ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tempomat

Tempomat

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. April 2012 um 8:10

Hallo, ab wieviel KM/h kann man den Tempomat aktivieren, bei meinem jetzigen Nissan geht es erst ab 40 KM/h? Kann mich jemand informieren ? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:09

unqualifizierte Äußerungen haben hier nichts zu suchen !

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ab 30 km/h

am 6. Mai 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von hugo9999

Hallo, ab wieviel KM/h kann man den Tempomat aktivieren, bei meinem jetzigen Nissan geht es erst ab 40 KM/h? Kann mich jemand informieren ? Danke

Ab 230 km/h .

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 8:09

unqualifizierte Äußerungen haben hier nichts zu suchen !

am 7. Mai 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von hugo9999

unqualifizierte Äußerungen haben hier nichts zu suchen !

das war der russische Tempomat. Einfach Backstein aufs Gaspedal legen. ;-)

Mich würde aber interessieren wieso es so viele Hersteller nicht hinbekommen daß die Tempomaten bei jeder Geschwindigkeit funktionieren. Sollte doch technisch kein Problem sein, zumindest aus meiner Sicht, der von Softwareentwicklung etwas versteht.

wozu braucht man denn unter 30km/h den Tempomat? Ich mach den ab und zu innerorts mal an bei 50, aber auch nur wenn alles leer ist, sonst ist man alle paar Sekunden den Hebel am tippen. :D

am 8. Mai 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Ich mach den ab und zu innerorts mal an bei 50, aber auch nur wenn alles leer ist, sonst ist man alle paar Sekunden den Hebel am tippen. :D

Deswegen bin ich total spitz auf die DISTRONIC PLUS!

Das war für mich mit ein Entscheidungsgrund für den W246.

http://www.motor-talk.de/.../...ungen-mit-distronic-plus-t3787902.html

Joa, aber das lohnt sich ja nur beim Automaten. Ich steh ja mehr auf Handgerührt, daher hätte sowas für mich innerorts zumindest keinen Wert, da ich sehr gerne auch mal im 5. Gang mit knapp über 50 durch den Ort rolle bzw. mit dem Großen auch im 6. :D

am 8. Mai 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Joa, aber das lohnt sich ja nur beim Automaten. Ich steh ja mehr auf Handgerührt,

Yo, richtiges Argument ... aber heutzutage noch handschalten? :p

Zitat:

daher hätte sowas für mich innerorts zumindest keinen Wert, da ich sehr gerne auch mal im 5. Gang mit knapp über 50 durch den Ort rolle bzw. mit dem Großen auch im 6. :D

An jeder Ecke kann es blitzen und da ist auch ein Tempomat innerorts ein Mittel zum Geld sparen.

Bei Tacho ca. 55 blitzt noch nichts. :D Da hat man wahrscheinlich gerade mal so die 50km/h Marke erreicht, von daher mach ich mir da keine Gedanken. :D

Und zum Thema Handschalter: Ist mir einfach lieber. Automatik fahren ist zwar auch mal ganz schön, aber bisher war ich nur einmal nicht wieder froh in einen meiner beiden Schaltautos zu sitzen und das war als ich einen Golf 6 GTD mit DSG fahren durfte. Das hat echt spaß gemacht. :D

am 8. Mai 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

wozu braucht man denn unter 30km/h den Tempomat? Ich mach den ab und zu innerorts mal an bei 50, aber auch nur wenn alles leer ist, sonst ist man alle paar Sekunden den Hebel am tippen. :D

Tempomat hat doch mit Geschwindigkeit nix zu tun, die gefahren wird. Ein Tempomat ist bei 30 genauso sinnvoll wie bei 120. Außerdem gibts ja noch Distronic Plus, falls man im Verkehr steckt.

Oft gibs Geschwindigkeitsbegrenzungen, an denen geblitzt wird. Und erhöht darüberhinaus auch die Sicherheit, weil man mehr Zeit hat auf den Verkehr zu schauen statt auf den Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Bei Tacho ca. 55 blitzt noch nichts. :D Da hat man wahrscheinlich gerade mal so die 50km/h Marke erreicht, von daher mach ich mir da keine Gedanken. :D

Das fehlt irgendwie bei den festeingebauten Navis, meist hat man nur eine Geschwindigkeitsanzeige im Auto und sieht daher nicht den Unterschied zwischen der GPS Messung und dem mechanischen Tachometer. Am besten man nimmt einen mobilen Navi und misst die Geschwindigkeitsdifferenzen aus bei den üblichen Geschwindigkeiten und klebt dann einen Zettel ans Armaturenbrett.

Wie oft braucht man denn unter 30km/h den Tempomat? Hab in einem Verkehrsberuhigten Bereich oder ner 20 Zone noch nie nen Blitzer stehen sehen und ein wenig Gefühl im Gasfuß kann man doch auch noch zeigen und unter der 30 manuell fahren. Ging doch früher auch alles... :D

am 8. Mai 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Wie oft braucht man denn unter 30km/h den Tempomat? Hab in einem Verkehrsberuhigten Bereich oder ner 20 Zone noch nie nen Blitzer stehen sehen

Und du willst dich darauf verlassen daß über die Lebensdauer des Autos dies in den Ländern in denen du fährst auch so bleibt, obwohl im Gegenzug es keine technische Herausforderung ist einen Tempomaten zu bauen der immer funktioniert?

Zitat:

und ein wenig Gefühl im Gasfuß kann man doch auch noch zeigen und unter der 30 manuell fahren. Ging doch früher auch alles... :D

Gegenfrage: Warum dann überhaupt ein neues Auto kaufen, geschweige denn einen teuren Mercedes? Für Minimalisten tuts auch ein Kia Picanto für neu 7k EUR. Ging früher auch alles.

Gerade im Premiumsegment ists durchaus ein Verkaufsargument wenn das Fahrzeug viele Vorgänge automatisieren kann. Die Autopiloten in der Luftfahrt werden z.B. auch immer umfangreicher, sodaß Flugzeuge sogar automatisch landen können mittlerweile.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Wie oft braucht man denn unter 30km/h den Tempomat? Hab in einem Verkehrsberuhigten Bereich oder ner 20 Zone noch nie nen Blitzer stehen sehen

Und du willst dich darauf verlassen daß über die Lebensdauer des Autos dies in den Ländern in denen du fährst auch so bleibt, obwohl im Gegenzug es keine technische Herausforderung ist einen Tempomaten zu bauen der immer funktioniert?

Nö, aber unter 20-30km/h hatte ich noch nie das Verlangen unbedingt den Tempomaten einzuschalten. Ganz einfache Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

und ein wenig Gefühl im Gasfuß kann man doch auch noch zeigen und unter der 30 manuell fahren. Ging doch früher auch alles... :D

Gegenfrage: Warum dann überhaupt ein neues Auto kaufen, geschweige denn einen teuren Mercedes? Für Minimalisten tuts auch ein Kia Picanto für neu 7k EUR. Ging früher auch alles.

Gerade im Premiumsegment ists durchaus ein Verkaufsargument wenn das Fahrzeug viele Vorgänge automatisieren kann. Die Autopiloten in der Luftfahrt werden z.B. auch immer umfangreicher, sodaß Flugzeuge sogar automatisch landen können mittlerweile.

Sicherlich, aber das Auge isst bekanntlich mit. ;) Ich bräuchte den ganzen Schnick Schnack ehrlich gesagt nicht. Ein Auto muss für mich in erster Linie gut aussehen und gut fahren. Das ganze Zeug drum rum ist zwar sicherliche "Nice to have", aber für mich nicht existenziell notwendig.

am 8. Mai 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Nö, aber unter 20-30km/h hatte ich noch nie das Verlangen unbedingt den Tempomaten einzuschalten. Ganz einfache Sache.

Ich hatte zwischen 67 und 69km/h noch nie das Verlangen den Tempomaten einzuschalten. Vielleicht sollte man den Bereich per Software dann auch rausnehmen.

Zitat:

Sicherlich, aber das Auge isst bekanntlich mit. ;)

Unsinn, die Optik bringt keinen Mehrwert. Letztenendes kommt es beim Auto erstmal darauf an von A nach B zu kommen. Alles andere ist erstmal Luxus. Und da sind wir eben nicht bei der Frage ob ein Tempomat bei einem Premiumhersteller sinnvoll funktionieren sollte, sondern warum jemand einen Mercedes kauft und keinen Kia, was ja näher liegen würde wenn man auf all den "Schnickschnack" keinen wert legt. Der ersparte Zeitfaktor durch bessere Motorisierung dürfte die Mehrkosten kaum rechtfertigen und die Zuverlässigkeit dürfte bei Kia auch nicht nennenswert schlechter liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen