ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht

Tesla Model S 002

Hallo,

wäre er nicht so teuer, hätten wir ihn bestellt. Aber na ja. :(

http://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-fahrbericht-3689332.html

 

Anzumerken ist die Beschleunigung von 4,6 Sec (0-100) und dass er mehr Ladevolumen (vorne u. hinten) hat als ein Audi A6 Avant.

Zitat:

Selbst das E-Auto-Problem Nummer eins, die Reichweite, hat Tesla in den Griff bekommen. Mit dem großen Akku sollen bis zu 500 Kilometer am Stück möglich sein, bevor die Limousine wieder an die Steckdose muss. Nach unserer rund 200 Kilometer langen Testfahrt waren tatsächlich noch 250 Kilometer drin – obwohl Stromfresser wie Sitzheizung, Licht und Heizung eingeschaltet waren. Kompliment!

Und man weiß ja wie getestet wird!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

vor ca. 14 Tagen hat mich ein Tesla mit gut 200 km/h auf der Autobahn überholt. Kurz danach an der Autobahnausfahrt habe ich den Wagen dann gesehen und es war ein Tesla, also ein E-Auto, echt unglaublich dachte ich mir. Ich habe dann eine Probefahrt vereinbart. Der Termin war heute. Und ich bin begeistert... bei langsamer Fahrt sind als Reichweite 450 Kilometer drin, unter Vollast so um die 200 bis 250 KM, aber dann bringt der Wagen auch absolute Top Fahrleistungen, diese machen richtig Spaß. Ausstattung toll, wer ein Iphone oder Ipad mag, muss diesen Wagen einfach mögen :-) Die Beschleunigung ist unglaublich, als ob der Wagen von Geisterhand einfach weggeschleudert wird... Wahnsinn...

Ladevorgänge und Akkuwechsel sollten noch im Detail geklärt oder weiterentwickelt werden, aber ansonsten ist mein Fazit -überraschender Weise, denn damit habe ich nicht gerechnet - echt super positiv. Ist teuer, aber trotzdem faszinierend...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

 

 

 

2564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2564 Antworten
am 11. Mai 2013 um 8:11

Zitat:

Wer 100000 € für ein Auto ausgibt, dem sind diese Wartungskosten sicherlich egal

Eben: wer so dumm ist 100.000 Euro für DIESES Auto auszugeben, der ist auch so dumm die extrem hohen Wartungskosten zu bezahlen........

 

Gruß SRAM

Zitat:

Natürlich ist im Fahrwerk kein Alu verbaut.

Wie kommst Du darauf? Der Großteil der Komponenten besteht da aus Leichtmetalllegierungen. Schau dir das Fahrwerk doch einfach mal an.

Wer keinen in der Nähe hat um es sich selber anzuschauen:

http://www.edmunds.com/.../...e-performance-suspension-walkaround.html

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Natürlich ist im Fahrwerk kein Alu verbaut.

Wie kommst Du darauf? Der Großteil der Komponenten besteht da aus Leichtmetalllegierungen. 

Vor allem, wenn man die Hilfsrahmen zum Fahrwerk rechnet.

 

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Wer 100000 € für ein Auto ausgibt, dem sind diese Wartungskosten sicherlich egal

Eben: wer so dumm ist 100.000 Euro für DIESES Auto auszugeben, der ist auch so dumm die extrem hohen Wartungskosten zu bezahlen........

 

Gruß SRAM

Und was kostet ein gleich teurer RS6 Avant an Unterhaltskosten? Man muss nur die richtigen Autos miteinander vergleichen!

_____________

2014 soll der siebensitzige SUV Tesla X produziert werden, ein Auslieferungsdatum für Deutschland steht noch nicht fest.

Zitat:

Den Durchbruch zum Massenhersteller soll ein Mittelklassewagen bringen, der bislang unter dem Codenamen Blue Star läuft. Nach Schätzung von Musk kommt der frühestens 2017 auf den Markt. Mit ihm soll das jährliche Verkaufsvolumen von Tesla auf ein Prozent der US-Neuwagen hochgefahren werden. Das wären mindestens 150.000 Fahrzeuge.

Da bin ich mal gespannt. Ein günstigeres Massenmodell, ob der dann auch so gut wird wie das Model S?

http://www.golem.de/.../...st-in-deutschland-verkaufen-1305-99171.html

 

am 11. Mai 2013 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Zitat:

Natürlich ist im Fahrwerk kein Alu verbaut.

Wie kommst Du darauf? Der Großteil der Komponenten besteht da aus Leichtmetalllegierungen. Schau dir das Fahrwerk doch einfach mal an.

Wer keinen in der Nähe hat um es sich selber anzuschauen:

http://www.edmunds.com/.../...e-performance-suspension-walkaround.html

;)Neee, ist nix für mich. Da fehlt bei den letzten vier Bildern der Fächerkrümmer, Kat, Mitteltopf und Endtopf. Ferner Kupplung und Getriebeklotz. Also wirklich, wie soll man da mit dem aerodynamischen Unterboden zurechtkommen;).

MfG RKM

am 11. Mai 2013 um 14:43

Da die Fahrleistungen auf dem Niveau eines Passat 2.0 TFSI liegen, würde ich mal mit dessen Unterhaltskosten vergleichen :D, auch wenn schon die des Audi A6 geringer sind.....

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, daß Tesla selber keine Dauerleistung des Motors angibt ;). Es wird immer nur die peak-Leistung ohne Nennung einer peak-Dauer angegeben.

Ich glaub ich muß das Teil mal für ne Probefahrt in die Finger kriegen. Und dann gehts auf den Flugplatz. Mal sehen nach wievielen Vollbeschleunigungen der Thermoschutz anspricht. Meine Prophezeiung: mehr wie eine hält er nicht durch :cool:.

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:08

Werden wir jetzt ganz seriös? Fahre zwar selber den aktuellen Passat, aber bei allen Respekt.

Was schreibst du da? Der Tesla fährt in einer ganz anderen Leistungsklasse. Man beachte die ausgewogene Gewichtsverteilung und den niedrigen Schwerpunkt, der mit der hohen Motorleistung und ohne Zugkraftunterbrechung eine außerordentliche Fahrdynamik abgibt. Längs als auch querdynamisch.

Wieso sollten die angebene Leistung nicht die Dauerleistung sein? Traust du dem E-Motor nicht?

Es ist durchaus vorstellbar, das die Leistung künstlich gedrosselt wird, wenn die Restkapazität nicht mehr hoch ist. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Gasanahme bewusst verzögert stattfindet.

Aber das hat nichts mit dem E-Motor an für sich zu tun. Und zum Halten der 210km/h (Höchstgeschwindigkeit beim Performance Modell, abgeriegelt) braucht man keine 416 PS Motorleistung. Dafür reichen weit aus weniger.

Und bei der Beschleunigung braucht man die 416 PS auch nicht die ganze Zeit. Von daher, wo ist dein Problem?

Zitat:

Ich glaub ich muß das Teil mal für ne Probefahrt in die Finger kriegen. Und dann gehts auf den Flugplatz. Mal sehen nach wievielen Vollbeschleunigungen der Thermoschutz anspricht. Meine Prophezeiung: mehr wie eine hält er nicht durch :cool:.

alles schon gemacht worden...als Prophet solltest Du nicht arbeiten.

Solange Du das Fahrzeug nicht gefahren bist tu uns allen den Gefallen und lass es einfach hier rumzuschwafeln.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:00

Ganz genau.

http://suchen.mobile.de/.../174869532.html?...

Mal eine Frage. Stimmt es, dass man Gebrauchtwagen aus den U.S.A nach Europa frei von der Mehrwertsteuer und Zoll einführen kann, wenn diese eine bestimmte Zeit dort zugelassen waren?

Fragt sich nur, ob so ein Model S jemals auf den Gebrauchtmarkt zu haben sein wird.

Na ja ich mache mir nichts mehr vor. So sehr ich das Auto mag, ich werd es mir nicht leisten können...

Wenn dann nur das Modell mit der mittleren Reichweite zu Preisen wie in den Staaten, abzüglich der staatlichen Prämie.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Da die Fahrleistungen auf dem Niveau eines Passat 2.0 TFSI liegen, würde ich mal mit dessen Unterhaltskosten vergleichen :D, auch wenn schon die des Audi A6 geringer sind.....

Selbst wenn man den Tesla S mit den schwächsten E-Klasse, 5er und A6 Einstiegsversionen vergleicht gibt es nur ein Kriterium wo er für ein paar Sekunden überlegen ist: Die 0 auf 100km/h-Beschleunigung.

Im normalen Verkehr kommt so eine Situation aber so gut wie nie vor. Selbst bei einem idiotischen Ampelstart mit pfeifenden Reifen wartet in der Regel nach ein paar hundert Metern die nächste rote Ampel bzw. sind ganz schnell die erlaubten 50km/h erreicht.

Wer sich so ein Auto kauft wird aber kaum Wert auf solche pubertären Spinnereien legen.

Ansonsten seh ich da im direkten Vergleich nur Nachteile, und das zum doppelten Preis.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Na ja ich mache mir nichts mehr vor. So sehr ich das Auto mag, ich werd es mir nicht leisten können...

... wenn Deine aktuelle Euphorie einmal abgeklungen ist wirst Du feststellen dass Dein Passat in Wahrheit das wesentlich praxistauglichere Auto ist.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Na ja ich mache mir nichts mehr vor. So sehr ich das Auto mag, ich werd es mir nicht leisten können...

... wenn Deine aktuelle Euphorie einmal abgeklungen ist wirst Du feststellen dass Dein Passat in Wahrheit das wesentlich praxistauglichere Auto ist.

Nun ja. Ich tanke ja Erdgas. Da ist zwar günstig (5 Euro auf 100km). Aber dafür ist die Reichweite oft, nicht immer, nach 400km dahin. Mit L-Gas sind es manchmal 350-370km. Das würde an für sich nicht stören, da ich so lange nicht am Stück fahre. Das Problem ist, das die Tankstellen entfernt liegen.

 

Nun habe ich das Glück auf einer Garage mit Stromanschluss zurückzugreifen.

Und mit dem Tesla kann man 480km ohne weiteres fahren, wenn man gelassen fährt und natürlich die 416 PS möglicht nicht abruft.

Zudem ist da auch Faszination mit im Spiel. Ich sehe so einen Tesla als zuverlässiger an, da eben auf vom Antrieb her rein theoretisch nichts kaputt gehen sollte.

Also der Praxistauglichkeit des Tesla zweifel ich nicht. Da spielt der Verschleiß der Akkus eher noch eine Rolle, auch wenn das erst nach 200.000km spürbar wird.

Rein vom Antrieb und der Karosserie müsstest dieses Fahrzeug ja für die 1 Millionen Kilometer gemacht sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Wieso sollten die angebene Leistung nicht die Dauerleistung sein? Traust du dem E-Motor nicht?

 

Aber das hat nichts mit dem E-Motor an für sich zu tun. Und zum Halten der 210km/h (Höchstgeschwindigkeit beim Performance Modell, abgeriegelt) braucht man keine 416 PS Motorleistung. Dafür reichen weit aus weniger.

Für jemand der so viel über Elektro philosophiert, weißt du erstaunlich wenig über das eigentlich wesentliche. Den Motor!

Elektromotoren haben ja großes Drehmoment am anfang des Bandes aber da wo man es bräuchte nämlich am Ende des Bandes lässt es eben nach und damit auch die Leistung. Das ist nun mal Physik.

Und da Tesla die Physik nicht verbiegen kann. Ist es auch beim Tesla so. Siehe

Hier

So reicht z.B. Zw 90-130 Meilen ein gutes 250PS Auto.

Klar reichen für 200km/h weit weniger. Nämlich ne akkuladung ne Stunde lang.

Das sind auch Fahrleistungen die man mit Alternativen vergleichen muß. Es gehört aus meiner Sicht ein wenig mehr dazu als nur der 1/4 Meile Sprint.

Abseits einer Rennstrecke braucht es wirklich nicht viel um einen Tesla was adäquates zur Seite zu stellen. Rechnet man Ladezeiten mit ein.

Hat einer mal belastbare restliche Messwerte zum Model S? Scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein.

 

P.S.: ist der Tesla in den Staaten auf 130m begrenzt? Weil in dem Text was von Vmax 130m steht.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:23

Woraus leitest du meine Unwissenheit ab?

Ich habe lediglich geschrieben, das man für 210km/h keine 416 PS braucht. Da reichen sogar 140 PS, wenn die Aerodynamik gut genug ist. Zudem sollte die Übersetzung dafür stimmen.

Und wer beschleunigt schon von 0 auf die Höchsgteschwindigkeit durch, sodass das "Problem" der Leistungscharakteristik zeigt?

Schau die beiden Videos an! Und das obwohl der M5 deutlich mehr Leistung hat!

http://www.youtube.com/watch?v=vvHTN0Yi1t4

Versägt auch eine Viper SRT10

http://www.youtube.com/watch?v=VLCdP6sMN9k

 

 

 

 

 

Hä? Vorhin hast du noch von Dauerleistung geschrieben! Jetzt ist davon plötzlich keine rede mehr. Amnesie?

Was der Tesla in kW verbraucht hab ich hier schon öfters gepostet. Und zwar keine Schätzungen. 86kw@200

Die Videos sind vermutlich alles Dragrace. Da geb ich dir recht die sind in der Realität völlig uninteressant. Der zwischen Sprint zw 80-130 oder 120-160 oder ähnlich sind viel relevanter für ne Reise Limousine. Und spätestens bei 150 aufwärts da braucht man dann weder ne Viper oder einen M5.

Ich mach dir nen Vorschlag. Wir treffen uns in der Mitte Deutschlands sagen wir in Erfurt am Dom dort ist eine Landesstation. Dann fahren wir zu einer Rennstrecke deiner Wahl. Ich wähle nen Wald und Wiesen V6 Diesel. Wenn wir dort angekommen sind fahren wir eine Runde auf zeit. Wer die schnellste gesammtzeit( Strecke+ Runde) fährt gewinnt. Interesse? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla S- Fahrbericht - Akku Laufzeit hält was sie verspricht