ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Teilenummern

Teilenummern

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. April 2006 um 19:21

Hey Gemeinde,

hab grad mal aus Langweile im Golf 4 Forum rumgeschaut und bin dort auf einen interessanten Thread gestossen.

Dort kann jeder, der schonmal was beim Händler gekauft hatte reinschreiben, also genaue Bezeichung des Artikels, Artikel oder Teilenummer, vielleicht auch Ausführung und den Preis (der kann ja manchmal variieren)

Da schon viele Leute gefragt hatten wieviel welches Teil kostet oder vielleicht manche einfach aus Interesse was nachrüsten wollen (ich hab z.B. Handschuhfachbeleuchtung usw.)

Fänd ich ganz gut, so kann man ständig aktualisieren und das Gesamte dann in die FAQ einbringen. Dann braucht man nicht mehr spekulieren sondern kann den Interessenten gleich auf die FAQ verweisen. Würde ich für mich persönlich auch sehr interessant finden, kaufe mir in nächster Zeit bestimmt noch anderes Zubehör.

Sachen gäbs eigentlich haufenweise, AGR, LMM, Tempsensoren, Dichtungen, EFh, EPS, Zeuch zum Nachrüsten usw. usf. etc. pp ;)

Also was würdet ihr davon halten? :)

MfG

Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. April 2006 um 19:23

Klingt gut! :)

Finde ich auch super.

Ich fange dann auch direkt an

Neue birne für scheinwerfer 3,95 :)

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:31

Freut mich das euch die Idee gefällt!

@Chi.kre

Ich meinte das eher so:

Luftmassenmesser X10XE/X12XE (Nummer) 9427 CHD 784 HF (ich weiß die Nummern ned auswändig, stehen aber auf jeder Rechnung drauf) und zum Schluss 312,50 (weiß ich auch ned genau ;) )

Aber wisst ihr was ich damit meine? So genau wie möglich, dass man danach direkt zum Händler stapfen kann und anhand der Teilenummer oder der genauen Artikelbezeichnung das Teil ohne große Erklärungen kaufen kann.

Da weiß ich zum Beispiel was Gutes, diese komischen Teile in der Tür die oft zum Knacken anfangen wollt ich kaufen. Nach 5 min. wusste ich endlich wie ich ihm das erkläre das ich genau dieses Teil will...wenn ich die Bezeichnung oder die Nummer gewusst hätte, wärs schneller gegangen :D

MfG

Marcel

Okay sorry lass mich berichtigen.

Teile nummer, wenn die es denn ist, 2098103 und war doch etwas billiger ... 0,89 €

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:07

Brauchst dich ned entschuldigen, war nur zur Veranschaulichung ;)

Ich werd morgen mal paar Rechnungen zusammenkramen und ein paar Teile die ich bis jetzt schon gekauft habe hier reinschreiben.

Leute schreibt rein was das Zeug hält!! :)

Die Idee is fett, nur müsste QP dann Ordnung in die Sache bringen, weil da kommt schon was zusammen...

Is das eig. unterschiedlich, ob du bei ner freien Werkstatt einkaufst oder bein FOH? Ich mein... sind die Nummern dann dieselben?

Oke... mein Senf:

Blende Radausschnitt vorne links: 1102863 8.50€

Englische Windlaufleiste Scheibenwischer (links): 0106055 29.65€

Lambdasonde C14NZ: 0 258 002 014 80.00€

Vorschalldämpfer 1.2I/1.4I: HJS/83 14 1967 56.77€

Rückfahrschalter: PXF009 (ATU Nummer) 9.00€

Is das richtig so?

Wobei ich die Erfahrung gemacht hab, das die Preise stark vareiren; je nach Region und wo man sie gekauft hat (ATU/FOH usw.)

Gruß

Ori

Themenstarteram 20. April 2006 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Englische Windlaufleiste Scheibenwischer (links): 0106055 29.65€

Is das richtig so?

PERFEKT!

Ein Teil das mich z.B. schon wieder interessiert und ich den Preis ned genau wüsste ;)

Ich würde mal vorschlagen das wir unterteilen obs ne Freie oder der FOH ist, also vorher vielleicht dazuschreiben wo man das Teil gekauft hat, weiß nämlich ned obs bei ner Freien die gleiche Nummer ist.

Aber ihr macht die Sache ganz gut, und wegen QP, ja der müsste das dann mal schön sortieren wenn da was zusammengekommen ist. Könnte sogar so funktionieren

Karosserie

Elektrik

Motorteile

Zubehör/Sonstiges

Innenraum

das man sich gleich auskennt und besser nachvollziehen kann wo was zu finden ist.

am 21. April 2006 um 5:53

was für teilenummern sammelt ihr da? opel TEILEnummern? die opel katalognummer? oder irgendeine nummer vom jeweiligen hersteller (z.b. bei den wischern)?

die idee an sich ist ja ganz nett... aber das passt so hinten und vorne ned...

Themenstarteram 21. April 2006 um 8:00

Ja ganz ruhig :rolleyes:

Hatte an die Nummern gedacht die auf der Rechnung stehen wenn man beim FOH einkauft.

Hier habe ich z.B. eine Rechnung meines FOH´s in Altötting:

0818568 Benzinfilter Opel Corsa 12,54 €

0650307 Ölfilter Opel Corsa 4,95 €

5834037 Filterelement (Innenraumfilter) 14,26 €

So und anhand diesen Nummern auf der Rechnung kann man dann gleich bestellen oder sonst wat wozu ihr Lust habt. Da könnte man sogar theoretisch Preise vergleichen wenns z.B. in Berlin teurer ist oder so.

War ja auch nur ein grober Ansatz wie man es machen könnte, mich interessiert nur ob die grundsätzliche Idee auf Zustimmung trifft.

am 21. April 2006 um 8:07

und genau da liegt das problem... das es nicht vergleichbar oder evtl. als teilenummern-datenbank zu verwenden wäre...

z.b. der von dir angegebene innenraumluftfilter...

die lagernummer deines opeldealer: 5834037

katalognummer opel: 1808604

teilenummer opel: 90509367

wollt eigentlich auch nur auf dieses problem hinweisen bevor jetzt hier jeder anfängt seine nummern zu posten... weil dann blickt nachher eh keiner mehr durch und das ganze verschwindet in der versenkung...

Themenstarteram 21. April 2006 um 8:32

Ahaaa! Das wusste ich bis jetzt noch gar nicht :(

Hättest du vielleicht einen Lösungsvorschlag das man das irgendwie einheitlich funktioniert?

am 21. April 2006 um 8:43

da ne brauchbare lösung zu finden ist nicht einfach... zumal wenn jeder hier postet was er so für teilenummern hat... dann gibt das nen langen thread... wo dann auch keiner mehr durchblickt...und über die suche genau das zu finden... schwer, würde ich sagen...

mit das beste wäre wohl wenn jemand die nummern entgegennimmt und das ganze in ne datenbank oder in ne exceltabelle pflegt... so wie sonic das bei uns im corsa-tigra forum mit den anbau-tuning teilen gemacht hat: siehe Datenbank

das ist natürlich nen sch... aufwand und ne never ending story... ist fraglich ob einer (oder ne gruppe) bereit ist das zu übernehmen...

Ich würd sagen, hier kommen die Nummern rein, die auf dem jeweiligen Teil selbst stehen... Sind doch meistens Nummern, die mit 90... anfangen.

am 21. April 2006 um 10:00

Oder man Guckt auf die Packung und schreibt die GM nummer auf

Klipse beim Tigra um die Säule zu befestigen:

90274888 0,72€ das Stück

90436776 1,74€ Blende für Handschufach mit Loch

90433848 4,02€ Türgriffblende mit Aussparung für E Fenster

Ölpumpendichtung für den c20xe 3,18€

Alles ohne Märchensteuer :D

MFg

Deine Antwort
Ähnliche Themen