ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat im Vectra OPC nachrüsten

Tempomat im Vectra OPC nachrüsten

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 12:55

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Vectra OPC Caravan und wollte mir dort noch einen Tempomat nachrüsten. Heute war ich deswegen beim FOH. Dort hat man mir erzählt, dass Opel diese einfache Nachrüstung seit ca 1,5 Jahren unterbindet indem die entsprechenden Kabelbäume nur vorhanden sind wenn der Tempomat ab Werk eingerüstet ist.

Kann das jemand bestätigen oder hat man mir etwas falsches erzählt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,Moin,

ich weiß zwar nicht wie es beim OPC ist, aber beim "normalen" Vectra Caravan geht es. Habe meinen erst diese Woche nachrüsten lassen. Mußte Kupplungsschalter und Tempomathebel eingebaut werden und dann nach programmieren. Mein Vecci ist ein 1,9 CDTi mit 88 kW MY 05.

Kostenpunkt war incl. MwSt. 100,- €.

Gruß Hans-D.

am 16. Juni 2006 um 20:25

Re: Tempomat im Vectra OPC nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Z28NET

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Vectra OPC Caravan und wollte mir dort noch einen Tempomat nachrüsten. Heute war ich deswegen beim FOH. Dort hat man mir erzählt, dass Opel diese einfache Nachrüstung seit ca 1,5 Jahren unterbindet indem die entsprechenden Kabelbäume nur vorhanden sind wenn der Tempomat ab Werk eingerüstet ist.

Kann das jemand bestätigen oder hat man mir etwas falsches erzählt?

Hi

bitte mal die Suche benutzen. Zum Thema Tempomat nachrüsten gibt es hier mehrer Threads. Interessante Infos zu diesem und noch anderen Themen rund um Nachrüstung findest Du auf der Page von Schelper. Die Nachrüstmöglichkeiten stehen hier.

Gruß

Winglet

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:27

Hallo Hans,

Danke für die Info, werde einfach einmal bei einem anderen Opel Händler nachfragen.

Gruß

Sebastian

Re: Tempomat im Vectra OPC nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Z28NET

Kann das jemand bestätigen oder hat man mir etwas falsches erzählt?

Da der 2.8T ein Turbo ist und somit bereits über einen Kupplungsschalter verfügt.... ist die Aussage Quatsch.

MfG BlackTM

am 6. März 2014 um 13:26

Moin,

Ich weiß, dass das Thema uralt ist, aber falls jemand (so wie ich) diesen Beitrag mit der Suche findet, kann ich nochmal ein paar Infos zum Thema geben.

Ich war gestern bei meinem FOH und wollte einen Tempomat nachrüsten. Mein FOH hatte zufälligerweise einen Hebel mit Tempomat da, den sie sofort eingebaut haben. Einbau sollte 100,- incl MwSt kosten. Leider konnte der Tempomat im Motorsteuergerät nicht aktiviert werden. Mein FOH erklärte mir, dass viele damals beim Kauf keinen Tempomat genommen haben (kostet ca. 500,- zusätzlich) und dann für 100,- einen original nachgerüstet haben. Dem wollte Opel mithilfe von Software einen Riegel davor schieben... Ärgerlich für mich! Kurz gesagt, bei meinem Vectra OPC GTS Baujahr 06/2006 kann kein Tempomat nachgerüstet werden...

MfG Sascha

Moin Sascha,

 

arbeite die Punkte aus diesem Link ab und suche Dir wenn nötig einen anderen FOH. Seine Begründung wegen des Preises klingt ja logisch, sollte mW (lasse mich da gerne belehren) aber Quatsch sein.

 

 

Gruß

Andre 

Zitat:

Original geschrieben von tresas

Moin,

Ich weiß, dass das Thema uralt ist, aber falls jemand (so wie ich) diesen Beitrag mit der Suche findet, kann ich nochmal ein paar Infos zum Thema geben.

Ich war gestern bei meinem FOH und wollte einen Tempomat nachrüsten. Mein FOH hatte zufälligerweise einen Hebel mit Tempomat da, den sie sofort eingebaut haben. Einbau sollte 100,- incl MwSt kosten. Leider konnte der Tempomat im Motorsteuergerät nicht aktiviert werden. Mein FOH erklärte mir, dass viele damals beim Kauf keinen Tempomat genommen haben (kostet ca. 500,- zusätzlich) und dann für 100,- einen original nachgerüstet haben. Dem wollte Opel mithilfe von Software einen Riegel davor schieben... Ärgerlich für mich! Kurz gesagt, bei meinem Vectra OPC GTS Baujahr 06/2006 kann kein Tempomat nachgerüstet werden...

MfG Sascha

Kannst mit OP-COM ohne weiteres den Tempomat freischalten.

am 8. März 2014 um 11:52

Danke für eure Antworten! Also ist die Hoffnung für mich noch nicht verloren? Zunächst mal ist mein FOH recht kompetent, dass man den Tempomat mit dem OP-COM freischalten kann, weiß er hoffentlich...

Ich stand beim Einbau quasi daneben, weil der Einbau laut FOH schnell gehen würde. Zunächst wurde der neue blinkerhebel eingesetzt, dann das cim umprogrammiert und keine Ahnung was noch gemacht. Danach ist der Mechaniker mit angeschlossenem Laptop ne proberunde gefahren. Als er wieder kam, meinte er, es geht nicht und man könne da nix machen. Sobald man den Tempomat aktivieren möchte, meldet das Motorsteuergerät wohl "offener Stromkreis". Wie gesagt Begründung dafür siehe in meinem ersten Post.

@Andre: Wenn man deinem Link folgt, steht dort auch, dass es bei fast allen Vectras funktioniert, aber eben nur fast...

Werde mich aber nochmal bei nem anderen FOH schlau machen. Kennt jemand einen guten FOH im Großraum Kiel?

Für Tempomat nachrüsten ist wichtig das ein kupplungsschalter verbaut ist, ausgenommen Automatikgetriebe.

Bei Fahrzeugen mit Turbine wie die erfahrung zeigt ist es in der regel vorhanden.

Man tauscht den Blinkerhebel aus, und stell dern Tempomat auf verhanden in IPC, CIM und Motorsteuergerät. Fertig ist das ganze.

 

Wenn kein kupplungschalter verhanden ist einfach auch mit nachrüsten.

 

Mit OP-COM geht die freischaltung auf jeden fall.

 

Bei Tech2 gibt es wohl da schwierigkeiten.. angeblich wurde das in Aktuelleren SW engeschränkt.. Und man braucht dan eine Freigabe von Opel... (höhren sagen)

Aus welcher ecke kommst du denn??

am 8. März 2014 um 12:10

Danke für die schnelle und vorallem sehr ausführliche Antwort! Das klingt sehr logisch! Vermutlich hat mein FOH es mit dem tech2 probiert, denn er sagte auch, dass es von opel blockiert wurde... Ich komme aus Kiel. Kupplungsschalter ist laut FOH vorhanden, ich guck aber nochmal selber nach. Wäre ja super, wenn das klappen würde...

Wenn du mal nach HH kommst, kann ich dir das freischalten

am 21. April 2014 um 9:13

Moin,

mal ein kurzes Update: Aufgrund der Anregungen hier im Thread bin ich nochmal zu nem anderen FOH gefahren. Habe gesagt, dass ich einen Tempomat nachrüsten möchte, habe aber nicht erwähnt, dass ich deswegen bereits bei einem anderen FOH war.

Naja, was soll ich sagen, 12 Std. später hatte ich mein Auto zurück und der Tempomat funktioniert einwandfrei, sogar die grüne Leuchte im Amaturenbrett geht.

Also danke an euch im Forum! Ohne eure Antworten wäre ich definitiv nicht noch zu einen zweiten FOH gefahren...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat im Vectra OPC nachrüsten