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Teilemarkt für Lexus GS 450h u. IS 250

Lexus
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:52

Hallo,

ein bekannter von mir möchte sich einen Lexus zulegen, da er schon immer selbst alles am Auto gemacht hat stellt sich für ihn die frage wie es mit der Teileversorgung z.b im internt ausschaut?

Habe mich mal umgesehen und es sieht ja im Vergleich zu teilen für Deutsche Hersteller sehr mau aus, wenn man sich teile ordern will um sie anschliessend selbst einzubauen.

Alternativ: Kann man alle evtl. Ersatz/Verschleißteile bei Toyota bekommen? Wenn ja wie sieht's dort mit den Preisen aus?

Beispiele für GS 450h u. IS 250 wären gut!

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Wir fassen nüchtern rückblickend noch einmal abschließend zusammen:

Der theoretisch angenommene Preis von einem Reifendrucksensor schrumpfte im Laufe des Gesprächs praktisch von rund 240 € auf 85 €.

Der theoretisch angenommene Preis von einer Scheinwerfer-Reinigungsdüse schrumpfte im Laufe des Gesprächs praktisch von rund 500 € (eigentlich sogar 550 €, siehe Original Thread) auf 210 brutto (Deutschland) oder 175 netto (USA) oder EUR115 netto (Japan).

Der theoretisch angenommene Preis von einem Hybrid Inverter sowie Hybrid ECU schrumpfte im Laufe des Gesprächs praktisch von rund 14.000 € auf 1.000 € bzw. 800 € (siehe Original Thread), wobei es sicherlich in einem sehr hohen Maße an der Persönlichkeit des Betroffenen lag, die Situation dermaßen zu seinem Glück im Unglück zu wenden.

Es wäre wünschenswert, wenn deutlich wurde, warum es bei derartige Diskussionen entscheidend ist, Informationen nicht nur weiterzureichen, sondern zu hinterfragen im Sinne von inhaltlich zu überprüfen, um zu vermeiden, dass die Wirklichkeit unnötig dunkler skizziert wird, als sie letztlich wahrscheinlich ist bzw. seien kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke an "vonderAlb" für die Mühe zu recherchieren. Sorry für die Off-Topic Schleife an "Jack".

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Von welchen Teilen redest du denn?

Ausser Reifen, Öl und Bremsbeläge/-scheiben braucht man nichts.

Ansonsten bekommst du jedes Teil auch in Deutschland. Entweder direkt beim Händler (Lexus oder Toyota) oder in den einschlägigen Online-Shops bestellen. Die Auswahl ist groß.

Wenn du Teilenummern brauchst gehe auf die Seite lexus-tech.eu, melde dich dort an (kostenlos) und stöber (3 €/Stunde) in den Explosionszeichnungen, elektronischen Teilkatalog und/oder Reparaturhandbüchern oder du suchst hier.

Lexus fahren ist doch kein Problem und wer selber schrauben will hat genug Möglichkeiten der Teilebeschaffung, allerdings wird er kaum was zum schrauben haben ausser der Montage von Bremsen.

@vonderAlb: du lebst echt in ner Lexus-allesistgut-Traumwelt oder? :D Es muss ja nicht mal was kaputt gehen, auch normale Ersatzteile sind bei Lexus sau teuer, mir fallen da spontan die Reifendrucksensoren ein, für die Lexus absurde Preise verlangt. Da muss man schon eine Weile suchen bis man passende Teile bekommt, ich würde dazu das LOC empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

... auch normale Ersatzteile sind bei Lexus sau teuer, mir fallen da spontan die Reifendrucksensoren ein, für die Lexus absurde Preise verlangt...

Hm, sei doch bitte einmal so freundlich und nenne die konkreten Konditionen zu Deinem angeführten Beispiel, so dass es den geneigten Lesern leichter fällt sich eine Meinung zu bilden hinsichtlich der Relation von subjektiven Adjektiven und objektiven Zahlen... ;)

Warum ich das sage? Nun, ich kenne die Kosten für mein Fahrzeug und verstehe daher nicht, warum diese schätzungsweise alle 8 bis 10 Jahre ein Problem für ein Fahrzeug der Luxusklasse darstellen sollen. Vermutlich geben Naschkatzen mehr Geld für Eis pro Monat im Sommer aus.

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

... auch normale Ersatzteile sind bei Lexus sau teuer, mir fallen da spontan die Reifendrucksensoren ein, für die Lexus absurde Preise verlangt...

Hm, sei doch bitte einmal so freundlich und nenne die konkreten Konditionen zu Deinem angeführten Beispiel, so dass es den geneigten Lesern leichter fällt sich eine Meinung zu bilden hinsichtlich der Relation von subjektiven Adjektiven und objektiven Zahlen... ;)

Er hätte auch schreiben können "waren" mal sau teuer, nicht jeder beschäftigt sich regelmäßig mit den Preisen für Sensoren. Vor nicht all zu langer Zeit, was Dir auch bekannt sein dürfte, hat Lexus noch pro Stück ca. 250 € aufgerufen ;) .

Nicht vergessen, sein bewusst gewähltes Beispiel zum Unterstreichen seiner Sicht. Wenn Du jetzt sagst, die ist veraltet, dann dürfte für den fragenden Thread-Ersteller alles in Butter sein ;)

Spaß beiseite: Deine gennante Zahl höre ich immer und immer wieder, ist mir aber schleierhaft und für mich nicht nachvollziehbar. Hast Du selber jemals diesen Preis gezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Spaß beiseite: Deine gennante Zahl höre ich immer und immer wieder, ist mir aber schleierhaft und für mich nicht nachvollziehbar. Hast Du selber jemals diesen Preis gezahlt?

Nein habe ich nicht, jedoch haben Freunde immer gestöhnt wenn es an den Kauf von Winterrädern ging.

Hier mal ein Link zur AB, mit einer Übersicht der früheren Sensorpreise http://www.autobild.de/artikel/reifendruck-kontrollsysteme-55481.html .

Besten Dank für den Artikel. Es lebe das Jahr 2006. Schelm wer Böses dabei denkt, dass schon damals nicht die unspektakulär(er)en 154 € als Referenzangabe genommen wurden. Unabhängig davon frage ich mich persönlich, ob alle Konditionen unter den gleichen Ausgangsbedingungen recherchiert wurden?

Na, gut das heute und gestern zum direkt Vergleich z.B. um die 85 € in Deutschland gelten. Ganz zu schweigen, wenn jemand ein Kind der modernen Zeit wäre und der Globus als erweiterte Nachbarschaft gesehen wird.

Ich denke, wir können an dieser Stelle überein stimmen, dass auch in Sachen Lexus nicht immer alles so heiß gegessen wird, wie es manchmal in der Gerückteküche gern gekocht wird ;)

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Es lebe das Jahr 2006.

Ich habe geahnt das das jetzt kommt :D .

Zitat:

Original geschrieben von NewSteffland

Hm, sei doch bitte einmal so freundlich und nenne die konkreten Konditionen zu Deinem angeführten Beispiel, so dass es den geneigten Lesern leichter fällt sich eine Meinung zu bilden hinsichtlich der Relation von subjektiven Adjektiven und objektiven Zahlen... ;)

Die genauen Konditionen kann ich dir nicht nennen, da ich keinen Lexus fahre ;) Aber da ich mich für den GS 450h (S19) interessiere, hab ich im LOC dutzende Threads zu den Kosten, Problemchen und Erfahrungen durchgewühlt.

Zum Beispiel Reifendrucksensor bietet dieser Thread viele Infos: Klick!

Selbst 80€ sind für 4 Sensoren mit einem realen Wert von 1-2€ pro Stück nicht billig, die von Lexus aufgerufenen ~ 200€ (siehe link) sind einfach unverschämt. Zusätzlich kommt das Anlernen, das ein fähiger Mechaniker zwar in 5 Minuten schafft, aber schon mal 80 € dafür verlangt.

... und es gibt dutzende anderer Beispiele zu den horrenden Ersatzteilpreisen von Lexus, einige davon berichtete z.B. der Admin der "Priusfreunde", der selbst RX 400h fährt.

- 2 Heckklappendämpfer: 500 €

- Scheinwerfer-Reinigungsdüse: 550 €

- Tausch der Inverterplatine: 3.600€

Glücklicherweise ging das auf die Lexus Select Garantie, bzw. der Tausch der Inverterplatine war ein Rückruf. Ansonsten müsste man lange suchen um die Teile zu einem angemessenen Preis zu bekommen und die Freude am RX wäre nicht ganz so groß.

Eines der teuersten Ersatzteile bei Lexus ist der Inverter, z.B. beim GS. Der kann (neu) die 10.000€-Marke knacken - mir fällt spontan kein einzelnes Bauteil eines vergleichbaren Audi, BMW oder Mercedes ein, das ähnliche Regionen erreicht.

Die Hybridbatterie (des GS) ist mit ca. 4.000€ dagegen relativ günstig.

Um eins klar zu stellen: ich bin überzeugt, das man bei Lexus seltener Ersatzteile benötigt als bei anderen Herstellern dieser Klasse(n). Das Qualitätsniveau ist sehr hoch, gewisse Schäden (z.B. Inverter oder Batterie) kann man an einer Hand abzählen. Entsprechend klein ist das Risiko, einen solch teuren Schaden zu erleiden, aber klein sind auch die Möglichkeiten, die Originalpreise zu umgehen - zumindest in Deutschland.

Achja, eine kleine Anmerkung noch: du betrachtest Lexus ernsthaft als LUXUS-Marke? Ich bitte dich. Lexus baut tolle Autos, ich bin ein Fan aber LUXUS?! Selbst Premium ist ein hochgestochenes Wort für Toyotas mit L statt Ovalen (Beispiel Lexus RX / Toyota Harrier) oder Eigenentwicklungen mit massenweise Toyota-Technik unterm Blech. Was nicht abwertend gemeinst ist, schließlich fahre ich selbst Toyota.

Themenstarteram 18. September 2014 um 3:20

Hallo Leute und danke erstmal für die bisherigen Antworten! Für den ersten Moment sind das ja erschreckende Preise die da genannt werden. Wenn ich dann höre das an einem Lexus ja weit weniger anfällt als an anderen Fahrzeugen anderer Hersteller, dann denke ich mir - fährt die Angst immer mit?

Entsteht die unglückliche Situation das doch mal eines dieser ja so zuverlässigen Teile kaputt geht, ja was hab ich dann gewonnen? Irgendwie nichts oder? In dieser Zeit hätte mir ja dann das gleiche teil bei einem anderen auto ruhig 2-3 mal kaputt gehen können (wenn überhaupt) und ich wäre wahrscheinlich günstiger bei weg gekommen...Ärgerlich und fast ein finanzieller ruin "wenn" es dann auch noch die Hybrid technik treffen sollte. Sie sollte doch einen Fortschritt bedeuten und von dem sehe ich bei den Kosten eher die abschreckung.

Hallo Jack Shephard,

ich kann dir versichern, die Angst fährt bei keinem mit der einen Lexus fährt. :)

Das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich selbst fahre seit 10 Jahren Lexus und hatten noch keine Mängel an meinem Wagen. In meinem Umfeld kenne ich 3 weitere Lexus Fahrer (RX, IS, GS) bei denen es genau so ist wie bei mir. Ich weiß nicht ob eure Fragestellung die richtige ist. Es gibt keinen Fahrzeughersteller der fehlerfreie Fahrzeuge baut. Dein Bekannter sollte sich eher die Frage stellen, für welchen Zweck er den Wagen benötigt und nach solchen Kriterien seine Kaufentscheidung ausrichten. Und wenn dabei der Lexus immer noch eine Rolle spielt dann ist es doch gut. Und wenn es dann doch mal passieren sollte das ein Mangel auftritt, dann ist das unabhängig vom Modell, immer ärgerlich. Und mach dir keine Illusionen, Mängel bei BMW, Mercedes und Co. reißen auch ganz schöne Löcher in den Geldbeutel. Das sehe ich leider gerade bei einem Freund von mir. 4 Jahre alter 3er BMW und kaputte Kupplung bei gerade einmal 45000km. BMW will von Kulanz nichts wissen. Mal sehen was es ihn kosten wird.

Es gibt genügend Alternativen zu den Lexus-Ersatzteilen, es muß nicht immer Original sein. Und bei manchen Dingen hat selbst Lexus erkannt das marktgerechte Preise zufriedene Kunden macht.

Abgesehen davon das Reifendrucksensoren eine Lebenserwartung von 10 Jahren haben kostet heute ein Sensor keine 60,- €. Und wie dein Link beweist hat ein kompletter Satz (4 Stück) 240,- € incl. Montage gekostet.

Eine Bilstein-Gasfeder für den Kofferraum eines GS kostet um die 20,- €.

Die Liste lässt sich weiter führen.

Und wenn ich heute schon damit rechne das mir morgen der Inverter um die Ohren fliegt ist es besser man kauft sich ein Fahrrad. Egal welche Automarke ich fahre, sobald es zu einem Motor- oder Getriebeschaden kommt wird es teuer. Da ist auch ein Audi/BMW/Mercedes nicht vor gefeit.

Na wie gesagt, die richtig teuren Reparaturen kann man an einer Hand abzählen. Mir ist nur ein Fall einer defekten Batterie und zwei Fälle eines defekten Inverters bekannt, zumindest was im LOC (Lexus Owners Club) berichtet wurde. Bei einem der beiden Inverterschäden ging die Reparatur (bzw. nur die Ersatzteile glaub ich) auf Kulanz, der andere hat sich mit einem deutlich günstigeren Gebrauchtteil beholfen. Ein Inverter, Batterie oder Motorschaden muss also nicht zwangsläufig zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Es gibt eben auch für Lexus etliche Möglichkeiten, an Gebrauchtteile oder Teile aus dem Ausland zu kommen, nur muss man etwas länger suchen als z.B. bei BMW/Audi/Mercedes-Teilen - die findet man ja fast auf jedem Schrottplatz.

Unverschämt sind die Preise für kleine Teile, am Beispiel der Scheinwerfer-Reinigungsdüse wird das besonders deutlich. 550€ für eine abgebrochene Plastikabdeckung im Wert von einigen Cent...

Und ja, schön das Bilstein so billige Gasfedern verkauft, aber beim Vertragshändler kriegt man die eben nicht.

Themenstarteram 18. September 2014 um 14:29

Der Inverter schaden im LOC (Getriebe & Inverter glaube ich) war schon übel und es hieß am ende glaube ich 16.000 €.

Und nicht jeder hat das Glück das es übernommen wird.

Und genau da ist der für mich springende punkt, stellt euch vor das passiert euch! Ich sehe jetzt schon eure ach so zufriedenen Gesichter einfallen! Nicht falsch verstehen, dass wünsche ich niemanden! Aber solange man selbst nicht betroffen ist knutscht man jeden Morgen das Lexus Logo...

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