ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Teile in Getriebe

Teile in Getriebe

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 0:44

Hallo zusammen,

vorgestern hat mich mein Zafira A 12 /03 78tkm 125 PS im Stich gelassen. Der Rückwärtsgang lies sich nicht mehr lösen. Der FOH hat ihn dann abgeholt und im Getriebe kleine Metallteile gefunden. Sieht aus wie wenn das mal ein Ring war. Bisher hat das AH nicht gefunden woher die Teile stammen. Montag wollen sie das Getriebe auseinanderbauen.

Hat jemand ebenfalls schon so eine Erfahrung gemacht oder kennt das Problem ?

Kann man noch evtl. mit Kulanz rechnen oder gibts das keine Chance.

Freue mich über jede Info oder Tip !!! Was kann ich tun ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2008 um 10:31

Das ist wohl so ohne die Teile zu sehen schwer zu beurteilen, was es da genau zerlegt hat.

Falls du aber keine Kulanz bekommen solltest, kann ich dir ein Tauschgetriebe von unserem Diesel und Getriebespezialisten Ecotec-dbilas empfehlen. Ist allemal billiger als die Reparaturversuche deines FOH.

Wird sicher demnächst auch hier etwas dazu posten.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:25

Hallo,

der FOH hat mir die Teile auch nur kurz gezeigt. Ich denke könnte ein Sprengring sein.

Warte jetzt mal bis die mich wieder anrufen.

Das mit dem Tauschgetriebe mach der FOH wirlkich mit oder muß ich dann die Werkstatt wechseln?

Naja abwarten und Tee trinken.

P.S. Sollte Kulanz abgelehnt werden gibt est da auch ne Servicenummer bei der ich persöhnlich anrufen kann ?

Grüße aus dem Schwarzwald

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 9:49

So der FOH hat mich grad angerufen und gefragt ob ich gerade sitze.

Er wollte mit ein Austauschgetribe anbieten für ca. 3500 Klötze.

Kulanz hat er natürlich nicht geklärt und wir das jetzt nachholen .

Wenn Opel die Kulanz ablehnen sollte was habe ich noch für möglichkeiten ?

Bitte um Hilfe !

am 28. Januar 2008 um 11:46

Austauschgetriebe bei Sascha holen und beim FOH einbauen lassen.

Bzw. dein Getriebe bei Sascha reparieren lassen. Je nachdem was günstiger ist.

Hier seine Firma -> http://has-antriebstechnik.de/ er hat eigentlich immer ein F17 am Lager.

Ruf doch morgen mal an.

Bei mir kostet ein AT Getriebe 849 Euro, hab sogar momentan neue auf Lager

für 1099 Euro.

 

Gruß

ECOTEC

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:11

Ja klar, werd ich machen sobald der FOH mir den letzten Funken Hoffnung mit der Kulanz mir auch noch nimmt.

Aber mal ehrlich: genau 4 Jahre 78 tkm das darf doch nicht sein , oder ?

 

Grüße Schuhbauerle

Ist für mich leider nichts neues.

Du bist NICHT der einzige.

 

Ich tippe mal das der Sprengring von der Stange im Ausgleichsgetriebe weggeflogen ist, die Stange rutscht dann raus und schlägt unten drin alles kaputt.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:09

Hallo Ecotec,

morgen bekomme ich wegen der Kulanz bescheid.

Sag mal der Sprengring ist tatsächlich davon geflogen aber ich konnte ja noch fahren.Alle Gänge gingen ja noch rein und alles lief prima. Am nächsten Tag wollte ich rückwärts aus der Garage.Der Rückwärtsgang eingelegt aber nichts hat gegriffen. Dann lies er sich nicht mehr lösen.

Der FOH hat den nach kurzer Zeit den Gang rausbekommen und alles war wieder normal. Vorsichtshalber hat er Ihn dann auf den Schlepper gefahren und bei sich dann das Getriebe gezogen.Es gab zu keiner Zeit Geräusche. Ist dann das Getribe echt am A.....wie er es sagt ?

Angenommen es gibt keine Kulanz und der FOH lehnt ein Fremdes Getriebe ab . Kann ich das Auto so ohne Getriebe einfach mit nenm Hänger holen lassen?

450 km sind mir allerdings ein wenig zu weit. Da muß das Getriebe wohl zu uns kommen.

Grüße Schubile

Hallo

450KM is ein bisschen arg weit.

Da empfehle ich dir dann eine andere Werkstatt in deiner Nähe, wenn dein FOH es nicht machen will, schicken ist für mich kein Problem.

Ich kann leider nicht beurteilen was an deinem Getriebe kaputt ist und in wie weit es irreparabel ist, dazu müsste ich es sehen, aber so ein kleiner Sprengring kann viel kaputt gemacht haben, obwohl man nichts hört.

 

MFG

ECOTEC

am 30. Januar 2008 um 0:34

Wieso sollte der FOH ablehnen, er muß ja nur Gewährleistung auf den Einbau geben, auf das Getriebe bekommst du ja Garantie von HAS.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 8:20

Hallo zusammen,

kurz mal der Stand für die Interesierten .

Opel hat mit 20 % Kulanz auf Material gewährt. Mit der Begründung da ich nicht Kundentreu bin, weil der letze Kundendienst nicht vom FOH gemacht wurde.

Das ergibt anstatt 3600 Euro gesammt ca. 3000 Euro Kosten.

Somit fällt der Deal mit Opel wohl flach und werde bei ECOTEC ein Austauschgetriebe besorgen.Dies werde ich vom FOH einbauen lassen müssen da mein Zafira auseinandergebaut bei Ihm an Haken hängt.

Ansonnsten habe ich noch mit der Opel Servie Hotline telefoniert ( statt 01805... Tel. 06142/775000 !) aber leider keine Aussicht auf Milderung.

Grüße aus dem Schwarzwald

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:34

So mein Zafi ist wieder auf der Straße.

Dank Ecotec-dbilas habe ich zu einem Vernünftigen Preis ein Austauschgetriebe bekommen.

Bescherde an den Opel Voratand habe ich geschrieben. Mal schaun was passiert.

Danke für Eure Hilfe

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:18

So und der Leidensweg war noch nicht ganz zu Ende...

...nach 3 Tagen hatte ich eine kleine Öllache in der Garage.

Der FOH stellte fest das der Simmerring rechts am Getriebe undicht sei.

Getriebe hab ich besorgt also mein Bier. Ecotec-dbilas wies darauf hin das es auch ein Montagefehler vom FOH sein könne. Da stand ich nun.

Allerdings haben sich Ecotec-dbilas und mein FOH geeinigt und das Auto ist inzwischen wieder trocken.

Inzwischen hat Opel sich auf meinen Beschwerdebrief gemeldet. Es tut Ihen leid aber ein entgegenkommen kommt durch den Kauf des Fremdgetriebes nicht in Frage !

Beim reinstecken der Antriebswelle kann der Dichtring beschädigt werden, da nützt dann auch ein neuer nichts. Beide Dichtringe waren neu.

 

Was dein FOH allerdings für einen Preis haben will ist echt unverschämt, ich hätte das auch nicht bezahlen müssen, aber im Zuge der kundenzufriedenheit hab ich das gerne gemacht.

 

Zu deinem Opel Beschwerdebrief....  was nützen dir 20 Prozent Kulanz bei einem Grundpreis von über 2500 Euro?  Nix.

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen