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Technische Frage Hydrostößel, Nockenwelle, Ventile

Alfa Romeo
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:29

Hallo Zusammen

Bei meinem 147 2.0TS war der Zahnriemen defekt. 1/3 der Zähne waren weg.

Deswegen ist er übersprungen und Steuerzeiten wurden verstellt.

Bevor ich direkt einen anderen Zylinderkopf einbaue, wollte ich mal überprüfen, ob das wirklich nötig ist.

Bei meinem Zylinderkopf sind beide Nockenwellen gelichzeitig nach links und rechts ein paar Grad zu drehen ohne Hydrostößel zu berühren. Das soll heißen: Kein Kraft auf Hydrostößeln und müssen alle Ventile zu sein. Aber Ich kann die Kurbelwelle keine ganze Runde drehen. Ab irgendwo dreht sie sich nicht mehr weiter. Das soll heißen: Ventile sind nicht zu.

Bei dem anderen gebracuhten Zylinderkopf kann man die Nockenwellen nicht so locker links oder rechts drehen. Es gibt immer eine Berührüng mit den Hydrostößeln. Der Grund dafür, dass die Hydrostößeln noch höher als bei meinem stehen.

Warum stehen Hydrostößeln bei meinem noch tiefer? Wegen fehlenden Öldruck? oder weil die Ventile krumm sind und sich nicht ganz schlißen können?

Was ich eigentlich wissen will, ob ich den Kopf runternehmen muss oder ob der Motor mit einem neuen Zahnriemen wieder läuft.

Ich hoffe, Ich konnte die Situation gut beschreiben konnte :)

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn ich das so lese, kommts mir echt hoch. Da nimmt einer nen Kopf runter, weil er nen Motor reparieren will, und hat aber keine Ahnung wie das geht...

Wie kommst du auf die Idee, dass ich über die Reparaturen keine Ahnung habe?

Ich habe bisher den Kopf runter genommen um die Kopfdichtung zu erneuern. Aber es ist jetzt erstes Mal wegen Zahnriemenschaden

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

(vermutlich falsch abmontiert, daher ist er jetzt krumm...)

Wie kannst du alles vermuten, wenn du gar keine Ahnung hast, was ich gemacht habe?

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Dann kommen neue Ventilschaftdichtungen rein, neue Ventile einschleifen und neue Hydros rein

Das ist nicht die Frage. Ich möchte den Kopf nicht reparieren und habe darüber nichts gefragt.

Wenn du alles richtig liest, siehst du, dass ich mir schon einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt habe.

Meine Fragen waren:

- Warum stehen Hydros tiefer als normal? Hast du eine Antwort? Brauche ich nicht mehr. schon gefunden, weil die Ventile im offenen Zustand bleiben.

- Wie kann ich es wissen, ob die Ventile defekt sind ohne den Kopf runter zu nehmen? Hast du eine Antwort? Brauch ich auch nicht mehr..Mit dem Kompressionsdruckprüfer habe ich gesehen, dass die Zylindern keine Kompression haben.

- Alle ventile defekt? Reicht einen neuen Zylinderkopf oder haben die Kolben auch was mitbekommen und somit sind auch defekt. Wenn die Kolben auch defekt sind, wie kann ich das überprüfen und was kann ich weiter tun? Hast du eine Antwort? dann bitte schön..

Wenn nein, brauchst du nichts schreiben

Danke

15 weitere Antworten
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15 Antworten

da der Motor kein Freiläufer ist muss der Kopf runter. In 95% der Fälle sind die Ventile krumm bei dem Motor. Erneuer auch gleich Wsserpumpe, etc, sonst hast du bald den gleichen Aufwand nochmal.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:21

Hallo

Ich habe den Zylinderkopf runtergenommen und alle Ventile sind defekt :eek:

nicht 2,4 oder 8, sondern alle 16 Ventile sind krumm und können sich nicht schlißen

Was kann ich jetzt?

Reicht ein neuer Zylinderkopf? Was kann mit den Kolben sein? Wie kann man überprüfen, ob die Kolben auch defekt sind?

 

Wenn ich das so lese, kommts mir echt hoch. Da nimmt einer nen Kopf runter, weil er nen Motor reparieren will, und hat aber keine Ahnung wie das geht...

Wenn du den Kopf runter hast (vermutlich falsch abmontiert, daher ist er jetzt krumm...), kommt er nach dem ausbauen von allen beweglichen teilen erst mal zum vermessen (und neu planen).

Dann kommen neue Ventilschaftdichtungen rein, neue Ventile einschleifen und neue Hydros rein.

Achja, die Teile, welche wieder verbaut werden müssen! wieder an ihren alten Platz.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn ich das so lese, kommts mir echt hoch. Da nimmt einer nen Kopf runter, weil er nen Motor reparieren will, und hat aber keine Ahnung wie das geht...

Wie kommst du auf die Idee, dass ich über die Reparaturen keine Ahnung habe?

Ich habe bisher den Kopf runter genommen um die Kopfdichtung zu erneuern. Aber es ist jetzt erstes Mal wegen Zahnriemenschaden

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

(vermutlich falsch abmontiert, daher ist er jetzt krumm...)

Wie kannst du alles vermuten, wenn du gar keine Ahnung hast, was ich gemacht habe?

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Dann kommen neue Ventilschaftdichtungen rein, neue Ventile einschleifen und neue Hydros rein

Das ist nicht die Frage. Ich möchte den Kopf nicht reparieren und habe darüber nichts gefragt.

Wenn du alles richtig liest, siehst du, dass ich mir schon einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt habe.

Meine Fragen waren:

- Warum stehen Hydros tiefer als normal? Hast du eine Antwort? Brauche ich nicht mehr. schon gefunden, weil die Ventile im offenen Zustand bleiben.

- Wie kann ich es wissen, ob die Ventile defekt sind ohne den Kopf runter zu nehmen? Hast du eine Antwort? Brauch ich auch nicht mehr..Mit dem Kompressionsdruckprüfer habe ich gesehen, dass die Zylindern keine Kompression haben.

- Alle ventile defekt? Reicht einen neuen Zylinderkopf oder haben die Kolben auch was mitbekommen und somit sind auch defekt. Wenn die Kolben auch defekt sind, wie kann ich das überprüfen und was kann ich weiter tun? Hast du eine Antwort? dann bitte schön..

Wenn nein, brauchst du nichts schreiben

Danke

Zitat:

acmt83 tippselte

- Alle ventile defekt? Reicht einen neuen Zylinderkopf oder haben die Kolben auch was mitbekommen und somit sind auch defekt. Wenn die Kolben auch defekt sind, wie kann ich das überprüfen und was kann ich weiter tun?...

Vielleicht.

Abstreifringe verformt, Pleuel verformt, Kolbenbolzen verformt, Pleuellager beschädigt, Kurbelwelle beschädigt, Kurbelwellenlager beschädigt...

Ausbauen, nachmessen.

Zitat:

......Was kann ich jetzt?...

Deinen Fragen nach nicht wirklich viel...

Übrigens stand in deinem vorherigen Posting nichts davon, dass du dir einen gebrauchten Zylinderkopf gekauft hast.

Zitat:

eine persönliche Anmerkung

...ich würde mir das Überraschungsei eines gebrauchten Kopfes nicht zumuten, wenn ich den Motor schon offen habe...

am 4. Februar 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Wenn ich das so lese, kommts mir echt hoch. Da nimmt einer nen Kopf runter, weil er nen Motor reparieren will, und hat aber keine Ahnung wie das geht...

Wie kommst du auf die Idee, dass ich über die Reparaturen keine Ahnung habe?

Ich habe bisher den Kopf runter genommen um die Kopfdichtung zu erneuern. Aber es ist jetzt erstes Mal wegen Zahnriemenschaden

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

(vermutlich falsch abmontiert, daher ist er jetzt krumm...)

Wie kannst du alles vermuten, wenn du gar keine Ahnung hast, was ich gemacht habe?

Zitat:

Original geschrieben von acmt83

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Dann kommen neue Ventilschaftdichtungen rein, neue Ventile einschleifen und neue Hydros rein

Das ist nicht die Frage. Ich möchte den Kopf nicht reparieren und habe darüber nichts gefragt.

Wenn du alles richtig liest, siehst du, dass ich mir schon einen gebrauchten Zylinderkopf besorgt habe.

Meine Fragen waren:

- Warum stehen Hydros tiefer als normal? Hast du eine Antwort? Brauche ich nicht mehr. schon gefunden, weil die Ventile im offenen Zustand bleiben.

- Wie kann ich es wissen, ob die Ventile defekt sind ohne den Kopf runter zu nehmen? Hast du eine Antwort? Brauch ich auch nicht mehr..Mit dem Kompressionsdruckprüfer habe ich gesehen, dass die Zylindern keine Kompression haben.

- Alle ventile defekt? Reicht einen neuen Zylinderkopf oder haben die Kolben auch was mitbekommen und somit sind auch defekt. Wenn die Kolben auch defekt sind, wie kann ich das überprüfen und was kann ich weiter tun? Hast du eine Antwort? dann bitte schön..

Wenn nein, brauchst du nichts schreiben

Danke

Nicht aufregen Junge.... Der ist in jedem Thema so :)

Auch wenn er jetzt wahrscheinlich gleich wieder am Rad dreht und zuhause vorm PC im Kreis hüpft :)

Ach ja und hier :)

Original geschrieben von acmt83

Zitat:

Bevor ich direkt einen anderen Zylinderkopf einbaue

LG

Es stellt sich halt die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur. Bei dem Motor ist ja anscheinend so ziemlich alles platt.

Der OP will ja eh die "GeizGeil" Reparatur mit nem runtergerittenen Kopf aus nem anderen Motor machen.

Das wird dann ein weiterer gebrauchter Alfa der Sprit und Öl in rauhen Mengen säuft und nicht mehr zieht...

PS: @Audi_IMSA_resto: Natürlich bin ich in jedem Thread so, wenn der OP so offensichtlich zu faul/bequem/unfähig* ist, die Suchfunktion zu benutzen...

*nichtzutreffendes streichen

am 5. Februar 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Der OP will ja eh die "GeizGeil" Reparatur mit nem runtergerittenen Kopf aus nem anderen Motor machen.

Das wird dann ein weiterer gebrauchter Alfa der Sprit und Öl in rauhen Mengen säuft und nicht mehr zieht...

PS: @Audi_IMSA_resto: Natürlich bin ich in jedem Thread so, wenn der OP so offensichtlich zu faul/bequem/unfähig* ist, die Suchfunktion zu benutzen...

*nichtzutreffendes streichen

Du bist echt ein wahnsinn..... Hab noch nie so ein selbstbewusstes unwissendes Wesen gesehn.

Woher willst du wissen woher er den Kopf hat? Schon mal was von Autoverwertung gehört?

Die Zerlegen auch Motoren die noch in Funktion sind um Geld zu machen.... Weiters wäre mir neu das Gebrauchtteile schlecht wären. Wenn wir hier über Nachbau reden würden würd ich sagen ok.... da kann man drüber streiten.

Du kannst einfach so nicht mit Leuten reden....

Mit dieser Art kommst du im Leben nicht weit....

Das kann man sich nur leisten wenn man KEINE Scheisse labert wie du!

Das ist für den TE einfach nur Unproduktiv und nicht im Sinne des Erfinders....

Wenn du streiten willst nimm dir deine Olle (wenn es überhaupt ne Frau gibt die dich aushält) und streit mit der.....

Aber egal.... Mal auf gut Woidviatlarisch:

Hoits de Bappm und moch an Schuach Hawara

Griaß eich

Bin deiner Meinung,die ewige schimpferei is ja zum kotzen,das ist ein Forum um fragen zustellen,niemand muss auf Fragen antworten!!

Original geschrieben von T3 Domi

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

 

Du bist echt ein wahnsinn..... Hab noch nie so ein selbstbewusstes unwissendes Wesen gesehn.

Woher willst du wissen woher er den Kopf hat? Schon mal was von Autoverwertung gehört?

Die Zerlegen auch Motoren die noch in Funktion sind um Geld zu machen.... Weiters wäre mir neu das Gebrauchtteile schlecht wären. Wenn wir hier über Nachbau reden würden würd ich sagen ok.... da kann man drüber streiten.

Du kannst einfach so nicht mit Leuten reden....

Mit dieser Art kommst du im Leben nicht weit....

Das kann man sich nur leisten wenn man KEINE Scheisse labert wie du!

Das ist für den TE einfach nur Unproduktiv und nicht im Sinne des Erfinders....

Wenn du streiten willst nimm dir deine Olle (wenn es überhaupt ne Frau gibt die dich aushält) und streit mit der.....

Aber egal.... Mal auf gut Woidviatlarisch:

Hoits de Bappm und moch an Schuach Hawara

G

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

...

Woher willst du wissen woher er den Kopf hat? ...

Ich weiss, was ein ordentlich instand gesetzter Kopf kostet. Und bei den fragen, die der OP gestellt hat, war er garantiert nicht bei einem solchen Profi. Der hätte ihm nämlich gleich die nötigen Infos mitgegeben.

Zitat:

...

Schon mal was von Autoverwertung gehört?

Ja, dort kriegt man die runtergerittenen Teile. Größtenteils nicht mal korrekt ausgebaut, sondern irgendwie rausgerissen.

Ich habe noch keinen Autoverwerter gesehen, welcher Neuteile (oder fachmännisch Instant gesetzte) verkauft...

 

Roland

am 6. Februar 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

Original geschrieben von Audi_IMSA_resto

...

Woher willst du wissen woher er den Kopf hat? ...

Ich weiss, was ein ordentlich instand gesetzter Kopf kostet. Und bei den fragen, die der OP gestellt hat, war er garantiert nicht bei einem solchen Profi. Der hätte ihm nämlich gleich die nötigen Infos mitgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Zitat:

...

Schon mal was von Autoverwertung gehört?

Ja, dort kriegt man die runtergerittenen Teile. Größtenteils nicht mal korrekt ausgebaut, sondern irgendwie rausgerissen.

Ich habe noch keinen Autoverwerter gesehen, welcher Neuteile (oder fachmännisch Instant gesetzte) verkauft...

 

Roland

No amoi..... Nua weu du neamt kennst hast des ned dos es ned gibt!

Oida der mocht mi deppad der Hawara....

 

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