ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Tempomat funktioniert nicht mehr: Kontroll-LED blinkt 2x

Tempomat funktioniert nicht mehr: Kontroll-LED blinkt 2x

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 14. August 2021 um 17:26

Weiß jemand von Euch, woran es liegen kann, wenn der Tempomat bei einem Mini R52 nicht mehr funktioniert? Beim Einschalten blinkt die grüne Kontroll-LED 2x und geht dann wieder aus.

Danke für Eure Tips!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hoch ist die Batteriespannung?

Wenn okay, tippe ich auf einen elektrischen Fehler. Sicherungen selbst prüfen, dann Fahrzeug auslesen.

Problem gelöst. Der Grund war ein defekter Kupplungsschalter.

Hallo Gruppe,

ich muss das mal aufwärmen.

Könnte mir jemand mitteilen, an welchen Stellen ich irgendwelche Stecker oder Schalter kontrollieren kann?

Bei unserer Neuerwerbung (Mini R50 von 2003 mit 90PS in rot mit weißen Streifen) funktioniert der Tempomat ebenfalls nicht. Nach dem Einschalten blinkt es zweimal grün, das war's.

Ich bin schon mal in den Fußraum bei den Pedalen gekrochen, konnte aber kein gelöstes Kabel oder so finden.

Hat jemand möglicherweise ein Bild oder eine Explosionszeichnung von den zu prüfenden Stellen? Und welchen Schalter bzw. Sensor kann ich prüfen?

Ich habe es geschafft, dass mittlerweile alle Kontrolllampen ausgehen, wenn man den Motor startet, und auch dass alles funktioniert, bis auf den Tempomaten.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß aus Babelsberg

Jörg

Das einfacht dürfte sein, dass Auto auszulesen. Dann erkennt man meist welcher Schalter oder welches Kabel Schwierigkeiten macht.

Mensch, das ist ja eine sehr gute Idee!

Warum bin ich darauf nicht gekommen?

Dann werde ich mal zum Reparateur meiner Wahl gehen und ihn das auslesen lassen.

Vielen Dank, ich werde berichten.

Guten Morgen.

Ich habe am WE mit meinem Nachbarn den Fehlerspeicher des Autos ausgelesen.

Da waren 14 Fehler drin, von denen ich einge nicht verstehe.

Ich liste die mal auf:

ABS/ASR/ESP:

5E5C ( C1E5C) VORDERACHSE BREMSKLOTZVERSCHLEIß-SENSOR BREMSKLöTZE VERSCHLISSEN

Wegfahrsperre:

0023 ( P0023) SCHLüSSEL 3 WECHSELCODE TOLERANZ ERHöHT

Zentralelektronik:

00F7 ( P00F7) KEINE CAN-IDENTIFIKATION (DME) - KEIN DMER2 VOM EMS-ECU EMPFANGEN

0094 ( P0094) KEINE SPANNUNG (<1,0V) AN FEEDBACK-KLEMME FÜR WISCHER-GESCHWINDIGKEIT VORN

000C ( P000C) RELAIS FÜR BEIFAHRER-FENSTER SENKEN HÄNGT FEST ODER RELAIS-KONTAKT IM

GRUNDZUSTAND (OFFEN) OHNE FUNKTION

007E ( P007E) LADELUFTKüHLER TEMPERATURSENSORSCHALTUNG UNTERBROCHEN / UNREGELMäßIG

(BANK 1)

008E ( P008E) FRISCHLUFT-AUSGANG KURZSCHLUSS AN B+

00C4 ( P00C4) AUSGANG, KOFFERRAUM-ENTRIEGELUNG KURZSCHLUSS AN MASSE ODER STROMKREIS UNTERBROCHEN

0021 ( P0021) SEITENAIRBAG VORN RECHTS, RüCKKOPPLUNG IN ZüNDKREIS

008F ( P008F) UMLUFT- ODER FRISCHLUFT-AUSGANG KURZSCHLUSS AN MASSE

00D1 ( P00D1) UNBEKANNTER FEHLER

0081 ( P0081) BEIFAHRER-FENSTERHEBER AUSGANG ZEIGT STROMKREISUNTERBRECHUNG, WENN FENSTERHEBER-BETRIEB ERWARTET WIRD

0060 ( P0060) FAHRERSITZ-GURTSCHLOSSSCHALTER

Einiges verstehe ich, anderes nicht. Wir werden mal noch mit dem Diagnosegerät einen Sensortest machen, so dass man da Klarheit hat (am Sonnabend hatten wir keine Zeit mehr).

Was soll das mit dem Schlüssel 3? Ich habe nur 2.

Warum zeigt der einen Ladeluftkühlerfehler an, wenn der keinen Ladeluftkühler hat?

Kofferraumentriegelung: da funktioniert alles.

Und was bedeutet "Frischluftausgang Kurzschluss an B+"?

Ich vermute mal, dass der ABS-Fehler auch ursächlich für die Reifendruckkontrollleuchte und die Nichtfunktion des Tempomaten ist.

Ich würde das ja alles reparieren, wenn ich nur wüsste, was das bedeuten soll.

Kann mir jemand helfen? Das wäre großartig.

Ich habe bisher ALLES an unseren Autos repariert, aber bei Elektronik bin ich raus, wenn ich das nicht deuten kann.

Viele Grüße und vielen Dank

Jörg

Normal löschst du jetzt alle Fehler ersteinmal, dann etwas Fahren gerne 100km und dann nochmal auslesen.

Es sammeln sich einige Fehler an, die nur mal sporadisch erscheinen.

Beim zweiten Auslesen hast du dann die Fehler die direkt auf ein Problem referenzieren. Wenn ihr die Herstellersoftware nutzt, steht dann auch ein Lösungsansatz dabei.

Der ABS Fehler ist zb. einer die vieles andere auslöst, wie von dir schon vermutet.

Ok, danke für den Tipp.

Dann basteln wir am nächsten WE nochmal.

Gruß

Jörg

Womit habt ihr ausgelesen?

Hallo,

ich glaube, das heißt autoaid. Steht zumindest auf dem Protokoll.

Ich hänge das Protokoll mal an.

Gruß

Jörg

Ich würde hier erstmal ein Problem mit dem CAN Bus sehen, eventuell ist auch nur die Batteriespannung ein Problem. Such dir jemanden mit einer BMW Software.

Woher kommst du, vielleicht gibt es ja hier jemanden in deiner Nähe.

Zitat:

@///M-ZZZ schrieb am 16. April 2024 um 21:56:29 Uhr:

Ich würde hier erstmal ein Problem mit dem CAN Bus sehen, eventuell ist auch nur die Batteriespannung ein Problem. Such dir jemanden mit einer BMW Software.

Woher kommst du, vielleicht gibt es ja hier jemanden in deiner Nähe.

Naja, die Batterie scheint gut zu sein.

Als meine Tochter am Sonntag Fahrübungen veranstaltete, musste sie zigmal das Auto starten, die Batterie hat das ohne Murren und Knurren mitgemacht.

Wie auch immer, der Tipp mit einer anderen Software ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Wir sind demnächst bei einem Freund mit Autowerkstatt in Luckenwalde, da werden wir nochmal hineinsehen. Vorher will ich mir die Bremsbeläge nebst ABS-Sensoren mal ansehen und die Bremssättel reinigen und aufarbeiten.

Er fährt ja und das sehr gut. Es ist eben nur die Reifendruckleuchte an und der Tempomat funktioniert nicht.

Ich werde berichten, wenn es so weit ist.

Gruß

Jörg

Ahoi Gruppe.

Jetzt haben wir die Kupplung gewechselt und ich wollte eigentlich noch die Bremsen machen, war mir aber zu spät.

Mir fiel auf, dass gar kein Kabel für den Verschleiß der Bremssteine angeschlossen war.

Da war nur ein Kabel für den ABS-Sensor. Ist das der Regelfall?

Mir ist auch kein Kabel ohne Funktion aufgefallen, an dem das Verschleißkabel angeschlossen sein könnte.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, den er hier reinstellen kann?

Ach ja: es ist ein Mini One vom Januar 2003 (0005 718).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Tempomat funktioniert nicht mehr: Kontroll-LED blinkt 2x