:
Zitat:
Alfred Teves (* 27. Januar 1868 in Trittau; † 5. November 1953 in Blumberg) war ein deutscher Unternehmer und Namensgeber der von ihm 1906 gegründeten Firma Alfred Teves (später „Ate“), die sich im Lauf der Jahrzehnte von einer kleinen Industrievertretung zu einem Großunternehmen der Automobilbranche entwickelte...
In Deinem Auto ist ein Teves MK 02 verbaut (mit dem Steuergerät unter der Rückbank), was sich, wie im Link beschrieben, ausblinken lässt.