Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tempomat funktioniert nicht mehr

Tempomat funktioniert nicht mehr

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:26

Hallo Freaks,

leider habe ich in der Suche keinen entsprechenden Eintrag zu meinem Problem gefunden, oder es gab dieses Problem noch nicht.

Der Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren. Es nützt auch nichts den Schalter auf "Off" und "on" zu stellen. Scheinbar fehlt es an einer Voraussetzung um die Funktion zu aktivieren. Was kommt alles in Frage? Gibt es Schalter am Kupplungs-/Brempedal bzw. andere Kontakte (Set/Mem/Blinkerhebel) die ich überprüfen (Messgerät und Elektrofachkenntnisse vorhanden) kann? Oder bleibt mir der Weg zum Fehlercode auslesen nicht erspart?

Mein UP! ist Baujahr 01/2013, habe schon einmal einen neuen Schalter für den Beifahrerairbag bekommen (Garantie), war defekt obwohl nie benutzt! Zudem bilden sich seit Januar Rostbeuelen am Tankstutzen!? Immer pfleglich mit der Hand die Autowäsche gemacht! Nach sechs Jahren sollte das eigentlich auch noch nicht sein.

Da ich den Tempomat immer nutze bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

silberfisch20

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@silberfisch20 schrieb am 13. Mai 2019 um 21:26:07 Uhr:

Was kommt alles in Frage? Gibt es Schalter am Kupplungs-/Brempedal bzw. andere Kontakte (Set/Mem/Blinkerhebel) die ich überprüfen (Messgerät und Elektrofachkenntnisse vorhanden) kann?

Alles was der Tempomat ausschalten kann ...

Kontakte am

Hebel

Kupplung (arbeitet der Stop/Start Fonktion immer noch ?)

Bremspedal

 

ESP / Traction Control (kein Warnleuchte ?)

Tempomat teilt ein Elektromodule mit S/S (Bluemotion)

Ich hatte das mal bei unserem 5er Golf, als der ca. 1Jahr alt war. Es wurde der Blinkerhebel auf Garantie ersetzt, dann hat der Tempomat wieder funktioniert.

Zum Rost am Tankstutzen:

Ist normal, wenn man nicht zwischen Plastikeinsatz und Blech nach dem Neukauf z.B. etwas FluidFilm sprüht und von innen den Ansatz z.B. mit Unterbodenschutz einmal versiegelt, damit das Wasser mit Sand aus dem Radkasten da nicht mehr durchdrückt.

Die Fehlkonstruktion sieht man eigentlich im Neuzustand nach der Regenfahrt sofort, da kontinuierlich Sand aus dem Radkasten aus der Tankdeckelabdeckung gelaufen kommt.

Die Autos kommen jetzt halt in da Alter, wo man die Rostblasen sieht, wenn niemand die 3 Minuten Prävention mal investiert hat. Für mich unverständlich, da das einen einmalige Aktion ist. Rost um den Tankstutzen ist ja auch nichts neues an Kleinwagen, siehe ältere Ford Fiesta.

Ist halt schade, weil der Up auch rosttechnisch sonst sehr solide ist.

Zitat:

@gato311 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:28:55 Uhr:

Zum Rost am Tankstutzen:

Ist normal, wenn man nicht zwischen Plastikeinsatz und Blech nach dem Neukauf z.B. etwas FluidFilm sprüht und von innen den Ansatz z.B. mit Unterbodenschutz einmal versiegelt, damit das Wasser mit Sand aus dem Radkasten da nicht mehr durchdrückt.

Die Fehlkonstruktion sieht man eigentlich im Neuzustand nach der Regenfahrt sofort, da kontinuierlich Sand aus dem Radkasten aus der Tankdeckelabdeckung gelaufen kommt.

Die Autos kommen jetzt halt in da Alter, wo man die Rostblasen sieht, wenn niemand die 3 Minuten Prävention mal investiert hat. Für mich unverständlich, da das einen einmalige Aktion ist. Rost um den Tankstutzen ist ja auch nichts neues an Kleinwagen, siehe ältere Ford Fiesta.

Ist halt schade, weil der Up auch rosttechnisch sonst sehr solide ist.

Könntest du das mal Bildtechnisch erklären.

Fürs bessere Verständnis.

am 14. Mai 2019 um 10:25

Oder man baut frühzeitig radhausschalen ein...

Ist ja zu Genüge diskutiert. Will jetzt nicht unbedingt das Tempomat-Thema hier vollspammen, da hier nur Nebenkriegsschauplatz.

Hier mal 2 Threads mit Fotos, die ich per Google auf die Schnelle gefunden habe:

https://www.upsociety.de/.../?...

https://www.motor-talk.de/.../...res-seitenteil-seat-mii-t5993808.html

Ich habe bei meinem 2013er Mii schon 2014 ne Ladung FluidFilm zwischen Plastikeinsatz und Blech von außen und von innen noch ne Ladung hinterher.

Dann stumpf von innen mit Bitumenpampe nachgepinselt. Die bleibt allerdings durch die Mischung mit FluidFilm AS-R dauererlastisch und härtet nicht aus und wird unterrostet wie sonst.

Der Wagen hat jetzt knapp 174000 km und keinerlei Rostbläschen.

Wenn ich andere Up und Co. aus dem Alter sehe, finde ich leider die Rostblasen oft.

Die Garantiereparatur von VW mit Raustrennen des ganzen Seitenteils halte ich für völligen Overkill, der nur noch mehr Risiken von Pfusch an anderen Stellen birgt.

Auch wenn man die Bläschen schon hat, wird man das Thema stark verlangsamen, wenn man so handelt wie ich. FF ist wichtiger als die Bitumenpampe. Bitumenpampe allein dürfte sogar kontraproduktiv sein, da es darunter dann weitergammelt.

Radhausschalen halte ich für etwas übertrieben, kann man aber machen.

FF würde ich an den Scheuertstellen dennoch zwischensprühen. Denn auch mit Radhausschalen kann sich da Feuchtigkeit sammeln inkl. Sand, wenn das Auto schon ein paar Meter ohne Radhausschale mal gefahren ist.

Die Rostbläschen hatte unserer (2012er) schon nach 4 Jahren und 40.000km. Das wurde dann mittels Rostgarantie von VW kostenfrei erledigt. Zusätzlich gab es das Problem auch beim vorderen rechten Kotflügel. Die Rostgarantie geht ja auch ne ganze Zeit, also vllt gibts da noch Gewährleistung nach 6 Jahren.

Jetzt, knapp 2,5 Jahre, aber dafür nun mit 115.000km, ist immer noch Ruhe rosttechnisch.

Vom Kotflügelproblem habe ich erst einmal von gelesen (Fall in Dänemark). Wo gammelte es dennam Koti? Am Radlauf oder hinten zur Tür hin, wo der Schwamm drinsitzt?

Gewährleistung ist nach 2 Jahren vorbei.

Die Rostgarantie gilt ja nur bei Durchrostung von innen nach außen. Da muss man schon ziemlich lange warten und das Scheckheft voll haben.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 7:43

Danke erstmal für die präventiven Hinweise bezüglich des Rostes.

Primär steht für mich aber das Problem mit dem Tempomat, da ich den immer nutzte, und ich das Aktivieren schon verinnerlicht habe. (vlt gibt's da ja sogar ein Gen???)

Also: gibt's irgendwo auffindbare Messpunkte um das Problem einzugrenzen?

Hatte mal einen Passat 3B5 (oder 3BG?), da war es an kalten Lötstellen in der kleinen Steuereinheit unterm Handschuhfach gelegen. Habe das mithilfe Eurer Tipps damals gelöst und mich gefreut wie Wolle.

Ich habe leider auch das Problem das der Tempomat nicht gut funktioniert.

Beim blinken z.B. geht schaltet der Tempomat aus.

Manchmal bekomme Ich den Tempomat auch nicht eingeschaltet und manchmal wohl.

Wo kann es dran liegen?

Hmm entweder ist der Schalter defekt oder du kommst beim blinken oben auf Die Wippe? Wenn du die Wippe oben etwas drückst deaktivierst du die eingestellte Geschwindigkeit (ich denke aber mal das du das weißt)

Müsste man in den messwerten nachsehen, ob ein Wackelkontakt im hebel ist.

Das ist zufällig, Ich habe genau das gleiche Problem mit Tempomat bei unserem UP von 2013.

Erst funktionierte es mal wohl und mal nicht. Jetzt gar nicht mehr. Ich vermute es liegt an dem Schalter.

Ich lese hier gerne mit! Hoffe Ihr habt dazu eine Lösung

Ich gehe mal davon aus, das zwischen den Hebeln vom up und vom Golf 5 kein gravierender Unterschied besteht. Ich würde dann mal diesen Lösungsansatz aus dem Golf 5 Forum versuchen:

https://www.motor-talk.de/.../...kt-kaputt-reparatur-t4719159.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Tempomat funktioniert nicht mehr