ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schalter der LED Innenbeleuchtung?

Schalter der LED Innenbeleuchtung?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen neuen (Jahres-) Wagen, siehe Signatur oder Profil.

In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 64 ein Schalter für die LED-Innenbeleuchtung erwähnt. Wo soll der sein, ich finde ihn nicht?

Liegt vielleicht daran, dass ich das Schiebedach habe?

Und woran erkennt man denn, dass die Innenbeleuchtung LED ist? Ich habe Licht im Fußraum usw., aber es sieht mir sehr gelblich aus.

Vielleicht habe ich die ja auch garnicht, aber ich dachte beim Titanium ist die drin, oder?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Das sind zwei abgewinkelte LEDs drin.

Drückt man den vorderen Taster vorne gehen beide an, normale Innenbeleuchtung.

Drückt man hinten einen der geteilten Taster geht eine Leuchte an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Es liegt, wie du schon vermutet hast, an deinem Schiebedach.

Habe mal ein Bild der Beleuchtung ohne Schiebedach mit angehängt.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:57

Ah ja, das ist eindeutig ;)

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von McHeier

Habe mal ein Bild der Beleuchtung ohne Schiebedach mit angehängt.

uuups

Da wurde ja mit dem FaceLift nicht nur an der Tankuhr und Temperaturanzeige gespart, sondern auch noch an der Innenbeleuchtung.

Bei mir sind da noch 3 Leuchten (neben der Hauptleuchte noch jeweils eine Leseleuchte für Fahrer und Beifahrer).

Hoffentlich wird am Mk5 dann wieder weniger gespart.

Gespart wurde wohl schon, aber bestimmt nicht an der Lichtausbeute. Ist halt alles in einem( auch die Leseleuchten mit drin), funktioniert aber sehr gut und ist nicht so klobig.

Zitat:

Original geschrieben von McHeier

Gespart wurde wohl schon, aber bestimmt nicht an der Lichtausbeute.

Nur, dass der Fahrer nun "geblendet" wird, wenn der Beifahrer sich das Licht anmacht.

Ah, ich lese daraus das du es schon getestet hast. Warum kam dir die Beleuchtungseinheit dann nicht schon bekannt vor?

Zitat:

:)::

Original geschriebvon gobang

Zitat:

Original geschrieben von McHeier

Gespart wurde wohl schon, aber bestimmt nicht an der Lichtausbeute.

Nur, dass der Fahrer nun "geblendet" wird, wenn der Beifahrer sich das Licht anmacht.

Hä, warum sollte er geblendet werden? Leseleuchte des Beifahrers leuchtet (sehr gut) in Richtung des Beifahrers. Ich als Fahrer fühle mich dadu:)rch nicht geblendet. :-

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Leseleuchte des Beifahrers leuchtet (sehr gut) in Richtung des Beifahrers. Ich als Fahrer fühle mich dadu:)rch nicht geblendet. :-

Hat der FaceLift denn noch eine Leseleuchte für den Beifahrer?

Ich habe das Foto so gedeutet, daß es nun vorn nur noch eine einzelne Lampe gibt.

Oder ist diese eine Leuchte nun nur noch für den Beifahrer und der Fahrer sitzt im Dunkeln?

???

Das sind zwei abgewinkelte LEDs drin.

Drückt man den vorderen Taster vorne gehen beide an, normale Innenbeleuchtung.

Drückt man hinten einen der geteilten Taster geht eine Leuchte an.

Diese Aufwertung, auf die einige so abfahren ist doch die totale Kundenverarschung. Da wird eine aufwändige Dacheinheit mit einer richtigen Beleuchtung, zwei Leseleuchten und zwei LEDs für einen Ambiente-Effekt (OK; funktioniert nicht so ganz) durch eine popelige LED-Leuchte ersetzt. Diese neue Leuchte sieht schon primitiv aus, ist es auch und kostet fast nichts. Sie beinhaltet nur zwei billigste LEDs, die irgendwo hin leuchten. Aber die Kunden sind begeistert. Und ihr fallt auch darauf herein.

Da bin ich doch froh, dass ich mit Schiebedach bestellt habe.

;-)

Da hinten so ziemlich die gleiche Leuchte drin ist, auf jeden Fall beim Vor-FL, frage ich mich, warum die hinten keine Ambientebeleuchtung eingebaut haben. Wäre schick.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Diese Aufwertung, auf die einige so abfahren ist doch die totale Kundenverarschung. Da wird eine aufwändige Dacheinheit mit einer richtigen Beleuchtung, zwei Leseleuchten und zwei LEDs für einen Ambiente-Effekt (OK; funktioniert nicht so ganz) durch eine popelige LED-Leuchte ersetzt. Diese neue Leuchte sieht schon primitiv aus, ist es auch und kostet fast nichts. Sie beinhaltet nur zwei billigste LEDs, die irgendwo hin leuchten. Aber die Kunden sind begeistert. Und ihr fallt auch darauf herein.

Die Dachkonsole mit Brillenfach und LED Ambientebeleuchtung ist doch immer noch da, nur weiter vorne.

Dir muss es ja nicht gefallen, aber der Trend geht zu LED und die sind nunmal kleiner sodaß die Lampeneinheit selber auch kleiner wird.

Steuerungstechnisch ist das wahrscheinlich sogar wieder aufwändiger weil keine billigen Rastschalter mehr verwendet werden sondern eine Tastersteuerung.

Die Platzierung der LED Lampe ist wirklich besser da die Lampe nun nicht von vorne strahlt und evtl. blendet sondern von oben/schräg hinten auf das Medium strahlt ( Medium = Buch, Karte etc. weil es ja eine Leselampe ist )

 

Das einzige was ich nicht optimal finde ist dass man nicht konsequent auf LEDs innen gesetzt hat.

Fussraum und Kofferraumlampe sind immer noch normale Glühlampen, das hätte man ruhig einheitlich machen können.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Steuerungstechnisch ist das wahrscheinlich sogar wieder aufwändiger weil keine billigen Rastschalter mehr verwendet werden sondern eine Tastersteuerung.

anbei mal einige Bilder der billigen Lampe...

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:14

Ich will mich aber nicht auch noch im anderen Forum anmelden... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schalter der LED Innenbeleuchtung?