ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Temperaturanzeige im Tacho

Temperaturanzeige im Tacho

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. August 2012 um 7:21

....tach zusammen !

Habe mir vor 2 Wochen einen C 180,Bj. 5/94 zugelegt,leider mit einem (noch) unlösbaren Proplem:

Nachdem der Zündschlüssel umgedreht wird u. der Motor läuft geht die Temperaturanzeige im Tacho schlagartig auf über 120 Grad....Im Betrieb kommt es dann vor das die Temperatur sich auf 80-90 Grad einregelt,dann wieder auf 120 Grad hochgeht. Gewechselt wurde: Thermostat,Temperaturfühler und die Wasserpumpe.---Fehler besteht aber immer noch. Hat jemand eine Idee wie ich diesem Fehler auf die Spur komme ?

Recherche im Netz hat keine zufriedenstellenden Antworten gebracht...

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HerrWernersen

Das Problem an der Sache ist nur das der Fehler nicht immer auftritt und ich somit keine Schlußfolgerung auf einen Wackelkontakt ziehen konnte.

Meinst du das ernst? Ein sporadischer Fehler ist in aller Regel ein Wackelkontakt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin !

Was verstehst du unter "schlagartig" ? Sofort nach dem Start ?

Nach dem warmfahren "pendelt" meine Anzeige im gleichem Bereich wie deine . In der Hitze der letzten Tage mehr in dem oberen Bereich !

am 22. August 2012 um 7:52

Mal ganz banal anfangen und das Kabel zum Temperaturfühler auf Masseschluß/Unterbrechung untersuchen; zumindest da, wo man es sehen und kontrollieren kann.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:28

Die Temperatur geht sofort hoch,Motor ist noch aus.

Welcher Temperaturfühler ist gemeint ? Der unter der schwarzen Plastikabdeckung im Motorraum.?

Irgend jemand hat mir erzählt es gibt noch einen zweiten Fühler der die Anzeige im Tacho regelt.... ??

am 22. August 2012 um 10:08

Hi,

Temperaturfühler ist original Mercedes??

grüße

chris

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

Temperaturfühler ist original Mercedes??

 

grüße

chris

.....von Taxi Teile Berlin.........sollte eigentlich ok sein. Kann ja den alten noch malo reinsetzen...

am 22. August 2012 um 13:42

Hatte das gleiche problem...

Aber ist das nicht irsinn gleich thermostat, wasserpumpe etc zu tauschen...?! O.O

Wir hatten doch alle schonmal physik oder nicht..?

es ist in einem Motor/Kühlkreislauf doch gar nicht möglich das das Kühlmittel einfachmal von einer sekunde auf die andere 120°C heiß wird xD

Ichhab einfach das KI (Kombiinstrument) rausgezogen und den Stecker von der anzeige richtig drauf gestekt.

Fazit: Problem erledigt! Anzeige immer auf 80°C. Egal ob Winter, Autobahn oder Sommer!

PS: um festzustellen ob es wirklich daran liegt, hau während der fahrt mal auf´s Tacho, wenn die Nadel auf 120°C springt und wo anders auch mal stehe bleibt ist es einfachnur ein loser Stecker oder ein Wackelkontakt im System.

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:17

...........war sogar recht gut in Physik. Das Problem an der Sache ist nur das der Fehler nicht immer auftritt und ich somit keine Schlußfolgerung auf einen Wackelkontakt ziehen konnte. Die getauschten Teile habe auch nicht soviel gekostet,alles noch im erträglichen Rahmen.

Was mir aber heute noch aufgefallen ist: Unter der schwarzen Plastikabdeckung im Motorraum sitzt einmal der von mit getauschte Temperaturfühler( 2 polig) und daneben noch so`n Teil,allerdings nur 1 polig. Wenn der abgezogen wird geht die Temperaturanzeige sofort auf Null. Wie nennt sich das Teil,weiß das jemand zufällig ?

Schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Gruß Hr. Wernersen

Zitat:

Original geschrieben von HerrWernersen

Das Problem an der Sache ist nur das der Fehler nicht immer auftritt und ich somit keine Schlußfolgerung auf einen Wackelkontakt ziehen konnte.

Meinst du das ernst? Ein sporadischer Fehler ist in aller Regel ein Wackelkontakt.

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:30

...habe das Fahrzeug abgeholt,bin ca. 20 km gefahren--Temperatur schwanktte zw. 80 u. 120 Grad. Erster Gedanke: Thermostat. Sofort gewechselt,brachte nichts------Dann Tipps von vermeintlichen Fachleuten bekommen,das ist die Wasserpumpe 100 prozentig----na,ja die war`s auch nicht. Temperaturfühler können auch eine sporadischen "Wackler" haben,also auch getauscht.----Hab`doch wohl alles richtig gemacht--Ich kann natürlich noch munter weitermachen,z.B Visko Lüfter, Kombiinstrument(Platinenbruch) usw. Möchte ich aber nicht. Da der Motor NICHT übermäßig heiß wird sondern nur die Anzeige spinnt,belasse ich es dabei .......

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von HerrWernersen

...habe das Fahrzeug abgeholt,bin ca. 20 km gefahren--Temperatur schwanktte zw. 80 u. 120 Grad. Erster Gedanke: Thermostat. Sofort gewechselt,brachte nichts------Dann Tipps von vermeintlichen Fachleuten bekommen,das ist die Wasserpumpe 100 prozentig----na,ja die war`s auch nicht. Temperaturfühler können auch eine sporadischen "Wackler" haben,also auch getauscht.----Hab`doch wohl alles richtig gemacht--Ich kann natürlich noch munter weitermachen,z.B Visko Lüfter, Kombiinstrument(Platinenbruch) usw. Möchte ich aber nicht. Da der Motor NICHT übermäßig heiß wird sondern nur die Anzeige spinnt,belasse ich es dabei .......

 

So,Fehler gefunden-----Stecker vom Tacho,bzw. Tachoeinheit(Platine) Tacho ausbauen innerh. von 6Min. ohne das Lenkrad abzubauen!

Danke für die ganzen Tipps...

VOrteil ist jetzt, das alles was getauscht worden ist erstmal nicht kaputt geht ;)

am 25. August 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von HerrWernersen

Zitat:

Original geschrieben von HerrWernersen

...habe das Fahrzeug abgeholt,bin ca. 20 km gefahren--Temperatur schwanktte zw. 80 u. 120 Grad. Erster Gedanke: Thermostat. Sofort gewechselt,brachte nichts------Dann Tipps von vermeintlichen Fachleuten bekommen,das ist die Wasserpumpe 100 prozentig----na,ja die war`s auch nicht. Temperaturfühler können auch eine sporadischen "Wackler" haben,also auch getauscht.----Hab`doch wohl alles richtig gemacht--Ich kann natürlich noch munter weitermachen,z.B Visko Lüfter, Kombiinstrument(Platinenbruch) usw. Möchte ich aber nicht. Da der Motor NICHT übermäßig heiß wird sondern nur die Anzeige spinnt,belasse ich es dabei .......

 

So,Fehler gefunden-----Stecker vom Tacho,bzw. Tachoeinheit(Platine) Tacho ausbauen innerh. von 6Min. ohne das Lenkrad abzubauen!

Danke für die ganzen Tipps...

Meine rede...

Aber man muss ja gleich sämtliche teile tauschen... tztztz...

naja.. wer´s sich leisten kann.

Aber es it doch in aller regel so, das man immer mit dem einfachsten lösungsansatz anfängt...

Wie eben ein Wackelkontakt... :D

Wie kommen die den n bitte auf die Wasserpumpe...?! entweder ist diese kaputt und der motor kocht oder die ist eben nicht kaputt..

oh man... und visko lüfter etc.. also wirklich..

und das du so billig davon abgekommen bist, glaub ich auch nicht wirklich... also Wasserpumpe (zwangsläufig auch Kühlmittel neu) kommst du, wenn du gut bist unter 200 € allein für so eine Reparatur.

Naja, der Fehler ist behoben, alle sind Glücklich und ich bin es auch.

Themenstarteram 25. August 2012 um 22:38

.....WAPU= 16 Euro ! neu !

.....Thermostat 21 Euro neu

....Temp.Fühler 9,50 Euro neu

.....Fühler Kühlflüssigkeit 9,38 Euro neu...

Einbau WAPu.....60 Euro....

....natürlich geht jeder anders an die Fehlersuche heran,Tipps von Werkstätten habe ich auch bekommen,einhellige Meinung =Wasserpumpe. Auch hier im Forum jede Menge Leute die auf Grund der Fehlerbeschreibung auf WAPU getippt hätten .----

am 25. August 2012 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von HerrWernersen

.....WAPU= 16 Euro ! neu !

.....Thermostat 21 Euro neu

....Temp.Fühler 9,50 Euro neu

.....Fühler Kühlflüssigkeit 9,38 Euro neu...

Einbau WAPu.....60 Euro....

....natürlich geht jeder anders an die Fehlersuche heran,Tipps von Werkstätten habe ich auch bekommen,einhellige Meinung =Wasserpumpe. Auch hier im Forum jede Menge Leute die auf Grund der Fehlerbeschreibung auf WAPU getippt hätten .----

Ja, das sind ja alles ebay nachbauteile...

Naja muss ja jeder wissen was er seinem Benz schuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Temperaturanzeige im Tacho