ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat funktioniert nicht richtig

Tempomat funktioniert nicht richtig

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. August 2011 um 12:35

Moinsens,

hab Sufu benutzt und Meister Google auch schon befragt, aber bekomme irgendwie nicht die richtige Antwort auf mein Problem...

Und da wollte ich hier mal nachfragen bevor ich den Weg zu meinem FOH in Angriff nehme :D

Hab jetzt seit drei Jahren meinen Vectra und der Tempomat hatte bisher auch immer tüchtig und zuverlässig seinen Dienst geleistet.

Seit ca. 3 Wochen aber macht er Zicken, während der Fahrt geht er immer wieder von alleine aus, Teilweise muss ich dann den Schalter mehrmals hintereinander drücken bis er wieder drin bleibt.

Das Problem tritt sporadisch auf, mal öfters mal eine ganze weile garnicht, aber am häufigsten jedoch wenn ich auf der AB nen Spurwechsel mache und links Blinke...

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es am Schalter selbst liegt, denn der Fehler tritt auch auf wenn ich den Schalter nicht mal berühre und auf ebener und glatter Fahrbahn fahre.

LG

Sirko

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. August 2011 um 13:21

Hatte ein ähnliches Problem. Ausfall meistens beim Spurwechsel nach rechts mit blinken. Allerdings musste ich den Schalter berühren, damit er ausfiel.

Wechsel des Schalters hat nichts gebracht. Neues CIM musste her.

Kosten: 720€ (570€ CIM, wohl ja nach Baujahr auch günstiger zu haben + Lohn).

Zum Glück musste ich aufgrund CarGarantie nur 170€ zahlen. Sonst wäre es ein teurer Tempomat gewesen.

 

lg Jo

versuchs erstmal mit Kontakte am Tempomathebel reinigen, bevor Du Dir ein neues CIM kaufst.

Anleitung ist hier versteckt

Anleitung

Bin aber gerade zu faul, um für Dich zu suchen :)

am 8. August 2011 um 17:23

Stimmt, guter Tipp. Hatte ich vergessen. Hab ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

versuchs erstmal mit Kontakte am Tempomathebel reinigen, bevor Du Dir eine neues CIM kaufst.

ich hatte den gleichen fehler, und sporadischer ausfall der beleuchtung in der linken türe und ausfall der beleuchtung der klima.

lösung???

batterie war platt... neue rin, seid dem gibts weder zicken bei der beleuchtung, noch zicken beim tempomat...

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:05

Danke erstmal für die guten Tipps:)

Ich werde das mit den Kontakten als erstes versuchen (is ja auch um etliches günstiger als nen neues CIM) und dann mal nen paar Tage probieren, wenn garnicht anders muss ich mal zu meinem FOH fahren und das ganze überprüfen lassen...

Hab bei Google auch noch etwas gesucht...

Da stand etwas darüber das es evtl. auch einer der beiden Kontaktschalter (Kupplungs- & Bremspedal) sein könnte... Wäre mir natürlich von den Kosten her lieber als das CIM :D

Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich was neues weiß :)

PS: @dermorph

Die Batterie ist es zu 100% bei mir nicht, das Schauglas oben auf der Batterie zeigt ein schönes freundlichen Grün incl. weißem Punkt in der Mitte... So wie es halt eben auch sein sollte:D

Und bei der letzten Durchsicht ca. 3 Monate her, hatte sie auch volle Spannung...

Aber trotzdem danke für den Tipp, so etwas können natürlich mögliche Fehlerquellen sein.

LG

Sirko

Bei mir war's das CIM. Nachdem der FOH den Tempomatschalter getauscht hatte, aber keine Besserung

eintrat, wurde das CIM gewechselt. Danach lief der Wagen mit der eingestellten Geschwindigkeit.

Zum Glück hatte ich noch Gewährleistung.

Also ich habe das selbe Problem!

Habe am Donnerstag einen Termin beim freundlichen.

Die wechseln erstmal nur den Hebel.

Mal sehen ob es sich dann bessert!

Gruß Braun

Themenstarteram 11. August 2011 um 11:41

Also, die Kontakte habe ich gereinigt, aber leider ohne sichtlichen Erfolg :(

Trotz alledem, Danke nochmal für den Tipp @TobiasHuette, hätte natürlich auch daran liegen können und wäre mir auch das liebste gewesen.

Ist eigentlich auch immer das erste was ich mache wenn meine elektrische Heckklappe nicht mehr von alleine schließt, also die Kontakte im Potentiometer reinigen, aber diesmal ist es leider nicht der Kontakt:(

@Maxchx:

Wäre super wenn du gleich berichtest ob es am Hebel gelegen hat, denn ich hab am Freitag nen Termin bei meinem FOH.

LG

Sirko

Ich hole mein Fahrzeug gleich ab.

Heute Abdend melde ich mich zurück;)

Also, bin gerade zurück.

Als der Meister heute damit Probe fuhr, war bei ihm alles okay.

Bei mir war es wie gewohnt.

Dauernd fliegt der Tempomat raus!

Als ich nach dem Einkauf nach Hause fuhr, war aber alles okay.

Ist nicht einmal aus gefallen.

Habe aber trotzdem einen neuen Termin!

Außerdem wenn ich nun nach Links blicke, dann knackt es kurz am Hebel.

Habe die das auch noch falsch eingebaut??

Wenn ich das Gummi abziehe, ist ruhe!

nächster Versuch: Beim Fahren auf der Autobahn mal den Fuß unter das Kupplungspedal klemmen. Bleibt der Tempomat dann drin ist es der Kupplungsschalter. War bei mir so, dass der ziemlich empfindlich war und mir bei leichtesten Bodenwellen immer wieder den Tempomat rausgehauen hat.

Themenstarteram 12. August 2011 um 6:28

@TobiasHuette:

Habs heut morgen auf Landstraße und auf Autobahn versucht, jedoch fliegt der Tempomat immer wieder raus:(

Und zur ganz großen Enttäuschung kommt noch dazu das sich mein Termin bei meinem FOH um ne Woche wegen Umbau der der Werkstatt verschoben hat, nehmen jetzt erst mal vornehmlich nur die ganz dringenden Fälle an :mad:

Aber ich bin ja nen Geduldsmensch :D

@Maxchx:

Kann es sein das dann dein Gummi nicht richtig drauf sitzt und irgendwo hakt?

LG

Sirko

Das Gummi sitzt schon richtig, jedenfalls sieht es so aus.

B-Ware verbaut??

Auf jeden Fall kommt es Vom Gummi.

Da ich Automatik fahre, kann ich mir den Test mit der Kupplung sparen:D

So neue Info.

Fahrzeug ist seit 2 Tagen bei Opel.

Die haben neues Steuergerät oder so für das Tempomat gewechseln.

Ohne Besserung.

Nun Diagnose CIM defekt!

Bekomme mein Fahrezeug wohl morgen zurück.

Ah so, dass Gummi habe ich jetzt mit Klebepaste geklebt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat funktioniert nicht richtig