ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] - Tech 1 am Omega B

[OBD] - Tech 1 am Omega B

Opel Senator B
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:41

Hallöchen Forumianer,

habe vor ein paar Tagen in einem der bekannten online Auktionshäuser ein Neues Spielzeug ersteigert.

Heute kam es dann endlich und mit Kindlicher Vorfreude habe ich es dann auch ganz schnell aus seiner Versand Verpackung heraus geholt.

Nun bin ich in der Lage, wenn ich mich denn durch die Betriebsanleitung gelesen habe,

die Elektronik Fehler an meinem guten alten Senator auszulesen.

Hat denn auch einer von Euch schon Erfahrungen gemacht mit diesem Gerät? Falls ja, wäre es nett davon zu hören.

Meine ersten werde ich euch dann bei nächster Gelegenheit erzählen, bis dahin erst einmal die ersten Bilder als Anhang meiner neuen Errungenschaft ...

liebe Grüße Opelcity

Ähnliche Themen
39 Antworten

soweit is mir erst mal nix bekannt, was geändert wurde.....

der computer is " nach meiner meinung " entweder für 4.1, oder für 1.5 motronik....

wenn er jetzt schei.... ääääh mist anzeigt, dann is das ding vllt. doch aus nem 6 zyl.....

wer weiss, ob da nich schon vorher mal, jemand den chip aus nen 6 zyl. eingebaut hatte.:rolleyes::eek:

es wird wohl auch kein "F" irgendwo inne ecke angezeigt.?

-a-

Jetzt müsste man allerdings erst einmal herausfinden, ob der eingebaute BC überhaupt programmierfähig ist. Die ersten bis MJ1989 waren das nämlich nicht.

Hier einfach mal reinlesen, dann kannst du schon mal den derzeit programmierten Code herausfinden.

es wird wohl auch kein "F" irgendwo inne ecke angezeigt.?

Ne, Fehler war am anfang nur wg dem temeraturfühler den ich noch nich angeschlossen hatte. Mittlerweile is das aber erledigt und rennt wie ne eins!

 

Zitat:

@opel-infos schrieb am 6. Juni 2015 um 01:26:40 Uhr:

Jetzt müsste man allerdings erst einmal herausfinden, ob der eingebaute BC überhaupt programmierfähig ist. Die ersten bis MJ1989 waren das nämlich nicht.

Hier einfach mal reinlesen, dann kannst du schon mal den derzeit programmierten Code herausfinden.

Na, soweit hab ich mich ja lang reingeschafft und gelesen und hab den ma ausgeblinken lassen (keine Fehler außer im Stand, logisch beim Drehzahlmessersignal) und mit dem Laptop auf dem Schoß die einzelnen Diagnose-modi durchgeorgelt.

Sagte ja schon mal der zeigt mir den BC Code 111 an. Laut Tabelle bin ich da schon richtig beim c20ne nur nicht beim Jahrgang 91. Meiner sollte denke ich mal richtig gesehen zu haben den Code 93 haben!?!

-------------------http://www.opel-infos.de/.../...a_bc.pdf------------------------------

Und programierbar sind die ja alle ab 1989. Und wenn meins auf 1994 programmiert ist wirds mit sicherheit programmierbar sein.

Zitat:

@Dj-EnForcer schrieb am 7. Juni 2015 um 02:15:28 Uhr:

Sagte ja schon mal der zeigt mir den BC Code 111 an. Laut Tabelle bin ich da schon richtig beim c20ne nur nicht beim Jahrgang 91. Meiner sollte denke ich mal richtig gesehen zu haben den Code 93 haben!?!

-------------------http://www.opel-infos.de/.../...a_bc.pdf------------------------------

Wir reden also von einem BC im Vectra A/Calibra? Das wäre toll gewesen, wenn man diese Info auch bekäme, weil wir doch hier in einem Omega A/Senator B-Thread sind. ;)

 

UUps, sry! Bin nicht davon ausgegangen anscheinend das das wichtig wäre. Bin nun mal bei der Suche nach dem Tech1 nun mehrfach auf dieses Forum gestoßen und dachte jemand kann sich des Gerätes entbehren weil keine Verwendung mehr oder zumindest vorübergehend entleihen das ich das Problem beheben kann. Es sei den jemand kann mir erklären wie man des ganze auch ohne Programmiergerät dem BC beibringen kann.

Für den Fall die Info: Opel Calibra, Schlüsselnr.: 0039 844, BJ. anfang 1992, 8v 85kw; 115 Ps...

Laut aktuellem Code im BC müsste er aus nem 95er C20NE stammen... und der hat nen anderen wert in der Tabelle stehen von wegen Wegstreckenfrequenzgeber! Deswegen gehe ich auch von nicht ganz sinnvollen Angaben bezüglich des Durchschittsverbrauchs und evtl. auch der Durchschnittsgeschwindikeit aus...

Bräuchte also mal Ausrüstungstechnische Hilfe mit dem Tech 1.

MFG Bastian

Gestern hatte ich mal wieder ein Tech1 angehängt. Wollte eigentlich meins testen bzw. schauen ob es mit entsprechenden Opelteilen funktioniert. Ich hab nähmlich leider eins für Lada und diverse Amikisten. Der Anschluss für den Diagnosestecker ist auch anders.... Werde es wohl leider zurückgeben müssen... Manno. Jedenfalls haben schon die Kabel des Opel Tech1 nicht draufgepasst...

Man kommt jedenfalls sehr weit mit dem Teil. Durchaus ins ABS, Klima, STG, BC. Sensowerte gibt es auch alle aus, auch die der Automatik... Programmieren kann man damit auch, dafür brauch man aber ein sehr seltenes Modul das kaum einer hat...

Hallo Mozartschwarz

was für ein Teil fehlt da beim Tech 1 ,

sollte es der 16 auf 14 Pin Adapter sein ?

kannst DU das Tech 40 evtl ?

mfg

Hallo Rosi,

daß Kabel an dem der Diagnosestecker hängt hat eine 25 polige Buchse. Beim Opel Tech einen 16 poligen Stecker. Der Diagnosestecker von Lada scheint 12 polig. Opel halt erstmal 10 polig. Dann noch das Opelmodul. Ich hab nur dieses VAZ und Cadillac etc.

Ich mach später mal ein Foto. Hab das eh grad im Kofferraum.

Ich denk schon das man es umbauen könnte. Problem ist die Teile zu bkommen bzw. korekt zu bauen. Momentan kann ich es nichtmal probieren weil die Teile des Opel Tech nicht dran passen. Da das Zeug auchnoch richtig teuer ist will ich nicht einen Haufen Geld versenken und es geht dann doch nicht.

Jedenfalls kann man mit dem Ding einiges machen, gibt dann auchnoch einen 16 pol. Adapter und sogar einen großen Tester an den es angeschlossen werden kann.

Ansich ist das Ding für die A´s wirklich top. Geht weit mehr als mit dem Chinaclone...

Moin

das ist auch logisch ,das der China-Clon ebenso wie das Tech 2 bei älteren Fahrzeugen versagt !

die Grenze des richtigen Einsatzes von beiden teilen ist bis ca mitte 1996 gegeben .

davor (vor mitte 1996) können beide Geräte nichts ausrichten !

fällt ungefähr zusammen mit dem PIN 6 im OBD-Stecker ,

ist der vorhanden Tech 1 ,fehlt der PIN 6 dann Tech 2 oder China-Clon !

beim Tech 40 ,was die Jugend im aufhörenden Opel-Autohaus ergattert hat ,

sind noch viele schöne normale Disketten dabei .

viel Stecker mit vielen Pin,s sind auch dran !

hatten es mal Angeworfen und ne Diskette für Saab,Opel und GM eingelegt und etwas Geblättert .

in erster Linie für AU , aber Diagnose soll auch damit gehen .

meinen Omega habe ich da auch gefunden ,bei der AU .

ein paar Test,s für Sensoren im Opel habe ich dann auch gefunden !

mfg

Tech 40 dürfte das Luxusding sein. :eek: Müsste ich nochmal meinen Bekannten fragen, der kennt sich da gut aus. Mit dem Teil kann man dann den vollen unfug treiben... Steht das in Illmenau?

Hier die Bilder von meinem Ladadingens. Ich seh schwarz das damit wirklich was anzufangen ist....

Dsc02235
Dsc02236
Dsc02237
+6

nein in Gehren bei Ilmenau bei jemandem !

er sucht nur noch das Sunnpol 1000 für das Tech 40 .

mfg

Er sitzt gerade neben mir und meinte ,

es gab einen Lada mit einem C20XE Motor serienmäßig !

so ein Lada stand erst hier in Gehren zum Verkauf !

LADA 110 GTI

Baujahr: 08/1996

Technische Daten

Leistung: 110 kW (150 PS)

Kraftstoffart: Benzin

Kraftstoffaufbereitung: Saugrohreinspritzung/Vergaser

Hubraum: 1998 ccm (2,0 l)

Aufbauart: Stufenheck

Antriebsart: Frontantrieb

Zylinder: 4

Ventile pro Brennraum: 4

Motorart: Otto

Bremsausführung: Scheibenbremse

http://img-fotki.yandex.ru/.../0_49709_f3168243_M.jpg

http://img-fotki.yandex.ru/.../0_4970a_dca68224_M.jpg

Im Prinzip fehlt bei dem Tech 1 ein Programmmodul für Opel und das entsprechende Kabel. Im Moment ist das nur für die Lada-Geschichte.

Das Modul könnte ich ja noch bekommen, glaub ein 87-90er. Problem ist das Kabel. Der Bekannte hat auch ein Tech 1 aber dessen Kabel passt nicht dran. Sein Gerät für Opel, steht auch Opel drauf, hat einen 16er Stecker als Anschluß. Ich hab eine 25er Buchse. Wer weiß was da dann noch so anders ist... Auf den letzten beiden Bildern sieht man dann auch irgendwelche Module die nicht ranpassen...

Das Zeug ist zu teuer um da mal zu experimentieren und dann gehts doch nicht. Sollte jemand so ein Tech 1 in Serie A für Opel haben, bitte melden.

Am Sonntag geb ich das Ding hochwahrscheinlich in Rüsselsheim zurück, wenn sich nichts ergibt...

Jo, Lada gabs mit C20XE und wohl auch mit C20NE.. Allerdings mit anderem Diagnosestecker z.B.

Jo, so ist das alles recht sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen