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Lexus RX 450h Erfahrungen nach 11 Monaten und rund 30.000km

Lexus RX AL1(a)
Themenstarteram 27. November 2011 um 12:39

Hallo ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Auto teilen und erweitern.

Verarbeitung: an sich wirklich top, ich kann es mit audi (neuer A6) vergleichen. ich finde das nimmt sich nichts. Die Anmutung ist beim RX (Impression Line) höher als im Audi, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Nach ca. 30.000 km und kurzen ruppigen passagen auf schlechten strasse fängt aber die karosse leicht an zu arbeiten. man hört es beim gasgeben und bremsen, wenn das leder an den a- und b- säulen "schmatzt". das ist mies für "premiumanspuch" (Zitat Lexus) aber vielleicht nur bei mir so...?

Fahrkomfort: Finde ich wirklich sehr gelungen. Das Auto federt die miesen Berliner Strasse wirklich gut weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Etwas unzufrieden bin ich bei starken beschleunigungsaktionen. Hier scheinen die meißten pferde über die vorderachse zu kommen, zusammen mit der fühlbar agierenden schlupfkontrolle, hat das nicht die souverenität eines hinterradangtriebenen fahrzeugs. leicht zittrig. DaslLenkrad braucht ne feste Hand bei vollgasstarts. Das problem war noch ausgeprägter beim RX400h vorhanden, den hatte ich mal für ne woche.

Verbrauch:

Na ja, also 6,3 (werksangabe) ist totaler Quatsch. Trotzdem bin ich mit den 11 l laut Bordcomputer (seit Kauf) voll zufrieden. Ich fahre fast grundsätzlich was geht, was erlaubt is + 20 kmh mehr. Also sehr viel Vollgas. dabei kommt folgende Erfahrungswerte zusammen. Autobahn Vollgas 200kmh-215kmh ca.25 Liter

180-200kmh ca. 18 Liter

140-160kmh ca. 14 Liter

Stadt 11,5l im winter, 10,5l im Sommer

Landstrasse: 9-10l

Man muss bedenken es ist ein 300 PS Fahrzeug mit 2,1 Tonnen. Ein normaler Benziner, zum Vergleich Porsche Cayenne, verbraucht bei gleicher Fahrweise in fast allen Bereichen 30-50% mehr. Weil ich das weiß bin ich trotzdem zufrieden. Fahrleistungen und Fahrspass mir diesen Verbrauchswerten sind unerreicht von den Nichthybriden. Und das Dieselfahrgefühl ist einfach ein Level tiefer. Der Lexus ist oft lautlos statt nagelnd nach dem Anlassen unterwegs.

So das waren erste Details. Bin auf Eure Ergänzugen / Kommentare gespannt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2011 um 12:39

Hallo ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Auto teilen und erweitern.

Verarbeitung: an sich wirklich top, ich kann es mit audi (neuer A6) vergleichen. ich finde das nimmt sich nichts. Die Anmutung ist beim RX (Impression Line) höher als im Audi, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Nach ca. 30.000 km und kurzen ruppigen passagen auf schlechten strasse fängt aber die karosse leicht an zu arbeiten. man hört es beim gasgeben und bremsen, wenn das leder an den a- und b- säulen "schmatzt". das ist mies für "premiumanspuch" (Zitat Lexus) aber vielleicht nur bei mir so...?

Fahrkomfort: Finde ich wirklich sehr gelungen. Das Auto federt die miesen Berliner Strasse wirklich gut weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Etwas unzufrieden bin ich bei starken beschleunigungsaktionen. Hier scheinen die meißten pferde über die vorderachse zu kommen, zusammen mit der fühlbar agierenden schlupfkontrolle, hat das nicht die souverenität eines hinterradangtriebenen fahrzeugs. leicht zittrig. DaslLenkrad braucht ne feste Hand bei vollgasstarts. Das problem war noch ausgeprägter beim RX400h vorhanden, den hatte ich mal für ne woche.

Verbrauch:

Na ja, also 6,3 (werksangabe) ist totaler Quatsch. Trotzdem bin ich mit den 11 l laut Bordcomputer (seit Kauf) voll zufrieden. Ich fahre fast grundsätzlich was geht, was erlaubt is + 20 kmh mehr. Also sehr viel Vollgas. dabei kommt folgende Erfahrungswerte zusammen. Autobahn Vollgas 200kmh-215kmh ca.25 Liter

180-200kmh ca. 18 Liter

140-160kmh ca. 14 Liter

Stadt 11,5l im winter, 10,5l im Sommer

Landstrasse: 9-10l

Man muss bedenken es ist ein 300 PS Fahrzeug mit 2,1 Tonnen. Ein normaler Benziner, zum Vergleich Porsche Cayenne, verbraucht bei gleicher Fahrweise in fast allen Bereichen 30-50% mehr. Weil ich das weiß bin ich trotzdem zufrieden. Fahrleistungen und Fahrspass mir diesen Verbrauchswerten sind unerreicht von den Nichthybriden. Und das Dieselfahrgefühl ist einfach ein Level tiefer. Der Lexus ist oft lautlos statt nagelnd nach dem Anlassen unterwegs.

So das waren erste Details. Bin auf Eure Ergänzugen / Kommentare gespannt

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 28. November 2011 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von trugschluss

Hallo ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Auto teilen und erweitern.

 

Verarbeitung: an sich wirklich top, ich kann es mit audi (neuer A6) vergleichen. ich finde das nimmt sich nichts. Die Anmutung ist beim RX (Impression Line) höher als im Audi, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Nach ca. 30.000 km und kurzen ruppigen passagen auf schlechten strasse fängt aber die karosse leicht an zu arbeiten. man hört es beim gasgeben und bremsen, wenn das leder an den a- und b- säulen "schmatzt". das ist mies für "premiumanspuch" (Zitat Lexus) aber vielleicht nur bei mir so...?

 

Fahrkomfort: Finde ich wirklich sehr gelungen. Das Auto federt die miesen Berliner Strasse wirklich gut weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Etwas unzufrieden bin ich bei starken beschleunigungsaktionen. Hier scheinen die meißten pferde über die vorderachse zu kommen, zusammen mit der fühlbar agierenden schlupfkontrolle, hat das nicht die souverenität eines hinterradangtriebenen fahrzeugs. leicht zittrig. DaslLenkrad braucht ne feste Hand bei vollgasstarts. Das problem war noch ausgeprägter beim RX400h vorhanden, den hatte ich mal für ne woche.

 

Verbrauch:

Na ja, also 6,3 (werksangabe) ist totaler Quatsch. Trotzdem bin ich mit den 11 l laut Bordcomputer (seit Kauf) voll zufrieden. Ich fahre fast grundsätzlich was geht, was erlaubt is + 20 kmh mehr. Also sehr viel Vollgas. dabei kommt folgende Erfahrungswerte zusammen. Autobahn Vollgas 200kmh-215kmh ca.25 Liter

180-200kmh ca. 18 Liter

140-160kmh ca. 14 Liter

Stadt 11,5l im winter, 10,5l im Sommer

Landstrasse: 9-10l

Man muss bedenken es ist ein 300 PS Fahrzeug mit 2,1 Tonnen. Ein normaler Benziner, zum Vergleich Porsche Cayenne, verbraucht bei gleicher Fahrweise in fast allen Bereichen 30-50% mehr. Weil ich das weiß bin ich trotzdem zufrieden. Fahrleistungen und Fahrspass mir diesen Verbrauchswerten sind unerreicht von den Nichthybriden. Und das Dieselfahrgefühl ist einfach ein Level tiefer. Der Lexus ist oft lautlos statt nagelnd nach dem Anlassen unterwegs.

 

So das waren erste Details. Bin auf Eure Ergänzugen / Kommentare gespannt

 

 

Hallo trugschluss,

 

irgendwie passt Dein Name zu Deinen Ausführungen hier !

Was möchtest Du denn mit Deinen Ausführungen sagen ?

Auto gut, schlecht oder weiß selbst nicht so richti ?

 

1. Zu deinem Fahrprofil passen natürlich die Verbrauchswerte.

2. Wenn es irgendwo knarzt oder Geräusche gibt, dann können

die abgestellt werden (Garantie }> Händler ).

3. RX 450H ist ein Crossover Vollhybrid, also nicht mit normalen

SUV / Geländewagen vergleichbar.

4. Antrieb erfolgt immer über einen Benzin/E-Motor über die

die Vorderräder.

Auf der Hinterachse sitz ein E-Motor der sich nur zuschaltet, wenn

vom System die Aufforderung dazu kommt( z.B glitschiger Untergrund,

Eis-/Schneeglätte ect. )

5. Die Angaben über den Benzinverbrauch ist bei allen Herstellern gleich un -

richtig zu niedrig, das liegt halt an der Meßmethode.

Ein höchstrichterliches Urteil darüber  ist schon lange anhängig. Die 10%

Mehrverbrauch -  über Herstellerangabe -  die immer mal wieder aufkommen

sind reiner Medienrummel.

6.  . . . . . usw, usw , also kauf Dir das richtige ( passende Auto ) zu Deinem

Fahrstil und alles wird gut.

 

Warum schreibe ich das ..... ?

1. Habe 2005 einen RX 300 gekauft und 3,5 Jahre ohne ein Porblem gefahren.

Nur in die Werkstatt zu den Inspektionen.

2. 2008 einen MB GLK 350 4Matic gefahren. Es gab unterschiedlichen Ärger,

mit Auto und Werkstatt.

Wollte einen neuen ML 350 kaufen und o.g. in Zahlung geben. Inzahlungnahme

ca. 3.000 € unter Schwacke Händler E.K. , weil er angeblich schlecht zu verkaufen

sei !!!  ????. TOLL

3. 2011 mit Lexus Händler sofort auf RX 450H geeinigt. Fahre fasst nur Landstraße,ein

wenig Stadt und Kaum Autobahn (zum Glück). Auch noch nicht ganz ideal für einen

Hybrid, aber es passt schon.

 

Für einen weniger gut ausgestatteten  ML 350 4Matic hätte ich über € 20.000 mehr

bezahlt, dafür nehme ich auch die manchmal nicht so ganz logische Bedienung und

die etwas "verstreut" angebrachten Schalter gerne an.

Ich freue mich z.B. jedesmal, wenn ich beim Aussteigen den Gurt ausklinke und der

Sitz fährt automatisch zurück, das Lenkrad schwenkt nach oben und ich kann unbehindert

und frei das Auto verlassen. Nenne mir einen Hersteller der das anbietet ? 

 

Mfg

udul

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:26

hallo udul,

erstmal danke für dein feedback. du klingts als ärgert dich mein beitrag? Es war nicht meine absicht jemanden zu verärgern. ich habe nur meine subjektiven erfahrungen geschreiben. ich bin, wie ich auch geschrieben habe, nicht unzufrieden. Das mit dem geknarze und garantie werde ich noch angehen, ich hab halt nur verdammt wenig zeit mich um sowas zu kümmern und ganz ehrlich. das geknarze kommt von fehlender steifigkeit der karosse. was soll di werkstatt außer kosmetik da machen? querstreben einschweißen? :-)

zu Deinen Punketn:

zu 1. Ja ich weiss. UNd das was ich verbrauche finde ich auch voll in Ordnung für´s Gebotene und das hab ich auch geschrieben... Ich bleibe aber dabei, oder benenne es sogar noch drastischer. Der angegebene Normverbrauch (6,3l) ist in der Praxis nie und nimmer zu erreichen, auch nicht mit 10% AUfschlag, vielleicht mit 25%. Was Toyota hier tut ist in meinen Augen unseriös. Einziger Trost, damit ist Toyota nicht alleine.(Allen vorran Porsche)..

zu 2. siehe oben

zu 3. Na ja.... es ging um die starken Antriebeinflüße auf die Lenkung bei starker Beschleunigung aus geringen Geschwindigkeiten. Vergleichbar hin vergleichbar her...es ist ein Manko, auch wenn es Prinzipbedingt ist..und ich denke das das nicht jeder rx Interessent bei einer kurzen Probefahrt realisiert. Auch daher wollte ich das mal hier erwähnen.

zu 4. ist bekannt. ich hab mich intensiv damit auseinander gesetzt.

zu 5. auch bekannt, dennoch gibt es hier Unterschiede. Die Lexus Angaben sind meiner Meinung nach Branchen überdurchschnittlich geschönt.

zu 6. Alles ist Gut!!! Ich wollte keinen Meckerbeitrag abgeben. Ich denke jedes Auto hat seine schwächen.

Zu Deinem Hintergrund: Preisleistung war auch mein Kriterium. Wollte an sich n bmw x6 leasen(Gewerblich), mit vergleichbarer ausstattung war die leasingrate doppelt so hoch...

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

Hallo ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Auto teilen und erweitern.

Ich freue mich z.B. jedesmal, wenn ich beim Aussteigen den Gurt ausklinke und der

Sitz fährt automatisch zurück, das Lenkrad schwenkt nach oben und ich kann unbehindert

und frei das Auto verlassen. Nenne mir einen Hersteller der das anbietet ? 

Mfg

udul

Mein über 9 Jahre alter CLK kann das :D allerdings beim Schlüssel abziehen und nicht beim Gurt ausklinken.

Viele Grüße,

Torty

Zitat:

Original geschrieben von trugschluss

 

zu 1. Ja ich weiss. UNd das was ich verbrauche finde ich auch voll in Ordnung für´s Gebotene und das hab ich auch geschrieben... Ich bleibe aber dabei, oder benenne es sogar noch drastischer. Der angegebene Normverbrauch (6,3l) ist in der Praxis nie und nimmer zu erreichen, auch nicht mit 10% AUfschlag, vielleicht mit 25%. Was Toyota hier tut ist in meinen Augen unseriös. Einziger Trost, damit ist Toyota nicht alleine.(Allen vorran Porsche)..

Ohne Bleifuss wie es bei dir der Fall ist, schafft man sicherlich den angegebenen Verbrauch aber dann muss man, wie du es wohl sagen würdest durch die Gegend schleichen... :)

am 30. Dezember 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

Hallo ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Auto teilen und erweitern.

 

Ich freue mich z.B. jedesmal, wenn ich beim Aussteigen den Gurt ausklinke und der

Sitz fährt automatisch zurück, das Lenkrad schwenkt nach oben und ich kann unbehindert

und frei das Auto verlassen. Nenne mir einen Hersteller der das anbietet ? 

 

Mfg

udul

Mein über 9 Jahre alter CLK kann das :D allerdings beim Schlüssel abziehen und nicht beim Gurt ausklinken.

 

Viele Grüße,

 

Torty

 

 

 

Hallo Torty Cash,

 

Du solltest schon genauer lesen,bevor Du etwas kritisierts  . . . . .

Zeile 2 : ........ freue mich z.B . . . . .

Das gleiche passiert auch, wenn ich z.B. den Stop - /Start Knopf

drücke. Ein Schlüssel benötige ich erst gar nicht !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem 9 jährigen CLK.

Für mich ist hier nun Ende der Diskusion und im CLK-Forum gibt

es sicherlich sehr fruchtbare "Weiden"

 

Guten Rutsch  . . .

udul

Zitat:

Original geschrieben von udul

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

 

Mein über 9 Jahre alter CLK kann das :D allerdings beim Schlüssel abziehen und nicht beim Gurt ausklinken.

Viele Grüße,

Torty

 

Hallo Torty Cash,

Du solltest schon genauer lesen,bevor Du etwas kritisierts  . . . . .

Zeile 2 : ........ freue mich z.B . . . . .

Das gleiche passiert auch, wenn ich z.B. den Stop - /Start Knopf

drücke. Ein Schlüssel benötige ich erst gar nicht !

Weiterhin viel Spaß mit Deinem 9 jährigen CLK.

Für mich ist hier nun Ende der Diskusion und im CLK-Forum gibt

es sicherlich sehr fruchtbare "Weiden"

Guten Rutsch  . . .

udul

Ich habe nicht kritisiert sondern nur auf Deine Frage geantwortet, welcher Hersteller sowas auch bietet.

Übrigens gibts Keyless Go auch in 9 Jahre alten CLKs. ;)

Ebenfalls einen guten Rutsch!

Viele Grüße,

Torty

am 30. Dezember 2011 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Zitat:

Original geschrieben von trugschluss

 

zu 1. Ja ich weiss. UNd das was ich verbrauche finde ich auch voll in Ordnung für´s Gebotene und das hab ich auch geschrieben... Ich bleibe aber dabei, oder benenne es sogar noch drastischer. Der angegebene Normverbrauch (6,3l) ist in der Praxis nie und nimmer zu erreichen, auch nicht mit 10% AUfschlag, vielleicht mit 25%. Was Toyota hier tut ist in meinen Augen unseriös. Einziger Trost, damit ist Toyota nicht alleine.(Allen vorran Porsche)..

Ohne Bleifuss wie es bei dir der Fall ist, schafft man sicherlich den angegebenen Verbrauch aber dann muss man, wie du es wohl sagen würdest durch die Gegend schleichen... :)

 

 

 

Hallo Bumer645,

 

wo steht denn etwas von  ....  schleichen . .  .. ?

Zwischen  " Bleifuß und schleichen " gibt es auch noch andere

interessante Möglichkeiten.

Ohne wirkliche Ahnung von  Hybrid Fahrzeugen kannst Du das auch

nicht wissen.

 

Vielleicht hast Du mit dem Opel Vektra 1,8 , 125 PS . . . ja diese

Erfahrungen erFAHREN.

Also, nichts für ungut, aber weitere Diskusionen nur auf Augenhöhe.

 

Guten Rutsch .....

udul

Hallo alle Zusammen,

so richtig kann ich die ganze Aufregung mit den Verbrauchsangaben der Auto-Hersteller nicht verstehen.

Es gibt doch gerade deshalb eine einheitliche EU-Norm, wonach der Verbrauch zu gleichen Bedingungen getestet wird. Das sind nun auch die "Idealverbräuche". Wenn ich das so vergleiche, würde ein SUV mit einem Verbrennungsmotor gleicher Leistung, nie an den Verbrauch eines Vollhybrid/RX 450h heran kommen !

Ich kann mir da schon ein Urteil erlauben, da ich mit einem RX 300 über 100 tsd.km sowie mit einem RX 400h ebenfalls ca. 100 tsd.km gefahren bin.

Mein neuer RX 450h, liegt noch weitaus günstiger im Verbrauch, weil sich die Lexus-Ingenieure noch einmal richtig Gedanken gemacht haben. Trotz mehr Leistung gegenüber dem RX 400h, ist er durchschnittlich noch fast 2 Liter günstiger auf 100 km ! Da gibt es jetzt sogar eine Abgas-Wärmerückgewinnung ! Das ist im Winter nicht zu unterschätzen, weil der Benziner dann nur wegen der erforderlichen Heizung, auch im Stadtverkehr läuft. Das verbraucht halt Benzin, wo ich im Sommer dagegen rein elektrisch fahren kann.

Das erklärt auch den unterschiedlichen Sommer-/Winterverbrauch, der beim neuen RX 450h schon deutlich besser wurde.

Ich bin nicht ganz der "Bleifußfahrer", fahre aber nicht langsam und wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich locker bis 180 km/h fahren und bleibe noch deutlich unter 12 bis 12,5 L/100 km. Gut, wenn ich Vollgas fahre, alles was ich darf (bis 220 kmh, denn danach regelt die Motorelektronik ab) ! Dann schaffe ich auch mal max. 16 L/100 km.

Mehr kenne ich wirklich nicht und ich kann auch bestätigen, dass der RX 300 dabei auch nicht mehr brauchte. Allerdings mit deutlich geringeren Fahrleistungen !

Nun zeigt mir bitte einen SUV, mit gleicher Leistung als Benziner !, der annähernd "so wenig" verbraucht. Den gibt es nicht, denn da reden wir von bis zu 18 L/100 km, im Schonfahrstil ! ! !

Ich weiß was ich hier schreibe, weil ich auch diese Modelle fahren konnte.

Eine Ausnahme ist noch der XC90, mit dem Yamaha V8 Motor (315 PS). Den habe ich zwar "nur" 55 tsd. km gefahren, aber das reicht, um den Verbrauch zu beurteilen ! Da kam ich bei Autobahnfahrten (160 bis 180 km/h) auf max. 14 L/100 km (ab 180 km/h steigt es natürlich auch).

In der Stadt, bei mehreren Kurzstrecken, werden es schon mal 16 L/100 km. Das geht aber noch, gegenüber X5 und Co. ! Besonders durstig ist nun mal der Cayenne (22 L/100 km ohne Gummi zu geben !).

Wundert euch jetzt bitte nicht, warum ich mir den 3. Lexus gekauft habe. Zudem ich die Werkstatt bisher nur für die Inspektionen brauchte. . .

Übrigens kann ich mit dem Lexus RX 450h auch deutlich länger mit einem Satz Reifen fahren, weil das Fahrwerk viel besser ist. Reifenverschleiß bei 15 tsd.km sind beim Lexus kein Thema !

Dank Luftfederung und sogar zügiger Fahrweise, komme ich mindestens auf 35 tsd. bis 40 tsd. km ! ! !

(Der XC 90 hatte das Problem mit Sommerreifen leider auch. . .)

Eine Kleinigkeit vermisse ich an meinem neuen RX, er hat leider keine klappbaren Armlehnen mehr, dafür ist die Ausstattung aber nochmals deutlich besser, als beim RX 400h.

LEXUS aus Überzeugung und nicht, weil ich etwa dafür bezahlt werde !

Viele Grüße aus dem Harz, Manfred

Diesem Beitrag gibts fast nichts hinzuzfügen, außer daß der RX 400h die deutlich bessere Kofferraumabdeckung und eben die klappbaren Armlehnen hat. :)

Okay, dafür verbraucht der 450h etwas weniger, was allerdings wieder den hohen preislichen Mehraufwand in der Anschaffung leider nicht deckelt, sonst hätte ich schon gewechselt. ;)

Ich fahre meinen RX 400h seit 2008 und liege im Gesamtverbrauch bei 8,8 l/100 km, was sich wirklich sehen lassen kann.

Einzig das Fahrwerk und der aufheulende Motor bei voller Beschleunigung nerven ein wenig.

Qualititiv sehr hochwertig und zuverlässig, weil NULL Extrastopps in der Werkstatt, machen diesen SUV zu einem treuen Begleiter.

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