ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Temperatur Anzeige spielt verrückt

Temperatur Anzeige spielt verrückt

Opel Sintra A
Themenstarteram 6. November 2013 um 20:19

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern folgendes Problem an meinem Sinni festgestellt und kann mir keinen Reim darauf machen, und zwar ist es so das ich morgens den Motor starte und komischerweise bin ich schon nach ca 1km auf Betriebstemperatur und nach weiteren 500 m bin ich bei 110 ° . Danach pendelt das mit der Temperatur immer zwischen 100 und 110 ° und geht nicht mehr runter . Komisch nur das selbst nach 5 km noch keine warme Luft kommt. Desweiteren schaltet sich auch meine Gasanlage die sich sonst bei 35 ° Motortemperatur umschaltet auch nicht ein. Achja und der Motor läuft total unrund immer wenn man etwas Untertourig fährt. Meine Frage nun was das sein könnte ? Öl , Wasser usw ist drin. Ich selbst würde ja aufs Thermostat tippen bin mir aber nicht ganz sicher . Aber was hat das mit dem unrunden Lauf und dem Nichtumschalten auf Gasbetrieb zu tun ?

 

Mfg Wolle

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. November 2013 um 22:22

temperaturfühler oder kabel defekt.

Hi Wolle..

Dazu hab ich Dir im OPF schon was geschrieben...

Noch ein Tip: Unser X22XE ist baugleich mit dem X20XEV des Omegas und hat im Prinzip die selben Macken wie dieser.

Beschäftige mal die SuFu zu dem Thema im Omega-Forum. Da sind mit Sicherheit schon alle Themen auf 1048 Seiten zum Omega durchgekaut worden. Hier ist unser Dicker etwas unterrepräsentiert.

Hätt ich Dir gerne per PN den Link geschickt, aber Markus zensiert sogar die PN´s.:mad:

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. November 2013 um 11:28

Danke Jürgen ja ja das mit dem zensieren hier von gewissen Leuten geht mir auch gewaltig auf den Sack. Ivh such jetzt rstmal den temperatur Fühler hoff mal das ich den finde und dann mal sehen ob damit was nicht stimmt. Was haben hier manche immer mit Ihrem messen bin ich viellleicht kfz Mechaniker? Wenn ich einer wäre würde ich hier nicht fragen sondern wüsste das Problem und wie es zu beheben ist . Ich weiß ehrlich gesagt wie ich sowas durchmessen soll

Mfg wolle

Hi Wolle...

ein wenig elektrisches Grundwissen ist hilfreich, wenn man selber schrauben will..:)

Der Fühler hat einen bestimmten elektrischen Widerstand, den man mit einem Vielfach-Multimeter messen kann. Der Widerstand ändert sich bei sich verändernder Temperatur des Kühlmittels und erzeugt so das Signal für Deine Anzeige...

Aber frag mich nicht, wo der sitzt... Ich musste zwar schon überall dran, aber an den noch nicht.

Wie ich schon gepostet habe, such Dich mal ins Omega-Forum und such mal nach Temperaturfühler X20XEV und lies Dich in die Beiträge ein.

Aber versuche erst einmal, meine Hinweise abzuarbeiten. Das ist einfacher und wahrscheinlicher...:cool:

Gruß

Jürgen

Oder frag den FOH nach der Teilenummer. Die ist beim suchen im Netz doch sehr erfolgreich.

Zitat:

Original geschrieben von campero1

 

Hätt ich Dir gerne per PN den Link geschickt, aber Markus zensiert sogar die PN´s.:mad:

Gruß

Jürgen

Sollte dem so sein, was ich nicht glaube, geht einfach eine Stufe höher zu einem Mod. An PNs hat er nun garnix verloren und dürfte eigentlich nicht rankommen. Ich geh grad von unserem Forenpaten aus. Keine Ahnung wer Markus letztlich ist.

Ansonsten kann man fragen zum Sintra auch im Omegaforum stellen, muss sie halt notfalls umformulieren, wobei da ein anderer und unkomplizierter Pate zuständig ist. Genauso wie Probleme mit dem Zafi im Astra G Bereich. Hatte ich auch schon Probs mit. Ich lass mich aber nicht von ihm ärgern ausserdem hat er ja auch Ahnung....

Ich würde im übrigen Richtung Masseschluss am Sensor oder Kabel tendieren..

Hi Mozart...

Marcus ist der Admin und er läßt keinerlei Verlinkung zu anderen Foren zu. Selbst in einer PN ist der Link unbrauchbar gemacht. (Selbst erlebt)

Ich denke nicht, dass er jede PN liest und das manuell macht. Wahrscheinlich bietet die Software eine solche Möglichkeit... Aber dennoch krass :mad::mad:

Aber zurück zum Topic... Masseschluss oder schlechte Masse ist natürlich auch möglich. Aber da unserem TN die elektrischen Grundlagen fehlen, kann er das nicht alleine bewerkstelligen. Die empfohlenen Maßnahmen schafft er problemlos und kann damit erst einmal diese Fehler ausschließen...:)

Gruß

Jürgen

Also wenn hier im Zafira bereich die PN von anderen gelesen werden die es nichts angehen, werd ich hier nichts mehr schreiben, das sind ja Zustände wie bei der NSA :eek::eek::eek: mal schauen ob es so ist, denn ich stehe mit anderen Usern im Persönlichen Kontakt und denen werd ich mal ein paar PN schreiben, mal schauen ob da was gelöscht wird.

Hi Butzi...

ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...Hier bei MT ist das NICHT so...:rolleyes: Ich sprach von einem anderen Forum..

Gruß

Jürgen

OK da bin ich ja beruhigt, es bleibt aber ein fader Beigeschmack, und denn muss ich erst mal los werden.

Gruß Stefan

Hi Stefan...

Ich habe hier nicht in der geringsten Form irgendwelche Zensur festgestellt und halte mich schon viel hier auf...:cool:

Ganz im Gegenteil eigentlich... Die Community fördert die zwischenmenschlichen Kontakte. Wer sich mag, kann sich hier ohne Probleme über allen möglichen Kram austauschen. Gewisse Nettiketten sind natürlich einzuhalten, aber das ist nicht besonders schwierig.

Schönen Sonntag wünsch ich...:):)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi Butzi...

ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...Hier bei MT ist das NICHT so...:rolleyes: Ich sprach von einem anderen Forum..

Gruß

Jürgen

Jetzt wird mir klarer worum es geht. Markus ist Admin und Betreiber vom Opelproblemforum und der ist manchmal recht streng was sein Forum angeht. Links zu MT mochte er noch nie....

Hätte mich auch gewundert wenn unser Pate soweit gehen könnte oder würde. Ansich macht er seinen Job ja ganz gut...

am 20. März 2016 um 15:05

Habe bei meinem Sintra 2,2 16 BENZIN auch folgendes problem

Temperatur geht bei fahrtenca 100-150kmh hoch und wen ich im ort 60 fahre geht die temp runter.

wenn der sini im stand laüft geht der lüfter bei ca.100 c° an.

Heizung im auto voll auf und lüfter auf volle Düse und nix wird warm.

Kühler ist neu.

Thermostat ist raus.

wasserpumpe und Zahnriemen ist neu (Danach fingen die Probleme an)

Meine vermutung ist das er bei schnelleren fahrten abgase durch die (evtl.def.) Kopfdichtung bläst und dadurch die Wasserpumpe keinen durchfluss hat (kavitation).

Ich hoffe auf ein paar gute INFOS.

Kopfdichtung wäre meine Letzte vermutung (aber HÖLLE arbeit).

MfG Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Temperatur Anzeige spielt verrückt