ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Technischer Unterschied Audio 5 -- 20 CD

Technischer Unterschied Audio 5 -- 20 CD

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:29

Hi,

mich würde mal interessieren, ob es außer der fehlenden Telefontastatur noch weitere Unterschiede zw. den beiden Geräten gibt.

- Ist der Empfang besser/schlechter

- andere Lautsprecher

- usw...

Grüße Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Technischer Unterschied Audio 5 -- 20 CD

 

Zitat:

Original geschrieben von sledge73079

Hi,

mich würde mal interessieren, ob es außer der fehlenden Telefontastatur noch weitere Unterschiede zw. den beiden Geräten gibt.

- Ist der Empfang besser/schlechter

- andere Lautsprecher

- usw...

Grüße Markus

Lautsprecher sind bei allen Radio-Systemen gleich, egal ob Audio 5, Audio 20, Audio 50 APS oder Comand APS.

Andere Lautsprecher gibt es nur beim optionalen Harman/Kardon Soundsystem.

Empfang, sollte das Audio 20 auch keine großen Vorteile mehr haben, da inzwischen das Antennen-Diversity (Zustzantenne in der Heckscheibe) entfallen ist.

Sowohl Audio 5 als auch Audio 20 haben nur noch die Dachantenne.

Ansonsten fällt mir im Moment noch folgendes ein.

Audio 5:

4x15 Watt Verstärker

5 Senderspeicher

Audio 20:

4x25 Watt Verstärker

10 Senderspeicher

Automatische Senderspeicherung der aktuell empfangbaren Sender

Gruß

sternfreak

Angeblich hat das Audio 20 einen besseren Empfang (Antennendiversity) und eine zweite Antenne in der Heckscheibenheizung. Ich bin vom Empfang her nicht so begeistert - mein Uralt-Radio im alten 5er BMW empfängt diverse kritische Sender in München weitaus besser (v.a. ORF, FM4).

Allerdings kenne ich kaum ein Fahrzeug, das herstellerseitig so gut ist wie dieser BMW - viele Mietfahrzeuge und ein VW Touran bestätigen mir den schlechten Eindruck der meisten Radioempfangsteile der neueren Zeit (ab 2000).

Der Sound über CD ist deutlich besser - auch das ein Phänomen der meisten herstellerseitig verbauten ... Gurken. Nun mag man sagen "ist ja logisch, Dynamikumfang und Frequenzbereich der CD ist ja viel besser" etc etc. - stimmt, aber der Unterschied zwischen Radio und CD ist im Wohnzimmer auf einer ordentlichen HiFi Anlage lange nicht so groß wie (wahrgenommen) im Auto.

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:32

Danke erstmal,

ich habe im Moment ein Audio 20 CD in der A-Klasse. Der Sound ist meiner Meinung nach ok, aber natürlich doch nicht mit CD vergleichbar.

Parallel kenne ich den Sound des Comand in der C-Klasse, der jedoch weit besser ist.

(Beide ohne Soundsystem)

Mal schauen wie ich mich entscheiden werde, der Preisunterschied ist ja nicht übermäßig groß.

am 19. März 2007 um 14:33

Moin

Kann man mit dem Audio 5 auch des Telefon bedienen,den beim Audio 20 hat man extra Knöpfe dafür:confused::rolleyes:

Würd ich gern mal wissen:)

Gruß

strahlemann

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Angeblich hat das Audio 20 einen besseren Empfang (Antennendiversity) und eine zweite Antenne in der Heckscheibenheizung. Ich bin vom Empfang...

Das ist nicht (mehr) der Fall.

Antennendiversity gibts nur noch im COMMAND APS bzw. Audio 50 APS.

 

Quelle: sternfreak ;)

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:39

@sternfreak

Seit wann gibts denn das Antennendiversity nicht mehr.

Ich habe atm eine A-Klasse mit Audio 50, gebaut 8/06

Habe ich dann das Antennendiversity oder nicht?

am 19. März 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von strahlemann01

Moin

Kann man mit dem Audio 5 auch des Telefon bedienen,den beim Audio 20 hat man extra Knöpfe dafür:confused::rolleyes:

Würd ich gern mal wissen:)

Gruß

strahlemann

nein, geht mit den Audio5 nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich die Diversity wohl noch habe und trotz Stummelantenne immer noch einen super Empfang habe... weit besser als in unseren anderen Autos und meinem alten...

am 19. März 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von sledge73079

@sternfreak

Habe ich dann das Antennendiversity oder nicht?

Hallo sledge73079,

die Diversity-Antenne sieht wie die Heizdrähte der Heckscheibenheizung aus, die 2 Antennendrähte verlaufen aber senkrecht, die der Heizung waagerecht. Fehlen die 2 senkrechten Drähte, hast du kein Antennendiversity.

Gruß

Sven

am 19. März 2007 um 19:47

Hallo,

ein passendes B-Klasse Bild habe ich leider nicht gefunden, aber auf dem angefügten W169 Bild sind die 2 senkrecht verlaufenden Antennendrähte gut zu erkennen. So ähnlich sollte es auch beim Belch aussehen.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sledge73079

@sternfreak

Seit wann gibts denn das Antennendiversity nicht mehr.

Ich habe atm eine A-Klasse mit Audio 50, gebaut 8/06

Habe ich dann das Antennendiversity oder nicht?

Das Antennen-Diversity ist nur beim Audio 20 entfallen.

Die Änderung kam ab 12/2005.

Das Audio 50APS hat auch weiterhin ein Antennen-Diversity, welches wie schon hier genannt an den beiden senkrechten Drähten in der Heckscheibe zu erkennen ist.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:06

Danke für eure Hilfe,

ich glaube ich werde aber trotzdem zum Audio 20 greifen, sieht irgendwie erwachsener aus und scheint ja einen besseren Verstärker zu haben.

Wobei das Audio 5 den Vorteil der Ablage hätte.... hmm :D

Ich würde das Audio 20 nur dann nehmen, wenn Du eine Freisprecheinrichtung möchtest. Die kostet natürlich nochmal extra ...

Übrigens: die senkrechten Drähte in der Heckscheibe hat mein Belch auch (Bj 09/06). Dass er kein Diversity hat, kann man trotzdem leicht feststellen: Dachantenne abschrauben, Radio an - noch Empfang? Bei mir nix mehr ...

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Ich würde das Audio 20 nur dann nehmen, wenn Du eine Freisprecheinrichtung möchtest. Die kostet natürlich nochmal extra ...

Übrigens: die senkrechten Drähte in der Heckscheibe hat mein Belch auch (Bj 09/06). Dass er kein Diversity hat, kann man trotzdem leicht feststellen: Dachantenne abschrauben, Radio an - noch Empfang? Bei mir nix mehr ...

Wahrscheinlich hast du recht.

Im Moment habe ich Audio 20 + UHI,

ich werd beim neuen wohl drauf verzichten. Telefoniere nicht viel im Auto, da tuts auch ein BT-Headset.

Wenn ich mir ein TomTom oder ähnliches hole, hab ich die auch gleich integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Technischer Unterschied Audio 5 -- 20 CD