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Tellermine raus - Astra F Ansaugglocke rein? Wie?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:08

Hallo zusammen,

 

ich will die Tellermine meines C16NZ rauswerfen, taugt nichts und sieht nichts aus in Kombination mit der verchromten Mattig-Domstrebe.

 

Jetzt habe ich mir dazu schon mal die Ansaugglocke vom Astra F mit 1,6er besorgt. Dabei war noch der Verbindungsschlauch zum Luftfiltergehäuse. Ich habe noch ein Luftfiltergehäuse vom Astra F 1,6, welches die Frischluft von  unten zieht. Ich denke hier muss der "Deckel" im rechten Innenkotflügel raus und der Luftfilterkasten darüber positionert werden. Einen geeigneten Halter herzustellen ist nicht das Problem, aber...

 

... hier meine Fragen:

- hat schon mal jemand den Luftfilterkasten vom Astra F im Kadett verbaut?

- woher bekomme ich einen passenden Adapter, um dann vom Innenkotflügel in die Stoßstange zu kommen? Oder gibt es auch einen "Trick" indem man einen gewinkelten Schlauch nimmt?

- wie verbinde ich am besten die Ansaugglocke mit dem Luftfilter? Mit dem Serienmäßigen Schlauch oder durch ein sogenanntes "Powerrohr" (siehe z.B. hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll)?

 

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

 

Gruß,

QP_Bertone_19

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17 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 15:49

Astra "Rotkäppchen" past auf die Multec des Kadett ohne Prob"s.

Würde auch den rest (Filterkasten und Schlauch) Orginal übernehmen.

Der "Deckel" im Kadettradhaus ist nur gepunktet. Er kann einfach entfernt werden. 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:35

Danke für Deine Antwort!

 

Soweit alles klar. Aber wie geht's dann weiter. Der zieht die Luft doch dann nicht direkt im Radhaus. Gibt es dafür einen passenden Rohrwinkel (Richtung Stoßstange) aus dem Hause Opel oder kann man da was alternatives nutzen!?

 

PS: Leider kein richtiges Rotkäppchen, sondern nur das "Standardkäppchen"... :)

mal ein paar bilder..

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:56

Danke für die Bilder!

 

Wo hast Du den Schlauch nach unten abgeführt? In die Frontstoßstange?

 

Der Schlauch von der Multec zum Luftfilterkasten ist (wie der Kasten) vom 2,0 i?

 

Ich habe den Kasten vom Astra F, der ist ein bisschen größer... (siehe Bild)

 

Passt der auch? Habe nur geschätzt und so viel anders ist der Motorraum vom Astra F zum Kadett E nun auch nicht.

Astra-f-luftfilterkasten

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Danke für die Bilder!

Wo hast Du den Schlauch nach unten abgeführt? In die Frontstoßstange?

Der Schlauch von der Multec zum Luftfilterkasten ist (wie der Kasten) vom 2,0 i?

Ich habe den Kasten vom Astra F, der ist ein bisschen größer... (siehe Bild)

Passt der auch? Habe nur geschätzt und so viel anders ist der Motorraum vom Astra F zum Kadett E nun auch nicht.

der eine schlauch geht zum kühlergrill(sieht man gut auf dem bild) , der andere unter dem kasten in richtung stoßstange und mit sowas hier versehen.. Klick mich gibts sicher auch noch was anderes aber nur mal als beispiel..

der vom astra f geht genauso gut ist nur etwas breiter aber das prinzip genau das selbe..

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:39

Nicht schlecht mit dem Lufteinlass. Hast Du den dann auf beiden Seiten verbaut?

Ich will den "Schafspelz" des 1,6ers nicht von außen antasten, deswegen wollte ich den Schlauch schon in die Stoßstange legen, aber an dem originalen Stutzen, den der GSI in der Stoßstange hat anschließen, sodass der unauffällig direkt hinter der Stoßstange Luft zieht.

 

Der Astra F Luftfilter unterscheidet sich darin, dass er 3 Ansauganschlüsse hat, richtig? Er hat ein mal den nach unten gehenden Frischluftansaug + einen weiteren an der Kalt-/Warumluftklappe, der direkt nach vorne geht (den Du eben erwähnt hast und auf deinen Bilder gut zu sehen sind) und der dritte, der zum Auspuffkrümmer zur Vorwärmung geht... überlege aber die Membran der Klappe blind zu legen, sodass er immer Frischluft bekommt, da er sowieso nur im Sommer angemeldet ist und ich mir so das Blech auf dem noch sehr gut erhaltenen Krümmer sparen kann. Richtig?

 

Danke für Deine Hilfe! 

 

PS: Ist das der originale Ventildeckel, den Du da verbaut hast??? Der ist praktisch weil er die Entlüftung auf der anderen Seite hat... von welchem Motor ist der und passt der problemlos auf dem C16NZ?

S7300054

moinsen...würd mich mal interessieren wieso die tellermine nichts taugen soll???mfg

Zitat:

Original geschrieben von QP_Bertone_19

Nicht schlecht mit dem Lufteinlass. Hast Du den dann auf beiden Seiten verbaut?

Ich will den "Schafspelz" des 1,6ers nicht von außen antasten, deswegen wollte ich den Schlauch schon in die Stoßstange legen, aber an dem originalen Stutzen, den der GSI in der Stoßstange hat anschließen, sodass der unauffällig direkt hinter der Stoßstange Luft zieht.

Der Astra F Luftfilter unterscheidet sich darin, dass er 3 Ansauganschlüsse hat, richtig? Er hat ein mal den nach unten gehenden Frischluftansaug + einen weiteren an der Kalt-/Warumluftklappe, der direkt nach vorne geht (den Du eben erwähnt hast und auf deinen Bilder gut zu sehen sind) und der dritte, der zum Auspuffkrümmer zur Vorwärmung geht... überlege aber die Membran der Klappe blind zu legen, sodass er immer Frischluft bekommt, da er sowieso nur im Sommer angemeldet ist und ich mir so das Blech auf dem noch sehr gut erhaltenen Krümmer sparen kann. Richtig?

Danke für Deine Hilfe! 

PS: Ist das der originale Ventildeckel, den Du da verbaut hast??? Der ist praktisch weil er die Entlüftung auf der anderen Seite hat... von welchem Motor ist der und passt der problemlos auf dem C16NZ?

vom c16nz ausm vectra a

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

moinsen...würd mich mal interessieren wieso die tellermine nichts taugen soll???mfg

Hier nur einige wenige Nachteile:

- Membran bzw. Kalt-/Warmluftklappe rappelt bei 90% der "Tellerminen"

- erschwert Wartungsarbeiten am Auto (durch die Baugröße)

- man kann nur sehr eingeschränkt Sportluftfilter (für Originalgehäuse) nachrüsten und das ist oft durch die Bauform von K&N mit Problemen behaftet

- sieht nicht's aus und verdeckt viel zu viel

- etc.

 

Bis denne,

QP_Bertone_19

am 30. Juli 2010 um 19:24

Die einfachste Lösung: den Gartenschlauch musste ich natürlich ersetzen! Brummt ein bisschen, is aber eingetragen.

am 30. Juli 2010 um 19:37

hat man ja auch soviel von, außer dröhnender lärm :rolleyes:

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von maxramm

Die einfachste Lösung: den Gartenschlauch musste ich natürlich ersetzen! Brummt ein bisschen, is aber eingetragen.

Also bei der Lösung dürftest Du aber neben dem Sound erhebliche Leistungseinbußen (zumindest bei warmen Motor und warmer Aussentemperatur) haben...

 

Normalerweise sollte der Pilz dann nach vorne gelegt (dort wo normalerweise der Kasten sitzt) werden und über einen dicken Schlauch mit Frischluft versorgt werden.

 

Ach ja, mittlerweile bin ich mit meinem Umbau auch weiter... Bild anbei! :)

Motorraum

Sieht gut aus! Was ist das für ne VDD in grün?

Im Winter ist offene auch Mist... Halt eigentlich garnichts von Sportluffis auch nicht von deinem.

Wenn du nen Ventildeckel vom Astra nimmst läuft der Schlauch der Nockenwellengehäuseentlüftung "schöner".

Unten ist ein Bild des X16SZ aus dem AstraF in eher ungepflegt. Der des SZR wäre dann schwarz und hat ne Gummidichtung. Passen beide auf den NZ.

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