ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tempomat

Tempomat

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Mai 2005 um 18:02

ist der Tempomat leicht nachrüstbar?

liegt der Kabelsatz schon oder ist eine Komplettmontage nötig?

Hugo kommt 22KW

Ähnliche Themen
105 Antworten

Nein, die MFA wird nicht benötigt. Wenn man aber die MFA drin hat, dann ist auch schon das passenden Steuergerät vorhanden.

am 12. Juli 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, die MFA wird nicht benötigt. Wenn man aber die MFA drin hat, dann ist auch schon das passenden Steuergerät vorhanden.

Danke für die Info ! ! ! :cool:

Gruß

Roland

am 12. Juli 2005 um 16:07

Hier Tempomat wird eine Universal-GRA angeboten. Die funktioniert auf jeden Fall mit JEDEM Steuergerät!

Gruß Hoshi

Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von 2010Bambi

Hallo, kann jeder "normale" VW Händler (nach Einbau des notwendigen Steuergerätes/Lenkstockhebel) die GRA freischalten oder geht das nur bei speziell geschulten Werkstätten ?

Gruß Bambi

Das sollte jeder können der mit dem Diagnosetester umgehen kann.........:cool:

bis denne

Lion8896

Re: GRA Caddy

 

Zitat:

Original geschrieben von ermaanda

Hallo erstmal, ich bin Teiledienstmitarbeiter bei VW und auch bald Caddy Besitzer.

Ab Modeljahr 2006 sind die im Caddy verbauten Lenkradsteuergeräte und Schleifringe gleich, theoretisch müsste ich nur die GRA im Steuergerät anmelden nachdem ich den neuen GRA-Hebel verbaut habe.Praktisch muss ich es erst ausprobieren wen ich meinen Caddy in dem Leben noch bekomme.Habe aber mit unseren Elektikern gesprochen und die sind sich sicher das das klappt.Kosten würde das ganze bei uns 70Euro Einbau und 52 Euro der Hebel.

Hallo,

gibts dazu schon neuere Erkenntnisse?

GRA Caddy

 

Ja gibt es.Wir haben eine Direkte anfrage an VW gestartet mit der Antwort:

"Guten Tag, eine Umrüstung/Nachrüstung ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen. Eine Aufstellung für die Nachrüstung gibt es nicht. Danke für die Anfrage."

Fakt ist das ich den GRA-Schalter einbauen kann und dan über CAN-BUS die Funktion freischalten kann (haben wir getestet).

Fakt ist aber auch das seitens des Herstellers keine Freigabe für die Nachrüstung vorliegt. Ich versuche noch über andere Wege in der Organisation an genauere Infos zu kommen, aber momentan sieht es so aus das man sich in einer Grauzone bewegt, als Kunde (Garantie) und auch als Werkstatt.

am 21. Juli 2005 um 13:48

Nachrüstung aus dem Votex-Shop

 

moin-moin

Im Votex-Shop (www.votex-shop.de) gibt es eine Nachrüstlösung für alle Golf-5-basierten Fahrzeuge.

Folgende Bescheibung findet sich dort:

--------------------------------

Teilenummer: 1K0054690

Preis: € 57,00

Produktbeschreibung

Die einfach einzubauende Original Geschwindigkeitsregelanlage hält jede Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant. Wenn die zu speichernde Geschwindigkeit erreicht ist, kann durch ein kurzes Drücken der Taste am Blinkerschalter die Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert werden. Die anliegende Geschwindigkeit wird gespeichert und konstant gehalten. Wird mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit erhöht, regelt, nach dessen Loslassen, die Anlage automatisch auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zurück. Beim Betätigen des Brems- oder Kupplungspedals erfolgt die sofortige Deaktivierung der Anlage. Durch einmaliges Drücken der Taste am Blinkerschalter kann die Regelung sofort wieder aufgenommen werden.

Modellverwendung (ab / bis)

VW Caddy Kasten (2K0) 2004

VW Caddy Kombi (2K0) 2004

VW Caddy Life (2K0) 2005

VW Golf ( A5 ) 2004

VW Golf Plus 2005

VW Touran (A5) 2003

VW Jetta (A5-US) 2005

VW Jetta (A5) 2005

Merkmale

Aktivierung des Motorsteuergeräts

Austausch des Lenkstockschalters

Codierung bzw. Anpassung des Lenksäulensteuergeräts

Für Fahrzeug mit Multi-Funktions-Anzeige

Verlegung einer Steuerleitung (nur bei Golf V und Caddy)

Technische Merkmale: Aktivierung ab ca. 30 km/h

Technische Merkmale: Aktivierung durch Betätigung des Blinkerschalters

Technische Merkmale: Deaktivierung durch Betätigung des Brems- oder Kupplungspedals

--------------------------------

Putzigerweise versteckt sich dieser Nachrüstsatz unter der Rubrik:

Komfort&Schutz / Marderabwehranlagen.

Warum das so ist, muß man nicht verstehen... ;-)

Wenn ich demnächst meinen VC bekomme, werde ich mir dieses Set einbauen lassen, evtl. ist noch der Austausch des Lenksäulensteuergerät nötig. Dann gönn ich mir gleichzeitig noch den Wischerhebel mit MFA-Knopf und schon ist die MFA auch dabei. Denn für die kleine MFA braucht das Kombi-Instrument nicht gewechselt zu werden.

Gruß - Claus

am 21. Juli 2005 um 17:21

GRA und MFA

 

Hallo ca-tdi,

du hast geschrieben:

Zitat:

Wenn ich demnächst meinen VC bekomme, werde ich mir dieses Set einbauen lassen, evtl. ist noch der Austausch des Lenksäulensteuergerät nötig. Dann gönn ich mir gleichzeitig noch den Wischerhebel mit MFA-Knopf und schon ist die MFA auch dabei. Denn für die kleine MFA braucht das Kombi-Instrument nicht gewechselt zu werden.

Kennst du dich damit aus?

Ich habe meinen VC seit knapp zwei Wochen, es handelt sich def. um eine Modelljahr 06.

Die MFA und GRA hätte ich auch gern genommen, ging ja leider nicht.

Man muß also nicht mehr das Kombiinstr. wechseln?

Über weitere Infos würd ich mich wahnsinngig freuen!

LG caddyman

am 22. Juli 2005 um 5:20

Hi caddyman,

"auskennen" würde ich es nicht notwendigerweise nennen.... Hab mein Wissen aus diesem erstklassigen Forum, die Umsetzung in die Praxis muss leider noch 10 Tage warten. *seufz*

MFA&GRA lassen sich relativ leicht nachrüsten (sogar kostengünstiger als bei Bestellung ab Werk). Es müssen die beiden Lenkstockhebel (rechts: 1K0 953 519 A 9B9, links: 1K0 054 690) getauscht werden, um die entsprechenden Bedienelemente für die beiden Funktionen zu bekommen. Damit die neuen Knöpfchen angeschlossen werden können, braucht es möglicherweise ein neues Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 A (ca. 125,-€). Lt. Aussage von "ermaanda" ist ab Modeljahr 2006 das Lenks.-STG bereits für den Anschluss der GRA&MFA Knöpfchen vorgesehen. Weiterhin ist eine Verbindungsleitung zum Motorsteuergerät zu legen (da hab ich aber schon Berichte gelesen, dass diese Leitung vorhanden sein soll). Zu guter Letzt muß der Freundliche noch die entsprechenden Funktionen mit dem VAG-Diagnosegerät freischalten.

Auf diesem Weg erhält man die GRA und eine "kleine" MFA. Die "große" Ausführung würde neben relativ hohen Kosten für den Austausch des K-Instr. auch noch weitere Arbeiten nach sich ziehen, Stichwort Wegfahrsperre u.ä..

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben....

Gruß - Claus

GRA und MFA nachrüsten

 

Guten Morgen, der Satz 1K0054690 ist nur für Fahrzeuge mit MFA.Die MFA kann ich nur nachrüsten wenn ich das Display austausche.Nach Rüchsprache mit unseren Elektrikern wird der Votex Satz nicht funktionieren.

M.f.g

ermaanda

Welcher Satz muß dann bestellt werden?

 

Griasde ermaanda,

Kannst du mal die Teilenummer von dem Hebelchen verkünden, mit dem es bei euch funktioniert?

In der Votex-Beschreibung steht ja auch was von Kabelverlegung zum Motorsteuergerät. Entfällt das auch beim MJ 2006?

Pfüati

Horst

GRA nachrüsten

 

Hallo, die Teilenummer ist 1K0953513A 9B9, ab Model 2006 muss kein Kabel an das Steuergerät verlegt werden.

am 22. Juli 2005 um 7:55

Re: GRA und MFA nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von ermaanda

Guten Morgen, der Satz 1K0054690 ist nur für Fahrzeuge mit MFA.Die MFA kann ich nur nachrüsten wenn ich das Display austausche.Nach Rüchsprache mit unseren Elektrikern wird der Votex Satz nicht funktionieren.

M.f.g

ermaanda

Moin!

Dass Votex den Einsatz auf Fahrzeuge mit MFA beschränkt, liegt daran, dass für die Nachrüstung der GRA ein passendes Lenksäulen-STG vorhanden sein muss. Das ist eben nur der Fall, wenn eine MFA verbaut ist. Oder es muss auch das Lenksäulen-STG erneuert werden.

Die MFA läßt sich nachrüsten, OHNE das Kombi-Instrument auszutauschen! Nur erhält man auf diese Art eben keine "große" MFA, das wäre die mit dem Auto und den offenen Türen.

Gruß - Claus

Gra Nachrüsten

 

Was soll die "kleine MFA mir den anzeigen"?

am 22. Juli 2005 um 9:05

Re: Gra Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von ermaanda

Was soll die "kleine MFA mir den anzeigen"?

Durchschnittsverbrauch

Momentanverbrauch

Fahrzeit

Fahrstrecke

Durchschnittsgeschwindigkeit

Das ganze in zwei Ebenen, Ebene 1 als Kurzzeit-Speicher und Ebene 2 als Langzeit-Speicher.

Gruß - Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen