ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1. Tacho fällt ab 2. Motor ruckelt 3. Türkontakt, Heckscheibenheizung, Heckwischer gehen nicht

1. Tacho fällt ab 2. Motor ruckelt 3. Türkontakt, Heckscheibenheizung, Heckwischer gehen nicht

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 2:48

Hallo,

bei unserem Benziner 1,6, 2001 fällt seit einiger Zeit, an und zu die Tachonadel auf 0

und kommt dann meist nach kurzer wieder.

Seit gestern sind gleichzeitig folgende Probleme neu hinzugekommen:

- Motor ruckelt beim Beschleunigen

- Türkontakt ohne Funktion (kein Innenlicht beim Türöffnen und kein Ton bei noch brennendem Licht)

- Heckscheibenwischer geht nicht

- Heckscheibenheizung geht nicht

Sicherungen habe ich alle überprüft: i.O.

Vorhandene Relais habe ich insofern überprüft, dass die Relais beim Anlegen von Spannung

auch klacken.

Wer weiß hierzu Hilfe?

Ähnliche Themen
20 Antworten

1 liegt an einem defektem VSS, lese mal in der Suche.

Wischer hat sein eigenes Relais, Heckscheibe auch. Ein kaputtes Relais kann trotzdem klacken.

Da einige elektrische Sachen nicht gehen, könnte es am GEM liegen ( GerneralElektrikModul )

Aber das können dir die Elektriker/oniker besser sagen.............

Hast du noch das Vorfacelift Modell (Blinker in der Stoßstange) oder das Facelift Modell (Blinker im Scheinwerfer)?

Zitat:

kein Innenlicht beim Türöffnen und kein Ton bei noch brennendem Licht

Ist es bei allen Türen oder nur bei einer? Wenn es nur bei einer ist wird der Türlichtschalter defekt sein ...

Zitat:

- Motor ruckelt beim Beschleunigen

Das wird an der Zündspule liegen, die ist sehr anfällig beim 1,4l und 1,6l ... es kann aber auch an den Zündkerzen oder an den Zündkabeln liegen

Zitat:

- Heckscheibenwischer geht nicht

- Heckscheibenheizung geht nicht

Kontrollier mal die Kabel in der Kabeldurchführung (Gummimanschette) zwischen Kofferraum und Heckklappe, da brechen gerne die Kabel ...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:05

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Das Motorruckeln und die Ausfälle der Türkontakte, der Heckscheibenheizung

und des Heckwischers kamen gleichzeitig, deshalb vermute ich hier stark einen

Zusammenhang. Leider verfüge ich über keinen Schaltplan (Kabelbaumplan?

gibt es das?) um hier etwas gemeinsames zu finden.

Das Problem mit dem Tacho hatten wir schon vorher.

Wir haben das Modell vor dem Facelift.

mfg

fanfan01

Da ist vielleicht das Timer Central Modul kaputt. So ähnliche probleme hatte ich vor kurzen auch noch gehabt. Ich hatte dann das Timer Modul gewechselt und dann war wieder alles in ordnung.

Ich habe damals dummerweise 2 gekauft. Das eine auf dem Schrottplatz und das andere bei Ebay. Das von Ebay habe ich hier noch liegen. Wenn du eins brauchst sag bescheid. Ich habe noch dazu die Rechnung.

Gruß

Stephan

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:15

Hallo,

jetzt leuchtet auch noch das Motorensymbol.

Ich muss jetzt wohl doch mal die Ford-Werkstatt

ausuchen müssen.

Viele Grüße

Hallo,

das mit dem Tacho hatte ich auch schon mal, das war der Tachosignalgeber am Getriebe. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Andreas

Mein Focus Bj.01- 115 Ps- Blinklicht in der Stoßstange:

Habe die gleichen Probleme, alle Symtome nur der Tacho fällt bei mir nicht aus. Ist die Fehlerquelle auch der VSS ?

nein, symtome defekter vss:tacho zeigt nicht an; leistungsverlust, da suboptimale gemischaufbereitung; standgasanhebung beim auskuppeln fehlt.

ansonsten kannst du gleiche fehlerquellen in betracht ziehen.

mfg PELLE

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:58

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Die ausfallende Tachoanzeige lag am Geber am Getriebe,

das Ruckeln an der Zündspule, habe ich beides reparieren lassen.

Die sonstigen Probleme lagen am CTM (Zentralen Timer Modul).

Dies konnte mein Ford-Händler innerhalb einer Woche nicht beschaffen,

wer weiß wie lange es noch gedauert hätte.

Im nachhinein bin ich hierüber sehr froh, konnte mir sehr günstig ein

gebrauchtes besorgen - alles wieder OK.

Allerdings ist es schon etwas merkwürdig, dass Ford Schwierigkeiten

hat, kurzfristig Ersatzteile für ein sieben Jahre altes Auto zu beschaffen.

Viele Grüße

am 6. Februar 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

nein, symtome defekter vss:tacho zeigt nicht an; leistungsverlust, da suboptimale gemischaufbereitung; standgasanhebung beim auskuppeln fehlt.

kann von einem defekten VSS auch ein Ruckeln kommen? Mein VSS sollte im Rahmen der Gewährleistung (worum ich gerade ganz schön kämpfe) getauscht werden, derjenige der das Teil tauschen sollte, war nicht in der Lage, das alte auszubauen. Die Gefahr es zu zerstören sei zu groß und damit auch, dass etwas ins Getriebe fällt. Also altes Teil ist noch unzerstört drin. Auto ruckelt stark (zündspule wurde getauscht und seitdem ruckelt er noch mehr???) und hat auf 50 km mindestens 1 mal einen kompletten Tachoausfall.

Grüße

Eva

Was sind denn das für Mechaniker ?

Da bohre Ich von oben ein Loch rein, und drehe eine Schraube mit 2K Kleber rein. Daran kann man dann sogar einen abgebochenen VSS problemlos raus ziehen.

das starke ruckeln kommt eher nicht vom Sensor, man sollte nach den Zündkabeln und Kerzen schauen, und auch die Kompression messen und die Steuerzeiten kontrollieren

der Tachoausfall deutet aber schon auf einen kaputten Sensor hin ...

hierzu mal eine frage .. hab das problem auch ab und zu ... allerdings wundert mich dass die drehzahlanzeige dennoch funktioniert, und nur die km/h anzeige ab und zu mal die lust verliert...

kommt das dennoch vom vss ? weil doch die drehzahl trozdem geht ..

Hi,

dass ist typisch für einen defekten VSS. Drehzahl und Geschwindigkeit sind zweierlei Signale, bei Dir und 99% aller die dieses Problem haben/hatten (einschließlich mir) ist nunmal der Teil der die Geschwindigkeit misst defekt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1. Tacho fällt ab 2. Motor ruckelt 3. Türkontakt, Heckscheibenheizung, Heckwischer gehen nicht