ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tempomant nachrüsten?

Tempomant nachrüsten?

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 21:58

Tempomat nachrüsten?

 

Hallo zusammen!

Würde gerne wissen ob man einen Tempomat nachrüsten kann und wenn ja, was brauche ich dafür, was kostet das in etwa, kann ich das selber machen???

Danke schon jetzt

bis denne

jenne

 

PS.: Fahre einen VW Golf 3 Variant TDI 90 PS BJ 4/98

Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim TDI brauchst du nur den Blinkerhebel tauschen, den Kabelbaum in der Zentralelektrik anschließen und bei VW freischalten lassen. Der Tempomat kommt bei ebay so ca. 70 €, was das Freischalten kostet weiß ich nicht.

Solltest aber ein Airbaglekrad haben, musst du das in der Werkstatt auch aus- und einbauen lassen.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:04

hallo marcel.d,

auf gut deutsch: versuch es erst gar nicht und lass es gleich in der Werkstatt machen, oder???

Airbaglenkrad hat er natürlich schon!!!

muss erst deaktiviert werden, oder?

wie schließe ich den kabelbaum in der zentralelektrik an? ist dort ein stecker dran oder wieder mal tausende von einzelnen kabeln?

bis denne

jenne

Das ist/sind ein oder mehrere Stecker.

Da du einen Airbag hast kann dir das aber egal sein, da es in einer Werkstatt gemacht werden muss.

was für infos braucht ihr um sagen zu können ob das auch bei meinem geht?

ist ein 12/97er 55 kw AEE 3 Türer mit Airbag.

AEE ist doch der 1.6er Benziner wenn ich mich nicht irre.

Da klappt es nicht mit den ebay-Teilen. Ist aufwändiger als beim Diesel und kann nicht einfach freigeschaltet werden.

Benutz mal die Suche.

alles klar. danke.

GRA beim Benziner

Beim TDI isses einfach nur der Hebel (habe ich selbst eingebaut) und ein Kabel vom Hebel in _einen_ Stecker hinter der ZE. Also wirklich vollkommen Plug'n'Play.

Freigeschaltet mit Selbstbau-Diag-Kabel für 30 Euro.

ohje... viel zu kompliziert für mich :D

ich bin über die WAECO MS400 gestolpert.

in ebay gibts die schon für 170 + Bedienteil für rund 40 euronen... ich fahr heut ma in der werkstatt vorbei und frag die mal ob die sowas einbauen können.

wenn du da hin gehst sagen die dir einen preis wo dir schwindlig wird!

dann wirst du rechnen golf naja 5000€ wert gra mit einbau 500€..... :D

die machens leider nicht.

waren so ehrlich zusagen dass die das noch nie gemacht haben und wenn die das machen müssten und mir die stunden berechnen dann würde das mehr kosten als es mir wert wäre... schade :(

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:53

hallo noch mal,

habe heute morgen mit einer VAG werkstatt telefoniert!

die wiederum sagten mir, das es eben nicht so einfach geht!!!

die erzählten mir was davon ein zusätzliches steuergerät einbauen zu müssen, was wiederum 200 euronen kosten soll!!!

ist das so, oder wollen die mich über den tisch ziehen???

reicht vielleicht doch der lenkstockhalter von ebay für 70 euronen und fertig???

hat mein wagen schon die vorbereitung dafür???

noch mal: fahre einen golf 3 Variant bj 4/98 90 ps tdi

danke schon jetzt

bis denne

jenne

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:32

kann mir denn keiner etwas genaues sagen??

jenne

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 8:04

ist keiner da der es schon mal allein gemacht hat???

jenne

Ach du fährst nen TDI. Das ja bestens !!

VAG hat scheisse erzählt. Beim Benziner gibs nen Steuergerät für die GRA.

Beim TDI macht dass das Motorsteuergerät mit.

Was Du brauchst: Ein GRA-Lenkstockschalter und das Kabel vom Lenkstockschalter zur ZE.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Du holst Dir ein fertiges Umrüst-Set bei VW (kostet glaub 75 Euro, fall nicht auf die eBay-Angebote für über 80 Euro rein! Is die gleiche Abzocke wie mit den Audi TT-Pedalen!)

oder du machst es wie ich:

Ich hab mir bei eBay für 40 Euro einen gebrauchten GRA-Hebel aus einem T4 ersteigert (sind die gleichen). Habe den umgebaut, in die Golf 3-Fassung, weil der T4-Hebel kein WBL-Schalter hat... aber das nur am Rande...

Dann hab ich mir bei VW die Stecker für das Kabel geholt. Das Kabel direkt gibt es bei VW leider nicht und bei eBay soll es 20 Euro kosten.

Die Stecker ham mich 7 Euro oder so gekostet. Kontakte bei Bosch gekauft und das Kabel selber gebastelt.

Alles eingebaut. Dann brauchste noch ein mit OBD-Kabel, der dass freischaltet und Du hast Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen