ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Teppich ausbauen

Teppich ausbauen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. März 2007 um 17:14

Mich traf heute morgen als ich zur Arbeit fuhr der Schlag.

Ich hatte 2cm Wasser im Fußraum. Nach der Arbeit guckte ich genauer nach. Im hinteren linken Fußraum stand noch mehr Wasser. Ich hätte ausrasten können. Die Elektrik spielt auch verrückt. Innenraumbeleuchtung geht nicht, Scheibenheber nicht und die Funkfernbedienung auch nicht. Dann habe ich festgestellt, dass eine ordentlich Menge Wasser im Motorraum, in nähe des Bremskraftverstärkers und der Batterie steht. Scheiße dachte ich......

Habe dann unter dem BKV einen verstopften Abfluß gefunden. Habe ihn frei geprokelt und das Wasser war ruckizucki weg.....;-)

So

nun das Problem mit dem nassen Teppich. Muss er raus? Also zum trocknen?

Wie baue ich das Teil aus??????

38 Antworten
am 3. März 2007 um 17:33

hi

sitze raus

mittelkonsole raus

sitzfläche von der rückbank raus

und schwellerverkleidungen (innen) müßen raus

also das volle programm

am 3. März 2007 um 17:50

Entschuldigung,

aber

warum werden immer Tips gegeben, die Arbeiten am Airbagsystem beinhalten, OHNE darauf hinzuweisen, daß man da als PRIVATMENSCH NIX dran zu fummeln hat !

(SITZAUSBAU)

Das Thema gabs doch gerade erst !

http://www.motor-talk.de/t1365989/f269/s/thread.html

am 3. März 2007 um 18:12

Hallo,

trage grad nicht etwas zu deiner Frage zu, aber was, was ich wichtig finde!

Und zwar habe ich neulich bei Auto Motor und Sport auf Vox genau das gleiche Problem gesehen was du hast. Die Ablauflöcher in der Nähe von der Batterie und dem Bremskraftverstärker einen Konstruktinosfehler aufweisen und sie deswegen sehr oft verstopft sind. Betroffen wären die Fahrzeuge bis Bj 2003. Bei AMS haben sie über einen Passat TDI berichtet, wo das Wasser auch so hoch stand (im Motorraum) so das Wasser in den Motor gelang und sich mit dem Öl vermischte und deswegen der Typische Schlamm entstand. Auserdem war im Bremskraftverstärker irgenwas gerostet, so das die Bremse nicht einwandfrei funktionierten und sie bei einer Bremsung auf der Autobah überhitzten und angefangen haben zu brennen.

Was für eine Baujahr hast du? Stand das Auto lange im Regen?

am 3. März 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Entschuldigung,

aber

warum werden immer Tips gegeben, die Arbeiten am Airbagsystem beinhalten, OHNE darauf hinzuweisen, daß man da als PRIVATMENSCH NIX dran zu fummeln hat !

(SITZAUSBAU)

habe ich geschrieben das er es allein machen soll ,zur werrstatt muß er eh mit dem ganzen schei..

und ob du die pdf anhängst oder nicht wer es selber machen will macht es eben

Themenstarteram 3. März 2007 um 21:20

Die Kiste ist von 2001.

Wenn das so ein Konstruktionsfehler ist, macht das VW dann evt auf Kulanz?

So ein Mist.............

Das Auto steht immer draußen.....

am 3. März 2007 um 22:35

hi da macht keiner was auf kulanz

am 4. März 2007 um 0:53

jetzt weiß ich warum es hier so langsam zugeht, und wie man auf über 4000 post kommt. hauptsache posten, hast du nichts informativeres zu diesem thema beizutragen. und auserdem dieses selbsterstellte pdf(dokument) ist nicht amtliches.

vielleicht hat er keine serienmäßige sitze mehr und somit auch keine seitenairbags.

EINE BITTE AN DICH HURZ100, deine beiträge sind willkommen.... solange die zu einem thema passen, hier kannst du dein halbwissen verewigen klick

und dort, aber auch nur dort kannst du mir meine fragen beantworten. danke

 

BTT

ich würde den teppich nicht ausbauen, höhstens die plastikverkleidung an den türen lösen, und denn innenraum mal richtig trocknen, mittels eines heitzstrahlers (doch vorsicht, arbeiten mit strom benötigen einer besonderen sorgfalt und einer ständigen fachmännischen beobachtung :D :D )

am 4. März 2007 um 6:18

Hallo, die Angaben sind ohne Gewähr! Vielleicht hat noch jemand die Sendung gesehen (24.02.07) oder hat schonmal auch was davon gehört und kann dir mehr dazu sagen. Ich würde die Löcher regelmässig putzen damit es nicht so weit kommt wie bei dem aus AMS. Schau mal ob sich an deinem Öleinfülldeckel grauer Schlamm abgesetzt hat. Hoffentlich hast du glück und es ist bei dir nicht so weit gekommen!

am 4. März 2007 um 8:54

hi

als erstes würde ich prüfen ob die beiden ablauflöcher frei sind http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/wasserkasten/ablauf.htm

oder schau mal ob wasser im wasserkasten steht

dann soltest du so schnell wie möglich das auto trocken bekommen

ob nun von einer FACHWERKSTATT wegen den AIRBAGS ;) oder selber ist dir überlassen

dann auch so schnell wie möglich das komfortsteuergerät ausbauen und trocknen wenn du pech hast ist es jetzt hin

da wasser eingedrungen ist

am 4. März 2007 um 12:01

bj 2001 ist es schon 3BG oder noch 3B falls du nen 3B hast, würde ich dir auch diesen umbau (günstig, und für draußenparker sehr empfehlenswert) vorschlagen

am 4. März 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

jetzt weiß ich warum es hier so langsam zugeht, und wie man auf über 4000 post kommt. hauptsache posten, hast du nichts informativeres zu diesem thema beizutragen. und auserdem dieses selbsterstellte pdf(dokument) ist nicht amtliches.

vielleicht hat er keine serienmäßige sitze mehr und somit auch keine seitenairbags.

EINE BITTE AN DICH HURZ100, deine beiträge sind willkommen.... solange die zu einem thema passen, hier kannst du dein halbwissen verewigen klick

und dort, aber auch nur dort kannst du mir meine fragen beantworten. danke

 

BTT

ich würde den teppich nicht ausbauen, höhstens die plastikverkleidung an den türen lösen, und denn innenraum mal richtig trocknen, mittels eines heitzstrahlers (doch vorsicht, arbeiten mit strom benötigen einer besonderen sorgfalt und einer ständigen fachmännischen beobachtung :D :D )

@eminem7905 !

WENN MAN KEINE AHNUNG DAVON HAT; SOLLTE MAN BESSER DEN SCHNABEL HALTEN !

DAS PDF IST EINE ZUSAMMENFASSUNG,

DIE PARAGRAPHEN KANN MAN AUCH AN ENTSPRECHENDEN STELLEN IN DEN ENTSPRECHENDEN GESETZESTEXTEN NACHLESEN!

Das es einigen nicht passt, daß darauf hingewiesen wird, ist ja bekannt, komischerweise sind das IMMER genau die Leute, die weder sachkundig, noch denn leiseten Ansatz von Ahnung zu diesem Thema haben !

Interessanterweise ist der Hinweiß bislang konform zur Einstellung der Moderatoren / des Forenbetreibers zu diesem Thema !

Noch was zur Komfortsteuerung:

da ist nicht nur das Steuergerät zu prüfen, da ist vor allem auch der Kabelstrang, speziell die im Kabelstrang eingewickelten Mehrfachverbindungen zu prüfen .

am 4. März 2007 um 12:38

@eminem7905

Zu Deiner Info noch einen Anhang, den ein ehemaliger Mod. zu diesem Thema vo offizieller Stelle auf Anfrage erhalten hat:

am 4. März 2007 um 12:57

Bezugnehmend auf den verlinkten Beitrag:

von wann ist die Ausgabe von dem zitierten Selbsthilfebuches ?

Seit 15.06.2005 (Novellierung des SprengG) ist der PRIVATE UMGANG mit Bauteilen der Klassifizierung T1 gemäß SprengG in DE unzulässig !

Eine Folge davon :

In neueren Ausgaben der entsprechenden Bücher ist das Thema "Airbag aus-/einbau" nicht mehr vorhanden !

Weiter Informationen dazu kannst Du zb. bekommen bei:

-Gewerbeaufsichtsamt / Amt für Arbeitsschutz

-TÜV

-Dekra

-KBA Flensburg

Weiterhin ist für die PRIVATE Lagerung von Bauteilen der Klassifizierung T1 eine Sondergenehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes / Amt für Arbeitsschutz zu beantragen,

Auflagen solcher Sondergenehmigungen werden auf Einhaltung geprüft !

Transport dieser Bauteile unterliegt weiterhin den Bestimmungen der GGVS ! Das gilt AUCH für nicht zulässigen PRIVATEN transport !

Dabei ist es GRUNDSÄTZLICH EGAL, ob die Dinger irgendwo eingebaut sind oder nicht !

Themenstarteram 4. März 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von s_chote_69

hi

als erstes würde ich prüfen ob die beiden ablauflöcher frei sind http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/wasserkasten/ablauf.htm

oder schau mal ob wasser im wasserkasten steht

dann soltest du so schnell wie möglich das auto trocken bekommen

ob nun von einer FACHWERKSTATT wegen den AIRBAGS ;) oder selber ist dir überlassen

dann auch so schnell wie möglich das komfortsteuergerät ausbauen und trocknen wenn du pech hast ist es jetzt hin

da wasser eingedrungen ist

Löcher sind frei Wasser ist abgelaufen

Wo ist das Komfortsteuergerät?

Werden damit die Fensterheber geregelt und die Innenraumbeleuchtung?

Wenn ja ist wahrscheinlich kaputt.

Wie bekomme ich die ganze Plastikklamotten ausgebaut?

Also Mittelkonsole und den ganzen Kram?

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe;-)

Deine Antwort