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Temperaturanzeige geht im roten bereich

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:34

Hallo ,

Ich dreh bald am Rad.

Ich habe mir einen Ford Focus 1.6 16V Turnier aus dem Baujahr 2000 geholt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Im Stadtverkehr ist alles in Ordnung. Befahre ich die Autobahn und fahre ich über 100/ 120 km geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich oder mal wieder auf Halb zurück.

Der Motor überhitzt dennoch nicht.

Hat einer ne idee. Thermostat habe ich bestellt. Temperatursensor ebenfalls.

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42 Antworten

Hatte das beim Escort 1,6 (ähnliche bis teils gleiche Technik),da fiel die Temperaturanzeige ständig ab auf fast kalt u.das ging ständig hoch u.runter.

Schuld der Sensor unter dem Thermostat für die Anzeige der Defekt war.

Hauptsache hast keine Billigmarke bei den Sensoren gewählt,diese sind meist Schrott von neu an,hatte einen von Era,da zeigte die Anzeige fast rot während der Fahrt,mit dem Hella nun alles perfekt.

am 3. März 2019 um 4:22

Hallo Espacedriver82

Das gleiche hatte ich vor kurzen so in etwa auch, allerdings wurde der wagen nach dem aufleuchten ( bei 80 kmh)von sich aus runtergebremst .

der wagen ging von einer in die andere Werkstatt,nun wurde folgendes Ausgetauscht...

Ventiel und Sensor.

Seiddem läuft alles super

Themenstarteram 3. März 2019 um 11:50

Einen Sensor habe ich jetzt bestellt . Müsste morgen oder Dienstag eintreffen

Marke?

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:31

Derzeit ein von „Metzger“

Sollte das nicht funktionieren so geht das zurück und bestelle eins von Hella oder hole es mir von Ford

Luftblasen-Thematik ? War das Kühlsystem offen ?

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:10

Bei mir nicht . Habe das Auto auch erst gekauft . Der Verkäufer streitet das alles ab. Kann ich also kein Glauben schenken.

Das ist natürlich blöde, weil wenn eine Luftblase im Kopf ist, kannst du 10 Temperatur-Sensoren verbauen, ohne das Problem los zu werden.

@Espacedriver82

 

Ich an deiner Stelle würde den Kühlwasserbehälter mal auf Unterdruck bringen mit einer Pumpe! Steigt dabei der Wasserstand hast du ne Luftblase im Kühlsystem. Ansonsten kann man diese Thematik ausschließen!

 

:D Bei Unterdruck ziehen sich die Schläuche zusammen, also steigt der Kühlmittelpegel immer :D

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:58

Naja wie das Leben so will.

1. Ich habe einen Thermostat gekauft :-) Das habe ich hier liegen....

2. Ich bestellte wie oben erwähnt einen Kühlmittelsensor bei ebay.... Schöne Geschichte , ich schrieb den Verkäufer an und fragte , wann denn das Teil kommt. Antwort , es wurde verschickt ( Sendungsnummer falsch ) und das Paket ist über DPD versendet und auf einmal zerstört worden. Die Ware kann nicht mehr benutzt werden . Eine Wunderschöne Geschichte von dem ach so tollen Ebay Händler. Naja , ich kein bock nochmal zu bestellen. Also rief ich Ford an. Der Sensor soll 58 Euro kosten. HAHA dachte ich mir , ich in einem riesigen Teile Markt in meinem Ort angerufen und siehe da. Haben wir da. Abgeholt für Lächerliche 11 Euro im Angebot.

Jetzt wieder zum Mechaniker . Er schaute nach und sagte mir , dass Thermostatgehäuse ist nicht das beste mehr. Bestell das und ich baue dir alles zusammen ein. Ok , ich wieder telefoniert. Nirgendwo vorrätig. Muss bestellt werden. Jetzt habe ich das Teil über Ebay bestellt und wird heute über DHL geliefert. Danach zur Werkstatt. Das nervt , nach 10 km geht es in den roten Bereich. Ich meide schon das unnötige fahren :-D

Ich halte euch auf dem Laufenden. Evtl hat jemand das gleiche Problem oder bekommt es auch bald ( hoffentlich nicht )

Es hatte schon jemand das Vergnügen : https://www.youtube.com/watch?v=TdlIhYxQE4U

Themenstarteram 7. März 2019 um 16:20

Zurück aus der Werkstatt !

Alles einbauen lassen und siehe da ....

Immer noch die gleichen Probleme !

Ich verstehe die Welt nicht mehr . Habe jetzt den Wagen da gelassen. Hoffe das wird bald endlich gefunden

Das Problem ist seit die 1.4 und 1.6er auf den Markt kamen :)

Erst wurde ein Bypass - System entwickelt, und verbaut, dann sogar ein neuer Zylinderkopf.

Problem ist, es sind nicht alle Motoren betroffen. Aber Manche mutieren da echt zu einem Problemfall :mad:

Im Werk werden die Kühlsysteme unter Druck befüllt, da tritt das Problem nicht auf. aber wehe, es wird die Wapu oder Kühler oder Thermostat erneuert. Dann bekommt man die Luftblase :mad:

Ich weis nicht, wie viele Tage ich mich mit dem Problem rum geärgert habe.

Kann man sich garnicht vorstellen das dies so ein Problem darstellt,da haben die ja echt murks entwickelt.

Im Video geht das in 2 sec.hoch u.wieder runter,soll das an einer Luftblase liegen?

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