ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat GRA anschliessen

Tempomat GRA anschliessen

Themenstarteram 23. August 2009 um 21:24

Hallo Leute,

folgendes Problem: ich hab einen GRA-Hebel gebraucht gekauft und will den einbauen.

Die Nummer ist:8L0953513J

In diesem Hebel steckt ein Stecker, aus dem Stecker kommen 6 Kabel raus die nach ca 5 cm abgeschnitten wurden. Meine Frage wäre, ob ich das so hinbekomme, dass ich die Kabel verlängere und anschliesse oder ob das zu schwierig ist und ich einen Kabelsatz kaufen sollte weil es damit viel einfacher ist das Teil anzuschliessen.

Wer hat sich schon einen nachträglich eingebaut, und kann mir sagen wo die Kabel hingehen. Ich wollt erst anfangen, wenn ich genügend Infos habe.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. August 2009 um 17:41

du müßtest dann die kabel verlängern und bis zum stuergerät ziehen (wasserkasten) dort werden sie eingepinnt.

brauchst aber dafür die passenden pin's

neuer kabelbaum ist doch nicht so teuer! außerdem sieht es dann vernünftiger aus.

Dann wüßte ich auch gern, wo man diesen Kabelsatz (für die Unterdruckvariante) zu kaufen bekommt!:):confused::confused::confused:

Ich benötige für das gleiche Vorhaben diesen Kabelsatz/ Leitungssatz: BT 972-99 Pos 1-701

Ansonsten werde ich mir selber einen bauen müssen. Dafür suche ich noch die passenden Stecker.

Passat RM

P.S.

Das wäre für mich schon ein guter Anfang;):

Zitat:

steckt ein Stecker, aus dem Stecker kommen 6 Kabel raus die nach ca 5 cm abgeschnitten wurden.

am 24. August 2009 um 19:27

bei ebay oder beim freundlichen vielleicht????

Bei ebay sind zwar welche im Angebot, aber die sind für die E- Gas- Variante und da habe ich Zweifel, ob diese für die Unterdruckvariante geeignet sind.:confused::mad:

Ob dieser Leitungssatz noch beim freundlichen angeboten wird? Morgen werde ich dies nachfragen. Zumindest in ETKA konnte ich ihn nicht bisher finden und konnte daher mir keinen Überblick zum Preis verschaffen.

PassatRM

Themenstarteram 24. August 2009 um 21:10

hallo

und wie wird das genau gemacht am Steuergerät?

ist da ein Stecker (vom jetzigen Blinkerhebel) der ausgesteckt wird

und dann kommt der neue rein, oder sind an diesem neuen Kabelsatz am Ende die Drähte einzeln mit Pin und müssen da irgendwie rein?

Wo am Steuergerät müssen die denn rein (damit ich mal vorher schauen kann)?

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Dann wüßte ich auch gern, wo man diesen Kabelsatz (für die Unterdruckvariante) zu kaufen bekommt!

Ist der nicht bei dem extra GRA-Steuergerät, welches du nämlich für eine Unterdruckvariante benötigst, mit dabei?

 

Greetz HM

Hallo,

habe gerade gesehen bei e-bay gibt es komplette angebote zum nachrüsten,

habe einen passat variant baujahe 2003,kann ich da alle verwenden oder nur bestimmte?

kann man das auch selber nachrüsten?laut verkäufer ganz einfach,was ich mir als laie nicht vorstellen kann.hat jemand schon mal selbst einen GRA nachgerüstet?

danke fabsch

Zitat:

Original geschrieben von fabsch

hat jemand schon mal selbst einen GRA nachgerüstet?

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage: Nein... auf diese Idee ist vor dir noch niemand gekommen, deshalb hast du auch gar keine Beiträge diesbezüglich über die Suchfunktion gefunden. :rolleyes:

 

Greetz HM

Beim Freundlichen habe ich heute nachgefragt. Den Leitungssatz gibt es dort nicht, er wird in deren Programm nicht angeboten. Lediglich die 3 Stecker gibt es (ca. 10,- €) als Gehäuse, während die Pin man selbst besorgen kann. Nach derzeitigen Stand werde ich mir wahrscheinlich den Leitungssatz selbst anfertigen.

 

Bei der heutigen Gelegenheit habe ich nach der Bestellbarkeit des Stellelementes, der Verbindungsstange und des Halters für die Unterdruckpumpe nachgefragt. Dies ist offensichtlich kein Problem bzw. ist möglich.

 

 

Zitat:

... auf diese Idee ist vor dir noch niemand gekommen, deshalb hast du auch gar keine Beiträge diesbezüglich

Wenn bisher hier noch keiner über die Nachrüstung geschrieben hat, bedeutet dies lange noch nicht, dass es keiner gemacht hat oder nicht möglich ist.

 

Einige verwechseln :confused:hier ganz offensichtlich den Umstand, dass es 2 verschiedene GRA- Systeme gab:

 

1. bei Gasseilzug => Unterdruckvariante -> bis ca. 1998 (9???) -> mechanische Steuerung

 

2. E- Gas => GRA wird durch entsprechende Freischaltung im Motorsteuergerät auf elektronischen Weg erreicht

 

Wenn ich noch einige fehlende Teile zusammengetragen habe, so werde ich mich absehbar an die Nachrüstung wagen. Ich hoffe, dass ich dazu noch einige Bilder von einem Besitzer eines 1.8T mit der Unterdruckvariante erhalte bzw. werde ihn darum bitten. Er hatte vor einigen Wochen ein GRA- Steuergerät als Ersatz für sein defektes gesucht. Da ich mein erworbenes GRA- Steuergerät selbst verwenden möchte, konnte ich ihm nicht helfen.

 

Passat RM

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Zitat:

... auf diese Idee ist vor dir noch niemand gekommen, deshalb hast du auch gar keine Beiträge diesbezüglich

Wenn bisher hier noch keiner über die Nachrüstung geschrieben hat, bedeutet dies lange noch nicht, dass es keiner gemacht hat oder nicht möglich ist.

 

Einige verwechseln :confused:hier ganz offensichtlich den Umstand, dass es 2 verschiedene GRA- Systeme gab:

 

1. bei Gasseilzug => Unterdruckvariante -> bis ca. 1998 (9???) -> mechanische Steuerung

 

2. E- Gas => GRA wird durch entsprechende Freischaltung im Motorsteuergerät auf elektronischen Weg erreicht

 

Er hatte vor einigen Wochen ein GRA- Steuergerät als Ersatz für sein defektes gesucht.

Das war ironisch gemeint... über die Nachrüstung einer GRA gibt es mehr als genug Threads.

Das Steuergerät kann man selbst reparieren. Dort sind an den stehenden Kondensatoren lediglich kalte Lötstellen vorhanden.

 

Greetz HM

Wer soll das lesen können oder soll dies bewußt nicht möglich???:confused::(

PassatRM

Könnte daran liegen das ich mein MT-Design unten auf Nacht umgestellt habe. Welche Farben wären dir denn lieber?

 

EDIT: So besser?

 

Greetz HM

Damit ist es nun lesbar.:)

Dein Hinweis ist gut, für den Fall des Falles.

PassatRM

Themenstarteram 25. August 2009 um 21:32

hallo.

kann mir , der ich eigentlich das Thema angeleiert habe, noch einer sagen, wo der Kabelsatz angeschlossen wird (TDI, E-Gas). an der Steuerung im Motorraum oder gibt es ein extra GRA-Steuergerät? wenn ja wo sitz das?

muss dort nur ein Stecker getauscht oder die einzelnen Pins angeklemmt werden?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen