ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeige macht was sie will

Temperaturanzeige macht was sie will

Audi S3
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:52

Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer eines A3 1.6 AVU von 2000. Seit gestern habe ich das Problem, das selbst im kalten Zustand, die Nadel der Temperatur schon mal hoch auf 90 Grad geht. Auch kommt es mal vor, daß sie nach wenigen Kilometern auf 120 Grad steigt. Dann aber nach paar min wieder fällt bis auf die tatsächliche Temperatur. Ist diese dann erreicht, funktioniert die Anzeige normal. Steigt dann auch nicht mehr höher wie 90. So wie es sein soll.

Lüfter drehen sobald die Temperatur zu hoch steigt, Klima macht auch warm wie sie soll. Woran kann das also liegen das

die Anzeige so spinnt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

@tobi281 könnte an einem defekten Kühlmitteltemperatursensor liegen.

 

 

Gruß Klemmi1997

Klingt nach dem was klemmi sagt. Meiner ging gar nicht mehr getauscht, alles wieder bestens

IMG_2019-10-30_11-04-57.jpeg
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 21:13

Danke euch. Werde den sensor morgen mal unter die Lupe nehmen.

Da siehst du nicht viel. Austauschen und gut. Kostete bei mir knapp 10 Euro

Falls es das nicht ist könnte es auch der Tacho sein falls du schon eine Digitaluhr hast

am 20. November 2019 um 3:16

Hab so ein ähnliches Problem hab das Thermostat getauscht hat auch nix gebracht . Bei mir bleibt er immer bei 96 wenn er warm ist und zwischen durch schwangt er bis 120 dann singt die Nadel und bleibt wieder auf 96 . Fahren kann man aber so langsam geht mir das auf die Nerven . Ich werde es mal auch mit dem Sensor Versuchen aber falls jemand einen Tipp hat wäre ich ihm sehr dankbar

Zitat:

@Tuniso schrieb am 20. November 2019 um 04:16:52 Uhr:

Hab so ein ähnliches Problem hab das Thermostat getauscht hat auch nix gebracht . Bei mir bleibt er immer bei 96 wenn er warm ist und zwischen durch schwangt er bis 120 dann singt die Nadel und bleibt wieder auf 96 . Fahren kann man aber so langsam geht mir das auf die Nerven . Ich werde es mal auch mit dem Sensor Versuchen aber falls jemand einen Tipp hat wäre ich ihm sehr dankbar

Welches thermostat hast du denn gewechselt

 

am 10. Dezember 2019 um 0:54

Das neben dem dem Motor

am 10. Dezember 2019 um 0:54

Da wo die ganzen Schläuche angeschlossen werden

am 26. März 2020 um 22:32

Ich habe das gleiche Problem. Thermostat mit integriertem Sensor wurde getauscht. Aber ohne Erfolg

Zitat:

@MardinAudi schrieb am 26. März 2020 um 23:32:55 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Thermostat mit integriertem Sensor wurde getauscht. Aber ohne Erfolg

Im Thermostat sitzt kein Sensor. Der Doppeltemperaturgeber sitzt im Flansch von vorn rechts am Zylinderkopf.

am 28. März 2020 um 16:04

Was ist das denn?

Das ist ein Thermosthat mit Sensor. Dachte, dass der AVU gleich dem AKL ist.

Das auf dem Bild ist ein elektronisch geregeltes Thermostat das hat immer einen Sensor, das hat aber nichts mit dem Doppeltemperaturgeber G62 zu tun. Es gibt bei den elektronischen Thermostaten Ausführungen die den G62 zusätzlich mit im Gehäuse haben, ansonsten sitzt der separat. Ist aber immer ein eigenständiger Sensor und bei allen A3 8L der Gleiche!

Wenn der Tausch vom Doppeltemperaturgeber und Thermostat nichts bringt wird es wohl an der Anzeige im KI liegen, man sollte aber immer auch Undichtigkeiten im Kühlsystem ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeige macht was sie will