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temporärer leistungsverlust

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 11:00

habe problem mit s3, BAM, steuergeräteoptimiert von wendland, 241 ps, 265 Nm

km 29'000, "geladen" seit ca. 24000 km

bisher hatte ich keinerlei probleme, und der s zog vor allem im 2.gang viel stärker als im serienzustand...

gestern hat sich folgendes zugetragen:

bin zuerst 40 km gefahren, habe dann auto abgestellt nach ca. 1 minute kaltlaufenlassen. ca. 30 min. später (Wasser war noch ca. 50°) bin ich wieder losgefahren, motor warmgefahren, das übliche prozedere, später im 2. Gang bis ca. 5500 U/min gedrückt... ampelstop, danach im 4. sehr wenig kraft... dann auto wieder ca. 30 m abgestellt, danach wieder losgehfahren... nun auch im 2. sehr wenig leistung (ungefähr wie vor tuning), oder eher noch weniger, vor allem ab 3000 U/min. unten durch normale leistung...

ich dachte schon an kupplung (ist noch erste, original) oder der berühmz berüchtigte lmm, oder das originale pop-off...

und jetzt das komische...nach der fahrt auto diesmal ca. 4 h stehengelassen...und als ich wieder losfuhr, war die leistung auf einmal wieder da...

was könnte das sein? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? könnte das mit der sehr tiefen aussentemperatur zusammenhängen?

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10 Antworten

Der wird in den Notlauf gegangen sein. Das fühlt sich dann an als hätte der Wagen nur noch 50 PS, die Beschleunigung ist dementsprechend. Meist reicht ein Neustart des Wagens dann läuft er wieder normal. Möglichherweise gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher, einfach mal auslesen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 12:23

ja, davon hab ich auch schon gehört, allerdings hatte er unten durch normal saft, und ich vermute im turbobereich etwas weniger (ca. 180 - 210 ps)...

und nach dem es das erste mal aufgetreten ist, hab ich ihn ja abgestellt, danach ist dann auch im 2.gang nicht mehr viel los gewesen. erst bei zweiten mal wiederanlassen funktionierte es wieder...jetzt läuft er wieder wie eine uhr, keinerlei probleme...möchte einfach sicher sein, dass noch alles in ordnung ist, deshlab werde ich den speicher mal auslesen lassen

wieviel wird das ca kosten?

Wenn du zu ner Werkstatt gehst bei der du schon öfter mal warst wird es nichts kosten. Manche verlangen Geld aber viele auch nicht, ist ja nur Gerät an den Port hängen und auslesen.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 19:15

hab fehlerspeicher auslesen lassen, nachdem ich jetzt seit dem einen mal "ruhe" gehabt habe...

laut dem garageisten: Fehler dass zu hoher ladedruck...aber nur einmal eingetregen...

er riet mir mal weiterzufahren, und falls sich das problem häufe, so müsse er mal etwas genauer reinschauen...

und natürlich, promt, heute aben auf AB: vom 2. durchgeschaltet in den 5., dann in dne 6. und nach dem schalten in den sechsten lief er wieder reduziert....was mir auffiel: wenn man dann gas gab, hörte man das übliche "scharren" oder "sauggeräusch" nicht... danach mal runtergeschaltet in 4., dann wieder 5., dann 4. und als ich dann aufs gas trat, da war die volle leistung wieder da...

könnte das etwas mit dem pop-off-ventil zu tun haben? dass dieses ab und zu streikt? oder könnte es ein sich anbahnendes problem mit dem lmm sein?

wie machen sich diese probs zu bemerken?

Hi,

also ich hab nen 99er apy S3 und kenn mich doch ganz gut aus drauf - also:

den lmm kannst du mal ausschließen der hat nix damit zu tun

ein defektes suv (membran gerissen)heißt dass du zu wenig ladedruck kriegst nicht zuviel

das n75 (druckbegrenzungsvent) kanns auch nicht sein denn wenn das nicht schaltet (defekt oder kabelbruch) ist das suv offen das heißt du hast dann 0,4 bar ladedruck

wenn du wirklich zuviel ladedruck aufbaust (1,7bar) geht das stg in den notlauf allerdings ist das nur im 4ten und 5ten gang (ja da gibts den max druck) der fall und äußert sich folgendermaßen - bei exakt 4000 ist momentan so als ob du überhaupt kein gas gibst - runter vom gas - wieder normal -das ist dann der "sanfte" notlauf - KEIN eintrag im fehlerspeicher - hatte ich auch mal aber SOFORT nach dem chippen, denn das stg erkennt das und regelt sich nach - dauert so ca 200km normal - hattest du die batt unlängst abgeklemmt??

bedenklich find ich allerdings dass du den chip am meisten im 2ten gang gespürt hast - das merkt man normalerweise in JEDEM gang ausser dein tuner hat gepfuscht - das wär auch denkbar ist allerdings komisch dass der effekt erst jetzt auftritt andererseits hast du bei der kälte natürlich durch die größere dicht der luft den höchsten ladedruck (beim original stg wird ja über die ansauglufttemp die max leistung geregelt fast alle tuner nehmen diese funktion raus) andererseits bei 241 ps dürfte der ladedruck doch nicht mehr als so 1,4 sein ????? also nie beim notlauf

ich hab einen 260 ps wimmer chip und fahre max 1.55 bar

vag-com +messfahrt ladedruck machen dann kan man den fehler eingrenzen

greez

Erich

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 5:00

@ erich:

VIELEN DANK für deine antwort...du scheinst ja ein profi zu sein...

ja, was du da schreibst leuchtet mir ein...ich hab das tuning natürlich schon in jedem gang gespürt, jedoch im 2. war es am extremsten (wenn man im 1. kurz anfährt, dann den 2. einlegt und bis 90 beschleunigt, so wurde man am meisten in den sitz gedrückt...)

....hab gestern mal etwas am suv rumgefummelt, anschlüsse gecheckt etc...und komisch: seitdem läuft der wagen wie neu gechippt...was mir aufgefakken ist, im 4. und 5., sogar im 6. ist der wagen nun viel agiler, er hängt irgerndwie besser am gas...

hatte gestern wieder diesen fehler, bin anschliessend direkt zum tuner... dieser las den fehlerspeicher erneut aus (maximaler ladedruck überschritten)...er meinte das könne allerdings nicht am tuning liegen, da der fehler dann direkt nach dem tuning auftreten müsste... tönt für mich auch plausibel, denn ich hab das tuning seit april und noch null probs gehabt bis jetzt...

batterie: nein, hab ich nicht abgeklemmt...

...es stimmt aber, dass dem motor nicht geschadet wird, auch wenn ich vorerst mal so weiterfahr, oder???

was mir aufgefallen ist: seit diesen probs hab ich das gefühl dass er mehr sprit braucht...

werde ihn mal durchchecken lassen, und hege den gedanken, ihn neu laden zu lassen (im Zusammenhang mit bastuck)

Hi

also wenns nach dem rumfummeln plötzlich besser ist dann vermute ich einen mechanischen defekt und dann werden dir die ganzen "spezialisten" mit den diagnosegeräten auch nicht helfen können, mein tipp:

suv ausbauen - "oraltest" - also auf allen drei anschlüssen reinblasen muss absulut dicht sein - blästs wo raus is die membran hinüber .

anschlusskabel am stecker vom n75 brechen gerne im stecker ab gibt herrliche wackelkontakte mit sporadischen fehlern (das sollt dann allerdings im fehlerspeicher stehen)

motorabdeckung abnehmen und alle schläuche checken - suv-n75-n248 (findest leicht ist einfach ein haufen oben am motor) besonders bei den steckverbindungen auf bruch etc. checken

wastegate testen ( die membrandose direkt am lader) - dünnen schlauch beim n75 abklemmen und mit einer fahrradpumpe aufblasen - am gestänge am turbo bewegung kontrollieren

wenn das alles ok ist hast du mal so 90% der mech möglichen defekte ausgeschlossen

hast du nämlich seit längerem dort einen "kleinen" fehler der eine undichtheit bewirkt und der jetzt (durch die tiefe temp) zeitweise weg ist wär das eine pausible erklärung, denn das stg "lernt" ja und versucht immer den vorgegebenen druck zu erreichen - plötzlich gehts doppelt so schnell - schon bist im notlauf

greez

Erich

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:04

nochmals danke erich, deine tips sind wirklich super...

ich werd mich der sache mal annehmen übers wochenende und schreib dann was rausgekommen ist...

wo wir gerade beim suv sind:

weisst du die teilenummer davon? resp. empfiehlst du den einbau eines metallenen (z.B. Forge, geschlossen)? oder gibt es von den "grösseren" audis (RS4) ein ventil das im s3 auch funktioniert und stabiler ist?

ich hab da schon so meine vermutung, worans liegen könnte, hab gesehen dass der dicke schlauch unter dem suv etwas verrutscht ist...checke als erstes gerade mal diesen...

wie aber ist es möglich dass bei defektem suv oder undichtem system der fehler vom maximalen druck angezeigt wird? das müsste dann ja eher umgekehrt sein oder?

greetz

Maik

Hi maik

also ich fahr das normale suv seit ca 30000km keine probl trotz 1.55 bar - das verstärkte hat die gleiche nr nur hinten ein N soweit ich weiß - forge bringt nix null nada

na wenn du IMMER undichtheit hast versucht das stg trotzdem den solldruck zu erreichen und regelt sich nach - hast du dann plötzlich ein dichtes sys kommt der druck viel schneller/früher und die "erlernte" kurve is für die katz - notlauf - denn das stg braucht schon so ca 200km um die anpassung zu lernen

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 17:28

hallo

habe den "oraltest" durchgeführt und bin zum entschluss gekommen, dass das pop-off im a**** war... hab mir neues geholt und eingebaut, seitdem läuft er wieder wie die sau, zieht schön durch in allen gängen...

vielen dank für deine tips erich

greetz maik

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