ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperatur Anzeige

Temperatur Anzeige

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 2:46

Hallo Zusammen,

 

Heute ist mir im Stau aufgefallen, das sich die Anzeige bei meinem Golf 4 geändert hat.

Ich stand im Stau aufeinmal steigt die Temperatur für das Kühlwasser auf 110-115Grad.

Dann bin ich normal weiter gefahren und die Anzeige hat sich wieder eingependelt 90Grad.

 

Kühlwasser ist Top nichts raus und auch nichts undicht.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Motor 1.6 16v AUS

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Kühlerlüfter sind für solche Eventualitäten (Stau, ausbleibender Fahrtwind) nicht umsonst da.

Vielleicht sollte man mal prüfen, warum die ihrer Aufgabe nicht nachgekommen sind.

Im GOLF 4 ist ein Doppel-Temperatur-Sensor eingebaut und dieser hat 4 el. Anschlüsse. Ein Teil ist NUR für die Temperatur-Anzeige, der zweite Teil liefert laufend seine Daten an die Motorsteuerung und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet -> bei kälterem Kühlwasser wird ein fetteres Gemisch gebildet (hast Du erhöhten Sprit-Verbrauch ???)

Der erste Teil des Sensors (für das Anzeige-Instrument) wird zumeist immer als erstes kaputt ...

Üblicherweise, wenn das Kühlwasser über 100 Grad Celsius heiß wird, strömt heißer Wasserdampf sofort aus dem Sicherheits-Ventil der Verschraubung vom Überlaufbehälter.

Temperatur-Sensoren und Kühlwasserthermostat sind Verschschleiß-Teile und leben zumeist nicht über 15 Jahre.

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Ich würde NUR einen originalen VW-Sensor kaufen; Nachbauten liefern zumeist ungenaue Temperatur-Angaben.

VW testet bei einer bestellten Sendung von Sensoren einige Stück, willkürlich herausgenommen; entsprechen diese NICHT der vorgegebenen Genauigkeit, wird die ganze Charge NICHT angenommen -> diese Sensoren landen dann im KFZ-

Teilehandel ...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. Februar 2023 um 12:06:13 Uhr:

Im GOLF 4 ist ein Doppel-Temperatur-Sensor eingebaut und dieser hat 4 el. Anschlüsse. Ein Teil ist NUR für die Temperatur-Anzeige, der zweite Teil liefert laufend seine Daten an die Motorsteuerung und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet -> bei kälterem Kühlwasser wird ein fetteres Gemisch gebildet (hast Du erhöhten Sprit-Verbrauch ???)

Der erste Teil des Sensors (für das Anzeige-Instrument) wird zumeist immer als erstes kaputt ...

Üblicherweise, wenn das Kühlwasser über 100 Grad Celsius heiß wird, strömt heißer Wasserdampf sofort aus dem Sicherheits-Ventil der Verschraubung vom Überlaufbehälter.

Temperatur-Sensoren und Kühlwasserthermostat sind Verschschleiß-Teile und leben zumeist nicht über 15 Jahre.

https://shop.ahw-shop.de/...ser-temperatur-original-vw-audi-seat-skoda

Ich würde NUR einen originalen VW-Sensor kaufen; Nachbauten liefern zumeist ungenaue Temperatur-Angaben.

VW testet bei einer bestellten Sendung von Sensoren einige Stück, willkürlich herausgenommen; entsprechen diese NICHT der vorgegebenen Genauigkeit, wird die ganze Charge NICHT angenommen -> diese Sensoren landen dann im KFZ-

Teilehandel ...

Inwiefern soll der Doppeltemperaturgeber mit dem Problem zu tun haben?

Hallo

Ich vermute den Fehler im Temperaturschalter der im Kühler sitzt. Dem dicken zweistufigen mit dem 22er Gewinde. Oder im Steuergerät in welches die Drähte von diesem Schalter gehen. Sitzt unter der Batterie. Zuerst mal den Stecker vom Temperaturschalter ab und brücken, ob der Lüfter läuft.

Theo

Ich würde mal prüfen was Tommes geschrieben hat.

Theoretisch könnte es auch das Thermostat sein, welches nicht weit genug öffnet.

Es kann auch nicht schaden, wenn du mal die volle Funktion der Wasserpumpe prüfst.

Läuft der Lüfter überhaupt, unabhängig von der Funktion des Temperaturgebers, an bei eingeschalteter Klima?

Themenstarteram 13. März 2023 um 9:16

Also erstmal vielen Dank für die Tipps!

 

Habe direkt das Thermostat Gehäuse getauscht und und direkt den Temperatursensor + das Thermostat, leider hat das keinen Erfolg geben. Der Qualm ist weg aber sobald er warm wird 90Grad bleibt er 1-2 Minuten so und geht dann langsam auf die 130Grad wenn ich zb im 2 Gang bin bei 4000 u/m dann geht die Nadel wieder auf 100 grad wenn ich wieder Gas gebe steigt die Temperatur wieder.

 

Hoffe man versteht dass.

 

Fördert die Wasserpumpe?

Ist Zirkulation des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter sichtbar?

Normal sind die Aussentemperaturen ja noch nicht so, das im Stau gleich die Temperatur hochgeht.

Ansonsten ist der Thermoschalter im Kühler ein heißer Tauschkandidat. Auch lässt sich mit ein wenig technischen Wissen der Anschlussstecker vom Thermoschalter brücken um selbigen auszuschließen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:03

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 13. März 2023 um 10:44:29 Uhr:

Fördert die Wasserpumpe?

Ist Zirkulation des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter sichtbar?

Normal sind die Aussentemperaturen ja noch nicht so, das im Stau gleich die Temperatur hochgeht.

Ansonsten ist der Thermoschalter im Kühler ein heißer Tauschkandidat. Auch lässt sich mit ein wenig technischen Wissen der Anschlussstecker vom Thermoschalter brücken um selbigen auszuschließen.

Also kühler läuft nicht und die Heizung wird auch nicht warm denke mal das es daran liegt

Also das Kühlmittel wird zu heiß.

Die Heizung wird nicht warm.

Das klingt sehr nach Wasserpumpe.

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:18

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. März 2023 um 15:07:11 Uhr:

Also das Kühlmittel wird zu heiß.

Die Heizung wird nicht warm.

Das klingt sehr nach Wasserpumpe.

Genau richtig zahnriehmen Wasserpumpe wurden vor 60tkm gemacht ich würde die ausschließen auch Marke wurde da verbaut

Moin.

Es ist wahrscheinlich die Sicherung auf der Batterie, bzw. der Sicherungskasten selber.

Elektronische Fehler--> als erstes Sicherung prüfen.

In diesem Fall entstehen am Sicherungskasten oft Schmorschäden durch überhitzte Leitungen infolger erhöhter Übergangswiderstände. Die erhöhten Übergangswiderstände kommen meist durch korrodierte Leitungen oder Kontakte, manchmal auch durch lose Schraubverbindungen (Die Leitungen sind dort verschraubt).

Erhöhter Widerstand + Gleichbleibende Stromstärke = Abfallende Spannung

( wer jetzt meine Amateurgleichung kritisieren muss hat einen kleinen Pimmel)

Also wird der Strom massiv erhöht und dann wird die Leitung warm.

Wenn es dann schmort sieht es gerne so aus wie auf den angehängten Bildern. Man erkennt es nur schwach- die schwarze Leitung von der Lima kommend liegt hier schon richtig schief auf, weil unter der Verschraubung der Kasten verschmort ist. Es wurde der kasten erneuert und die leitung von der Lima erneuert. Danach war alles gut und die Ladespannung bei laufenden Motor war auch sogliech um ca. 0,2 Volt höher.

Wenn du eine Klimaanlage hast dann schalte diese ein. Achtung! Außentemperatur muss über 4 Grad liegen, sonst schaltet die Anlage nicht ein. Die Lüfter müssen dann auf 1. Stufe laufen.

Es können auch die Vorwiderstände in den Lüftern defekt sein oder/und das Lüftersteuergerät. Wie gesagt, alles in der richtigen Reihenfolge.

Und das findest du dann auch über die Forensuche, weil das gab es schon ein paar Mal...

Sicherungstraeger
Sicherungstraeger
Sicherungstraeger

Hallo,

bin auch der Meinung wie uSeR2 das es an der Wasserpumpe liegt .... wenn diese nicht richtig fördert hast genau dieses Symptome, Heizung bläst nur kalt, Lüfter springt uu auch nicht an da der Kühler unten wo der Thermoschalter sitzt kalt bleibt.

Auch wenn die "erst" 60 tkm verbaut ist heißt es nicht das sie automatisch ausscheidet.

Die Pumpen hatte öfter das Problem das sich das Schaufelrad nicht mit der Welle drehen wollte.

@dieselsepp86

@uSeR2

 

Es ist ehrlich gesagt zwiespältig! Auf der einen Seite gibt es die Aussage mit Heizung bleibt kalt. Auf der anderen Seite soll ja der Wagen kein Temperaturproblem haben wenn er fährt (also der Fahrtwind kühlt) das würde die Wasserpumpe eigentlich ausschließen. Daher würde ich alles lassen wie es ist. Und mal Strom direkt auf die Lüfter geben um zu checken funktionieren die überhaupt. Wenn ja schauen was macht der Schalter usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen