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TDI keine leistung..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 20:22

Hallo Gemeinde

Ich bin mit mein Latein am Ende.( Auch wenn ich ein erfahrene Diesel Schrauber bin)

Golf 3 Variant TDI 90ps (AHU) BJ 98 (Wer es wissen will. Laufleistung Orginale 672Tkm Erste Motor!!!)

Das problem was ich seit ca 6-8 Woche habe ist, das der bis 2000 Rmp keine leistung hat.

ab 2000 Rmp zieht der Motor wie sonst gut dürch. nur bis 2000 nicht. als ob es ein Sauger ist.

ich hab mit VAG-COM auch schon einiges überprüft. Ich weiß nicht mehr weiter.

Volgende Bauteile habe ich schon Getauscht (Erneuert)

-Ladedrück Regel Ventiel

-AGR Regel Ventiel

-Tempratur Fühler Wasser

-Tempratur Fühler Lüft (Die im Drückrohr steckt von LLK zur ansaugbrücke)

-LMM

-AGR Ventiel selber

Nachgeschaut und gereinigt habe ich

- AGR Ventiel abgeschraubt, (der habe ich jetz komplett abgeklemmt)

- Regelklappe im/am Turbolader ist gangbar.

- Alle schlauche und Rohre von Turbo zum LLK und zum ansaugbrücke kontroliert.

- Motor STG Probehalber gewechselt 3 Stk habe ich probiert (Keine anderung)

 

-Kompresion gemessen ( 1=22, 2=23, 3=22, 4=23 Bar )

(Also nicht das man sich da jetz ein Kopf machen muss.und der 1000000 musste möglich sein)

-Mit vag-Com Probefahrt gemacht. bei 3000 Rmp (3 Gang) liegen 1923mbar an (Soll auch ca so sein)

 

Nun was mir Aufgefallen ist. Wenn Motor im leerlauf ist gibs ca 1020mbar (Ist soweit ok)

Nun Fahre ich los und wirklich der Drück steigt nicht an!! bis 1950 Rmp da gehts den Ratzfatz auf ca 1900mbar und Regelt den auch hin und her sowie ich Gas gebe oder Gas weg nehme.

Das Gleiche hab ich mit ein Golf mit der 1Z Motor gemacht.

Auch im leer lauf ca 1000-1060mbar

Nur wenn ich da los Fahre, Da baut der Lader gleich Drück auf. Und der Motor zieht auch wie es gehört gut dürch.

 

Ich denke Das der Turbolader vieleicht ein weg hat, nur ich kann es mir irgendwie nicht so ganz glauben, weil warum baut der den ab 2000Rmp druck und da unter nicht!

hat jemanden vieleicht mal das gleiche problem. oder weiß wonach ich noch gucken soll.???

bin für jede Hilfe Dankbar

grüß alex

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15 Antworten

Hallo Alex!

Erstmal Glückwunsch zu dieser Laufleistung!

Da Du ja nun schon alles mögliche getauscht und geprüft hast, bleibt

meiner Meinung nach bei verschlossener AGR nur die LDR übrig....

Wundert mich jetzt, daß Du da noch nicht angesetzt hast. Wenn das

Gestänge leichtgängig ist, muß was an der Druckdose oder deren

Ansteuerung faul sein - das Laderrad hast Du auf Leichtlauf und Spiel

geprüft?

Gruß Eiche.

am 17. Oktober 2012 um 6:35

riemenscheibe...

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

riemenscheibe...

Sollte sicherlich auch kontrolliert werden, hat aber mit dem beschriebenen

Problem rein garnichts zu tun.

Gruß Eiche.

gehört jetzt nicht ganz dazu, abe rkann mir wer sagen was der untschied zwischen AHU und 1Z ist?

am 17. Oktober 2012 um 8:02

1z gab es am anfang ohne AGR und damit euro 1

der ahu bekam ein anderes stg vom aufbau her als der 1Z;

soweit technisch ist alles gleich zwischen 1z und ahu...

@nilksson

aha? komisch das ich damals selbst davon betroffen war.

so long...

Wenn Du VCDS hast, würde ich mal 2 Messfahrten loggen und hier

reinstellen, jeweils Vollgas ab 1300 rpm.

Einmal mit MWB 3,8,11 um die Ladedruckentwicklung zu sehen,

und einmal mit MWB 4, um die Einspritzzeitpunkte zu sehen, vll. stimmen

die nicht so recht (Spritzverstellung).

Rußentwicklung hast Du untenrum aber nicht, oder ?

Sind noch die ersten Düsen drin ?? :)

Grüße Klaus

Ich würde auch mal in Richtung Riemenscheibe und Ausrichtung der Pumpe (TDI-Graph) gucken.

Ich hatte das "Problem" anfangs auch, als ich den Wagen neu hatte. Fehlerspeicher war leer, Werte auch nicht gerade auffällig, aber gerade untenrum war die Karre sehr träge. Habe dann den Spritzbeginn der Pumpe neu ausgerichtet und siehe da, fuhr sich gleich besser.

Habe im übrigen den gleichen Motor wie der TE verbaut.

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 8:42

guten Morgen

Also ich Danke jetz alle für die Hilfreiche Tipps & Anregungen.!!

Ich habs Gefunden und habe Heut nacht auf der A1 mal wieder ein richtigen Probefahrt gemacht. (Geht ja jetz wieder) kein tempo limit und 3 spuren

 

Ich habe ein neuen Turbolader !!

Der alte Lader ist gerissen . Da wo ich den alten Lader Donnerstag abgebaut hab. Hab ich im Abgass seite ein Riss Gesehen. Ich hab der Lade gereinigt, und siehe da, der ist bis zum Bypass Klappe durch, und kann mann auch "leicht bewegen" also hatte es nicht lange gedauert, bis es entgultig vorbei gewesen war.

jetz lauft der wieder "sogar besser wie vorher."

Nochmal Ein Dank an ALLE Leute die mir bei gestanden haben.

Wünsche euch alle ein Schones Wochenende

Grüß Alex

 

Weiter.

@ Klausel

Werde ich jetz trotzdem mal machen.

am 11. Februar 2013 um 19:02

Hallo meine Schwester hat einen Golf 3 TDI 1Z Bj.94 245 000km drauf und hat zu WENIG Leistung mehr wie 120-130km/h geht der nicht ! :mad::mad:

Heute am Laptop gewesen keine Fehler und Dieselpumpe ist auch genau eingestellt Luftmassenmesser ist auch OK !

Turbolader Funktioniert auch haben wir am Schlauch gegriffen vom LLK und gas gegeben der hat sich schön aufgebläht !! was kann da noch sein ?? :confused::confused::confused:

Glg

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Heute am Laptop gewesen keine Fehler

Welche Software hast Du ? VCDS ?

Grüße Klaus

am 11. Februar 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Heute am Laptop gewesen keine Fehler

Welche Software hast Du ? VCDS ?

Grüße Klaus

JA

Hast Du DIr nicht angeschaut, was bei 120 km/h und Vollgas der

Ladedruck, LMM-Werte und Rußbegrenzung sagen,

also MWBe 3, 8 und 11.

Stell doch mal einen Log ein.

Grüße KLaus

Tippe auf Schlauchundichtigkeit im Ladeluftbereich oder Ladedruckregelung.

am 12. Februar 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Tippe auf Schlauchundichtigkeit im Ladeluftbereich oder Ladedruckregelung.

denke ich auch !

Lg

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