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Testmode lässt die Batteriespannug sinken?!
Hallo,
Gemeinde, ich habe heute was interessantes im Astra Forum gefunden, was diejenigen wissen sollten, die den Testmode nutzen.
Einem User aus dem Astra Forum ging immer wieder die Spannung der Batterie runter, was wohl am Testmode lag. Klick mich... Die Spannung ging nach einen Tag von 12,7V auf 12,2V runter.
Er hatte dann die Ruhestromspannung gemessen und dabei einen Verbrauch von 350mA-400mA festgestellt. Nun wurden verschieden Sicherungen gezogen, und wo die Sicherung des Entertainment- System draußen war, wurde die Quelle schon gefunden da der Ruhestromverbrauch auf 5mA runter ging.
Jetzt probierte er aus mit CD rein, CD raus, Testmode an und hatte dann immer wieder die Ruhestrommessung durchgeführt.
Nun viel auf, dass sich nach dem zuschließen des Autos das Steuergerät vom Radio nicht mehr abgeschaltet hat wenn der Testmode aktive war.
Ist euch so etwas auch schon beim Vectra/Signum aufgefallen?
Gruß Jan
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18 Antworten
Wenn der Testmode aktiv bleiben würde, dann müsste man ja nach dem nächsten Zünden die Settings-Taste nicht nochmal 10 sek. drücken um in den Testmode zu gelangen. Ich schalte den Testmode nie manuell ab, muss ihn aber das nächste mal wieder zuschalten. Ich geh mal davon aus, dass der Testmode beim Vectra sich abschaltet wenn die Zündung aus ist.
edit: Das Radio kann man ja auch ohne Zündung einschalten, also muss ja schon Spannung auf dem Steuergerät sein, auch ohne Zündung.
Das ist mal meine Theorie
Aber die Entertainment- System im Astra H und Vectra sind doch meiner Meinung nach vom technischen her identisch!
Gruß Jan
Evt. liegts ander Einstellung "Radio mit Zündung ein/aus". Wenn er das Radio selber aus- oder einschaltet. Bei mir gehts über Zündung. Also schaltet sich evt. auch das Steuergerät über Zündung aus. Bei ihm villeicht nicht... ist aber interresant:cool:
Ich kann den Beitrag im Astra Forum nicht lesen (bin dort nicht registriert), deshalb die vielleicht dümmliche Frage:
Wie oft wurde denn der Ruhestrom gemessen bzw. nach welcher Zeit des Abschließens?
Das "Radio" wird ja bereits beim Aufschließen hochgefahren. Auf alle Fälle dann, wenn man ein Navi hat. Das soll dafür dienen, dass bei der tatsächlichen Nutzung des Navis dann das System schon einsatzbereit ist.
Andererseits werden die letzten Systeme auch erst 1-2 Minuten nach dem Abschließen des Wagens in den Standby versetzt. Vorher zieht das System wirklich recht ordentlich. Das würde dann auch den hohen Verbrauch erklären. Zumal der Testmode ja auch erst zu diesem Zeitpunkt abgeschalten wird. Wahrscheinlich benötigt die permanente Datenabfrage nochmal zusätzlichen Strom.
Habe gemessen:
367mA Ruhestrom nach Abschaltung über Zündschlüssel (Radio war im "Test mode"). D.h., das Radio geht (Zündlogik aktiv) mit abschalten des Motors zwar artig "aus", zieht aber weiter Strom.
Dann kommt nach etwa einer Minute aber die Entwarnung, es ertönt das "dong"-Geräusch, der "Test mode" deaktiviert sich selbsttätig, dann fällt auch der Ruhestrom auf <10ma.
Das sich der Testmode automatisch abschaltet habe ich selbst noch nie mitbekommen, das muss glatt nochmal testen!
@FR4GGL3, ich weiß nicht wie lange nach dem verschließen der Ruhestrom gemessen wurde.
Die Messungen wurden nach den Angaben her bestimmt 8 mal gemacht.
Er hatte auch geschrieben, nachdem der Testmode auf aus ist sinkt seine Spannung nur noch minimal von einem auf den anderen Tag.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Das sich der Testmode automatisch abschaltet habe ich selbst noch nie mitbekommen, das muss glatt nochmal testen!
Gruß Jan
Ja, allerdings nur, wenn der Zündschlüssel auch abgezogen wird.
D.h. dass beim Vectra der Testmode selbsständig deaktiviert wird und beim Astra nicht. Dann kann ich mir vorstellen, dass zwar die Hardware identisch ist, aber die Software nicht.
@monza3cdti, ich habe es eben selbst getestet, bei mir gibt es keinen Gong wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und der Testmode eingeschaltet ist.
Nachdem ich die Zündung wieder eingeschaltet habe, musste ich den Testmode erneut aktivieren.
Gruß Jan
Habs eben auch getestet. Motor ein, Testmode ein. Dann Motor und Zündung aus, und das Auto per FFB abgeschlossen. Ich saß solang im Auto. Nach 30 sekunden wieder Zündung ein; Testmode war aktiv.
Alles nochmal von vorn; nur hab ich ca. 2-3 Min. gewartet und wieder alles eingeschaltet. Nun war der Testmode aus, und ich musste den wieder aktivieren. Aber einen Gong hab ich nicht gehört...
Dann beschreibe ich es auch nochmal genauer. (DVD 90 Navi)
Testmode im eingeschaltet Zustand, dann nur Motor (Zündung) ausschalten: TM bleibt aktiv
dto. + Zündschlüssel abziehen : Nach einer Minute "dong" zu hören, wird nun das Radio per Knopfdruck oder per Zündung(-logik) wieder eingeschaltet, so ist der TM aus, muß also erneut aktiviert werden.
Das nächste mal, wenn ich am Auto bin, schaue ich mal nach dem Softwarestand. Das wird evtl. auch eine Rolle spielen.
Servus Zusammen!
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Habe gemessen:
367mA Ruhestrom nach Abschaltung über Zündschlüssel (Radio war im "Test mode"). D.h., das Radio geht (Zündlogik aktiv) mit abschalten des Motors zwar artig "aus", zieht aber weiter Strom.
Dann kommt nach etwa einer Minute aber die Entwarnung, es ertönt das "dong"-Geräusch, der "Test mode" deaktiviert sich selbsttätig, dann fällt auch der Ruhestrom auf <10ma.
Bis auf die Messung kann ich das Bestätigen.
MfG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Dann beschreibe ich es auch nochmal genauer. (DVD 90 Navi)
Ich hab ein CD30MP3....aber hauptsache ist ja, dass der TM aus ist. Ob nun ein Gong ertönt oder nicht.
mfg
suche hier gerade ein wenig nach TEstmodus :)
Habe nen 2008er z19dth mit CD70
Wenn ich die Settingtaste gedrückt halte , erscheint eine Einblendung Testmode on .... aber es gibt nix zu sehen :)
Wie kann ich die anzusehenden Daten auswählen ??