ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI ESP beim 1Z undicht

TDI ESP beim 1Z undicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. März 2006 um 18:48

TDI Einspritzpumpe/Dichtung reparabel?

 

Hi,

bei meinem 1Z TDI ist anscheinend die ESP undicht.

Scheint die Dichtung zwischen diesen beiden Blöcken zu sein.

Kann man die selber tauschen oder in der Werkstatt?

Womit kann ich denn preislich rechnen?

Und ich wollte die Tage zum TÜV für HU+ASU..

Hab ein Bild von der ESP angehängt...

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, habe auch Olstop der Firma Liqui-Molly verwendet. Leute, es steht zwar auf der Dose, dass man diesen Gummi-Weichmacher zwar nur ins Motoröl kippen soll, ( von in den Tank kippen steht nichts drauf ) jedoch habe ich habe ich es telefonisch mit den Produktentwicklungsleuten von Liqui-Molly abgecheckt: Die Antwort: Sie geben keine Garantie, jedoch hat es nach Erfahrungsberichten einwandfrei funktioniert.

Und so war´s auch bei Mir: Schrauben nachziehen hat anfangs geholfen. Jedoch kam der Diesel nach za. 2 Wochen wieder aus der ESP heraus.

Nach Kauf des Ölstopps für 9.99 € ( 300ml ) und Verdünnen mit 5 ltr Diesel ( das das Zeug so einen Gelee-artige Konstistenz hat und sich sonst nur auf dem Tankboden absetzten könnte ) wurde alles wieder dicht.

Jetzt schon 2500 km gefahren und immer noch dicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 11. März 2006 um 10:19

Hi Smileymanni,

das hab ich mir auch schon angeschaut, aber leider ist die Undichtigkeit bei mir nicht am HD-Teil. Bei mir ist es die Dichtung unter dem MSW.

Hier steht, wie du das MSW auseinandernimmst und neu justierst, das Dichtungswechseln ist da mit drinne.

Kann sehr böse enden was du vorhast! Das Mengenstellwerk abnehmen und falsch einstellen kann Motortod bedeuten..

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517

Themenstarteram 11. März 2006 um 11:00

Hi Henrik,

danke für den Link.

Auf dem 2.Bild sieht man ja das Bild "Abgebautes MSW". Ich möchte ja nur genau diese Dichtung tauschen. Da ich ja nichts weiteres öffne, könnte ich doch einfach:

MSW nach oben hin ausbauen, Dichtung tauschen und wieder drauf, oder überseh ich da etwas grundlegendes?

Das MSW öffne ich ja nicht und dürfte sich doch nicht verstellen, da es ja von oben und unten noch verschlossen ist, oder?

Ich kann es dir nicht sagen, an eine ESP hab ich mich noch nicht herangetraut....

Lieber in die Werkstatt mir der ESP. Der Boschdienst kann die doch zerlegen und neu abdichten, oder?

Themenstarteram 11. März 2006 um 21:05

Ich hab heute mal beim Boschdienst angerufen.

Er sagte: "Wenn es nur das Abdichten ist, sind Sie mit 450€ dabei. Sollte doch mehr an Verschleiss dran sein, was sehr sehr wahrscheinlich bei dem 1Z ist, geht es mit ner Austauschpumpe weiter, die mit 1875€ zu Buche schlägt."

Hab Ihm gesagt: "Tut mir leid, dass ist mir zuviel. Dann schlachte ich eher meinen Wagen, verkauf ihn in Teile und mit dem Geld kauf ich mir nen anderen TDI."

Horch mich jetzt mal bei freien Werkstätten um.

Kennt niemand jemanden der günstig ne ESP abdichtet?

Also jeder Tuner der ESP's umbaut kann das...

zB www.vag-tuning.com oder www.tdituning.at

Themenstarteram 11. März 2006 um 21:19

danke, dann werd ich dort mal anfragen, was die dort dafür verlangen...

Hab grad telefoniert und jemand würde mir die Dichtungen um das MSW herum für 100€ machen. Hab ihn gefragt, ob er nicht das MSW reinigen könnte. Er sagte, dass er das MSW nicht öffnen will.

am 8. März 2012 um 8:04

Habe den alten Thread mal hochgeholt weil meine Pumpe an der gleichen Stelle undicht ist, ich komme aus Münster, hat vielleicht hier jemand ein Adresse im Umkreis von 100 Kilometern( also auch Ruhrpott), wo man das halbwegs günstig machen kann .

Da oben dürfte an der Pumpe doch auch kein großer Druck anliegen, vielleicht kann man das Teil auch von außen mit einer guten Dichtungsmasse ( Dirko rot ) abdichten ?

Aloha driver191!

Wollte ja den Motorenprofi in Bielefeld einwerfen. Haben bei meinem damals eigentlich keinen schlechten Job gemacht. Aber: http://www.motor-talk.de/.../motorenprofi-bielefeld-t1503558.html?... .... Ich denke, Risiko gibt es immer und überall. Vielleicht kannst Du ja auch direkt mal vorstellig werden.

Grüsse

am 26. März 2012 um 7:44

Ich bin mit einer Mischung aus Wynns Ölstop und Liqui Moly Ölstop als Dieselzusatz im Tank gefahren, danach ist die Pumpe wieder dicht, die Weichmacher haben bei den Dichtungen wohl ganze Arbeit geleistet .:)

Seit 300km wieder normal Diesel, alles dicht .

muss den Thread auch nochmal hochholen...

sollte es wirklich so einfach sein driver191 ?

Kannst du das irgendwie näher erläutern?

am 29. Juni 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von meista_fussl

muss den Thread auch nochmal hochholen...

sollte es wirklich so einfach sein driver191 ?

Kannst du das irgendwie näher erläutern?

Ich habe den Tipp aus den Beiträgen vom " Sterndock", bei mir hat's geholfen.

Die Weichmacher aus dem Mittel sollen die Dichtung etwas zum aufquellen bringen und damit die Undichtigkeit beseitigen .

Geschadet hat es jedenfalls nicht, mein Ofen ist jetzt bei 448000 km , am Motor alles original .

Kannst du mir die dosierung nennen? hab bisher den Beitrag dazu nicht gefunden...

Hallo, Meiner 110 PS TDI Baujahr 1997 hat jetzt 392.000 Km, Motor, Kupplung alles noch original.

Vor einiger Zeit fing er oben an zu tropfen ( Siehe angehängtes Bild) .

Mit einem Kompressor habe ich dann die den austretenden Diesel weggeblasen. Mann konnte dann sehr gut sehen, wo der Diesel austrat.

Nämlich direkt unter dem obere Deckel.

Da habe ich die Schrauben des oberen Deckels ( 3 sind Torx, 1 ist eine mit einem Spezialkopf, für den man auch einen Spezialschlüssel braucht,damit verrücktze Hobby-Schrauber wie ich sich nicht dranwaagen ) mal auf Festigkeit getestet. Sie liesen sich alle leicht nachziehen.

Nach leichtem,, wiederhohle, leichtem Nachziehen, ist die ESP wieder dicht.

Aber der Tipp mit dem Weichmacher von Liqui Molly ist trozdem der Hammer. !!!

Einspritzpumpe-golf-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen