ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeige geht im roten bereich

Temperaturanzeige geht im roten bereich

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:34

Hallo ,

Ich dreh bald am Rad.

Ich habe mir einen Ford Focus 1.6 16V Turnier aus dem Baujahr 2000 geholt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Im Stadtverkehr ist alles in Ordnung. Befahre ich die Autobahn und fahre ich über 100/ 120 km geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich oder mal wieder auf Halb zurück.

Der Motor überhitzt dennoch nicht.

Hat einer ne idee. Thermostat habe ich bestellt. Temperatursensor ebenfalls.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:13

Hallo Focus 115 ,

Ich habe den Wagen ca 3 Monate gehabt. Ich war bei einigen Ford Händlern und habe um Hilfe gebeten. Mal höre ich das Problem sei bekannt , Bypass einbauen und dann sollte es gehen , sollte !! Zumal muss ich erwähnen , die Problematik ist bekannt. Auch was seltsam ist , 19 Jahre lief er ohne Bypass ! Warum muss jetzt ein Bypass gelegt werden? Ergibt keinen Sinn.

Aber das die Reparatur unnötig ist und viel Geld kostet war dem Händler egal.

Vielmehr wollte er mir lieber ein neues Auto verkaufen.

Der Ford sah gut aus und gepflegt , aber wenn Ford mir lieber ein neues Auto verkaufen möchte und mich viel mehr für blöd erklärt , war das mein letzter Focus .

Wie dem auch sei , ich hatte von dem Focus sie faxen dicke

Das kann alles sein,ist aber keine Begründung zu sagen Focus ist Schrott auf 4 Rädern,ich behaupte es ist das Gegenteil der Fall.

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:58

Komisch das der Focus oft die Probleme hat , dass Internet ist voll damit. Daher ist das für mich eher Schrott.

Alle Hersteller kochen mit Wasser. Zb mein A5 hätte an Reparatur 11.000gekostet hatte ich mich nicht gewehrt und das obwohl der Händler wusste dass ich nicht einer bin wo zu gleich zahlt und das bei einem 3 Jahren alten Auto!!!

Mfg

Es gibt ne einfache Lösung für das Problem.

Thermostatgehäuse tauschen gegen eins mit ECT-Sensor und ECT-Sensor verbauen.

Kaum zu glauben,gibt's aber Original von FORD.

Siehe Anhang

Das gleiche Spiel bei ZETEC-E 1.8/2.0 .

Hier das Thermostatgehäuse vom ST170

einbauen.

CHT-Sensorwerte und ECT-Sensorwerte sind identisch.

Gleiche Widerstandswerte.

Preislich ungefähr gleich.

Wer basteln will,kann auch noch versuchen das Gewinde ins Thermostatgehäuse zu schneiden.

Ich würde lieber kein Risiko gehen und neu kaufen.

1.6er ECT-Sensor
FORD ZETEC SE 1.6 Thermostat
ZETEC E Thermostat

Man kann zusätzlich den Bypass legen

Eingebauter Bypass beim 1.6er

2.Bild ist von oben mit Blick auf den Motor

3.Bild ist Anschluss am Schlauch Kühler Rücklauf.

Zetec se bypass 1
Zetec se bypass 2
Zetec se bypass 3
+1

Für den 1.8er und 2.0 ltr gibt's noch die Option die England-Variante einzubauen.

Einfach nur Deckel vom Thermostatgehäuse tauschen.Da ist auch ein Anschluss drin für einen ECT-Sensor.

Man sieht sogar doppeltgemoppelt auf dem Bild.

Ein ETC-Sensor im Thermostatgehäuse

Der zweite im Deckel vom Thermostatgehäuse.

Gebraucht wird aber nur einer.

ETC Typ 1A
ETC Typ 1B
ZETEC-E Mit ETC
+1

Hallo, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. 3. Thermostat . In 4 Werkstätten gewesen und keiner hat es hinbekommen. Eine "arabische Hinterhofwerstatt" hatte sogar mal den Thermostat überbrückt sprich ausser gefecht gesetzt. Dann war alles OK, klar konnte nichts gemessen werden. Aber meine Frage konnte keiner beantworten, kann ich damit weiterfahren ohne dass der Motor kautt geht? Wird er wirklich nicht zu heiß? Ich bin ohne angeschlossenen Thermostat 2 Jahre gefahren, ich hatte es ja nicht gewußt!!!

Ich hatte zuletzt das selbe Problem bei meinem 1.8er Focus Bj. 2000 Laufleistung derzeit 334 tkm. Das Problem tratt immer mal wieder auf meist bei heißeren Außentemperaturen auf der Autobahn. Auffällig war in dem Zusammenhang aber auch ein leichter schleichender Kühlmittelverlust. Der sich am Ende als ein defekter Froststopfen herausstellte der unter dem schwarzen Metallblech liegt das hinter den beiden Nockenwellenrädern sitzt.

Das Teil war so angerostet und hatte rund herum am Zylinderkopf Rostspuren hinterlassen das ich vermute das hier bereits lange Zeit vorher eine leichte Undichtigkeit entsteht die dieses Verhalten begünstigt. Seit dem neuen Stopfen ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 12:52

Die Möglichkeit besteht ohne Thermostat zu fahren. Der Motor wird dadurch langsamer warm , was im Winter nicht sonderlich gut ist. Habe mit mehreren gesprochen , die meisten meinen , dass der Motor das ab kann.

Definiere Motor kann das ab?

 

Er wird nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen stimmt! Aber schaden tut es dem Motor, ob man es merkt will ich nicht sagen!

 

Nur sollte man auch über die Nebenwirkungen nachdenken wie z.B. erhöhter Benzinverbrauch da der Motor immer zu kalt bleibt!

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 14:56

Höheren Benzinverbrauch hatte ich nicht. Mein Motor wurde auch warm . Aber die Frage ist , was ist besser ??heiss oder warm ? Ford wollte nur schnelles Geld machen und wollte mir eine teuere Reparatur verkaufen ( ohne Garantie auf Erfolg ) der Wert gegenüber des Fahrzeuges war keineswegs im Verhältnis.

Aber zum Glück habe ich den später verkauft und mir einen Neuwagen gegönnt und ein anderen Zweitwagen

Das "Luftblasen-Problem" haben nur 1,4 und 1,6 L Motoren. Und da auch nicht Alle, schätze unter 10 %

Das Bypass-System hat damals etwa 70 Euro gekostet (ohne einbau) Hat aber auch nicht immer geholfen.

Keiner der beiden anderen Benziner, also 1,8 und 2,0, und die Diesel gleich gar nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Temperaturanzeige geht im roten bereich